Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
21.11.10, 17:53
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 2.054
|
Das neue dreiste ICQ
Normalerweise nutze ich ICQ gar nicht als Client (nutze Trillian), aber ab und zu muss ich Dinge anpassen und dafür auf den ICQ Client zurückgreifen.
Gestern wollte ich ICQ starten und mußte updaten. Was ICQ dann aber mit meinen System angestellt hatte, ohne um erlaubniss zu fragen ist einfach nur eine Frechheit.
In jeden meiner 2 Browser hat ICQ für Chaos gesorgt, zu einem wurde ICQ als Startseite gemacht, die Toolbar installiert und meine ganzen Firefox einstellungen wurde geändert (Sybolanzeige etc). Das gaze natürlich voll automatisch und ohne einwilligung.
OK, war jetzt nicht das Problem diese ganzen Sachen rückgängig zu machen, aber trotzdem eine DREISTIGKEIT von einen oh doch so seriösen Programm.
Ich frage mich in wieweit sowas überhaupt erlaubt ist? Weil schließlich werden Dinge installiert in meinen Browsern, ohne das ich darauf Einfluß habe. Die können somit genauso meine Inet aktivitäten außerhalb von ICQ auspionieren.
Was habt Ihr für erfahrungen gemacht?
|
|
|
21.11.10, 18:00
|
|
Newbie
Bedankt: 14
|
soweit ich weiß, hat man bei der installation von icq bzw. bei jedem nachträglichen update die möglichkeit, auszuwählen ob icq.com als startseite festgelegt werden soll, man eine toolbar installieren möchte oder sonstiges.. warum haste die punkte nicht einfach abgewählt? ^^
|
|
|
21.11.10, 18:03
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Es kam nur am Ende die Frage ob ich ICQ im Autostart, auf den Schreibtisch und in der Programmleiste haben will. Ich achte bei JEDEM Programm was ich installiere ganz genau darauf, was optional ist. Das ist bei den neuen Pro7 ICQ nicht der Fall gewesen, darum finde ich es ja eine Dreistigkeit. Evtl ist das ja anders, wenn man es sich direkt aus dem Netz saugt und kein update macht
|
|
|
21.11.10, 18:04
|
|
Anfänger
Bedankt: 28
|
Ich hab das auch einfach immer abgewählt und gut war.
|
|
|
21.11.10, 18:10
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Ich werde es gleich nochmal testen, hab ja noch XP auf der Platte wo ich noch kein update machte. Werde es mal dokumentieren.
Edit:
So hab mal nachgeschaut, man kann zwar die installation anpassen, aber trotzdem wurde Änderungen vorgenommen an meinen Browser einstellung (zb Sybole wurden deaktiviert) die nicht optional sind. Da sehe ich die Dreistigkeit. Evtl bin ich ja auch der einzige der damit Probleme hat, aber ich hab mich auf jeden Fall aufgeregt
|
|
|
21.11.10, 18:55
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 3.130
|
Die Dreistigkeit ist schon alleine, das man updaten muss. Sonst kannste dich nicht mehr einloggen. Somit schafft sich ICQ schonmal die ganzen alten Versionen vom Halse. Auch ich habe dieses "Chaos" von ICQ nach dem Update gehabt. Soweit ich mich bei dem Update entsinne, (von7.1 nach 7.2) war da nix mit "benutzerdefinierte Installation" .
Da ich eh neu aufsetzen wollte, habe ich mir danach die aktuelle Version vom Netz geholt und dort war es wie immer, also mit Auswahl....automatisch oder benutzerdefiniert.
|
|
|
21.11.10, 19:10
|
|
Newbie
Bedankt: 57
|
das und der spam is einer der gründe warum ich vor 2 wochen komplett auf skype umgestiegen bin, ich habe allen icq nutzern meiner liste eine message geschickt das ich auf skype umsteige, wer mir wichtig war hat mich da direkt geaddet.
|
|
|
21.11.10, 21:25
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Zitat:
Zitat von Dark Eisloch
Ich werde es gleich nochmal testen, hab ja noch XP auf der Platte wo ich noch kein update machte. Werde es mal dokumentieren.
Edit:
So hab mal nachgeschaut, man kann zwar die installation anpassen, aber trotzdem wurde Änderungen vorgenommen an meinen Browser einstellung (zb Sybole wurden deaktiviert) die nicht optional sind. Da sehe ich die Dreistigkeit. Evtl bin ich ja auch der einzige der damit Probleme hat, aber ich hab mich auf jeden Fall aufgeregt

|
Dein Fehler ist ganz einfach, du hast die Pro7 gesponserte ICQ Version heruntergeladen, du musst aber das Standard ICQ nehmen.
|
|
|
21.11.10, 21:31
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Update
Ich denke mal diese Einwilligung, haben die sich vom Update geholt, ob du es Bestätigt hast oder nicht, kann ich leider auch nicht sagen.
|
|
|
22.11.10, 22:19
|
|
Anfänger
Bedankt: 2
|
Zitat:
Zitat von Dark Eisloch
Normalerweise nutze ich ICQ gar nicht als Client (nutze Trillian), aber ab und zu muss ich Dinge anpassen und dafür auf den ICQ Client zurückgreifen.
|
Was musst du denn für Dinge "anpassen" die eine Benutzung des original ICQ-Clients erzwingen?
Ich habe Trillian benutzt, aktuell aber Pidgin oder Miranda.
|
|
|
23.11.10, 14:18
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 70
|
Also bei der 7.2-Version muss man bei der Installation etwas mehr aufpassen wie sonst. Die als Links erscheinenden "Hinweise" sind in dem Falle Install-Optionen. Vergisst man da mal raufzuklicken, hat man all den Toolbar-Ramsch etc. genehmigt. Ist nicht super dreist, aber verlangt genaues hinsehen.
Die Standart-Installation ist aber dennoch die Pro7-lastige Version (eine neutrale gibt's mit V7.2 anscheinend nicht mehr). Wem die Banner stören, kann ja noch nen Banner-Remover bemühen und alles ist wieder schick.
Zugegeben, ICQ hat sich damit nicht unbedingt Freunde gemacht. Ob die Aktion nen faden Geschmack hinterlässt, wird sich zeigen. Auf den ersten Blick seh ich zumindest zwischen 7.1 und 7.2 keinen nennenswerten Unterschied.
|
|
|