yagru so weit war ich leider schon. :/ hab ja grad mit memtest 86+ ausführlich getestet, daher ja grad meine gedankenspiele. ich hab das ganze spiel mit bausteinen einzeln testen usw schon durch. raucher bin ich auch nicht, nie gewesen. hab ja sogar zusätzliche luftfilter bei meinen ansaug lüftern.
was den SPD-chip angeht, kann es sein dass dort vlt falsche daten ausgelesen werden? immerhin ließt er ja auch die taktfrequenz falsch aus, wenn diese auf "automatisch" eingestellt ist. wie oben erwähnt musste ich sie ja schon manuel richtig einstellen.
PS: ahju das mit dem doppelpost tut mir leid. is halt alte gewohnheit nen neuen post aufzumachen wenn ich an nem anderen tag was dazu schreib um den zeitlichen verlauf n bissl klarer zu machen.
EDIT: sooo habe nun doch nochmal memtest mit beinde, sowie mit jedem einzelen RAM-baustein ausgeführt. tatsächlich wird einer als defekt gekennzeichnet (nach 4 minuten ~4,5tausend fehler, was mir bei einem Markenramchip unrealistisch vorkommt, vor allem da ich ihn schon mal eingeschickt hatte und der hersteller meinte, alles wäre ok). bin deswegen skeptisch geworden und vermute nun, dass möglicherweise der SPD des eeproms beschädigt ist. Yagru, du meintest ja schon was in der richtung. meinen dank dafür. werde jetzt noch schauen, wie weit ich das selbst korrigieren kann und ob das irgendeinen effekt haben wird. alternativ werd ich mich wohl morgen zum fachmann um die ecke begeben damit der mir sagt ob der ram, oder nur der spd defekt ist. so far...wünscht mir glück, dass ich mich endlich bis zum eigentlichen problem durchgebuddelt hab.
für alle mit ähnlichen probleme, folgendes war mir an dieser stelle sehr hilfreich:
tja fail wie man so sagt...ctspd verlangt ständig nach der ntiowp.sys die aber vorhanden is. naja bleibt noch immer der fachmann morgen.
kurze rückmeldung: nach vielem hin und her stellte sich tatsächlich einer meiner rambausteine als fehlerhaft heraus. jedoch gibt/gab es ein zweites, seperates problem das die problemidentifizierung erschwerte und mit der NTIOWP.SYS zusammen hängt. hierzu seperater thread.