myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Windows & Software
Seite neu laden

PC stüzt willkürlich ab, GraKa-Lüfter spinnt beim hochfahren

Willkommen

myGully

Links

Forum

Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 27.07.12, 18:05   #1
ecstasy69
Mitglied

Benutzerbild von ecstasy69

Bedankt: 635
ecstasy69 erschlägt nachts Börsenmakler | 25186 Respekt Punkteecstasy69 erschlägt nachts Börsenmakler | 25186 Respekt Punkteecstasy69 erschlägt nachts Börsenmakler | 25186 Respekt Punkteecstasy69 erschlägt nachts Börsenmakler | 25186 Respekt Punkteecstasy69 erschlägt nachts Börsenmakler | 25186 Respekt Punkteecstasy69 erschlägt nachts Börsenmakler | 25186 Respekt Punkteecstasy69 erschlägt nachts Börsenmakler | 25186 Respekt Punkteecstasy69 erschlägt nachts Börsenmakler | 25186 Respekt Punkteecstasy69 erschlägt nachts Börsenmakler | 25186 Respekt Punkteecstasy69 erschlägt nachts Börsenmakler | 25186 Respekt Punkteecstasy69 erschlägt nachts Börsenmakler | 25186 Respekt Punkte
Standard PC stüzt willkürlich ab, GraKa-Lüfter spinnt beim hochfahren

Hey,

habe meine derzeitige Kombination schon gut ein bis eineinhalb Jahre. Ich habe folgendes Problem:

PC fährt hoch, stürzt nach nicht definierter Zeit ab. Passiert beim browsen, wie auch beim Film gucken. Manchmal läuft er ohne Probleme, manchmal stürzt er alle 20-30 Minuten ab.

Wenn ich ihn dann wieder hochfahren will, surrt der Kühler der Grafikkarte unregelmäßig, stoßartig. Er dreht immer wieder auf maximale Drehzahl und wieder zurück, im 0,5 Sekunden-Takt.

Währenddessen bleiben meine 2 Bildschirme schwarz und die LED an den Monitoren blink. Manchmal fährt er aus diesem "Lüfter-Stoß-Modus" hoch, manchmal nicht (ich reboote sehr oft, Strom aus etc.)

Ich habe folgende Teile verbaut:

MB: ASRock ALiveXFire-eSATA2 (Bios 3.90 - aktuellste Version)

Graka: EVGA NVIDIA GeForce GTX 260 (896MB-Version)

RAM: 2x2 GB Corsair PC26400 (400MHz) DDR2 - Laufen im Dual Channel

CPU: AMD Phenom X4 955 (C3-Stepping)

Festplatten: 1x Samsung HD103SJ (500GB) - 1x Samsung HD501LJ (1000GB)

BS: Windows 7 64 bit

Teile laufen alle mit Standard-Takt und weisen gewöhnliche Temperaturwerte auf (CPUZ - GPUZ - HWMonitor) Grafikkarte hat ca 55 Grad, CPU 50 Grad Idle. Gehen unter Belastung bis ca 70-75 Grad. Festplatten 42-45 Grad. Ist auch recht sauber, weil ausgesaugt.

Hatte vorhin einen BlueScreen, der war allerdings zu schnell wieder weg (Rechner abgestürzt).

Generell stört mich übrigens, das mein Arbeitsspeicher nur mit 667 MHz läuft, statt 800 wie er sollte (Alles im Bios auf Auto). Könnte dies dem Umstand geschuldet sein, dass der FSB bei dem Mainboard standardmäßig übertaktet werden muss damit die CPU läuft (Von 1066 auf 1300 oder ähnlich)? Habe sowas ganz dunkel in Erinnerung...

Grafikkarte sollte sowieso neu kommen den Monat. Bin bereits Screens aller möglichen Progs etc zu posten, bzw. selbige Progs auszuprobieren um auf eine Lösung zu kommen.

LG
ecstasy69 ist offline   Mit Zitat antworten