myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Windows & Software
Seite neu laden

Windows Richtig Einrichten

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 16.03.10, 14:13   #1
KingKong470
Anfänger

Benutzerbild von KingKong470

Bedankt: 9
KingKong470 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Windows Richtig Einrichten

So ich hab mir mal die Mühe gemacht ein Thema zu erstellen für euch wie man Windows richtig einrichtet.

Punkt 1 wird sein Windows richtig einzurichten

Punkt 2 Das Internet Sicher zu machen vor Viren und Hacker

Punkt 3 wird sich darum handeln die Performance ein wenig anzuheben in Windows (Systemstarts zu beschleunigen oder Hintergrund Programm die mit Starten auszuschalten).

Punkt 1
Also zuerst stellt man im Bios von CD Booten und Installiert Windows ist ja ganz klar hoffe ich für die meistens^^

Danach im Windows Installiert man [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ],[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ],[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], Grafikkarten Treiber und Audio Treiber
Jetzt denken einige warum zuerst All One Runtimes ?
Tja weil bei manchen Grafikkarten Treiber wie bei ATI wird Net Framework vorrausgesetzt das man den Grafikkarten Treiber installieren kann =)

Was ist in All One Runtimes eigendlich drin und was macht es fragen sich einige bestimmt?
Hier ein [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] davon
Ist sehr wichtig für die meisten Programm von Windows und für Spiele natürlich auch =)

Danach Net Framework 4.0 RC installieren weil es ein Vorabversion ist steht es noch nicht in All One Runtimes drin ich habs Persönlich drauf bis jetzt läuft seid Wochen alles gut =)

Zu DirectX muss ich ja nicht viel sagen ist für Spiele halt wichtig DirectX 9,10 und 11^^

Anti Spy ist auch sehr wichtig schaltet viele Funktionen aus die unwichtig sind.
Ich würde empfehlen auf Profile zu gehen und dann empfohlen an zu drücken und dann Einstellungen Übernehmen.
Danach dann die Activex Steuerelemente Häkchen raus nehmen weil einige Websiten oder Programme brauchen das wer sich sicher ist das er diese einstellung nicht brauch kann den Häkchen ohne bedenken rein machen wieder.^^

Und wer es an seine bedürfnisse einstellen will soll einfach auf Profile gehen und Neutral anklicken^^

Punkt 2
So dann würde ich Anti Virus oder Internet Security Installieren ich persönlich hab Norton Anti Virus 2010 drauf weil ich keine Firewall brauch und ein Router habe mit einer Firewall schon drin kann aber auch Avast 5.0 Freeware empfehlen für die jenigen die Freeware Produkte lieber mögen wenn ihr versteht was ich meine : P
Avast gibt es auch als Firewall Version mit Anti Virus mit drin aber die kostet leider etwas wie Norton.

Hier [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Hier [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Dann würde ich empfehlen Spybot zu installieren es hilft nur ein wenig aber ich nehme jeden Schutz entgegen den ich kriegen kann =)
Ich würde auch empfehlen den Tea Timer nicht mit zu installieren das ding streßt einfach auf dauer^^

So nun kommen wir zum Internet Browser ich selber benutze Firefox aber kann auch Opera empfehlen ist sogar besser finde ich aber da ich auf manchen Seiten surfe wo ich nur mit Firefox oder Internet Explorer 8 rein kommen kann benutze ich lieber Firefox.

Wer sich für Firefox entscheidet sollte sich auch Mozilla Thunderbird 3.0.3 runterladen ist ein gutes und sicheres Email-Programm.

Wer sich für Opera entscheidet brauch kein Email-Programm weil es schon mit drin ist ^^

Nicht zu vergessen Windows Updater immer jede Woche einmal durchlaufen zu lassen es kommen immer ab und an wichtige Updates für Windows raus =)

Ich würde auch empfehlen die Firmware des Routers oder Modem wenn vorhanden upzudaten.

Punkt 3

Das wichtigste Programm ist TuneUp 2010 es Optimiert vieles in Windows wie z.b Systemstarts,Browseroptimierung oder Defragmentiert der Festplatte und Registrierung.
Und das neuste in der Version 2010 ist der Turbo-Modus und die Live-Optimierung

Eine weitere Neuheit von TuneUp Utilities 2010 ist der Turbo-Modus. Mit ihm können Sie bei Bedarf überflüssige Hintergrund-Funktionen abschalten und Ihrem Rechner so einen Leistungs-Schub verpassen.

Die Live-Optimierung verkürzt Reaktionszeiten und beschleunigt Programmstarts, auch wenn Ihr Rechner gerade durch eine Vielzahl von laufenden Programmen belastet wird.

Da ich gerade kaum Zeit habe schreibe ich am Beitrag später weiter es kommen noch mehr Punkte versprochen bis dann und ja nicht vergessen danke zu sagen wenn es jemanden geholfen hat ^^ =)
KingKong470 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.03.10, 14:39   #2
Acht_
Ist öfter hier

Benutzerbild von Acht_

Bedankt: 80
Acht_ ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

der thread an sich is ja ganz in ordnung...nur...was ich etwas irritierend finde -->

Zitat:
Punkt 3

Das wichtigste Programm ist TuneUp 2010 es Optimiert vieles in Windows wie z.b Systemstarts,Browseroptimierung oder Defragmentiert der Festplatte und Registrierung.
Und das neuste in der Version 2010 ist der Turbo-Modus und die Live-Optimierung

Eine weitere Neuheit von TuneUp Utilities 2010 ist der Turbo-Modus. Mit ihm können Sie bei Bedarf überflüssige Hintergrund-Funktionen abschalten und Ihrem Rechner so einen Leistungs-Schub verpassen.

Die Live-Optimierung verkürzt Reaktionszeiten und beschleunigt Programmstarts, auch wenn Ihr Rechner gerade durch eine Vielzahl von laufenden Programmen belastet wird.
ich war letztes we grade selber am hin und her formatieren mit meinem laptopund mit dem desktop...

tuneup war auch für mich immer eine gute wahl, bis zum we halt...anstatt leistungszuwachs zu kriegen wars eher das gegenteil...es scheint mir so das die meisten funktionen die meines erachtens nach sinnvoll sind die kiste einfach negativ beeinflussen...
der hauptgrund für tuneup war für mich immer dieses 1-klick dingens...is schon recht praktisch...aber da erfüllt ccleaner oder glary den selben zweck...und es ist freeware...

kleiner tip noch zum ende...wenn du den leuten nahelegen willst wie man das system richtig einrichtet solltest du vllt mehr drauf eingehen wie sie ihrte hardware erkennen und demnach auch die passenden treiber finden...
meiner erfahrung nach ist das immer das grösste problem...programme wie tuningtools,antispy und und und sind einfach nur geschmackssache...du legst den leuten eher nahe wie du dein system einrichtest ^^ aber an alternativen fehlt es...

zudem denke ich das leute die einen installationsguide brauchen eben nicht wissen was oder wie sie die richtigen bios einstellungen machen...das würde ich ergänzen...
ebenso wäre es sinnvoll vllt die möglichkeiten der partitionierungen anzusprechen...das ist bei der installation an sich meines erachtens anch am sinnvollsten...

aber naja...mal sehen was das noch wird wenn deine zeit es wieder zulässt...
Acht_ ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.03.10, 14:46   #3
KingKong470
Anfänger

Standard Danke^^

Jo hab gerade kaum Zeit ich schreib dazu noch was aber es ist schwer sachen in Bios zu erklären für andere weil es gibt ja unterschiedliche Bios.

Ich schau mal was sich machen läst und Partitionierungen erzähl ich auch noch etwas wollte erstmal erklären wie man Windows richtig einrichtet das mit Hardwareerkennung kommt auch noch Everest ist gutes Freeware Programm dafür =)

Aber danke dir für dein Beitrag
Ungelesen 16.03.10, 14:55   #4
Free@Style
Banned

Bedankt: 985
Free@Style ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Was kommen den noch für Punkte dazu ?

Würde auch noch dazu schreiben wie sie Partitionieren und das man am besten eine System-Partition und eine Partition für alles andere anlegt.So geht nur das System verloren und nicht alles wenn man Formatieren muss.
Free@Style ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.03.10, 15:01   #5
Chris Nunez
Banned

Bedankt: 1.533
Chris Nunez ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Das wichtigste Programm ist TuneUp 2010 es Optimiert vieles in Windows
Sorry aber spätestens an der Stelle hört meine Aufmerksamkeit auf. Wenn du ein drittklassiges Tool
eher empfiehst als sich mal generell mit der Materie auseinander zu setzen dann muss ich leider
anmerken dass du hier Anfängern Einstiegshilfen gibst und keinesfalls dem fortgeschrittenen Nutzer
irgendwas neues näher bringst.

Soll keine wirkliche Kritik sein aber ich halte nichts von diesem Tool da ich als User gerne die volle
Kontrolle inne habe und nicht mal abprubt 300 Dateien lösche (Beispiel) nur weil ein Tool meint ICH brauche die nicht mehr.
Chris Nunez ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.03.10, 15:10   #6
KingKong470
Anfänger

Standard

Jo da haste recht aber wie gesagt ich hab nicht gesagt das ich hier was für fortgeschrittenen Nutzer rein stelle = )
Eher für die anfänger weil es gibt viel mehr anfänger als fortgeschrittene ^^

Weil ich würde die Leute eher überschütten mit Informationen dann kommen die garnicht mehr klar =)

Und mit TuneUp 2010 meine ich das dieses Programm für Anfänger das wichtigste ist natürlich gibt es auch Freeware Programme da gehe ich später auch drauf ein aber fürs erste kann man das benutzen es ist auch einsteigerfreundlich

Zitat:
Zitat von Free@Style Beitrag anzeigen
Was kommen den noch für Punkte dazu ?

Würde auch noch dazu schreiben wie sie Partitionieren und das man am besten eine System-Partition und eine Partition für alles andere anlegt.So geht nur das System verloren und nicht alles wenn man Formatieren muss.
Jo das werde ich in den laufenden Tagen erläutern keine sorge =)
Ungelesen 16.03.10, 15:10   #7
Acht_
Ist öfter hier

Benutzerbild von Acht_

Bedankt: 80
Acht_ ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Chris Nunez Beitrag anzeigen

Soll keine wirkliche Kritik sein aber ich halte nichts von diesem Tool da ich als User gerne die volle
Kontrolle inne habe und nicht mal abprubt 300 Dateien lösche (Beispiel) nur weil ein Tool meint ICH brauche die nicht mehr.

alle tools dieser kategorie sind aber so "gestrickt"...

bedenke...jemand der einen guide braucht um ein neues os aufzusetzen wird nicht in der lage sein den ganzen "müll" selbst zu filtern und zu löschen...
ich denke der guide richtet sich halt an leute die den rechner als gebrauchsgegenstand nutzen...klar...wie ich auch shcon sagte...tuneup is eher suboptimal...aber in irgend einer art und weise muss der datenmüll ja mal vom rechner...

vllt schafft er es ja noch das ganze vernünftig auszubauen...das könnte dem einen oder anderen schon ne gute hilfestellung sein...
Acht_ ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.05.10, 12:37   #8
DarkDoozer
just dooze it

Benutzerbild von DarkDoozer

Bedankt: 381
DarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt Punkte
Standard

Bunt aber unstruktriert. Viele Hilfestellungen für Anfänger werden einfach übergangen. Eine richtige Anleitung könnte ungefähr so aussehen:

1. Windows richtig einrichten

1.1 Vorbereitung
- Die Wahl des Windows... oder: muss es wirklich Windows 7 sein?
- Partitionierungsvorschläge... warum manchmal weniger mehr ist.
- Auf eventuell auftretende gängige Probleme vorbereitet sein (z.B. inaccessable boodevice...)
- Was sind F6 Treiber und wofür brauche ich sie... Probleme mit NLite umgehen...
- Was ist AHCI und warum braucht das kein Mensch?!
- Aktualisierte Treiber nach Möglichkeit VOR der Installation runterladen.
- Bootfähiges Imaging Programm besorgen (z.B. Acronis)

1.2 Windwos Installieren
- Nicht benötigte Hardware vor der Installation abziehen um Probleme zu vermeiden.

usw
DarkDoozer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.05.10, 13:56   #9
#hannes
Anfänger

Benutzerbild von #hannes

Bedankt: 10
#hannes ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von KingKong470 Beitrag anzeigen
Jo da haste recht aber wie gesagt ich hab nicht gesagt das ich hier was für fortgeschrittenen Nutzer rein stelle = )
Eher für die anfänger weil es gibt viel mehr anfänger als fortgeschrittene ^^

Weil ich würde die Leute eher überschütten mit Informationen dann kommen die garnicht mehr klar =)
Hmmm, das begeistert mich jetzt weniger, sorry

Du musstes dann so sehen, wenn jetzt ein völliger PC-Noob sich das durchließt, dabei was falsch macht, und sich damit mehr schadet als hilft, ist's blöd

Ich komm selber aus dem IT-Support Gewerbe, und wenn Kunden schon immer sagen: "Ja, ich hab da nen Rechner / Laptop / irgendwas, der nichtmehr hochfährt - auch wie ichs dann mit OneClick Restore versucht hab usw."

Da möcht ich am liebsten einfach gehen, oder auflegen. Weil die sich dann meistens irgendwas wegformatiert haben, oder schlimmer.

Gefährliches Halbwissen nennt man dann sowas
Antwort