Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
08.02.13, 13:19
|
|
Banned
Bedankt: 91
|
JPG Bilder unlesbar
Moin,
folgendes Problem. Mir ist meine Festplatte abgeschmiert, aber ich konnte noch gewisse Daten retten. Diese waren vorher mal Bilder (jpg Format), doch jetzt, wenn ich auf Eigenschaften bei der Datei drücke, steht dort einfach Datei, kein explizites Format.
Es muss aber noch Information von der Datei übrig sein, da die MB Größe passt.
Nun wollte ich euch fragen, wie ich die Bilder wiederbeleben kann.
Habe schon probiert, einfach in eine jpg Datei umzuwandeln, indem ich hinter den Dateinamen ".jpg" geschrieben habe, brachte aber nichts.
Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich ausdrücken und bitte Euch um Hilfe
Schon mal danke
|
|
|
08.02.13, 14:40
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 2.725
|
Geh mal in der Systemsteuerung auf "Ordneroptionen", dort auf "Ansicht" und suche das Feld "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" heraus. Deaktiviere diese.
Dann hast du auch wirklich den Datei-Typen dort stehen. Wenn es dann immer noch nicht geht, ist
die Datei vermutlich kaputt.
|
|
|
08.02.13, 14:56
|
|
Banned
|
ok. vielen Dank. Habe deinen Tipp befolgt, aber es steht immer noch "Datei" dort.
gibt es eine Chance die zu reparieren? Habe im Internet bisher kein gescheites Programm gefunden.
|
|
|
08.02.13, 15:13
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 228
|
Ja, es steht zwar noch Datei dort, aber jetzt solltest du ".jpg" anhängen können ...
|
|
|
08.02.13, 15:48
|
|
Banned
|
Ahh Ok. Verstehe. Habe da jetzt eine jpg Datei draus gemacht, indem ich bei Dateiname .jpg angefügt habe. Windows Fotoanzeige öffnet das Bild auch von alleine, doch steht dann dort "Das Bild kann in der Windows Fotoanzeige nicht geöffnet werden, da die Datei entweder beschädigt oder zu groß ist"
Bedeutet das, dass es keine Wiederherstellungsmöglichkeit gibt?
|
|
|
08.02.13, 16:59
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 5.694
|
Ich schätze mal daß der Dateiheader defekt ist! Die Software [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] soll helfen, die defekten Bilddateien wiederherzustellen!
|
|
|
08.02.13, 17:27
|
|
Banned
|
Ich werde mal testen, ob das hiermit läuft. Schon mal danke für die vielen Tipps
EDIT: Ich ging jetzt so vor bei dem Programm von dir Undertaker, dass ich eine von den Datein in das Programm packe (add File) und dann bei "Recover to" jpg. auswählte. Er legt auch brav ein neuen Ordner an und sagt "Done", aber der Ordner ist leer.
|
|
|
08.02.13, 18:59
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Dann wird das Ergänzen der Dateiendung nichts gebracht haben! Du könntest auch aus einer normalen Textdatei ein Bilddatei machen indem Du die Endung .jpg einfügst!
Du kannst ja mal so eine Datei hochladen, damit wir das mal testen können!
|
|
|
08.02.13, 19:02
|
|
Banned
|
ok. kann hoster uploadet sein?
|
|
|
08.02.13, 19:06
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
ja, von mir aus!
|
|
|
08.02.13, 19:11
|
|
Banned
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Vielen Dank
PS: Passwort gibt es nur auf Anfrage.
|
|
|
08.02.13, 19:46
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 3.130
|
Welches Programm hast du zum Wiederherstellen benutzt?
Der Dateiname könnte auch darauf schliessen, das die Datei mit nem Verschlüsselungstrojaner infiziert worden ist.
Mfg
|
|
|
09.02.13, 10:09
|
|
Banned
|
Es war Recuva. Ist laut Chip.de eines der meist verwendeten, daher nahm ich dieses.
Virus war der BKA Trojaner.
|
|
|
09.02.13, 12:16
|
|
Agnostiker
Bedankt: 4.861
|
Hi...
also dass der BKA Trojaner drauf war, ist schon eine Information, die man im Startpost hätte angeben können...
Davon gibt es mittlerweile soviele Varianten, dass dir hier niemand wirklich weiterhelfen kann. Bei botfrei.de oder trojaner-board.de könntest du es versuchen. Aber mach dir nicht zu viele Hoffnungen...
Übrigens: Recuva mag vielleicht häufig verwendet werden, ist aber meines Erachtens weniger als amateurhaft. Ich habe z.B. gute Erfahrungen mit GetDataBack gemacht. Das stellt neben dem richtigen Dateinamen auch die ursprüngliche Verzeichnisstruktur wieder her. Hilft dir allerdings bei deinem Verschlüsselungsproblem auch nicht...
Viel Glück...
|
09.02.13, 13:06
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Zitat:
Zitat von eitch100
Davon gibt es mittlerweile soviele Varianten, dass dir hier niemand wirklich weiterhelfen kann. Bei botfrei.de oder trojaner-board.de könntest du es versuchen. Aber mach dir nicht zu viele Hoffnungen...
|
Naja, das stimmt so vllt. nicht ganz... 
Es gibt ja hier nicht nur blöde User...
Für meinen Teil kann ich schon sagen, das ich die Bilder retten könnte.
Sonst würde mir nicht schon beim ersten Blick auffallen, das die Datei.. verschlüsselt ist.
Der Nachteil, man benötigt zum entschlüsseln immer einmal die verschlüsselte und einmal das gleiche Bild nicht verschlüsselt. Das geht am besten mit den "Beispielbildern". Diese sollte der TE noch seperat uppen, da man ihm sonst wahrscheinlich nicht helfen kann.
Am besten erweist sich derzeit auch der Shadow Explorer, der verschlüsselte Dateien auch wiederherstellen kann.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ist aber nur ab Vista geeignet...
Mfg
|
|
|
09.02.13, 13:21
|
|
no plan ;-)
Bedankt: 42
|
Das Problem mit den BKA Trojaner hatte ich bzw ein Bekannter von mir auch mal. Im Trojaner Board und diversen anderen Foren hatte man zwar die evtl. Dateien die sich unerlaubte Weise eingenistet hatten, aufgelistet,aber das waren in dem Fall schon 2 much ergo Kiste komplett neu aufsetzen, so war der Rat der ForenProfis..
Entsprechend schliess ich mich deiner Meinung an nicht zu hoffnungsvoll an die Sache zu gehen..
Was ich persönlich evtl. versuchen würde, wäre, die Bilder auf CD zu sichern, den PC selbst komplett neu aufsetzen um dann mit diversen Programmen eine "Rettungsmassnahme" der Bilder zu starten oder VIELLEICHT auf CD brennen und die gebrannte CD dann erstmal auf Viren prüfen.. Nur zur INFO bin kein Profi, kann nur mitteilen was ich machen würde ob es klappt? Wäre aber evtl. einen Versuch wert..
|
09.02.13, 13:42
|
|
Agnostiker
Bedankt: 4.861
|
Zitat:
Zitat von eitch100
...dass dir hier niemand wirklich weiterhelfen kann.
|
Zitat:
Zitat von ckjthedogmaster
Naja, das stimmt so vllt. nicht ganz... 
Es gibt ja hier nicht nur blöde User... 
|
Ups... da habe ich mich in der Tat etwas blöde ausgedrückt... Sorry...
eigentlich wollte ich sagen, dass es meiner Meinung nach besser ist, dass man z.B. wie bei botfrei. de oder trojaner-board.de quasi einen persönlichen Ansprechpartner hat, der einen durch die Bereinigung begleitet... Hier ist es dagegen oft so, dass jeder, der meint etwas dazu beitragen zu müssen (in diesem Falle leider auch ich  ), dazwischenquatscht und so nix bei rumkommt...
Also Staedtler... ab jetzt hörst du noch auf CKJTHEDOGMASTER
|
09.02.13, 14:25
|
|
Banned
|
Vielen Dank euch allen. Ich muss leider gestehen, dass ich die Beispielbilder schon vor über einem Jahr gelöscht habe, da ich die nie gebraucht habe. Ich denke daher, es wird unmöglich sein, die Bilder wiederbeleben zu können, danke euch trotzdem schon mal ganz herzlich. Das mit dem Entschlüsseln ist meiner Meinung nach trotzdem ein Top-Tipp.
Ihr konntet zwar mir jetzt nicht direkt helfen, aber vielleicht stoßen ja andere User mit dem selben Problem auf das Thema hier und können so ihre Bilder retten.
Nochmal vielen Dank
|
|
|
09.02.13, 18:15
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Zitat:
Zitat von Staedtler
Ich denke daher, es wird unmöglich sein, die Bilder wiederbeleben zu können, danke euch trotzdem schon mal ganz herzlich.
|
Schmeiß die Flinte nicht voreilig ins Korn,...
Hatte heute wenig Zeit,... Ich schaue nochmal, der Schadow Explorer bringt natürlichnur etwas, wenn es noch das gleiche Betriebssystem ist, und noch nicht neu installiert.
Du bist dir aber sicher, das die geuppte Datei eine Bilddatei ist? ...
Mfg
Edit: Bild ist da..... bekommste per PN
Edit 2: in diesem Fall lässt sich das Bild mit jpg recovery wieder herstellen. Dazu muss es auch eine Bilddatei gewesen sein. Da der Datei die Endung fehlt, muss halt jedem verschlüsselten Bild die Endung jpg angehangen werden. Danach das genannte Tool starten, die verschlüsselte Datei auswählen, das Ergebnis betrachten und ggfs. abspeichern.
Da man ja nicht immer weiß, ob x.datei auch wirklich n Bild war, empfehle ich die verschlüsselten Dateien einmal seperat abzuspeichern,um bei Bedarf die Dateien noch einmal zu haben.
Wenn du nochh Hilfe dabei benötigst, musst du dich nochmal melden..
Mfg
|
|
|