Ich hatte gehofft, dass Calibre schon in der Lage ist, dies selbst zu schaffen, anscheinend nicht.
Habe mir ADE geladen, die Ebooks einzeln aus der E Bibliothek von Thalia gezogen ( anders wurden Sie von ADE nicht erkannt - lediglich die DRM freien Bücher auf dem Tolino konnte ich betrachten) und der ADE Bibliothek hinzugefügt.
Dadurch werden alle .acsm Dateien automatisch in .epub konvertiert, welche sich dann im Standardordner C:/Benutzer/Dokumente/My digital Edition befinden und von da, wie du beschrieben hast in calibre gezogen werden können.
Hier muss beachtet werden, dass
1 .ADE installiert und aktiviert auf dem PC sein muss, damit DeDRM den Schlüssel entziehen und somit den DRM knacken kann
2. man auf Bücher importieren klicken muss (Drag&Drop funktionierte bei mir nicht)
3. die bereinigten und somit gewünschten Formen im "Calibre Bücher" - Ordner automatisch angelegt werden und zu finden sind
Summa summarum wirklich eine Tortur, um ein Ebook zu erhalten, welches man ähnlich eines analogen Buches nutzen kann.
Falls jemand noch Tipps hat, wie man ein bereits auf dem Tolino enthaltenes ADE DRM Ebook direkt bei Anschluss & Export lesen kann(z.B. mit Calibre), bitte teilt es mir mit
.