Zitat:
Schöner wär natürlich, die Sache mit der .exe weiterzuverfolgen.
|
Das habe ich gemacht. Auch mit Ergebnis.
Die Mozilla Knowledge Base hält einen
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] bereit, der beim Anpassen des Download-Managers unterstützt. Die entscheidende Frage ist: Existiert ein entsprechender MIME-Typ den man ja nach seinen Anforderungen und Wünschen unter 'Extras->Einstellungen->Anwendungen konfigurieren kann.
Untergebracht sind die Mime-Types in der Datei 'mimeTypes.rdf'. Hier zu finden 'C:\Users\Gualtero\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox \Profiles'. Da es sich um eine gewöhnliche XML-Datei handelt, kann man die mit einem üblichen (Text-)Editor öffnen und bearbeiten. Es gab mal einen MimeTypeEditor. Für den FF4 aber anscheinend nicht verfügbar.
Also muss man die *.exe lediglich händisch in der mimeTypes.rdf definieren. Bevor man die mimeTypes.rdf verändert, empfehle ich vorher eine Kopie anzulegen. Den FF bitte für die Dauer des Eingriffs beenden.
Diesen Abschnitt an eine Stelle deiner Wahl einfügen, vorzugsweise in die Nähe eines anderen definierten MIME-Type der ähnlich aufgebaut ist.
PHP-Code:
<RDF:Des*****ion RDF:about="urn:mimetype:application/x-msdos-program"
NC:value="application/x-msdos-program"
NC:editable="true"
NC:des*****ion="Windows Executable">
<NC:fileExtensions>exe</NC:fileExtensions>
<NC:fileExtensions>com</NC:fileExtensions>
<NC:fileExtensions>bat</NC:fileExtensions>
<NC:fileExtensions>dll</NC:fileExtensions>
<NC:handlerProp RDF:resource="urn:mimetype:handler:application/x-msdos-program"/>
</RDF:Des*****ion>
Den Teil "x-msdos-program" bitte nicht ändern.
Den Teil "Windows Executable" darfst Du nach eigenem Ermessen anpassen. An der Stelle definierst Du den Namen des Eintrags der später im Firefox-Menü Extras -> Einstellungen -> Anwendungen sichtbar sein wird.
Die Teile "exe,com,bat,dll" definieren die Dateitypen die zukünftig beeinflusst werden. Entferne das was Du nicht benötigst.
Such in der mimeTypes.rdf nach folgender Zeile:
PHP-Code:
<RDF:Seq RDF:about="urn:mimetypes:root">
Hier musst Du folgende Zeile nach der oben genannten Zeile einfügen:
PHP-Code:
<RDF:li RDF:resource="urn:mimetype:application/x-msdos-program"/>
Dadurch machen wir dem FF den neuen MIME-Type sozusagen "bekannt". Fehlt diese Zeile taucht der MIME-Type nicht im FF auf, und lässt sich folglich nicht im Dialog Extras -> Einstellungen -> Anwendungen anpassen.
Speichere die Datei im ASCII-Format ab und starte den Firefox. Wenn Du alles korrekt eingefügt hast, sollte es in etwa so aussehen:
Ändere auf Wunsch in der rechten Spalte Aktion das Verhalten. Ob der MIME-Type korrekt definiert wurde, kannst Du auf Mozillas
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ausprobieren.
Viel Erfolg.