myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Autos und Motorräder
Seite neu laden

Lebenrettende Sofortmaßnahmen

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 23.06.11, 20:54   #1
crazy_Mafiosi
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Oct 2009
Ort: Germany
Beiträge: 204
Bedankt: 181
crazy_Mafiosi ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Lebenrettende Sofortmaßnahmen

Ich bin mir nicht ganz so sicher ob das so heißt, aber ich denke ihr wisst was gemeint ist.

Also ich mache ja gerade den Führerschein, und da muss ich diesen Kurs machen. Ein Kumpel meinte das die das da nicht so eng sehen wenn da auf deutsch gesagt, gar nichts macht. Ich kann mir das aber nicht vorstellen, da es ja wichtig ist Confused . Um zu der finale Frage zu kommen, einige haben hier ja schon den Führeschein:

Was muss man bei diesem Kurs machen? Wie kann man sich vornbereiten?
__________________
Die Sims 3 Autos: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
crazy_Mafiosi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.06.11, 21:17   #2
biernot80
Haschisch-Hartzer
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 97
Bedankt: 64
biernot80 mag den Abfluss Flavour! | 72684 Respekt Punktebiernot80 mag den Abfluss Flavour! | 72684 Respekt Punktebiernot80 mag den Abfluss Flavour! | 72684 Respekt Punktebiernot80 mag den Abfluss Flavour! | 72684 Respekt Punktebiernot80 mag den Abfluss Flavour! | 72684 Respekt Punktebiernot80 mag den Abfluss Flavour! | 72684 Respekt Punktebiernot80 mag den Abfluss Flavour! | 72684 Respekt Punktebiernot80 mag den Abfluss Flavour! | 72684 Respekt Punktebiernot80 mag den Abfluss Flavour! | 72684 Respekt Punktebiernot80 mag den Abfluss Flavour! | 72684 Respekt Punktebiernot80 mag den Abfluss Flavour! | 72684 Respekt Punkte
Standard

Du lernst dort lebensrettende Sofortmaßnahmen.
Mund zu Mund Beatmung, Hals leer röumen, wenn Kotze oder ähnliches drin steckt, damit der nicht erstickt, stabile Seitenlage, Puls messen, Herzrythmusssmassage, und dabei nicht alle Rippen brechen usw usw usw Zudem wann welche Maßnahme anzuwenden ist.
Für die meisten ist es eh unnütz, da sehr viele garnicht helfen (können), und bei einem blutverschmierten Unfallopfer oft nur wie angestarrt daneben stehen. Der Rest ist eben die Ersthelfer, oder die Gaffer.
Wovon die letzten die Schlimmsten sind!
Nach maximal 6 Monaten ist das meiste eh wieder vergessen.
__________________
Hartz IV rockt
biernot80 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.06.11, 21:40   #3
cooki3monst3r
Banned
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 1.439
Bedankt: 924
cooki3monst3r ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Mit anderen Worten: Pass da besser gut auf! Weil wenn Du es mal anwenden musst, und es nicht machst, obwohl du es eigentlich können müsstest, machste dich evtl. strafbar.
cooki3monst3r ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.06.11, 21:50   #4
cooki3monst3r
Banned
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 1.439
Bedankt: 924
cooki3monst3r ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Nur wenn du GARNICHT hilfst machst du dich wegen unterlassener Hilfeleistung strafbar.
Theoretisch reicht es schon, wenn du die Unfallstelle absicherst, dich eventuell nach Opfern erkundigst und sofort den Notruf wählst.
Man muss immer in dem Maße helfen, wie es einem zumutbar ist. Und jemandem, der "lebensrettende Sofortmaßnahmem" gelernt hat und für sich beansprucht, aktiv am Straßenverkehr teilnehmen zu wollen, ist es ziemlich sicher zumutbar, bei ner bewusstlosen Person wenigstens die Vitalfunktionen grundlegend zu prüfen und ne stabile Seitenlage zu machen..
cooki3monst3r ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.06.11, 22:03   #5
cooki3monst3r
Banned
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 1.439
Bedankt: 924
cooki3monst3r ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Jetzt willst du ihn einfach so in die stabile Seitenlage packen ohne auch nur ansatzweise zu wissen, ob der Geschädigte eventuell eine Wirbelsäulen- oder Kopfverletzung hat, die nicht auf den ersten Blick (und schon garnicht als Laie) erkennbar ist.
Trotzdem ist es gängige Lehrmeinung das bewusstlose Personen in die stabile Seitenlage gebracht werden, weil die Gefahr einer Aspiration von Flüssigkeit bei Bewusstlosigkeit höher anzusehen ist als eventuelle Folgen einer Rückenverletzung.

Vielleicht solltest Du auch noch mal einen Erste Hilfe Kurs belegen bevor du hier so rumklugscheißt

Siehe auch:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Übrigens sind solche Aussagen wie von dir zu einem großen Teil Schuld daran, dass viele eher "gar nichts" machen, aus Angst, was falsch zu machen, und so ggf. einen viel größeren Schaden anrichten. Soviel mal dazu.
cooki3monst3r ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.06.11, 22:04   #6
crazy_Mafiosi
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Oct 2009
Ort: Germany
Beiträge: 204
Bedankt: 181
crazy_Mafiosi ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hey, ich wollte mich nochmal bei euch bedanken, das gleich so viele antworten sind. Das da eine Disskusion entsteht wollte ich eigentlich gar nicht ist aber natürlich ein wichtiges Thema.
__________________
Die Sims 3 Autos: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
crazy_Mafiosi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.06.11, 06:50   #7
Hoppetosse
Anfänger
 
Benutzerbild von Hoppetosse
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 22
Bedankt: 15
Hoppetosse ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von mdgeist84 Beitrag anzeigen
Auch das ist Quatsch!
Du hast also meinetwegen ne bewusstlose Person, im günstigsten Falle nen Fahrradfahrer oder Fussgänger, den musste schon mal nicht aussem Auto rausziehen.
Jetzt liegt der halt so bewusstlos da, ist nicht ansprechbar, überprüfst Herz- und Atemfunktion. Soweit, so gut.
Jetzt willst du ihn einfach so in die stabile Seitenlage packen ohne auch nur ansatzweise zu wissen, ob der Geschädigte eventuell eine Wirbelsäulen- oder Kopfverletzung hat, die nicht auf den ersten Blick (und schon garnicht als Laie) erkennbar ist.
Meinen Glückwunsch, wegen dir ist vielleicht der Nächste schon für immer querschnittsgelähmt, weil du dein Wissen anwenden "musstest".

Also bitte, redet nicht so einen Käse...
Dafür ist dein Bewusstloser jetzt aber TOT weil er da DU ihn nicht in die Stabileseitenlage gebracht hast an Erbrochenem erstickt ist !!! SUPER ...

Deswegen REDE NICHT SO EINEN KÄSE !!!
__________________
--- In kürze finden Sie hier meine Signatur ---
Hoppetosse ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.06.11, 07:47   #8
gentleman-smart
Chuck Norris sein Vater
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: ♥♥BACHELOR's NIGHT♥♥
Beiträge: 6.936
Bedankt: 13.572
gentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punkte
Standard

Um mal das gefährliche Halbwissen zu beseitigen:
- Das Strafrecht kennt zwei Formen der unterlassenen Hilfeleistung nach § 323c i.V.m. § 13 StGB:
- 1. die echte unterlassene Hilfeleistung
- 2. die unechte unterlassene Hilfeleistung

Zu 2.
Bei der "unechten" unterlassenen Hilfeleistung richtet sich der § an die Adressaten mit Garantenstellung. Also jene Personen oder Berufsgruppen, die durch ihre Ausbildung und/oder berufliche/ehrenamtliche Tätigkeit bereits zu Hilfeleistung verpflichtet sind: Polizisten, FW, Rettungsdienst, Ärzte, medizinisches Personal, aber auch z.B. Soldaten. Desweiteren sind dies Berufsgruppen, die per Gesetz (z.B. Ausbildungsverordnungen, Gewerbeordnung) zur mindestens 2jährigen Auffrischung ihrer Kenntnisse verpflichtet sind. So übel es auch klingen mag, auch die 2x2 Meter grossen Türsteher, wenn sie nach § 34 AO ihren Grundkurs, oder die weiterführende Ausbildung der IHK haben. Diese werden bei einer Unterlassung dann härter bestraft.

Zu1:
Bei der "echten" unterlassenen Hilfeleistung werden alle anderen Personengruppen angesprochen. Hierzu zählt auch der Inhaber einer Fahrerlaubnis mit seinen Pflichtstunden in der Ersten Hilfe.

Bei Gruppe 1 jedoch, ist keiner verpflichtet, echte lebensrettende Massnahmen vorzunehmen, wenn ihm dies über Gebühr nicht zumutbar wäre. Als "lebensrettende Massnahme" kann hier schon das einfache Absichern der Unfallstelle oder Verständigungsmassnahmen gelten.
__________________
.
gentleman-smart ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.06.11, 08:21   #9
Melvin van Horne
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Melvin van Horne
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 4.775
Bedankt: 11.591
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt Punkte
Standard

Moin,

die Frage ist doch nicht nur ob man helfen muss. Wichtig ist das man es kann und nicht völlig planlos in der Gegend rumsteht und einem beim sterben zuguckt.

Ich musste etwas mehr als den "Erste Hilfe Schein" machen. Und ich habe es auch schon öfter gebraucht. Es gibt dem Verletzten auch ein Gefühl der Sicherheit wenn er merkt das sich jemand um ihn kümmert der weiss was er da tut.

Querschnittslähmung oder Tod ist nicht die Frage. Jede dieser beschissenen Situationen ist anders. Und um zu entscheiden was zu tun ist, was man evtl. riskieren muss, und was man besser lässt, braucht man zuerst einmal etwas Wissen. Wenn man sicher weiss wie man Puls und Atmung prüft kann man besser entscheiden ob man den Verletzten bewegen muss um ihn zu beatmen auch wenn man eine Lähmung riskiert.
Mir hat mal ein (zugegeben sehr zynischer) Ausbilder auf die Frage "Soll man einem am Rücken verwundeten den Helm abnehmen wenn er bewusstlos ist und nicht mehr atmet?" Nicht das man seine Lage noch weiter verschlimmert? In einer solchen Lage ist es wichtig das er überlebt. Wenn ihm der Rollstuhl nicht gefällt kann er sich später immer noch umbringen. Aber um das zu entscheiden muss er leben!

Herzdruckmassage zum Beispiel sollte man mal geübt haben. Es ist erstaunlich mit welcher Kraft man da drücken muss. Wer das nicht trainiert hat wird es falsch machen.

Also hingehen, aufmersam zuhören, mitmachen und versuchen sich das zu merken was da so erzählt wird. Die "coolen" das sind dann die, die am Unfallort wie die Hühner hin und her rennen und direkt neben den Verletzten auf die Strasse kotzen.

Um mal das Beispiel von weiter oben aufzugreifen. Wenn der Radfahrer bewusstlos am Boden liegt dann MUSS er in die Seitenlage gebracht werden. Und wenn er nicht mehr atmet MUSS man ihn auf vorsichtig aber zügig auf den Rücken drehen um ihn zu beatmen. Und man MUSS den Hals überstrecken. Um zu wissen wie das am risikoärmsten geht, ist der Lehrgang genau das richtige. Und wenn er dabei trotz aller Vorsicht doch in den Rollstuhl gerät dann ist das eben so. Soll man den Anghörigen denn sagen:" Also bis kurz vor seinem Tod haben sich die Beine noch bewegt. Und damit das so bleibt hab ich lieber nix unternommen. Nun ist er zwar tod. Aber die Wirbelsäule konnte ich unbeschädigt retten! Und das ist ja gerade bei Erdbestattungen wichtig das er schön gerade im Sarg liegt. Wie sieht das sonst aus."

Dieser Wirbelsäulenquatsch ist die gängiste Ausrede für´s nichtstun. Die Fälle in denen eine angeschlagene Wirbelsäule (vielmehr das Rückenmark) durch den Ersthelfer endgültig zerstört wurde sind extrem selten. Viel häufiger sind Fälle in denen einer gerettet hätte werden können wenn ihm geholfen und er nicht nur für Youtube fotografiert und gefilmt wurde.
__________________
Wenn Kik den Preis pro Shirt um einen Euro erhöht um seinen Mitarbeitern ein besseres Gehalt zu zahlen, dann finden wir das alle gut.

Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...
Melvin van Horne ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.06.11, 09:17   #10
cooki3monst3r
Banned
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 1.439
Bedankt: 924
cooki3monst3r ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Dumm daherschwätzen, von wegen "ja aber so und so MUSS man das machen", kann ich im Internet auch viel.
Junge, versteh es. Diese Erste-Hilfe Kurse gibts nicht zum Spaß. Was man da lernt kann und soll man auch anwenden. Wenn Du zu doof bist, das zu checken, ist das dein Problem. Du musst deine eigene Unfähigkeit aber nicht kaschieren indem du hier sone scheiße laberst. Ist ja unglaublich..

Gut, dann hab ich die rechtliche Situation falsch eingeschätzt. Geschenkt. Trotzdem ist das keine Ausrede einfach mal pauschal "nichts zu machen", obwohl man es eigentlich könnte. Und gerade Du mit deinem "richtigen Erste-Hilfe Kurs" solltest das wissen. Aber bei manchen reicht die geistige Kapazität halt nicht aus für sowas Und Dein Unwissen haste hier ja schon genügend bewiesen.

Echt schade dass es hier keine Ignorierfunktion gibt..

edit: Gibts ja doch. Wie praktisch
cooki3monst3r ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.06.11, 09:33   #11
biernot80
Haschisch-Hartzer
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 97
Bedankt: 64
biernot80 mag den Abfluss Flavour! | 72684 Respekt Punktebiernot80 mag den Abfluss Flavour! | 72684 Respekt Punktebiernot80 mag den Abfluss Flavour! | 72684 Respekt Punktebiernot80 mag den Abfluss Flavour! | 72684 Respekt Punktebiernot80 mag den Abfluss Flavour! | 72684 Respekt Punktebiernot80 mag den Abfluss Flavour! | 72684 Respekt Punktebiernot80 mag den Abfluss Flavour! | 72684 Respekt Punktebiernot80 mag den Abfluss Flavour! | 72684 Respekt Punktebiernot80 mag den Abfluss Flavour! | 72684 Respekt Punktebiernot80 mag den Abfluss Flavour! | 72684 Respekt Punktebiernot80 mag den Abfluss Flavour! | 72684 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von mdgeist84 Beitrag anzeigen
Genau das gleiche hab ich schon ganz oben geschrieben aber unsere ganzen "Notärzte" hier wissen ja alles besser und würden in einer Unfallsituation immer korrekt handeln
Bis der Notarzt da ist, kann es auch schon zu Spät sein.

Wenn jemand nicht hilft, weil er durch den Anblick von einem Unfallopfer selber in einer Schock gerät, ist völlig zu verstehen. Es gibt solche und solche Menschen.

Wenn aber jemand nur rumsteht um zu Gaffen, ist dass das Letzte und Verabschäungswürdigste was man machen kann.

Dabei ist es völlig egal wie man hilft, hauptsache man hilft.
__________________
Hartz IV rockt
biernot80 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.06.11, 11:09   #12
SHC
f(x)
 
Benutzerbild von SHC
 
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 377
Bedankt: 185
SHC ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hm, wenn ich mal drüber nachdenke wieviel ich noch davon weiß...erschreckend wenig
SHC ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.06.11, 13:50   #13
gentleman-smart
Chuck Norris sein Vater
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: ♥♥BACHELOR's NIGHT♥♥
Beiträge: 6.936
Bedankt: 13.572
gentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
weiß...erschreckend wenig
So geht's uns vermutlich allen. Ich musste, Gott sei dank, noch nie an einem Unfallort einen Verletzen behilflich sein, auch damals nicht bei der Polizei.
Dort galt nämlich: Bei der Fahrt zum Unfallort mit Verletzten kommt das DRK zeitgleich. Und wenn man den RTW dorthin rasen sah, wusste man dass die eine "schnelleres Blaulicht" haben. Ja ich weiss, immer die faulen Bullen, aber wer in so einer Situation nichts macht, macht nichts falsch...

Heute würde ich dem "Probanden" vermutlich alle Knochen brechen, weil die stabile Seitenlage so stabil wäre, dass er sich nicht mehr bewegen könnte. Selbst wenn er dies wollte und könnte. Dieses Manko muss ich mir eingestehen.
__________________
.
gentleman-smart ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.06.11, 16:14   #14
Melvin van Horne
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Melvin van Horne
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 4.775
Bedankt: 11.591
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt Punkte
Standard

Moin,

Die Wahrheit liegt wie fast immer in der Mitte.
Man muss nicht immer unbedingt "was machen". Wenn die Situation es zulässt dann tut man am besten nichts. Also absichern und Hilfe rufen schon. Wenn die Zeit es zulässt evtl. den verfluchten Handyfilmern ihr Telefon in den Hals treten wäre auch hilfreich, sollte man aber lassen.

Es ist nicht erforderlich an einer die mit einem einfachen Beinbruch auf der Strasse liegt und sich lauthals beklagt (Gott konnte die fluchen !!!) irgendwelche Massnahmen durchzuexerzieren. Da setzt man sich einfach daneben und wartet. Aufpassen das sie nicht abklappt und das war es dann auch schon.

Aber wenn die Gefahr besteht das der verunfallte das Eintreffen der Profis nicht mehr erlebt dann muss man eingreifen. Auch das hatte ich leider schon. Und um das dann auch zu können zu können ist der Lehrgang schon wichtig.
Es müssen ja auch nicht immer Verkehrsunfälle mit denen man konfrontiert wird. Also hingehen und zuhören. Wenn man ohnehin da hin muss dann kann man das doch machen. Zuviel Wissen gibt es doch nicht.

Wollen wir uns darauf einigen?

Eine Sache wäre mir noch wichtig. Wenn man aus so einem Lehrgang kommt hat man das Gefühl das man in spätestens einer Woche bis zu den Knieen im Blut watend alleine "ersthelfen" muss. Keine Panik! Die "Gefahr" das man bei einem wirklich schwer verletzten alleine helfen muss ist recht gering. Das Horrorszenario das man nachts allein auf einen Unfall mit lebensgefährlich verletzten trifft wird zwar von den Lehrgangsleitern gerne angeführt, tritt aber sehr wahrscheinlich nie ein.
Und wenn doch dann tut man halt was man kann und sich zutraut und der Rest ist dann Schicksal.
__________________
Wenn Kik den Preis pro Shirt um einen Euro erhöht um seinen Mitarbeitern ein besseres Gehalt zu zahlen, dann finden wir das alle gut.

Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...
Melvin van Horne ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.06.11, 16:25   #15
cooki3monst3r
Banned
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 1.439
Bedankt: 924
cooki3monst3r ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von gentleman-smart Beitrag anzeigen
Ich musste, Gott sei dank, noch nie an einem Unfallort einen Verletzen behilflich sein, auch damals nicht bei der Polizei
Dort galt nämlich: Bei der Fahrt zum Unfallort mit Verletzten kommt das DRK zeitgleich. Und wenn man den RTW dorthin rasen sah, wusste man dass die eine "schnelleres Blaulicht" haben.
Da sollte man sich auch nicht drauf verlassen. Ich kenne hier Gegenden, da steht ein RTW und im Umkreis von 20 km sonst nichts. Wenn der anderweitig unterwegs ist, kann das schon mal ne Weile dauern bis ein anderer eintrifft.

Zitat:
Ja ich weiss, immer die faulen Bullen, aber wer in so einer Situation nichts macht, macht nichts falsch...
Und das ist.. Eben, falsch! Hoffentlich lernt man das so nicht bei der Polizei

Zitat:
Zitat von Melvin van Horne
Man muss nicht immer unbedingt "was machen". Wenn die Situation es zulässt dann tut man am besten nichts.
Hat hier jemand was anderes behauptet?

Es geht nicht darum, jemandem Hilfe aufzuzwängen, der sie nicht will. Sondern darum, erkennen zu können, wann Hilfe angebracht ist und dann auch helfen zu können.
cooki3monst3r ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.06.11, 16:43   #16
Melvin van Horne
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Melvin van Horne
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 4.775
Bedankt: 11.591
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt Punkte
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von cooki3monst3r Beitrag anzeigen
Es geht nicht darum, jemandem Hilfe aufzuzwängen, der sie nicht will. Sondern darum, erkennen zu können, wann Hilfe angebracht ist und dann auch helfen zu können.
Ok. Ich wollte eigentlich ein versöhnliches Schlusswort posten. Aber dann nehmen wir eben das. Sagt ja das gleiche. Ok?
__________________
Wenn Kik den Preis pro Shirt um einen Euro erhöht um seinen Mitarbeitern ein besseres Gehalt zu zahlen, dann finden wir das alle gut.

Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...
Melvin van Horne ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.06.11, 17:09   #17
gesetzloser25
Banned
 
Registriert seit: Jun 2011
Beiträge: 122
Bedankt: 53
gesetzloser25 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich musste sowas damals auch machen.
der kurs sollte 4stunden dauern. nach 2,5 stündiger verspätung bin auch ich erschienen.
zuhören muss man nicht. die restliche zeit meiner anwesenheit habe ich meistens geschlafen.

man musste glaube ich 7€ zahlen um eine teilnahmebestätigung zu bekommen.
gesetzloser25 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.06.11, 17:19   #18
Stinky93
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 127
Bedankt: 705
Stinky93 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@gesetzloser25:

Schade, dass es hier keine Dislike-Button gibt! Sowas gehört hier wirklich nicht rein - klar muss man zumindest zuhören. Du bist nämlich garantiert einer von den Vollpfosten, die dann nicht helfen und einfach weiterfahren - Abschaum sowas! Man muss nicht viel können, aber die Grundzüge sollte man beherrschen!
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Mit
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ][ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] |
Stinky93 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.06.11, 17:25   #19
biernot80
Haschisch-Hartzer
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 97
Bedankt: 64
biernot80 mag den Abfluss Flavour! | 72684 Respekt Punktebiernot80 mag den Abfluss Flavour! | 72684 Respekt Punktebiernot80 mag den Abfluss Flavour! | 72684 Respekt Punktebiernot80 mag den Abfluss Flavour! | 72684 Respekt Punktebiernot80 mag den Abfluss Flavour! | 72684 Respekt Punktebiernot80 mag den Abfluss Flavour! | 72684 Respekt Punktebiernot80 mag den Abfluss Flavour! | 72684 Respekt Punktebiernot80 mag den Abfluss Flavour! | 72684 Respekt Punktebiernot80 mag den Abfluss Flavour! | 72684 Respekt Punktebiernot80 mag den Abfluss Flavour! | 72684 Respekt Punktebiernot80 mag den Abfluss Flavour! | 72684 Respekt Punkte
Standard

Gesetzloser schreibt bullshit. Wer zu spät kommt, darf den Kurs normal besuchen. Reine Provokation, was er hier treibt
__________________
Hartz IV rockt
biernot80 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.06.11, 17:27   #20
gesetzloser25
Banned
 
Registriert seit: Jun 2011
Beiträge: 122
Bedankt: 53
gesetzloser25 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Stinky93 Beitrag anzeigen
@gesetzloser25:

Schade, dass es hier keine Dislike-Button gibt! Sowas gehört hier wirklich nicht rein - klar muss man zumindest zuhören. Du bist nämlich garantiert einer von den Vollpfosten, die dann nicht helfen und einfach weiterfahren - Abschaum sowas! Man muss nicht viel können, aber die Grundzüge sollte man beherrschen!

beruhig dich wider. ein ohr hat mitgehört.
außerdem ist das nun wirklich nicht viel was man da lernt.
das wichtigste ist stabile seitenlage, 122 rufen usw. und das weiß man in der regel vorher schon...
gesetzloser25 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.06.11, 17:33   #21
cooki3monst3r
Banned
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 1.439
Bedankt: 924
cooki3monst3r ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Genau, ruf mal 122 an..
cooki3monst3r ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.06.11, 17:36   #22
gentleman-smart
Chuck Norris sein Vater
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: ♥♥BACHELOR's NIGHT♥♥
Beiträge: 6.936
Bedankt: 13.572
gentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punkte
Standard

@gesetzloser25
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
.
gentleman-smart ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.06.11, 17:50   #23
biernot80
Haschisch-Hartzer
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 97
Bedankt: 64
biernot80 mag den Abfluss Flavour! | 72684 Respekt Punktebiernot80 mag den Abfluss Flavour! | 72684 Respekt Punktebiernot80 mag den Abfluss Flavour! | 72684 Respekt Punktebiernot80 mag den Abfluss Flavour! | 72684 Respekt Punktebiernot80 mag den Abfluss Flavour! | 72684 Respekt Punktebiernot80 mag den Abfluss Flavour! | 72684 Respekt Punktebiernot80 mag den Abfluss Flavour! | 72684 Respekt Punktebiernot80 mag den Abfluss Flavour! | 72684 Respekt Punktebiernot80 mag den Abfluss Flavour! | 72684 Respekt Punktebiernot80 mag den Abfluss Flavour! | 72684 Respekt Punktebiernot80 mag den Abfluss Flavour! | 72684 Respekt Punkte
Standard

nur mal so zur Info
112 wurde Europaweit als Notruf eingeführt
__________________
Hartz IV rockt
biernot80 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.06.11, 18:26   #24
chiver
PSP-Flasher
 
Benutzerbild von chiver
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 727
Bedankt: 654
chiver erschlägt nachts Börsenmakler | 7564 Respekt Punktechiver erschlägt nachts Börsenmakler | 7564 Respekt Punktechiver erschlägt nachts Börsenmakler | 7564 Respekt Punktechiver erschlägt nachts Börsenmakler | 7564 Respekt Punktechiver erschlägt nachts Börsenmakler | 7564 Respekt Punktechiver erschlägt nachts Börsenmakler | 7564 Respekt Punktechiver erschlägt nachts Börsenmakler | 7564 Respekt Punktechiver erschlägt nachts Börsenmakler | 7564 Respekt Punktechiver erschlägt nachts Börsenmakler | 7564 Respekt Punktechiver erschlägt nachts Börsenmakler | 7564 Respekt Punktechiver erschlägt nachts Börsenmakler | 7564 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von biernot80 Beitrag anzeigen
nur mal so zur Info
112 wurde Europaweit als Notruf eingeführt
Nicht in ganz Europa
chiver ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.06.11, 19:13   #25
Chefkch
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Chefkch
 
Registriert seit: Jan 2009
Ort: Southpark
Beiträge: 4.643
Bedankt: 1.844
Chefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt Punkte
Standard

Also was ich in meinem erste Hilfe Kurs gelernt hab ist :" Im zweifel mach lieber nichts und wähle den ruf den Notarzt an, du kannst es fast nur flasch machen"

Mehr als nen druckverband und ne wärme decke brauchts auch fast nie, aber wenn ich zb. ein bewusstloses Motoradunfall Opfer habe würde ich mir mehr als zwei mal überlegen ob ioch ihm den helm ab nehme und so evtl. das bisschen übrige genick breche.
Chefkch ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.06.11, 19:37   #26
cooki3monst3r
Banned
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 1.439
Bedankt: 924
cooki3monst3r ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Du hast den Thread aber schon gelesen oder?
cooki3monst3r ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.06.11, 19:43   #27
crazy_Mafiosi
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Oct 2009
Ort: Germany
Beiträge: 204
Bedankt: 181
crazy_Mafiosi ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Muss man da eigentlich auch selber irgendwas machen? Ich hab halt überhaupt keinen Plan da ich eigentlich nicht mal wusste das es Pflicht sei.
__________________
Die Sims 3 Autos: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
crazy_Mafiosi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.06.11, 20:02   #28
chiver
PSP-Flasher
 
Benutzerbild von chiver
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 727
Bedankt: 654
chiver erschlägt nachts Börsenmakler | 7564 Respekt Punktechiver erschlägt nachts Börsenmakler | 7564 Respekt Punktechiver erschlägt nachts Börsenmakler | 7564 Respekt Punktechiver erschlägt nachts Börsenmakler | 7564 Respekt Punktechiver erschlägt nachts Börsenmakler | 7564 Respekt Punktechiver erschlägt nachts Börsenmakler | 7564 Respekt Punktechiver erschlägt nachts Börsenmakler | 7564 Respekt Punktechiver erschlägt nachts Börsenmakler | 7564 Respekt Punktechiver erschlägt nachts Börsenmakler | 7564 Respekt Punktechiver erschlägt nachts Börsenmakler | 7564 Respekt Punktechiver erschlägt nachts Börsenmakler | 7564 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Chefkch Beitrag anzeigen
Also was ich in meinem erste Hilfe Kurs gelernt hab ist :" Im zweifel mach lieber nichts und wähle den ruf den Notarzt an, du kannst es fast nur flasch machen"
Deshalb macht man ja den Kurs um IM ZWEIFEL zu wissen was man tun muss (oder zumindest sollte), aber wenn alle eine Einstellung wie du haben, dann gute Nacht.
chiver ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.06.11, 20:11   #29
biernot80
Haschisch-Hartzer
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 97
Bedankt: 64
biernot80 mag den Abfluss Flavour! | 72684 Respekt Punktebiernot80 mag den Abfluss Flavour! | 72684 Respekt Punktebiernot80 mag den Abfluss Flavour! | 72684 Respekt Punktebiernot80 mag den Abfluss Flavour! | 72684 Respekt Punktebiernot80 mag den Abfluss Flavour! | 72684 Respekt Punktebiernot80 mag den Abfluss Flavour! | 72684 Respekt Punktebiernot80 mag den Abfluss Flavour! | 72684 Respekt Punktebiernot80 mag den Abfluss Flavour! | 72684 Respekt Punktebiernot80 mag den Abfluss Flavour! | 72684 Respekt Punktebiernot80 mag den Abfluss Flavour! | 72684 Respekt Punktebiernot80 mag den Abfluss Flavour! | 72684 Respekt Punkte
Standard

Pflicht hin oder her! Jeder sollte, sofern er kann, ein Menschenleben retten!
Ob man diesen blöden Kurs, wovoen das meiste eh wieder vergisst, macht oder nicht.

Jemanden aus einem, zb brennenden Auto zu ziehen, wo noch Chancen bestehen, zeugt von Courage. Oder ein Auto fährt in einem Kanal, und dort die Leute rausziehen.
Jemand, der aber völlig eingequescht vor einem Baum sitzt, wo der halbe Körper im Auto verteilt ist, den kann man in den meisten Fällen nicht mehr retten. Wenn man da nicht Hilft, ist es verständlich!
Oder ein Rollerfahrer, der auf einer Kreuzung völlig daneben liegt, wo schon Gliedmassen abgetrennt worden sind ... da muss man auf den Notarzt warten.
Sowas sind keine Phantasien, sowas gbt es tagtäglich!

Aber bei so einem Unfall hilft kein "Erste Hilfe Kurs". Da waren direkt Gliedmassen abgetrennt, und man "dachte" der kommt nicht durch!

Jeden Tag sterben Menschen im Strassenverkehr, in den Arnem völlig Fremder. Aber die Fremden waren für diese Leute da! Nicht jeder kann einen Menschen auf seinen letzten Weg begleiten, wenn seine Gedärme auf der Strasse liegen, oder der Schädel völlig auseinander geplatzt daneben liegt, und die Leute nur noch zucken!
Wegen sowas wird auch immer ein Psychologe mit gerufen. Gerade Freitags/Samtagsabends haben diese Leute hochkonjunktur.
Deswegen gilt auch den vollen Respekt, der Ersthelfen.

nur mal so, was hier letztens los war
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Man hörte nur noch wie der G60, und war einer.. wie er ankam mit quietschenden Reifen ankam, und dann die Kontrolle verlor.
Es grenzt an ein Wunder, dass beide überlebt haben! Besoffene und Kinder haben eben einen Schutzengel!
Der Beifahrer lag 60m auf n Aker. Der wurde erst gefunden, als die Feuerwehr (5-6min, gefühlte 2 Tage) ankam mit dem Flutlicht. Vorher haben wir mit Feuerzeuge nach dem Beifahrer gesucht.
Da dachten alle der Fahrer wäre Tod.

Der absolute Knaller war, es kam eine völlig besoffene Holländerin vorbei, und fragte nach dem Weg.

Zitat:
Zitat von chiver Beitrag anzeigen
Nicht in ganz Europa
Fast überall eben Besserwisser
__________________
Hartz IV rockt
biernot80 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.06.11, 20:18   #30
Valeries Stecher
Valerie's Management
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 1
Bedankt: 5
Valeries Stecher ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von chiver Beitrag anzeigen
Deshalb macht man ja den Kurs um IM ZWEIFEL zu wissen was man tun muss (oder zumindest sollte), aber wenn alle eine Einstellung wie du haben, dann gute Nacht.
Richtig! Ich habe erst vor kurzem einen Lehrgang hinter mich gebracht! Dort wurde auch erwähnt, dass man nicht wegen eines Fehlers belangt werden kann!
Begründung:
Wenn man dem Unfallopfer garnicht erst hilft, aus Angst man könnte etwas falsch machen, wäre es sowieso verstorben (bzw. hätte sich der Zustand dauerhaft verschlechtert)
Allerdings ist das wieder eine "dehnbare" Aussage. Wenn man etwas falsch macht und einem dabei Vorsatz nachweisen kann, dann siehts schlecht aus.
Ergo: Mann sollte nicht einfach nur dumm bei einem Unfall in der Gegend rumstehen! Aber auch nicht gleich vor Ort eine OP am offenen Herzen durchführen!

LG
__________________
Valeries Stecher ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.06.11, 21:02   #31
chiver
PSP-Flasher
 
Benutzerbild von chiver
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 727
Bedankt: 654
chiver erschlägt nachts Börsenmakler | 7564 Respekt Punktechiver erschlägt nachts Börsenmakler | 7564 Respekt Punktechiver erschlägt nachts Börsenmakler | 7564 Respekt Punktechiver erschlägt nachts Börsenmakler | 7564 Respekt Punktechiver erschlägt nachts Börsenmakler | 7564 Respekt Punktechiver erschlägt nachts Börsenmakler | 7564 Respekt Punktechiver erschlägt nachts Börsenmakler | 7564 Respekt Punktechiver erschlägt nachts Börsenmakler | 7564 Respekt Punktechiver erschlägt nachts Börsenmakler | 7564 Respekt Punktechiver erschlägt nachts Börsenmakler | 7564 Respekt Punktechiver erschlägt nachts Börsenmakler | 7564 Respekt Punkte
Standard

Klar ist man mit einem Erste Hilfe Kurs nicht gleich ein Notarzt, aber die Vitalfunktionen zu checken und eventuell die Atemwege frei zu machen sollte man schon hinkriegen und das vergisst man auch nicht mehr wenn man mal so nen Kurs gemacht hat. Von Notarzt rufen und Gebiet sichern ganz zu schweige, das sollte man auch ohne Kurs drauf haben, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das leider nicht so ist.

Wenns nach mir ginge würde ich nen EH-Kurs als Pflicht in Schulen einführen, z.B. integriert in den Sportunterricht.
chiver ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.06.11, 22:59   #32
cooki3monst3r
Banned
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 1.439
Bedankt: 924
cooki3monst3r ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von HelixSPLX Beitrag anzeigen
dann bin ich mal gespannt, was du von den maßnahmen nach 10 jahren noch weißt und kannst......
Es hindert einen niemand daran den Kurs regelmäßig aufzufrischen, gell? Aber das bringt ja keinen individuellen Nutzen. Und soziales Engagement ist eh uncool. Lieber saufen und computer und so.

Zumal ja auch mal neue Erkenntnisse gewonnen werden. z.B. der "aktuelle" Reanimationsalgorithmus. Außerdem geht man dazu über, die Erste Hilfe zu vereinfachen. So soll meines Wissens bei der Vitalkontrolle nicht mal mehr der Puls kontrolliert werden, sondern nur die Atmung. Weil Laien im Stress den Puls eh nicht gefühlt kriegen usw.
cooki3monst3r ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.06.11, 11:32   #33
Rising-Sun
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 6
Bedankt: 0
Rising-Sun ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also da ich erst vor 2 Wochen einem Erst-Helfer-Training war (wegen meinem Beruf muss ich das jeder Jahr machen) kann ich sagen das hier einiges durcheinander geht...

Uns wurde beigebracht : Lebensrettung geht vor Organrettung
Am Bsp. eines Dachdeckers : der fällt vom Dach direkt aufn Rücken und du siehst es und kommst als Erst-Helfer dazu hast du die Vital-Funktion zu checken und wenn die da ist (also Atmung aber bewusstlos) Stabile Seitenlage !
Kein Diskussion über Wirbelsäulen Verletztung etc. lässt du ihn so liegen wie er ist könnte er ersticken. Mit der Stabilen Seitenlagen kann das nicht passieren natürlich kannst du ihm dabei schwerer Verletzten aber trotzdem Lebensrettung geht vor Organrettung.

Und genau das steht auch auf den Merkblättern vom DRK...

Also bitte nicht solches zeug wie liegen lassen etc in der Welt verbreiten !
Müsst nur drüber nachdenken was euch / euren Angehörigen lieber wäre ... Gestorben weil jemand aus Überzeugung falsch handelt oder im scheiss Fall Rollstuhl aber am Leben!

@ crazy_Mafiosi
Ja du musst da auch selber was machen Stabile Seitenlage , Herz-Lungen-Wiederbelebung und eventuell den Rettungsgriff (das is aber mittlerweile nicht mehr erlaubt wegen Verletzungsgefahr in der Schulung) denke aber im Grundkurs machter den noch...

Also ich kann nur sagen gut aufpassen... eventuell fragen ob die Leutchen vom DRK die kleinen Merkkarten dabei haben (passen genau ins Portmonai da sind die wichtigen Sachen für den Fall der Fälle drauf) hab selber 2 immer dabei

edit :
Ausserdem leben wir ja im Zeitalter des Internets... Wenn man ein bis zwei mal im Jahr hier stöbert [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] bleibt man auf dem neusten Stand da ja immer wieder neue Techniken etc entwickelt und vorgeschrieben werden.
Rising-Sun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.06.11, 11:53   #34
Hoppetosse
Anfänger
 
Benutzerbild von Hoppetosse
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 22
Bedankt: 15
Hoppetosse ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von chiver Beitrag anzeigen
Wenns nach mir ginge würde ich nen EH-Kurs als Pflicht in Schulen einführen, z.B. integriert in den Sportunterricht.
Da würde ich noch weitergehen: EH-Kurs bzw. HLW (Herz- Lungenwiederbelebung) würde ich an die Fahrerlaubnis knüpfen. (Wie auch in anderen Ländern üblich)
Soll heißen alle 2 Jahre muss ein solcher Kurs besucht werden und die Kenntnisse aufgefrischt werden.

Zum Thema "unterlassene Hilfeleistung" will ich an dieser Stelle nur Anmerken, das die
deutsche Justiz hier viel häufiger Urteilen sollte und das dann auch mit voller Härte. Meines Erachtens handelt es sich bei unterlassener Hilfeleistung nicht um ein Kavalliersdelikt !
Und Behauptungen wie Absichern und Notruf reichen, dann hab ich doch genug geholfen STIMMEN NICHT.

JEDER KANN HELFEN und wenn man dem Verletzten nur beisteht und beruhigend auf ihn einwirkt. Ausserdem sollte man nicht glauben, an was man sich noch alles erinnern kann wenn man einmal in eine solche Situation kommt ...
Dinge die in jedem LSM Kurs immer und immer wiederholt werden sind auch nach Jahren noch abrufbar ... somit sind 3 Dinge wichtig: Bewußtsein Atmung Puls (BAP) ...
__________________
--- In kürze finden Sie hier meine Signatur ---
Hoppetosse ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.06.11, 15:12   #35
cooki3monst3r
Banned
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 1.439
Bedankt: 924
cooki3monst3r ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von biernot80 Beitrag anzeigen
Oder ein Rollerfahrer, der auf einer Kreuzung völlig daneben liegt, wo schon Gliedmassen abgetrennt worden sind ... da muss man auf den Notarzt warten.
Sowas sind keine Phantasien, sowas gbt es tagtäglich!

Aber bei so einem Unfall hilft kein "Erste Hilfe Kurs". Da waren direkt Gliedmassen abgetrennt, und man "dachte" der kommt nicht durch!
Da kann man schon erste Hilfe leisten, wenn man es sich denn zutraut. Blutung stoppen (Weil der verblutet ggf. schneller als das jemand den Notarzt überhaupt erst alarmiert hat.) und evtl. Stabile Seitenlage/Schocklage..

Wenn kein Druckverband hilft oder möglich ist, dann eben das betroffene Körperteil abdrücken/abbinden.. (Bei sehr starken, arteriellen Blutungen)
cooki3monst3r ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:29 Uhr.


Sitemap

().