myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

eingeschränktes Wlan am TP-Link wdr4300

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 08.12.12, 15:52   #1
.Yeti.
Anfänger
 
Benutzerbild von .Yeti.
 
Registriert seit: Apr 2012
Beiträge: 15
Bedankt: 5
.Yeti. ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard eingeschränktes Wlan am TP-Link wdr4300

Hallo zusammen,

Ich habe mir nun mal einen neuen Router gegönnt: den wdr-4300 von TP-Link.
Nun habe ich mich beim Einrichten herumgeärgert, weil Android-Handy und Xbox360 slim sich zwar mit dem Router verbunden haben, aber nur extrem instabile Internet-Anbindung hatten...
Nach einigem Herumprobieren habe ich einfach mal das 2,4Ghz Netz von 11b/g/n mixed auf 11b/g mixed umgestellt... und siehe da: Verbindung stabil!

Allerdings hatte vorher mit dem alten D-Link Dir 615 - Router, der angeblich auch b/g/n funkt, alles ohne Probleme funktioniert...

So funktionieren nun zwar die Verbindungen und die Signalstärke von ~50Mbps reicht ja auch , aber die Ursache für diesen Unterschied würde mich schon mal interessieren.

Vielleicht weiß einer von Euch ja näheres dazu
.Yeti. ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.12.12, 16:49   #2
mweinz
Anfänger
 
Registriert seit: May 2012
Beiträge: 1
Bedankt: 1
mweinz ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Servus,
könnte mir vorstellen, daß deine genannten WLAN-Geräte nur auf 2,4GHz arbeiten (dafür spricht auch, daß eine Änderung in den 2,4GHz-Einstellungen Abhilfe schafften) und dieses Band in deinem Umfeld (wie in fast ganz Deutschland) hoffnungslos überfüllt ist. Dann ist der schmale 20MHz-Kanal für b und g schneller weil weniger fehleranfällig als der für n erforderliche Doppelkanal.

Ein geiles Programm zum Rumtesten nennt sich übrigens "inSSIDer", das findest du hier:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
mweinz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.12.12, 14:35   #3
.Yeti.
Anfänger
 
Benutzerbild von .Yeti.
 
Registriert seit: Apr 2012
Beiträge: 15
Bedankt: 5
.Yeti. ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Den inSSIder hatte ich schon benutzt und mir war auch klar das ziemlich Rumgefunke überall ist.
Ich frage mich bloß wieso im "mixed"-Modus aller drei Standards keine Stabile Verbindung aufgebaut werden kann. Sollte der Router nicht automatisch die Stabilste Art anwenden, so das ich nicht manuell den n-Standard ausschalten muss um überhaupt ne saubere Verbindung zu bekommen ?
.Yeti. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:46 Uhr.


Sitemap

().