myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

[Synology DiskStation] Mit neuen Festplatten:Belegter Speicherplatz deutlich weniger

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 13.08.21, 17:59   #1
anonym10
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 7
Bedankt: 2
anonym10 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard [Synology DiskStation] Mit neuen Festplatten:Belegter Speicherplatz deutlich weniger

Hi zusammen,

ich habe die Tage für meine DS218+ Diskstation 2x6TB Festplatten (WD Red Plus) gekauft und dort mein Hyper Backup mit meinen Dateien aufgespielt.
Zuvor hatte ich 2 TB WD Red Festplatten in meiner Diskstation.

Backup habe ich mit HyperBackup mit eigentlich allen Dateien und Konfigurationen durchgeführt.

Nach dem Backup und einigen Einstellungen per Hand (die nicht mitgezogen wurden leider,z.B. WakeOnLan Einstellungen, Installation PhotoStation etc.) ist mir folgendes aufgefallen:

Bei den alten 2 x 2 TB Festplatten (Raid mode: SHR) belegte ich: 1010 GB
Mit den neuen 2 x 6 TB (Raid mode: SHR) belege ich jetzt: 660 GB

Aktuell checke ich Dateigrößen, Anzahl der wichtigsten Dateien.
Mir ist klar, dass es Abweichungen gibt (Docker Einstellungen und Inhalte habe ich noch nicht mitgenommen), das ein oder andere Programm ist nicht installiert, das evtl. zuvor installiert war (zB Docker). Evtl. temporärer Daten sind nicht angezogen ... aber:
Was mich so stutzig macht, dass der Unterschied über 50 % ist (über 300 GB)?

Was könnten die Gründe sein? Hat jemand ähnlich Erfahrungen?
Oder habe ich evtl. über die 2 Jahre etwas vergessen zu löschen (Papierkorb, alte Programmupdates, tmp Ordner etc.)???

Was meint ihr?
Oder nochmal alles backupen? Die alte Festplatte gibt es noch.

Danke euch
Viele Grüße!
anonym10 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.08.21, 18:34   #2
Mr_Braun
abcdefgh
 
Benutzerbild von Mr_Braun
 
Registriert seit: Oct 2008
Ort: Ziegengehege
Beiträge: 2.649
Bedankt: 2.519
Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt Punkte
Standard

Hast du zufälligerweise den jDownloader auf deiner DS am Wickel gehabt. Der ballert bei falscher Konfiguration gerne einmal den Log voll. Weitere Option: Versionierung von Drive aktiviert.

Ob du nun jetzt ein Backup einspielen willst / musst, solltest du selbst bewerten. Nur du kennst deine Daten und weißt, ob etwas fehlt oder nicht.
Mr_Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.08.21, 11:56   #3
anonym10
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 7
Bedankt: 2
anonym10 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Mr_Braun Beitrag anzeigen
Hast du zufälligerweise den jDownloader auf deiner DS am Wickel gehabt. Der ballert bei falscher Konfiguration gerne einmal den Log voll. Weitere Option: Versionierung von Drive aktiviert.

Ob du nun jetzt ein Backup einspielen willst / musst, solltest du selbst bewerten. Nur du kennst deine Daten und weißt, ob etwas fehlt oder nicht.
Danke für die Antwort.
jDownloader benutze ich nicht.
Drive Versionierung kann es kaum sein. Max. 8 Versionen und Drive Ordner ist < 1 GB.

Habe den Support angerufen und den Speicher-Analysator für die 2TB und die neuen 6TB Festplatten angewendet.

Erkenntnis:
- Zusammensetzung (Speichergröße, Anzahl und Aufteilung) ist gleich! (bis auf marginale Unterschiede, das ist aber iO)
- AUch bei den alten 2TB Festplatten werden netto ca. 663 GB verwendet - wieso dann dargestellt wird, dass 1010 GB verwendet werden ist die Frage?

Die Ursache liegt dann wohl bei der anderen Partition, wo Linux / DSM installiert ist?!
Habe jetzt ein Support-Ticket bei Synology eröffnet.
Sehr komisch m.E.

SChon klar, dass einige GB an DSM, Linux und auch temp. Dateien verwendet werden. Aber fast 400 GB?!

Viele Grüße
anonym10 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.08.21, 15:17   #4
anonym10
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 7
Bedankt: 2
anonym10 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Mr_Braun Beitrag anzeigen
Hast du zufälligerweise den jDownloader auf deiner DS am Wickel gehabt. Der ballert bei falscher Konfiguration gerne einmal den Log voll. Weitere Option: Versionierung von Drive aktiviert.

Ob du nun jetzt ein Backup einspielen willst / musst, solltest du selbst bewerten. Nur du kennst deine Daten und weißt, ob etwas fehlt oder nicht.
Ok, bin jetzt über Putty via SSH auf die Synology drauf gegangen und habe mir die Dateigrößen anzeigen lassen (auch vom Root-Verzeichnis).

Nach kurzer Suche habe ich es gefunden:
Es lag doch an den Drive-Versionierungen!

/volume1/@synologydrive hatte 350 GB! (genau die Diskrepanz!)

-> Hätte nicht erwartet, dass das so "aufgebläht" wurde. Aber alle Dateien die da auch nur mal kurz drin waren, waren halt versioniert. Ich hab es jetzt kapiert.

Danke für Deine Hilfe!
-> Kann geschlossen werden.
anonym10 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:30 Uhr.


Sitemap

().