Win XP Installation ladet nicht fertig! Sehr alter PC.
Hallo
Mein Bekannter hat mich beauftragt seinen alten PC neu aufzusetzen. Ich kann nur sagen das er sehr alt ist. Ein 1ghz Prozessor, GeForce Graka, 512mb Ram (angeblich nachgerüstet), 2 Festplatten (die Hauptplatte mit 20GB, eine nachgerüstete mit 150GB in 2 Partionen) und 2 DVD Laufwerke.
Ich hab den PC normal gestartet und es kam gleich ein Bluescreen. (da wo das Windows XP Logo normalerweise weggehen sollte). Im Abgesicherten Modus konnte ich den PC aber starten. Eine externe Festplatte oder USB-Stick hat Windows XP nicht erkannt (hat mich schonmal stutzig gemachht), also Datensichern war nicht so einfach. Hab mir gedacht für was gibt es Knoppix. Von DVD gebootet. Knoppix meinte aber er konnte nicht starten die DVD wäre fehlerhaft. Komisch vor 2 Tagen ging sie bei mir noch einwandfrei.
Hab dann eine org. WinXP CD von ihm eingelegt und von der gebootet. Dann kam auch der Blaue Bildschirm wo unten steht "F6 drücken um RAID Treiber einzubinden" und dann die ganzen sachen geladet werden. Das dauert auch normal lange. Dann Plötzlich wird der Bildschirm Schwarz. Oben Links blinkt dann noch so ein grauer Strich (wie in DOS wenn man was eingeben kann) und nach ein paar Sekunden verschwindet der ebenfalls.
Hab beide Laufwerke Probiert. Wollte dann noch von der Win7 DVD booten um die Festplatten zu überprüfen. Die hat er nicht erkannt. Hab jetzt mal die beiden Festplatten ausgebaut und zu mir heimgebracht. Bin gerade dabei ein Backup zu erstellen.
Weis jemand einen rat? Hab ihnen mal gesagt der Rechner sollte ausgemustert werden. Ein neuer sollte her. Aber die müssen erstmal 2-3 Monate überlegen bis es so weit ist. (Haben 1/2 Jahr gebraucht um sich ne externe Festplatte anzuschaffen ^^)
Kann mir jemand helfen? Mein Bruder (der sich mit sowas recht gut auskennt) ist auch total ratlos!
Kann man XP von einem Rechner auf einer externen installieren ohne den Bootmanager des Rechners zu zerstören?
mfg c&c
|