Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
31.01.10, 17:02
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
DSL Verbindung zur FritzBox
Hallo,
wie kann ich mich über eine DSL-Leitung mit meiner FritzBox verbinden ?
Also, verständlicher ich habe ein DSL-Anschluss, aber keinen Provider für Internet (T-Online, Arcor und wie sie alle noch heißen). An meinem 2. Wohnsitz habe ich eine DSL-Leitung mit Inet-Provider (mit FritzBox).
Kann ich vom 1. Standort eine DSL-Verbindung direkt zum 2. Wohnsitz aufbauen, z.B. indem ich die PPPoE-Verbindungsdaten der FritzBox am 2.Wohnsitz "anwähle" .
Geht das, wenn ja wie, wenn nein warum nicht
Gruß
|
|
|
01.02.10, 02:14
|
|
Anfänger
Bedankt: 17
|
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe... nein
du hast also beim standort 1 keine dsl-leitung.. somit auch kein zugriff auf das netz. da gibt es keinen weg das zu ändern, denn du musst im dsl-netz sein... also zumindest einen dsl-anschluss auf beiden seiten haben um eine verbindung herzustellen (56k/isdn verbindungen mal ausgeschlossen)
kannst es doch einfach mal ausprobieren, deine fritzbox wird am standort 1 nix machen, denn ohne dsl-syncro. keine verbindung.
Ich weiß nicht ob noch immer so is, aber bei einigen Providern konnte man die einwahldaten an unterschiedlichen standorten benutzen (natürlich nicht gleichzeitig)... zu den zeiten als es anschlüsse und tarife noch getrennt gab, also z.b. hast du den dsl anschluss von der telekom und nen flat-tarif von freenet oder so, so bezahlste 2 anschlüsse, aber nur ein tarif.
das geht aber heut zu tage net mehr, zumal es kaum bis gar keine einzelne sachen mehr gibt, nur noch komplettanschlüsse.
|
|
|
01.02.10, 16:19
|
|
Anfänger
|
Verständnisproblem,
ich habe an beiden Orten einen DSL-Anschluß, aber nur an einem mit INet-Provider.
Ich will mich über den "nur DSL-Anschluß" mit der FritzBox am DSL-Anschluß mit Provider verbinden, geht das ?
Gruß
|
|
|
01.02.10, 18:44
|
|
just dooze it
Bedankt: 381
|
Die Antwort ist einfach: Kannst du abhaken.
Auf welchem Weg sollte deine Fritzbox denn zur anderen Fritzbox Kontakt aufnehmen? Brainpower? Teleportation? Im Klartext heisst das: Wenn du zwei Netzwerkgeräte (in deinem Fall zwei Fritzboxen) irgendwie miteinander vernetzten willst, dann müssen sie auch eine Netzwerkverbindung irgendeiner Art haben. Also entweder zu ziehst ein Kabel von der einen Wohnung zur anderen... oder du hängst viele viele viele Repeater auf um von einer Wohnung zur anderen zu kommen  ... oder zu wählst dich in ein Netzwerk ein, zu dem auch die andere Fritzbox Zugriff hat... nennen wir es mal Internet.
Du kannst es drehen und wenden wie du willst.
|
|
|
01.02.10, 19:03
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von DarkDoozer
Auf welchem Weg sollte deine Fritzbox denn zur anderen Fritzbox Kontakt aufnehmen? Brainpower? Teleportation? Im Klartext heisst das: Wenn du zwei Netzwerkgeräte (in deinem Fall zwei Fritzboxen) irgendwie miteinander vernetzten willst, dann müssen sie auch eine Netzwerkverbindung irgendeiner Art haben. Also entweder zu ziehst ein Kabel von der einen Wohnung zur anderen... oder du hängst viele viele viele Repeater auf um von einer Wohnung zur anderen zu kommen  ... oder zu wählst dich in ein Netzwerk ein, zu dem auch die andere Fritzbox Zugriff hat... nennen wir es mal Internet.
Du kannst es drehen und wenden wie du willst.
|
Naja, ist eine DSL-Leitung keine Verbindung ?
Und warum könnte ich mich nicht in ein Netzwerk z.b. einer anderen FritzBox verbinden, was geht da technisch nicht ? (Die FB wählt sich ja auch beim Provider ein.)
Gruß
|
|
|
01.02.10, 19:53
|
|
just dooze it
Bedankt: 381
|
Hmm... wie soll man die Funktionsweise des Internet einem Menschen erklären der keine Ahnung von der Technik hat...
Lass es mich mal so erklären:
Wenn Deine Fritzbox eine andere Fritzbox finden will, dann guckt sie erstmal nach ob diese Fritzbox ein Bestandteil des eigenen Netzwerkes ist. Wenn das nicht der Fall ist, dann fragt sie einen Server der mehr weiss als sie selbst. Wenn deine Fritzbox von einer anderen Fritzbox gefunden werden will dann muss sie sich ja irgendwo melden. Nennen wir es mal das schwarze Brett deines ISPs (Internet Service Provider). Falls jetzt irgendein Computer wissen will ob und wie deine Fritzbox erreichbar ist, dann wendet sich der Computer (respektive dessen Internet-Router) primär erstmal an das schwarze Brett seines ISPs. Wenn die Adresse von deiner Fritzbox nicht am schwarzen Brett veröffentlich ist, dann fragt der ISP einen Server der in der Hirachie über ihm steht danach ob er denn deine Fritzbox kennt. Und auf diese Art und Weise werden nach und nach alle schwarzen Bretter aller ISPs und im Netzwerk erreichbare Server nach der Adresse von deiner Fritzbox gefragt. Bis irgendeiner der Server seinen virtuellen Finger streckt und sagt "hallo, ich bins T-Onlinchen... bei mir hat sich vor kurzem eine Fritzbox ins schwarze Brett eingetragen, ich hab ihm die IP Adresse xx.xx.xx.xx gegeben.". Diese Info wird dann über den ganzen Weg bis zurück an den anfragenden Router gegeben und von nun an weiss der Router genau wo er deine Fritzbox finden kann. So finden sich Fritzboxen wenn sie es wollen.
Die Frage ist nun, wie finden sich die Fritzboxen, wenn sie sich in keinem schwarzen Brett eintragen und wenn kein großer mächtiger Server eine Anfrage in ein anderes Netzwerk stellt? Und hier ist die Antwort lapidar: gaanich!
Fritzbox A befindet sich ganz schlicht und einfach in einem anderen physikalischen Netzwerk als Fritzbox B und wenn ihnen keiner über die Knoten hilft (wie beispielsweise der Server eines ISPs), dann werden sich die Königskinder niemals finden
|
|
|
02.02.10, 17:10
|
|
Anfänger
|
Danke
|
|