Ich hab
ziemlich viel auf meinen Festplatten gespeichert. Ich recherchier viel und bevor ich noch mal suche werden Texte in Verzeichnisse abgespeichert. Mit möglichst klarer Bezeichnung. Von Videos, Musik, Filmen, Serien, Software, pdf mal gar nicht zu reden, es kommt viel zusammen.
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LW c: (SSD) ist bei mir nur System, mit 120 GB. Ich verwende die Systemwiederherstellung, deshalb so groß.
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LW d: (2. Partition der SSd mit 250 GB) auch 120 GB, das ist
meine Arbeits und Eingangspartition. Alles was runtergeladen wird kommt hierher. Um dann mit genauem Verzeichnisnamen ew. später auf and. Partitionen endgespeichert zu werden.
Hier sind auch alle wichtigen Infos, meine aktuellen Projekte, e-mails usw. gespeichert. Hier wird "gearbeitet".
Dann gibt es noch 3 Festplatten mit je 3 TB in meinem PC.
• LW E: Ablage: Texte, PDF, Musik, Spiele-Infos, Software
• LW F: Videos (Filme, Serien, Videos)
• LW G: Backups wichtiger Daten, Acronis Backup von System LW C:
Also ich speichere praktisch
NICHTS auf Lw c:, für mich ist das so viel übersichtlicher, auch ginge das bei meinen Datenmengen nicht oder bei meinen System LW c: Acronis Backups (die würden irre groß).
Die Grössenordnung von Festplatte und was drauf kommt, mußt du selber abschätzen, wichtig ist mmn nur das alles zu einem Thema
auf einem Fleck versammelt ist zu einem Thema, also alle Videos nur einer Festplatte (3 TB) und nicht verteilt überall. Oder alle Software auf einem Fleck. Alle Serien usw.
Damit der Platz nicht knapp wird, sollte man zu Beginn der Ablage
mindestens die Hälfte der Festplatte (od. besser mehr) frei haben. Es kommt meist schneller und mehr dazu als einem lieb ist.
Für die Unterteilung von z.b. Videos kann ich dir keine besond. Empfehlungen geben, ab hier wird alles
s.s. spezifisch u persönlich. Das heißt was DU dir ansiehst bekommt Verzeichnisse.
Wichtig ist hier
nicht zuviel Verz. und Gruppen zu erstellen (aber auch nicht zuwenige).
Z.b. kann es genügen bei Filmen: SCiFi, Thriller, sonstige als Verz. zu erstellen. Also nicht zu kleinteilig organisieren, dann bricht die Ablagelust garantiert zusammen.
Ach ja, bei den großen Verzeichnissen hat sich eines noch s.bewährt mit dem Namen "Zuordnen", da kommt manchmal auch was rein wenn ich keine Zeit habe genau zuzuordnen.
Zwar ist damit alles gut abgelegt, aber manchmal sucht man nach einer Datei. Da hilft mir das
Indextool Cathy, wenig bekannt, aber sauschnell und s. praxisnah.
Viel viel Dateien herumgeschoben werden, hat sich bei mir
TotalCommander s.bewährt, insbes. auch um in einem od. mehreren Verzeichnissen den Inhalt schnell zu durchsuchen. Superteil.
Gesichert werden die Dateien mit dem Backup Programm
Syncovery (hat den Vorteil das es auch Dateien löscht die nicht mehr vorhanden sind, and. Tools behalten diese).
Das System LW c: wird mit
Acronis gesichert, ein Superteil, ich hab da eine alte Version von 2014 für mein Win7, die funktioniert reibungslos, bei 2015 hat es Probleme gegeben, 2016 noch nicht angeschaut. Einmal wird eine komplette Sicherungen (Full Backup) gemacht, dann einmal pro Woche ein
Differentielles Backup (was hat sich seit dem FUllbackup geändert). Aufbehalten werden so 5-6 Backups. Mit einer gut eingestellten zusätzlichen Systemwiederherstellung bin ich da ganz sicher auf der sicheren Seite was Rettungsaktionen betrifft.
CCleaner entfernt Cookies und div. überflüss. Dateien, aber bei 3 TB mach ich mir da wg. einer .bak Datei keinen Kopf
Am
Desktop liegen NUR Icons von Programmen die ich oft aufrufe, sonst nichts. Desktop OK sichert die Anordnung. Desktop ist absolut clean, nur wirkl. notwend. Icons liegen dort am Rand herum bei meinem 28 Zoll Monitor.
Duplikate finden lohnt für mich kaum, nur für die grosse Sammlung bei den PDF lass ich Alldup manchmal laufen. Juckt mich nicht wenn da mal ein paar Webseiten od. sonst doppelt liegen. Platz ist genug auf den heutigen Festplatten, die Zeit ist mir da zu kostbar. Ich nutze auch oft die Synchronisier-Funktion von Total Commander, da hab ich mehr Überblick, ist mir sicherer.
Sehr bewährt hat sich ein Verzeichnis "
ew tun" für mich. Da gibt es dann noch Unterverzeichnisse, wo ich div. wichtige Texte dazu abspeichere, nach: Telefonieren, Kaufen, in Stadt erledigen, Arbeiten zuhause, PC/Internet, Lesen, Lernen, Kontrollieren geordnet.
Wie gesagt,
Unordnung entsteht nur auf LW d: (meiner "Eingangspartition"), auf allen anderen ist alles sauber geordnet. ABER: nachdem viel reinkommt ist das "Aufräumen" auf diesem Laufwerk wirklich
harte Arbeit, das braucht seine Zeit.
Und hier gibts noch eine Google Abfrage zu deinem Thema mit jeder Menge weit. Tipps.
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Hoffe es war nützlich für dich.
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