ich habe eigentlich eine recht simple Anforderung, vlt. bin ich zu blöd aber ich konnte kein Tool finden welches mir hierbei hilft:
ich will Dateien anhand einer Extension suchen und dann genau diesen Ordner (der die Dateien der gesuchten Extension enthält) verschieben - soll natürlich alles automatisch ablaufen und die Namen sind vorher auch nicht bekannt...
ich formuliere mal die Operation:
"Suche *.xyz auf Laufwerk D: in allen Ordnern und verschiebe genau diesen Ordner mit den gefundenen Dateien - und alle anderen Dateien in diesem Ordner auch - auf Laufwerk E:"
ich habe hier ein Tool, es ist aber nicht ausgereift.
Es sucht in bestimmten Verzeichnissen nach Dateiendungen, und kopiert dann jeweils den Hauptornder.
Wie gesagt, es ist nicht ausgereift. D.h. z.b. ist das Programm nicht in der Lage, die Dateien auf eine andere Partition zu kopieren. Generell ist die Option kopieren nicht aktiv.
Dateien lassen sich verschieben, und im eigentlichen Verzeichnis wird eine Verknüpfung zu dem neuen Speicherort hinterlegt.
Sprich, du kannst die Dateien wohl suchen und in ein en bestimmten Ordner packen, musst diesen Ordner jedoch manuell in eine andere Partition kopieren. Und halt die Verknüpfungen löschen.
Wenn ich die Quelldateien noch wiederfinde, dann könnte ich es noch etwas umarbeiten, das Prog war ansich mal für was anderes gedacht...
Hi...
das wird dir jetzt nicht viel helfen, aber wenn es wirklich exakt so sein soll, wie du es dir wünschst, kenne ich auch kein Tool....
aber...
In Excel kann man sich sowas programmieren. Vor ein paar Jahren hätte ich das noch hinbekommen, aber mittlerweile würde es mir zu lange dauern, mir es wieder anzulernen...
aber...
Wenn du mal in "Herbers Excelforum" freundlich fragst, macht es dir vielleicht jemand...
Viel Glück...
Edit: @Undertaker... das ist dann so "langsam" etwas für Excel-Profis...
ich wurde von ckjthedogmaster gebeten sein Java-Programm zu überarbeiten, jedoch ist mir die Sachen in Java etwas zu "schwer". Darum habe ich das ganze jetzt in einer Sprache gemacht, die mir mehr liegt (C++ mit qt4) [in ein paar Wochen könnte auch die Java-Lösung fertig sein ... also keine sorge ckjthedogmaster ich Arbeite noch daran ]. Die Funktionen sind vorhanden und getestet, ich brauche nur noch das UI.
Ich schreibe das nur, damit der TE nicht verzweifelt, da er glaubt, dass keiner eine Lösung hat. Ab Morgen sollte meine Lösung hier online sein. Also noch etwas Geduld ...
Edit: Also ich habe es Gestern leider nicht mehr geschafft, da der Tag leider nur 24 Stunden hat und ich sehr viele andere Sachen zu tun hatte ... Auch heute wird es nichts mehr ... leider ... Aber ich werde es in den nächsten Tagen sicher noch schaffen diesen Code fertig zu stellen (das UI zu schreiben) ...
Ok, ich habe es dann doch geschafft ... Das Programm ist in seinen Grundzügen fertig. Auf Wunsch kann ich auch noch Anpassungen vornehmen ...
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] zum downloaden für Windows (DLLs sind enthalten)
Für diejenigen die auch den Code haben wollen, stelle ich (zumindest die wichtigen Funktionen damit es mit qt Läuft) zur Verfügung (für Kommentare war ich bis jetzt noch zu faul und searchAndCopy() ist die Hauptfunktion).
So, habe mal eine verbesserte Version gemacht. Dateien können jetzt durch Auswahl auch verschoben werden. Ordner leider noch nicht, da mir dazu noch die Rekursion fehlt.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] zum downloaden für Windows (DLLs sind enthalten)
Sollte noch jemand Verbesserungsvorschläge haben, dann nur her damit
Da ich neugierig bin musste ich natürlich mal gucken.
Ganz witzig, auch wenn ich noch nicht weiss wozu man das brauchen kann.
Als Verbesserungsvorschlag hätte ich eine erweiterte Auswahl bei der Dateienauswahl, also zB.: nicht nur .jpg sondern dann gleich noch .gif, .png... (weiss nicht ob Grossbuchstaben egal sind, da ja manche Programme auch .JBG erzeugen)dazu.
NTFS und FAT sind nicht case sensitiv, darum kannst du auch keine Datei mit dem Namen "NAME" und "name" in den gleichen Ordner packen ("NAME" == "name" == "Name" == ...). Somit ist es für Windowsuser egal.
Ich arbeite auch schon an einer Version welche Regulärer Ausdrücke versteht. Jedoch versteht nicht jeder Nutzer Regulärer Ausdrücke. Darum arbeite ich zusätzlich an einem logischen und simplen Menü, womit man mehr Freiheit bei der Auswahl hat. Zudem will ich es so gestalten, dass auch nur die gesuchten Dateien kopiert/verschoben werden. Oder auch nur eine Liste mit den Fundorten ausgegeben wird. Also ein kleines Suchwerkzeug, für verschiedene Einsatzzwecke.
Sollten euch nützliche Einsatzzwecke einfallen (die ihr möglicherweise auch selbst gerade dringend sucht, aber von keinem Programm geboten werden) dann einfach schreiben. Ich verspreche zwar nicht sie umzusetzen, aber ich sehe mal was sich machen lässt.
Für XP-User mag das kleine Tool ja ganz nützlich und praktisch sein!
Aber Windows 7-User sind mit der in Windows integrierten Suchfunktion besser dran, da dort eine Trefferliste angezeigt wird! Man öffnet im Explorer einfach ein Laufwerk oder Ordner und gibt in der Suchzeile (oben rechts) dann "*.exe", "*.jpg" oder sonstwas ein! Dann wird der Ordner oder das Laufwerk durchsucht und eine Liste angezeigt! So braucht man dann nur noch alles markieren und verschieben/kopieren!
Was gut ist, daß Tool muß nicht installiert werden!