Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
04.05.15, 09:35
|
|
Anfänger
Bedankt: 12
|
Ordner Struktur etc
Hallo zusammen,
hab mich mal durch die Suche gekämpft, aber nicht das gefunden was ich brauche.
Vielleicht könnt ihr mir helfen!
Ich suche ein Programm mit dem ich meine Medien Ordner auf meiner Festplatte überarbeiten, sortieren und umbenennen kann.
Programme zum umbenennen gibt es, keine Frage. Ich suche allerdings auch ein Programm das Unterordner automatisch löschen kann.
Sprich, wenn ein Album hinter 3 Ordnern "versteckt" ist, möchte ich es direkt im ersten Unterordner.
Hoffe ihr wisst was gemeint ist und habt einen Tipp!
Vielen Dank!
|
|
|
04.05.15, 10:24
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 4.295
|
Ok, ich habe verstanden, dass du gerne den Unterordnerchaos loswerden möchtest, ich verstehe aber nicht was du genau vorhast. Die Unterordnerstrukturierung erfüllt gerade bei Medienordnern, z. B. bei Musikordnern einen Sinn.
Beispielsweise legt iTunes ein Album für den Interpreten und Unterordner für die Alben an. Es kommt auch drauf an, ob man alles manuell machen möchte oder ob man es dem Programm überlässt.
Da musst du schon konkrete Beispiele nennen damit du auch genaue Anworten bekommst, d. h. welcher Typ von Medien Ordnern? Werden diese bisher manuell verwaltet, nutzt du ein Programm? Hinter was für Ordnern versteckt sich denn dein Album?
Wie bereits erwähnt nutze ich zum Verwalten meiner Ordner iTunes. Es gibt sicherlich auch gute Alternativen, die ebenfalls eine Strukturierung der Ordner vornehmen. Allerdings sind für solche automatischen Organisationen Musiktitel mit anständigen Metainformationen, in denen zumindest Interpret und Albumtitel eingetragen sind, erforderlich. Sonst werden die Titel als Unbekannter Interpret oder Unbekanntes Album einsortiert. Das kann bei mp3s von Youtube ripps sein.
Ich hoffe die Antwort liefert eine kleine Hilfe. Das Thema ist schier endlos.
|
|
|
04.05.15, 10:31
|
|
Anfänger
|
Hi Oisiris,
mir geht es primär um meine externe Medienfestplatte die ich an den Router stecke um dann via DLNA Filme auf dem TV zu gucken.
Da die Ordner immer einzeln geöffnet werden, wollte ich Ladezeit etc minimieren.
Bis dato ist kein Programm in use.
|
|
|
04.05.15, 10:37
|
|
Chuck Norris
|
Na ja, je nach Umfang bietet es sich an solche Aufgaben mit einem s***** zu automatisieren. Kenne mich da aber mit nicht aus. Ich habe es schon ewig nicht mehr benutzt, aber ich glaube als Alternative kann der Total Commander [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] solche Aufgaben recht gut erledigen, zumindest erleichtert es die manuelle Sortierung.
Mal schauen, ob einer mit Programmierkenntnissen ein kleines S***** schreibt
|
|
|
05.05.15, 21:07
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 102
|
bei musik kenne ich eins
mediamonkey
kann auch video abspielen, aber ob es die sortiert? (dafür benutze ich es nicht)
bei musik kann die ordnerstruktur vorgeben und bei sortieren bzw einlesen in das archiv löscht er automatisch leere ordner
|
|
|
06.05.15, 10:43
|
|
Agnostiker
Bedankt: 4.863
|
Also das ist schon ein sehr spezielles Vorhaben und ich kenne da auch kein Programm, welches das so umsetzen kann, aber wie es Osiris schon sagte, gibt es in der Programmierabteilung bestimmt jemanden, der da ein kleines S***** in einer Batchdatei erstellen kann. Im Grunde muss das S***** ja nur alle Ordner und Unterordner nach bestimmten Mediendateien (also z.B. *.mp3, *.wma, usw.) suchen, bei einem Fund den kompletten Ordner in einen vorher definierten neuen Ordner verschieben und bei Bedarf den ganzen alten Ordnerkram löschen...
|
11.05.15, 16:24
|
|
Anfänger
|
Klingt aber am Ende doch nicht soo einfach, vielleicht setz ich mich beim nächsten verregneten Sonntag einfach mal hin und kopier mir den sche... hin und her :-)
Dachte es gäbe vielleicht ne einfache Lösung, seis drum!
|
|
|
11.05.15, 16:50
|
|
Agnostiker
Bedankt: 4.863
|
Frag doch hier einfach mal... das ist maximal ein vierzeiliges S*****, denke ich mal...
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
11.05.15, 16:57
|
|
Chuck Norris
|
Falls du eine Lösung findest wäre ein feedback super!
|
|
|