Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
12.01.11, 20:12
|
|
Anfänger
Bedankt: 4
|
Sony Vegas + Fraps
Hey,
Ich bin jetzt mal von AVS auf Sony Vegas ausm board umgestiegen. ^^
Mein Problem ist: Ich möchte mit Fraps aufgenommene aufnahmen mit sony vegas schneiden usw., allerdings kommt vegas nicht mit dem audiocodec von fraps klar. Nehme fraps mit den einstellungen "multichannel" auf. Hab schon was im internet recherchiert und da kam raus dass es eben an dieser einstellung liegt.
Das Problem ist dass ich es nicht auf stereo umstellen will weil ich sonst ingame (während der aufnahme) einen extrem spackigen sound bekomme. Dass liegt daran dass ich ein 7.1 Headset und ingame auch 7.1 sound haben will, aber nicht gleichzeitig mit fraps stereo aufnehmen kann.
Gibts da ne lösung?
Danke im Vorraus ^^
|
|
|
14.01.11, 17:04
|
|
Anfänger
|
pushpushpushpushpush
|
|
|
14.01.11, 19:27
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 259
|
Nur eine grundsätzliche Überlegung da ich keines der beiden Programme nutze:
Wenn es sich tatsächlich nur um ein Audio-Codec Problem in Vegas handelt, warum nicht Audio von Video trennen (demuxen mit VirtualDub, Avidemux,...) um den Ton in ein anderes Format zu konvertieren?
Dann sollte einem getrennten Einlesen der tonlosen avi-Datei und der neuen Audiodatei kein Hindernis mehr im Weg stehen.
Gruß Europe
|
|
|
14.01.11, 20:00
|
|
Anfänger
|
dauert das demuxen denn lange? Weil mir geht schon das lange rendern ziemlich auf den geist xD
|
|
|
14.01.11, 20:10
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Demuxen geht in Sekunden. Hierbei wird ja nichts neu gerendert / berechnet.
Gruß Europe
|
|
|
15.01.11, 10:52
|
|
Anfänger
|
Soo. Hab mir mal VirtualDub geholt, und wie demuxe ich das jetzt?
Danke ^^
|
|
|
15.01.11, 11:34
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
-> Film in VirtualDub (eventuell in [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], ich kenne denn Fraps Codec nicht) laden
-> File -> Save WAV...
-> Audio -> No audio
-> Video -> Direct stream copy
-> Files -> Save as AVI...
Da wir Audio direkt im Wave-Format vorliegen haben ersparen wir uns eine weitere Konvertierung.
Die beiden neuen Files, sofern alle geklappt hat, sollten sich nun in Videoschnittprogrammen (Sony Vegas, Premiere, Magix Video,...) getrennt laden und miteinander wieder kombinieren lassen.
Sollte es aber weiterhin Probleme damit geben, liegt es wohl am Fraps-Codec. Eine Konvertierung vom Video wird dann notwendig werden.
Alternativ würde ich dir trotzdem vorschlagen in Fraps nur mit Stereo aufzunehmen und deine Ausgabe auf die Kopfhörer in dieser Aufnahmezeit nur auf Stereo zu setzen. Während der Aufnahme wirst du doch mal auf 7.1 Sound verzichten können wenn es damit nur Probleme gibt.
Gruß Europe
|
|
|
15.01.11, 12:04
|
|
Anfänger
|
Alles klar, hab das alles mal gemacht, allerdings sagt mir vegas jetzt, dass die anzahl der Kanäle nicht unterstützt wird. Kann man denn mit VirtualDub das WAV file einfach in stereo speichern?
In spielen wie minecraft werd ich es dann wohl tatsächlich einfach auf stereo aufnehmen, allerdings würde ich bei gameplayvids von FPS (Cod usw) ungerne auf 7.1 verzichten.
Ich werd dann die paar files die ich noch auf multichannel rumliegen hab einfach mit AVS schneiden und dann die nächsten aufnahmen mal mit stereoaufnahme in vegas versuchen.
Eine Lösung wäre allerdings trotdem praktisch xD
MfG KonKaizo
|
|
|
15.01.11, 13:48
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Anscheinend kommt Sony Vegas nicht mit dem von Fraps benutzen PCM-Multichannel zurecht. Aus dem Sony Vegas Forum:
Fraps benutzt eine eigene Komprimierung und Dekomprimierung. In den Standardeinstellungen wird dabei ca. 4:1 komprimiert. Alternativ dazu gibt es auch eine lossless-Variante, die nur ca. 2:1 komprimiert. Beides sind aber Fraps-eigene Codec-Formate, die auch nur über den Fraps-Decoder decodiert werden können. Vegas kann beispielsweise ohne Fraps-Codecs nichts mit solchen Dateien anfangen.
Da Fraps-Videos aber bei der Bearbeitung und beim Rendern ständig Probleme machen, empfiehlt sich eine Wandlung in ein schnitttaugliches Format, bevor sie in Vegas importiert werden.
Also noch einmal versuchen Audio von Video zu isolieren und in AC3 umwandeln (irgendeines der vielen Konvertierungsprogramme) oder eben gleich in Stereo aufnehmen.
Ich hasse diesen Codec-Wildwuchs...
Gruß Europe
|
|
|
15.01.11, 15:13
|
|
Anfänger
|
Naja, dass rumkonvertieren wollte ich ja eigendlich verhindern, aber wenns nicht anders geht... Warum muss denn Vegas so mit dem Multichannel rumkränkeln? Hatte vorher noch nie Probleme damit in AVS, udn dass kostet nur 20€. -.-'
Kann man denn die Soundbugs iwie verhindern, wenn man spiele in stereo aufnehmen will, die in 7.1 laufen?
Jedenfalls danke für deine Hilfe ^^
|
|
|