myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 08.05.22, 01:01   #1
Mista
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 47
Bedankt: 86
Mista putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4551 Respekt PunkteMista putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4551 Respekt PunkteMista putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4551 Respekt PunkteMista putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4551 Respekt PunkteMista putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4551 Respekt PunkteMista putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4551 Respekt PunkteMista putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4551 Respekt PunkteMista putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4551 Respekt PunkteMista putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4551 Respekt PunkteMista putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4551 Respekt PunkteMista putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4551 Respekt Punkte
Standard Smarthome für Heizkörper, welches System?

Ich habe seit zwei Jahren erste Smarthome-Anwendungen laufen.
Alexa -> Steuerung von Lampen (Hue und Tuya) sowie Steckdosen (Tuya) sowie kleine Thermometer von Xiaomi sowie Ventilatoren von Xiaomi.

Nun sollen die Heizkörper mit in das Smarthome eingebunden werden.
Wenn man sich im Netz so umschaut, alle sind toll, ersparen viel und das ganze übliche Werbegewäsch. Auswürfeln möchte ich das nicht.

Worauf soll ich am ehesten achten? Wie sind Eure Erfahrungen so? Tipps sind wirklich gerne gesehen. Auch Hinweise zu Besonderheiten.

Zu versorgen hätte ich zehn Heizkörper über drei Etagen (kleines Reihenhaus).
WLAN (2,4+5, FB 7590) überall ist dank Repeater gewährleistet. Mir ist wichtig, dass die Dinger zuverlässig sind und keine großen Abweichungen der eingestellten zur wirklichen Temperatur haben.

Ich muss auch nicht zwingend Alexa nutzen. Google-Geräte und iPad sind vorhanden.

Was schlagt Ihr vor?
Mista ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.05.22, 10:31   #2
User1803
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 183
Bedankt: 215
User1803 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 38656230 Respekt PunkteUser1803 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 38656230 Respekt PunkteUser1803 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 38656230 Respekt PunkteUser1803 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 38656230 Respekt PunkteUser1803 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 38656230 Respekt PunkteUser1803 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 38656230 Respekt PunkteUser1803 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 38656230 Respekt PunkteUser1803 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 38656230 Respekt PunkteUser1803 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 38656230 Respekt PunkteUser1803 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 38656230 Respekt PunkteUser1803 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 38656230 Respekt Punkte
Standard

Hi

dann will ich dir mal meine Erfahrung schildern.
Ich persönlich finde die AVM FritzDect 301 als das beste unabhängige System.
Hatte vorher andere probiert, weil ich hier noch SmartThings habe, aber seit der Übernahme von SmartThings zu Samsung, gehen viele Sachen nicht mehr, die vorher möglich waren, Inklusive Zigbee.
Leider habe ich mich nicht so mit Geräten von Z-Wave so beschäftigt.
Meine Erfahrung mit AVM Geräten sind gemischt, aber immer noch zum überwiegenden teil positiv.
Und trotz der verschieden Vor- und Nachteile, würde ich mich wieder für AVM entscheiden.
Zumal sie jetzt in letzter Zeit verstärkt daran arbeiten auch Fremdgeräte einzubinden von (Magenta) SmartHome z.B..
User1803 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei User1803:
maikomz (31.07.23)
Ungelesen 09.05.22, 00:07   #3
Mista
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 47
Bedankt: 86
Mista putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4551 Respekt PunkteMista putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4551 Respekt PunkteMista putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4551 Respekt PunkteMista putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4551 Respekt PunkteMista putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4551 Respekt PunkteMista putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4551 Respekt PunkteMista putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4551 Respekt PunkteMista putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4551 Respekt PunkteMista putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4551 Respekt PunkteMista putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4551 Respekt PunkteMista putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4551 Respekt Punkte
Standard

Die AVM-Dinger hatte ich auf dem Schirm. Nur irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl, Fritz-Box-Daten in fremde Hände zu geben - mit meinen Haustürschlüsseln mache ich das ja auch nicht. Die Möglichkeit über FB Smarthome ist gut, weil AVM selbst nichts anbietet, aber letztenendes handelt es sich um ein privates Projekt. Ist der genutzte Server stark genug abgesichert und was ist, wenn der Betreiber keinen Bock mehr hat und das Projekt einstampft?
Mir ist schon klar, dass Serversicherheit und Dienstangebot auch bei Firmen stiefmütterlich behandelt werden können.
Meine jetzigen Smarthome-Dinge habe ich alle im WLAN-Gastnetz abgelegt.
Mista ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.05.22, 10:52   #4
User1803
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 183
Bedankt: 215
User1803 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 38656230 Respekt PunkteUser1803 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 38656230 Respekt PunkteUser1803 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 38656230 Respekt PunkteUser1803 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 38656230 Respekt PunkteUser1803 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 38656230 Respekt PunkteUser1803 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 38656230 Respekt PunkteUser1803 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 38656230 Respekt PunkteUser1803 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 38656230 Respekt PunkteUser1803 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 38656230 Respekt PunkteUser1803 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 38656230 Respekt PunkteUser1803 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 38656230 Respekt Punkte
Standard

Mista,

also dass musst du schon noch mal näher ausführen
Zitat:
Fritz-Box-Daten in fremde Hände zu geben
, wenn du die Dect Geräte an deiner FritzBox benutzt, wie sollen da Daten rausgehen.
Es sei denn du benutzt ein Programm, wo du die Daten hinterlegen musst.
Und AVM bietet selbst Programme an.
Mir ist kein Fall bekannt wo es Probleme mit dem nach Hause telefonieren gab, mit dem Dect 301.
Aber man weiß ja nie, aber ich kann mit deiner Aussage so nicht viel anfangen.
Bitte um weitere Ausführung.
Du könntest natürlich auch, aber da weiß ich nicht zu 100 Prozent, ob dass machbar ist chinesische Geräte kaufen, die einen ESP82** und Tastmota drüber ziehen.
Aber ehrlich gesagt halte ich das für zu viel Aufwand und ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele chinesische Produkte nicht so lang lebig sind wie ich es erwarte.
Kann ein Lied davon singen für meine Zwischenstecker und Tastmota.
User1803 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.05.22, 23:04   #5
Mista
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 47
Bedankt: 86
Mista putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4551 Respekt PunkteMista putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4551 Respekt PunkteMista putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4551 Respekt PunkteMista putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4551 Respekt PunkteMista putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4551 Respekt PunkteMista putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4551 Respekt PunkteMista putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4551 Respekt PunkteMista putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4551 Respekt PunkteMista putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4551 Respekt PunkteMista putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4551 Respekt PunkteMista putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4551 Respekt Punkte
Standard

Habe mich mal eben schlauer gemacht und auf der Seite die Anleitung durchgelesen.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass, um meine Geräte zu erreichen, ein Login auf meiner FB erfolgen muss, ich also diese Daten rausgeben muss und somit die mögliche Kontrolle über meine FB im schlimmsten Fall verlieren könnte. Und wer sich auf der Box einloggen kann... ich bin da nicht von Einschränkungen ausgegangen, von denen ich gerade las. Also neuen User mit Zugriffsrechten nur auf den Smarthome-Bereich anlegen.
Das nimmt mir schon mal eine große Sorge.

China oder Nichtchina - die Frage stellt sich kaum noch. Kommt doch alles aus chinesischen Fabriken, muss da ja nicht auch zwangsläufig entwickelt worden sein. Irgendwelche Billigheimerprodukte muss ich da nicht haben, deswegen dachte/denke ich da schon an diese größeren Namen, die einem öfter schon mal ins Auge fallen.
Wenn mal so'n günstiger Stecker ausfällt, so what... über weniger als zehn Euro werde ich mir keine Kopfschmerzen machen, da aber die Thermostate deutlich mehr als zehn Euro das Stück kosten, sollte es da kein Testkauf werden, da sollte es passen mit Qualität und Zuverlässigkeit und hoffentlich auch Langlebigkeit.
Mista ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.05.22, 10:27   #6
User1803
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 183
Bedankt: 215
User1803 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 38656230 Respekt PunkteUser1803 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 38656230 Respekt PunkteUser1803 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 38656230 Respekt PunkteUser1803 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 38656230 Respekt PunkteUser1803 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 38656230 Respekt PunkteUser1803 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 38656230 Respekt PunkteUser1803 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 38656230 Respekt PunkteUser1803 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 38656230 Respekt PunkteUser1803 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 38656230 Respekt PunkteUser1803 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 38656230 Respekt PunkteUser1803 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 38656230 Respekt Punkte
Standard

Mista,

ich wollte hier jetzt auch keine Grundsatz Diskussion los treten.
Du hast um Meinungsvielfalt gebeten und von mir bekommen.
Was deine Aussage angeht:

Zitat:
China oder Nichtchina - die Frage stellt sich kaum noch. Kommt doch alles aus chinesischen Fabriken, muss da ja nicht auch zwangsläufig entwickelt worden sein. Irgendwelche Billigheimerprodukte muss ich da nicht haben, deswegen dachte/denke ich da schon an diese größeren Namen, die einem öfter schon mal ins Auge fallen.
Wenn mal so'n günstiger Stecker ausfällt, so what... über weniger als zehn Euro werde ich mir keine Kopfschmerzen machen, da aber die Thermostate deutlich mehr als zehn Euro das Stück kosten, sollte es da kein Testkauf werden, da sollte es passen mit Qualität und Zuverlässigkeit und hoffentlich auch Langlebigkeit.
Ob alles in China hergestellt wird, dass mag wohl sein, aber es macht einen Unterschied ob man Produkte von Gosund, BlitzWolf oder von Brennstuhl oder sogar von Shelly verwendet.
Merkt man schon in der Haltbarkeit, aber ich will jetzt hier nicht weiter ausführen.
Für mich ist das Thema jetzt hier durch.
User1803 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.11.22, 15:02   #7
b1ggi
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 1
Bedankt: 0
b1ggi ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich hab zuhause die Shelly TRV in Kombination mit dem Shelly HT Plus. Firma kommt aus Bulgarien, man hat keinen Cloud Zwang und WLAN ist die Funkmethode. Die Shelly TRV haben einen Lithium-Ionenakku der mit USB-C augeladen werden muss alle 2 Jahre und der Shelly HT Plus ist meist fast komplett ausgeschaltet. Wenn es eine Temperaturänderung gibt wacht er auf, sendet seine Temperatur direkt per API-Aufruf and den TRV und gut is.
b1ggi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.01.23, 20:32   #8
fuckthe
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 3
Bedankt: 1
fuckthe ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich kann das Tado Sortiment empfehlen, hab es mit mehreren Thermostaten bzw auch einfach den Heizkörper Reglern im Einsatz in zumindest 2 Haushalten. Funktioniert stabil und eigentlich sehr gut, die Bridge müsstest halt irgendwo zentral positionieren da hier die Verbindung über die Bridge geht und nicht über WLAN.
fuckthe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:48 Uhr.


Sitemap

().