Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
15.10.12, 21:11
|
|
Newbie
Bedankt: 11
|
Cubase SX funktioniert nicht mehr
Moin Moin...
Ich habe seit dreit Tagen einen neuen PC auf dem Win 7 Prof. 64bit installiert ist.
Es funktionieren alle Programme wie vorher auf meinem 32Bit System.
Das einzige was nicht läuft ist mein Audioprogramm "Cubase SX". Das Programm lädt anfangs alle nötigen Plug-Ins und dann crasht es.
Beim ersten Start hat er noch irgendwas mit den ASIO-Treibern gecheckt, allerdings kam da die Meldung "Ist alles in Ordnung".
An den verschiedenen Bit Versionen kann es ja eigentlich nicht liegen oder?
Ich hoffe jemand von euch hat freundlicherweise einen Ratschlag für mich. 
Falls ihr noch weitere Informationen braucht einfach bescheid geben welche ihr braucht.
MfG
|
|
|
19.10.12, 16:39
|
|
Newbie
|
Kann mir denn niemand helfen?
|
|
|
19.10.12, 17:02
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 5.694
|
Gibt es denn keine weiteren Infos, wie z.B. Fehlercodes? Sieh mal in der Ereignisanzeige nach, ob Du dort weitere Infos bekommst! Ggf. lade Dir das Tool [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] herunter! Starte das Tool und sieh nach, ob Du dort einen Eintrag zu Cubase SX findest! Poste eventuell gefundene Fehlercodes, hier im Thread (Spoiler)!
Desweiteren nutze ein Treibertool, wie Driver Genius Pro, um Deine Treiber auf Aktualität zu prüfen!
|
|
|
20.10.12, 13:56
|
|
Newbie
|
Also hier mal die angezeigte Problemsignatur von Windows:
Ich werde gleich mal meine Treiber überprüfen, müsste aber alles recht aktuell sein.
Danke schonmal für deine Hilfe
MfG
Also die Treiber sind auf dem neusten Stand...
|
|
|
20.10.12, 21:12
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
OK, der Fehlerreport bringt im Netzt nichts zu Tage!
Sind auf Deinem System denn alle eventuell benötigten Runtimes installiert? Lade Dir mal das [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]-Packet runter und installiere die fehlenen Komponenten! Möglich, daß Cubase SX Directx 9 benötigt, um arbeiten zu können!
Andererseits scheint es eine Cubase-Version für 64Bit-Systeme zu geben! Suche mal danach!
|
|
|
27.10.12, 21:07
|
|
Newbie
|
läuft immernoch nicht  Ist nun alles auf dem neustem Stand...
|
|
|
28.10.12, 12:10
|
|
Agnostiker
Bedankt: 4.866
|
Hi...
also es gibt schon ne 32 und ne 64 Bit Version... hast du schon versucht den Haken "Als Adminitrator ausführen" zu setzen?
|
28.10.12, 18:12
|
|
Newbie
|
Moin eitch, ja habe ich auch schon versucht...
Ist das denn machbar irgendwie die 32Bit Version zum laufen zu kriegen?
|
|
|
28.10.12, 18:24
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Du kannst es versuchen in dem Du zuerst den Windows XP-Modus installierst! Damit bekomst Du einen virtuellen PC, in dem XP läuft! Dort installierst Du eben die 32Bit-Version, dann kannst Du diese auch vom Windows 7-Desktop starten!
Allerdings würde ich mir die Arbeit nicht machen! Wenn es eine 64Bit-Version gibt, dann würde ich diese installieren!
|
|
|
28.10.12, 18:28
|
|
Newbie
Bedankt: 0
|
Zitat:
Zitat von Dein Freund
Ist das denn machbar irgendwie die 32Bit Version zum laufen zu kriegen?
|
Warum denn das wenn du einen 64bitPC hast. Du kannst dich doch einfach an den Support wenden und einfach dort mal Fragen ob sie dir deine 32bit Lizenz in eine 64bit Lizenz tauschen wenn es darum geht
Habe das bei diversen anderen Programmen auch schon selbst gehabtoder bei Bekannten gesehen sollte kein Problem sein.
|
|
|
29.10.12, 11:31
|
|
Newbie
|
Ich benutze nochg Cubase SX 1, davon gibt es noch keine 64bit Version. Es wäre nun sehr ärgerlich wenn ich mir Cubase komplett neu kaufen müsste... Zudem finde ich für meine Zwecke Cubase SX 1 noch am besten...
Also wenn ich das so richtig sehe gibt es wohl keine Möglichkeit es zum laufen zu bringen oder?
MfG
|
|
|
29.10.12, 11:40
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Dann versuche es mit dem [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Nachtrag: Starte das Programm mal im "Kompatibilitätsmodus" mit Windows XP SP2!
|
|
|
29.10.12, 20:12
|
|
Newbie
|
Klappt auch nicht
Das gibts doch nicht...Es muss doch eine Lösung geben...
NACHTRAG: Das mit dem XP-Modus werde ich gleich testen
|
|
|
31.10.12, 09:54
|
|
Agnostiker
|
Hi...
du könntest noch mal folgendes versuchen.
Zitat:
"Probably a plug-in that it doesn't like.
Watch carefully the initialising text in Cubase window & you may be able to see what it's initialising as it bombs every time.
Otherwise, the way to check is to move the contents of your vstplugins folder to another folder on the desktop (or wherever)
Confirm that Cubase starts & then close again...start moving blocks of plugs back to the original folder & opening cubase each time.....keep note of what you move in (I do it alphabetically so first try a-h or something) As soon as it fails to open move the last block back out & copy in part of it until you track the problem plug.
Sounds more complex than it is..only takes a few minutes.
Probably all you'll need is the latest update for the offending plug-in to get it working."
Hier der gesamte Thread in dem noch eine 2. Fehlerquelle beschrieben wird. Möglicherweise scant Cubase nicht nur seine eigenen Plugins und crasht dann, weil er irgendwelche programmfremden dll's laden möchte...
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ansonsten (aber wirklich nur, wenn die oberen beiden scheitern) erkundige dich vielleicht noch nach einem Programm/Plugin namens "jbridge", welches wohl irgendwie eine Art Kompatibilität zwischen der 32 und 64 Bit Version herstellt....
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
02.11.12, 20:12
|
|
Newbie
|
Ok danke für die Tipps, ich werde sie alle nach und nach testen.
Bezüglich der Plug-Ins die geladen werden:
Cubase crasht immer bei dem laden dieses Plug-Ins: "Pentium IV Optimized Data Type Converters (i<-->>f)"
Wofür auch immer das notwendig ist...
Nachtrag: Vorher bleibt er etwa 10 Sekunden lang bei MIDI stehen. Was ich für ungewöhnlich lange halte...
|
|
|
03.11.12, 09:32
|
|
Agnostiker
|
Zitat:
Zitat von Dein Freund
Cubase crasht immer bei dem laden dieses Plug-Ins: "Pentium IV Optimized Data Type Converters (i<-->>f)"
|
Hi...
dazu habe ich folgenden Lösungsansatz gefunden... ist eine ähnliche Prozedur wie bei den Plug-ins... ich würde dieses sogar zuerst versuchen, weil es vielleicht gar nicht an den Plug-ins liegt, sondern wie im unteren Text beschrieben an einer fehlerhaften Prozessorerkennung...
"Sometimes CPUs aren't correctly identified at launch time (which apparently has something to do with some models of AMD CPUs not reporting the CPU type correctly) which results in the wrong Cubase CPU Optimisation file being loaded at startup. For example you may have an AMD Athlon CPU in your system but the CPU optimisation file for a Intel Pentium 4 is instead being loaded which is incorrect.
The best thing to do to correct this problem is to temporarily MOVE the CPU optimisation files outside the Cubase installation folder to a temporary location on the hard drive (don't delete them!) so that Cubase cannot find them on launch (exit Cubase prior to embarking on this troubleshooting procedure).
The files to move are: amdconvif.opt, piiiconvif.opt, pivconvif.opt which typically are located at a path similar to
c:\Program Files\Steinberg\Cubase SX.
Now launch Cubase - if launching is now successful then you'll know this issue is the cause of being unable to open Cubase.
Now close Cubase and reintroduce the appropriate .opt file to suit your CPU to folder you moved the .opt files from. Now launch Cubase again - if launching is still successful the problem is remedied."
|
03.11.12, 20:11
|
|
Newbie
|
Ok nun komme ich ein Stück weiter aber nun hängt er bei folgendem Initialislierungsproblem: "VST Multitrack".
|
|
|
04.11.12, 09:11
|
|
Agnostiker
|
Hi...
sag mal, welche Version du eigentlich hast und ob du auch das letzte Update drauf hast...hier mal das letzte Update von Cubase SX 3 (falls du das hast)
erst 3.1.1.933 dann 3.1.1.934 installieren
|
04.11.12, 18:02
|
|
Newbie
|
Ich benute Cubase SX 1, wofür es keine weiteren Updates gibt. Zumindest nicht das ich wüsste...
|
|
|
04.11.12, 19:32
|
|
Agnostiker
|
du darfst ruhig mithelfen....hast du denn dieses schon installiert?
außerdem habe ich echt Zweifel, ob SX 1 wirklich reibungslos "lebensfähig" unter Win7 ist... lies mal hier...
|
04.11.12, 20:19
|
|
Newbie
|
Also mein Cubase SX1 ist nun definitiv auf dem aktuellsten Stand was die SX1 Reihe angeht.
Es lief vorher immer unter Win 7, jedoch mit der 32 Bit Version.
Ich muss mich wohl damit abfinden, dass ich es unter der 64 Bit Version nicht mehr zum laufen bringen werde. Schade... Was mich an SX1 so fasziniert hat ist, dass es die Klänge nicht verfälscht hat und dabei noch sehr Ressourcen sparend war.
Nun muss ich mich wohl auf die Suche nach neuer Software machen :/
Das neue Cubase mag ziehmlich gut sein, aber der Preis ist leider für mich nicht im Rahmen des möglichen...
Naja scharde Marmelarde...
Vielen Dank euch!
MfG
|
|
|
05.11.12, 09:32
|
|
Agnostiker
|
Hi...
hattest du denn, wie in Post#14 beschrieben, mal alle Plug-ins aus dem "VST plug-in" Ordner verschoben (verschieben... nicht löschen!!!) und versucht Cubase zu starten?
|
05.11.12, 12:31
|
|
Newbie
|
Ja habe ich auch gemacht, aber das ändert leider auch nichts...
Danke für deine Bemühungen
|
|
|