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myGully |
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16.12.25, 11:16
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#1
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Anfänger
Registriert seit: Jan 2020
Beiträge: 31
Bedankt: 20
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Schlechtes Wlan trotz geringer Entfernung zum Repeater
Hallo zusammen,
ich habe mein Heimnetzwerk wie folgt aufgebaut:
FB7690 (Router) LAN 2.5GBit/s -Kabel-> AVM Rep. 6000 -Funk-> AVM Rep. 1750E -Funk-> AVM Rep. 600 -Funk-> AVM Rep. 600
Dieser Strang geht über die Garage in ein Nebengebäude und funktioniert ohne Probleme und mit guter Übertragungsgeschwindigkeit.
FB7690 (Router) -Kabel-> 1GB/s-Switch 48 Port -Kabel-> FB7590 (Mesh Client) -Funk-> AVM Rep. 2400
Dieser Strang geht vom Routerstandort im Netzwerkschrank im Technikraum im Keller verkabelt über den Switch ins EG zur Position der FB7590 und über Wlan weiter zum Repeater ins OG. Hier habe ich immer wieder Probleme mit der Übertragungsgeschwindigkeit.
FB7690 (Router) -Kabel -> 1GB/s-Switch 48 Port -Kabel-> AVM Rep. 2400 -Wlan-> AVM Rep. 600
Dieser Strang geht vom Routerstandort im Keller verkabelt über den Switch ins Wohnzimmer im EG und weiter über Wlan zum AVM Repeater 600 in die Gartenhütte. Auch hier gibt es immer wieder Probleme mit der Übertragungsgeschwindigkeit, stockende Videos auf Youtube, ewiges Laden auf Instagramm. Auch einige meiner Smarthome Aktoren melden ein schwaches Wlan-Signal, obwohl ca. 3m vom Repeater oder FB7590 entfernt.
Die Stränge unterscheiden sich darin, dass der erste Strang direkt an die FB7690 (Router) angeschlossen sind und die anderen beiden Stränge sind über den 48 Port Switch im Netzwerkschrank verkabelt. Dieser Switch wurde schon gegen einen anderen Switch getauscht. Das Problem hat sich jedoch nicht geändert. Es ist auch kein weiteres Funknetzwerk von einem Nachbarn, welches hier mit reinspielen könnte.
Kann mir jemand sagen, wie ich diese Problematik beheben kann?
Danke und Grüße
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16.12.25, 11:51
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#2
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experience of life
Registriert seit: Mar 2019
Beiträge: 374
Bedankt: 493
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Schonmal Kabel und Steckverbindungen gecheckt?
Machmal hilft es schon einfach mal alle Stecker zu ziehen und alles neu starten.
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16.12.25, 12:05
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#3
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Anfänger
Registriert seit: Jan 2020
Beiträge: 31
Bedankt: 20
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Ja, alles schon gecheckt, mehrmals als ich den Switch getauscht habe. In dem Zuge habe ich auch alles mehrfach neu gestartet. Doch nix brachte eine Besserung.
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Gestern, 10:09
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#4
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Anfänger
Registriert seit: Nov 2025
Beiträge: 3
Bedankt: 2
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Das kann alles sein (Software, Hardware, e.g. Bodenplatte im Gebäude, Frequenzüberlagerungen etc.) im Zweifel einfach WLAN, ist nie so stabil und gut wie ein Kabel.
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Gestern, 13:54
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#5
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Erfahrener Newbie
Registriert seit: Sep 2024
Beiträge: 112
Bedankt: 89
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Zitat:
Zitat von Friedes
im Zweifel einfach WLAN, ist nie so stabil und gut wie ein Kabel.
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Da gebe ich dem Recht. Es haben sich schon viele Menschen an WLAN die Zähne ausgebissen, durch monatelange Experimenten und viel Kosten durch verschiedenen WLAN Hardware. Auch wenn es für einige wehtun würde, ist Löcher bohren und Kabel verlegen doch am Ende Kostengünstiger und Stressfreier als Kabellosen varianten. Auch bei Kabel gibt es Alternativen, wie dünnere Kabel oder Flache Kabel die unter die Türen, Ritzen und andere Wege finden auch ohne zu bohren.
Kabel Funktionieren zu 99,9% Störungsfrei, bei WLAN allerdings können folgende Dinge das Signal stören: Mikrowellenherde, Kühlschränke, Waschmaschinen, TV-Geräte, Spielekonsolen, Smartphones, Tablet, Notebook, Smartwatches, weitere Router, andere WLAN Geräte, jegliche Bluetooth Geräte, Home Automationsgeräte und noch vieles mehr.
Es gibt so viele Funksignale in unser Umgebung, würde man sie sichtbar machen, steckten wir im dichten Nebel und jeder der im Nebel mit den Händen wedelt, stört unbewusst irgendjemanden das Signal, oder das eigene.
Es ist schon ein Wunder, dass viele Dinge dennoch Funktionieren.
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Folgendes Mitglied bedankte sich bei Milekstar:
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Heute, 11:20
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#6
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Anfänger
Registriert seit: Jan 2020
Beiträge: 31
Bedankt: 20
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Ich hatte oben geschrieben, dass ich zum AVM Repeater 2400 im EG ein LAN-Kabel liegen habe, ebenfalls zur FB 7590 im EG und genau dort habe ich immer wieder die Benachrichtigung von einigen Smarthome Aktoren, welche ca. 2-3 Meter davon entfernt sind, dass sie ein schwaches Wlan-Signal haben. Also von daher würde ich eine Abschirmung eher ausschließen. Ich weiss einfach nicht, ob es an Hardware-Komponenten, oder an irgendwelchen Einstellungen in meinen verwendeten Komponenten liegt.
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Heute, 12:08
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#7
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Super Moderator
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 9.048
Bedankt: 10.129
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Ich wohne in einem Haus von 1740. Da hat es WLAN, mitunter, sehr sehr schwer, elbst in den benaachbarten Raun.
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Heute, 13:15
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#8
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working behind bars
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 3.285
Bedankt: 14.144
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Zitat:
Zitat von Draalz
Ich wohne in einem Haus von 1740. .
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Ich wohne in einem Haus von 1788. Die massiven Kalksteinwände sind zwischen 80 cm und einem Meter dick. Da hat WLAN auf normalem Weg keine Chance. Also habe ich ein Kabel vom Router zu einem Repeater auf dem Dachboden gezogen. Der Repeater befindet sich in etwa mittig über den darunter liegenden Wohnräimen, funkt durch die Holzdecken und funktioniert einwandfrei.
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Folgendes Mitglied bedankte sich bei Uwe Farz:
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Heute, 14:44
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#9
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Anfänger
Registriert seit: Jan 2020
Beiträge: 31
Bedankt: 20
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Mein Haus ist von 2005 und die Wände sind aus ganz normalen Ziegelsteinen. Daran kann es nicht liegen. Es hat ja auch schon funktioniert. Erst als ich den neuen Glasfaseranschluss bekam und ich meine komplette Hardware auf Werkseinstellungen gesetzt habe plus den neuen 48 Port GB-Switch eingebaut habe, seitdem funktionieren einige Bereiche Wlan-technisch nicht mehr bzw. nicht mehr so gut.
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Heute, 19:48
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#10
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working behind bars
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 3.285
Bedankt: 14.144
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Zitat:
Zitat von Odysseus78
Erst als ich den neuen Glasfaseranschluss bekam und ich meine komplette Hardware auf Werkseinstellungen gesetzt habe plus den neuen 48 Port GB-Switch eingebaut habe, seitdem funktionieren einige Bereiche Wlan-technisch nicht mehr bzw. nicht mehr so gut.
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Hast du schon die ganzen möglichen Fehlerquellen der Fritzbox 7690 abgearbeitet?
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