Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
02.06.10, 18:20
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Internet verursacht Mauslaggs
Hallo,
ich habe mir eine neue Maus gekauft, und zwar die Razer Naga. Bevor ich sie angeschlossen haben, hab ich erstmal meinen PC formatiert, alle Treiber mit Driver Genius Pro installiert und Kaspersky 2010 CBE und Spybot S&D draufgespielt.
Nun kommt es aber immer zu nervigen Laggs bei der Maus, die neusten Treiber sind drauf, Firmware auch geupdatet. Bei meiner Saitek GM2400 ist das gleiche Problem, die vor der Formatierung noch wunderbar funktionierte. Jedoch tritt das Problem nicht bei meiner Logitech TrackMan Wheel auf (alles USB 2 Mäuse).
Nach stundenlangem Durchsuchen von Foren, Überprüfung von Festplatte, Betriebssystem, CPU/GPU - Temperaturen und neuem BIOS-Update, hab ich einfach mal während ich Battlefield spielte das Internetkabel gezogen und siehe da, keine Laggs mehr.
Ich bin mir 100% sicher, dass es mit dem Internet zusammenhängt, ich weiss nur nicht wie und bitte um Hilfe.
Mein System:
Windows 7 Professional 64bit (auch mit Windows 7 Ultimate 32bit getestet)
GeForce 8800 GTS 640mb (übertaktet)
Intel Core 2 Duo E6300 (übertaktet)
550W Netzteil
ASUS P5B
Razer Naga
DSL 2000 (Upload und Download Geschwindigkeiten sind laut Speedtest perfekt)
Vielen Dank
|
|
|
02.06.10, 18:38
|
|
Anfänger
Bedankt: 12
|
Benutzt du Wlan?
ich hatte das gleiche Problem auch mal
Hab ich mir n anderen Stick geholt
|
02.06.10, 18:43
|
|
Anfänger
|
Nein kein WLAN...hab das Modem Teledat 430Lan und den Router SMC 7004VBR
Besonders schlimm sind die Laggs bei Spielen, die ne Inet-Verbindung benötigen, z.b. Aion, WOW, oder Battlefield. Sogar Metin2 laggt übertrieben und das braucht wohl wirklich nicht sehr hohe Anforderungen.
Im Gegensatz dazu laufen Spiele wie Call of Duty 5, Left 4 Dead Lan Version beinahe ohne Laggs.
|
|
|
02.06.10, 18:49
|
|
Anfänger
Bedankt: 12
|
Dann kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen...sorry
|
02.06.10, 19:24
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 27.414
|
Hallo, Nicnac120 -
hast Du mal neuere Treiber vom Hersteller besorgt, oder die Treiber entfernt und nur die Standardtreiber ausprobiert? Ansonsten könntest Du - falls Du eine Firewall einsetzt - mal die Maustreiber für Internettraffic sperren?
Gruss,
YaGru
|
|
|
03.06.10, 01:15
|
|
Anfänger
|
Laut Gerätemanager sind es die Neusten und Driver Genius Pro läd doch auch immer die neusten Treiber, oder? Die Maustreiber hab ich direkt vom Hersteller geladen, und auch die Firmware der Maus geupdatet. Ich weiss nicht genau, was Du mit Standardtreiber meinst.
Hab Alles, was Razer im Namen hatte gesperrt, hat aber leider nichts gebracht.
|
|
|
03.06.10, 02:06
|
|
xor eax, eax
Bedankt: 466
|
Schau mal, ob im BIOS der USB-Controller auf 2.0 bzw. auf Highspeed eingestellt ist.
Generell kannst du mal ein Blick ins BIOS werfen, um mögliche Fehlkonfigurationen an erster Stelle auszuschliessen, welche möglicherweise schon beim Booten an das OS übergeben werden.
|
|
03.06.10, 10:42
|
|
Anfänger
|
USB ist auf HighSpeed gestellt und auch sonst sieht da alles gut aus. Hab auch schon Load Setup Defaults ausprobiert, aber keine Veränderung.
Wie schon gesagt, es muss irgendetwas mit dem Inernet zu tun haben.
|
|
|
03.06.10, 12:30
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 93
|
das is das noch erlebe, das jmd das selbe problem hat wie ich einmal.
ich hatte genau das selbe prob gehabt, allerdings war ich mit wlan online.
Lösung: hab ich selbe keine gefunden, hab zwar tagelang im inet gestöbert jedoch nix gefunden. Nach ner woche hab ich die kiste neu aufgesetzt und alles ging wieder problemlos.
mfg
|
|
|
03.06.10, 16:41
|
|
Anfänger
|
Nunja, hab mein System jetzt schon 2 mal neu aufgesetzt, auf 2 verscheidene Festplatten, mit 2 verschiedenen Betreibssystemen. Da ich schon mehrere Stunden damit verbracht habe, meine ganzen Daten und Programme zu installieren, wäre es nur meine letzte Lösung nochmal zu formatieren. Aber danke für die Antworten.
Ich hoffe Ihr findet noch eine Alternative.
|
|
|
03.06.10, 20:44
|
|
xor eax, eax
|
Hast du mal versucht ein BIOS-Update durchzuführen und mal die Maus auf einen anderen USB-Port zu stecken?
USB Anschlüsse sind eigentlich immer "paarweise" auf einer Platine verlötet, bedeutet für dich, dass du die Maus einfach mal auf ein anderes "Paar" steckst.
Vllt. hat der USB-Anschluss einen Hau weg, in Form von einer kalten Lötstelle oder ähnlichem.
|
|
03.06.10, 21:41
|
|
Anfänger
|
Jo BIOS Update hab ich schon durchgeführt, wie auch am Anfang schon erwähnt  .
Habe alle USB Stecker ausprobiert: Meine Logitech geht bei jeder, meine Razer nicht.
Zu den Laggs: Es sind keine Sekundenlange, sondern eher Sprünge von der Maus.
|
|
|
03.06.10, 21:50
|
|
xor eax, eax
|
Auf welcher Art von Oberfläche benutzt du die Maus?
|
|
03.06.10, 22:05
|
|
Anfänger
|
Habs mit Mauspad, mit Ordner und auf dem Holztisch versucht...kein Unterschied und meine Saitek ging ja vorher auch wunderbar und jetzt nichtmehr.
Gerade hat sich mein PC aufgehangen, als ich AION gespielt habe und ich musste resetten. Kurz darauf, wieder bei AION, hing er nochmal, hat sich aber wieder gefangen und ich bekam diese Fehlermeldung:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ich weiss nicht ob das direkt damit zu tun hat, bei mir is einfach alles kaputt =P
|
|
|
03.06.10, 22:52
|
|
Anfänger
Bedankt: 13
|
öhm vllt. bin ich jetzt aufm holzweg aber hast du mal deine verbindungseinstellungen im spiel gecheckt glaub bei manchen konnte man dsl etc. und geschwindigkeit usw. einstellen vllt. liegts auch nur daran
|
|
|
03.06.10, 23:04
|
|
Anfänger
|
ne, meine maus laggt ja auch manchmal auf dem desktop, wenn ich was runterlad, oder online filme anschau.
|
|
|
03.06.10, 23:47
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 31
|
Ich habe ein ähnliches Phänomen schon einmal beobachtet. Da habe ich nach Einschalten eines Netzwerkgeräts zusehen können, wie sich der Windows Mauszeiger trotz sicher ruhender Maus bewegt hat, reproduzierbar.
Erste Frage: Hast du die original Chipsatztreiber für dein Mainboard vom Hersteller installiert?
|
|
|
04.06.10, 00:13
|
|
Anfänger
|
Leute, ihr wisst ja garnicht wie glücklich ich bin.
Meine Maus funktioniert endlich einwandfrei. Laut Gerätemanager und Driver Genius Pro hatte ich die neusten Treiber drauf. Falsch gedacht. Durch den Fehler oben bin ich mal auf die Nvidia Seite gegangen und siehe da, mein Grafikkartentreiber ist veraltet, und wie.
Ich hatte 190.38 und er neuste ist 197.45, da sieht man mal wieder, Treiber immer direkt vom Hersteller. Warum das aber zu Mauslaggs führte und auch nur mit Internet ist mir unerklärlich.
Ich danke allen die sich die Zeit genommen haben mir zu helfen. Vielen Dank
|
|
|
04.06.10, 04:28
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 27.414
|
Hallo, Nicnac120 -
der Grafikkartentreiber zeigt den Mauszeiger an.
Gut, dass Dein Problem gelöst ist, darum bin ich jetzt auch so frei und schliesse den Thread.
Gruss,
YaGru
|
|
|