myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Windows & Software
Seite neu laden

Laptop stürzt unter Windows ab

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 07.03.10, 18:49   #1
Denjero
Botanikspezialist

Benutzerbild von Denjero

Bedankt: 151
Denjero ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Laptop stürzt unter Windows ab

Nabend zusammen.

Ich habe vor 2,3 Monaten Ubuntu als Ausweiche zu meinem ständig abstürzenden XP gewählt. Bei Ubuntu ist nun alles 1A, keine Hänger, keine Abstürze etc. Nun möchte ich aber XP nochmal zusätzlich installieren, wegen der fehlenden Kompatibilität bezüglich Linux zu einigen Programmen. Allerdings schmiert mir der Laptop sofort wieder ab, sobald ich es installieren möchte.Habe 2 Verschiedene Cd's getestet. 4 Versuche, 4 Abstürze, alle davon im Partitionsmenü (Zufall?).

Ich würde gerne wissen was das ist und bitte euch um Mithilfe zur Ferndiagnose, jede gewünschte Informationen werde ich versuchen umgehend zu beschaffen.
MfG
Denjero ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.03.10, 19:40   #2
yahuo
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von yahuo

Bedankt: 27.414
yahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkte
Standard

Hallo,

lade Dir von memtest86.com die Iso runter, brenne eine CD und fahre mal einen Speichertest.

Dann besorge Dir vom Hersteller der Festplatte die entsprechende Diagnosesoftware und überprüfe mal die Platte.

Wenn die Abstürze jedesmal im Partitionsmenü kommen, würde das auf einen Fehler bei der Platte hindeuten, aber auch der Speicher ist immer verdächtig.

Wenn Du zwei Speicherriegel im Notebook hast, kannst Du ja mal einen entfernen und es erneut versuchen.

Das wären so die Ferndiagnosevorschläge im Moment.

Gruss,

YaGru
Ungelesen 07.03.10, 19:57   #3
uwe1590
Süchtiger

Bedankt: 125
uwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Nun möchte ich aber XP nochmal zusätzlich installieren, wegen der fehlenden Kompatibilität bezüglich Linux zu einigen Programmen. Allerdings schmiert mir der Laptop sofort wieder ab, sobald ich es installieren möchte.
Erst mal, ich habe mich mit Linux-Systemen bisher wenig auseinandergesetzt. Aber soweit ich weiß mußt Du das MBR wiederherstellen damit XP wieder installiert werden kann.
Sehe Dich einfach mal auf der Ubuntu-Wiki Seite um.
Ungelesen 07.03.10, 19:57   #4
Denjero
Botanikspezialist

Benutzerbild von Denjero

Standard

Aber wenn es ein Hardwaredefekt ist, warum meckert dann Ubuntu nicht rum?
Finde ich jetzt aus erster Sicht ziemlich widersprüchlich, worauf du sicher eine Antwort weist

Edit:
@ Uwe. Das war auch mein erster Gedanke. Ich dachte , da Windows die von Linux belegte Partition nicht lesen kann, stürzt er ab. Allerdings fand ich es schon sehr eigenartig, dass Windows dann einfach abstürzt
Ungelesen 07.03.10, 20:16   #5
uwe1590
Süchtiger

Bedankt: 125
uwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
da Windows die von Linux belegte Partition nicht lesen kann, stürzt er ab.
Nun daran wird es auch liegen.
Kommst Du beim booten von einer XP CD in den Reparaturmodus ? Wenn ja repariere doch mal das MBR. Allerdings habe ich in einigen Beiträge mit ähnlichen Problemen gelesen, das es besser ist erst XP und dann Linux zu installieren.

Edit: Habe da noch was gefunden, an was ich auch nicht gedacht habe. Linux benutzt ja ein anderes Dateisystem und hat Deine Festplatten bei der Installation formatiert. Du mußt also die Partition in ein Windows konformes Dateisystem (FAT32,NTSF) formatieren damit das Installieren von XP funktioniert. Außerdem falls Du eine SATA Platte hast brauchst Du noch den entsprechenden Treiber.

Edit: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
übersetzen bei Bedarf kannst Du die Seite unter [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 08.03.10, 08:30   #6
Denjero
Botanikspezialist

Benutzerbild von Denjero

Standard

Guten Morgen.. *gleich zum Doc, Erkältungswelle sei Dank -.- *

Also ich habe mal Memtest86 durchlaufen lassen = 0 Errors
Um ganz sicher zu gehen, habe ich die gesamte Linuxpartition gelöscht und als Fat32 formatiert. Das Problem bleibt weiterhin bestehen, was unsere erste These mit der Inkompatibelität widerlegen sollte.
Vom Festplattenhersteller gibt es keine Diagnostic Tools mehr, und herstellerexterne Tools sind nur für Windows (keine Bootdisk) , was mich ja auch nicht viel weiter bringt.
In den Reparaturmodus schaffe ich es leider auch nicht. (Geht das überhaupt, wenn noch kein Betriebssystem installiert ist?)
Ungelesen 08.03.10, 19:51   #7
Denjero
Botanikspezialist

Benutzerbild von Denjero

Standard

Sooo. Ich habe doch mal yagrus Vorschlag beherzigt... einen RAM-Stick raus und siehe da, alles einwandfrei.
Ungelesen 08.03.10, 21:37   #8
|Oger|
Mitglied

Bedankt: 90
|Oger| ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Kannst du mal testen, ob der RAM Riegel entweder so groß an Speicher war, dass Windows nicht ordnungsgemäß startete, oder ob der RAM Riegel kaputt war?
|Oger| ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.03.10, 07:52   #9
Denjero
Botanikspezialist

Benutzerbild von Denjero

Standard

Guten Morgen.
Leider nicht, da jetzt mein altes Problem wieder auftaucht. Der Laptop stürzt einfach wieder ab. Beim Bootvorgang oder wenn Windows schon gestartet hat. Ich habe auch das Gefühl, dass der Lüfter nicht ordnungsgemäß unter Windows dreht... nämlich gar nicht. Überhitzung schliesse ich aber aus, da der Laptop an den Lüftungsschlitzen nur Handwarm ist.
Ich brech' noch zusammen mit diesem Teil
Edit:

Habe mal SIW laufen lassen.
Also die Festplatten sind bei 22°C.
Der Sensor am Mainboard zeigt 66°C (MIN), 84°C(VALUE) , 95°C(MAX) an. Also definitiv ein Hitzeproblem
Ich gehe 1mal in zwei Monaten dem Staub per Kompressor und Staubsauger zur Leibe. Ich wollte auch schon mal direkt den Lüfter reinigen, aber ich bekomme den Laptop einfach nicht weiter auseinander gebaut, sodass ich daran komme... (sehr wartungsfreundlich, diese HP Notebooks -.-

So VALUE Wert ist nun auf 91°C, habe jetzt zur Sicherheit ausgeschaltet
Hilfeee ^^
Antwort