Ich denke das die Preise sich auf gleichem Niveau wie die von Vista zu Anfang bewegen werden. Was es MS allerdings ein wenig schwierig machen wird ist a) die Tatsache das W7n sehr kurz nach Vista kommt, bedenkt man mal die Abstände davor, allein XP zu Vista, und vor allem muss MS b) den Kunden verklickern warum W7n besser ist, und das Vista im Grunde nur eine Vorstufe dessen war.
Vista lässt sich am ehesten vom Release her mit ME vergleichen. Keiner wollte ME haben, weil alle wussten das XP bald kommt, aber da davor kaum was Neues da war haben es trotzdem genug gekauft.
Ich selbst oute mich hier aber mal als Fan von Windows. Natürlich sind wir geprägt durch diese Software, und auch die Fehler die sie hat, schließlich arbeiten wir seit Jahren tag täglich damit, da fallen Probleme schnell ins Gewicht, vor allem wenn man keine Vergleichsmöglichkeiten hat, bzw. kennt, und Linux fängt da gerade erst an an der Oberfläche zu kratzen, wobei ich das Gefühl habe das der Hype da auch schon wieder vorbei ist.
Und der Grund ist auch ein ganz einfacher: Die Leute haben irgendwann begriffen das Win im Verhältnis gar nicht so schlecht ist. In den "normalen" Fällen legt man die CD ein, Win wird installiert, und oftmals läuft es danach sogar. Dann ist alle schön simpel, und vor allem Bunt. Oh, Menschen lieben bunte Bildchen und Schaltflächen. Hey warum kaufen sonst so viele die Bildzeitung, wegen der Artikel? Ja, ne is klar Biene!
Aber das ist doch am Ende auch okay, denn jetzt mal ganz objektiv gesehen, ohne Wertung, dann erkennt man das Windows das hat was der Anwender braucht, und das meist recht simpel. Von daher hat Win schon seine Berechtigung.
Das bedeutet nicht das alles gut ist, weiß Gott nicht, und sicherlich ginge es auch wesentlich besser, aber trotzdem ist es vertretbar und okay.
Was nun die Touch-Screens angeht, bzw. die Funktion angeht, ich freue mich da jetzt schon wie n läufiger Pudel drauf. Ich arbeite beruflich viel mit Photoshop und 3D-Programmen wie XSI. Da ist Elemente mit dem Finger bewegen zu können ein wahrer Segen! Auch in anderen Bereichen, z.B. da wo Platz nicht vorhanden ist wird es seine Anwendung finden. Es ermöglicht auch neue interaktive Dinge im Alltag, da es nun möglich ist komplexe Dinge via Touch-Screen dar zu stellen.
Freuen tue ich mich auch auf die Schnellstar-Funktion. Windows in 3 Sekunden hoch gefahren. Zwar wurde schon gesagt dass das nur für Grundfunktionen wie Internet, etc funktionieren wird, wer alles laden will muss normal hoch fahren, aber für zwischendurch sicherlich nicht schlecht.
Puh, gratz dem der das gelesen hat.