myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

Mit Emtec Q800 ins Netzwerk ?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 13.06.10, 06:29   #1
timur0_3
Anfänger

Benutzerbild von timur0_3

Bedankt: 0
timur0_3 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Mit Emtec Q800 ins Netzwerk ?

Habe mir die Multimedia HDD Movie Cube Q800 zugelegt kann damit aber keine verbindung zum Netzwerk herstellen.
Muß ich irgendwas am Pc um/einstellen ( die Bedienungsanleitung ist nicht wirklich hilfreich )
Kann mir einer hier helfen ?
timur0_3 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.06.10, 06:48   #2
yahuo
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von yahuo

Bedankt: 27.414
yahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkte
Standard

Hallo,

wer mehr erzählt, bekommt schnellere (bessere eventuell auch) Hilfe. Standardmässig wird der Movie Cube über USB-Kabel an den PC angeschlossen, daher entfällt das Thema Netzwerk. Oder hast Du den optionalen USB-WLAN-Adapter?

Wie geschrieben, wir brauchen mehr an Information:
  • wie ist der Movie Cube angeschlossen?
  • hast Du es mit dem USB-Kabel versucht?
  • wenn WLAN, wie ist Dein WLAN abgesichert?
  • welches Betriebssystem setzt Du auf dem PC ein?

Gruss,

YaGru
Ungelesen 13.06.10, 07:12   #3
timur0_3
Anfänger

Standard

- Ich nutze Windows XP SP3
- Das Netzwerkkabel habe ich an meinen Router ( Alice-Box ) angeschlossen.
- Der Movie-Cube ist am fernseher angeschlossen und soll quasi auch als Dateischleuder ( Filme / Musik ) fürs ganze Haus dienen.
Ungelesen 13.06.10, 07:31   #4
yahuo
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von yahuo

yahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkte
Standard

Hallo,

leider komme ich mit Deinen Angaben immer noch nicht weiter.

Zitat:
Wie hast Du festgestellt, dass keine Verbindung zum Netzwerk besteht?

Unternimm doch einfach einmal den Versuch, zu beschreiben, was Du gemacht hast, und weshalb Du eine Fehlfunktion vermutest.

Gruss,

YaGru
Ungelesen 13.06.10, 08:39   #5
timur0_3
Anfänger

Standard

Habe versucht am TV über das Movie-Cube Menü:
* Setup - Netzwerk - Lan-Netzwerk rechts am Bildschirm steht | ON: 192.168.1.88
OFF: DHCP nicht fertig |
Hab DACP -IP (Auto) mit OK bestätigt | DNS-Server-IP-Adresse 127.0.0.1 |
Netzwerkeinstellungen Speichern OK
imernoch | ON: 192.168.1.88
OFF: DHCP nicht fertig |

* Internet-Radio ( download der Sender fehlgeschlagen )
Habe dann mal versucht am PC mit´m Browser ( Firefox & IE ) mit 192.168.0.9 wie im Handbuch ( nur Englisch ) unter 10. Nas-Funktion ins Menü vom Movie-Cube zu kommen

( Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung

Der Server unter 192.168.0.9 braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.

* Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte
später nochmals.

* Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die
Netzwerk-/Internetverbindung.

* Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird,
stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf. )

Firewall aus gemacht nochmal probiert ... selbe Meldung

Dann hab ich einfach mal die IP 192.168.1.88 vom TV im Browser eingegeben un dan kommt ( Siehe Screenshot )
http://img811.imageshack.us/img811/4061/moviecube.jpg

Ist ja schon mal was aber was soll ich da eintragen dachte ich hmmm ... bin ich da überhaupt richtig ?
Ungelesen 13.06.10, 08:53   #6
yahuo
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von yahuo

Standard

Hallo,

damit kommen wir schon einen Schritt weiter. Grundsätzlich solltest Du DHCP verwenden. Dein Router fungiert als DHCP-Server und sorgt somit dafür, dass die Geräte in Deinem privaten Netzwerk sich "sehen" und untereinander kommunizieren können.

Wenn das nicht möglich ist (DHCP zu verwenden), musst Du eine nicht verwendete IP-Adresse Deines Netzwerks zuweisen. Verbinde dazu Deinen PC mit dem Router. Wie es jetzt weitergeht, weiss ich leider nicht. Wahrscheinlich Netzwerk-Einstellungen, und dann DHCP. Dabei ist der Adress-Bereich interessant.

Teile uns den mit, sowie die IP-Adresse Deines Routers.

Gruss,

YaGru
Ungelesen 13.06.10, 10:40   #7
timur0_3
Anfänger

Standard

DHCP ist in all meinen Netzwerkeinstellungen aktiviert ,alles auf Automatisch beziehen - Am Router selbst kann ich leider nix einstellen. Kannst du oder einer mit dem Sceenshot was anfangen, ist das evl. der weg ins Menü vom Movie-Cube, wen ja was sollen da für zahlen rein ?

Auf jeden fall wird die IP 192.168.1.88 im Routermenü unter Heimnetz angezeigt

Die seite die angezeigt wird unter 192.168.1.88 scheint nur müll zu sein, hab mal ein par Zahlen probiert ... die Seite rehnet die Zahlen immer nur zusamm omg oder muß da was bestimtes rein.
Ungelesen 13.06.10, 12:13   #8
yahuo
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von yahuo

Standard

Hallo, timur0_3 -

gemäss dem Handbuch zu Deinem Gerät, das ich aus dem Internet geladen habe, ist das richtig. Aber scheinbar fehlt dem Gerät noch was in seiner Netzwerkkonfiguration.

Ich wiederhole meine Frage noch einmal:

Zitat:

Gruss,

YaGru
Ungelesen 13.06.10, 12:40   #9
jarhead
Ist öfter hier

Benutzerbild von jarhead

Bedankt: 175
jarhead ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von timur0_3 Beitrag anzeigen
Kannst du oder einer mit dem Sceenshot was anfangen, ist das evl. der weg ins Menü vom Movie-Cube, wen ja was sollen da für zahlen rein ?
Die seite die angezeigt wird unter 192.168.1.88 scheint nur müll zu sein, hab mal ein par Zahlen probiert ... die Seite rehnet die Zahlen immer nur zusamm omg oder muß da was bestimtes rein.
Das ist der Webserver, der auf dem Movie Cube läuft (das System basiert auf Linux).
Die Entwickler von Emtec haben da halt einfach ne Spielerei eingebaut, jedenfalls ist das nichts relevantes für dich, es sei denn du möchtest die Box aufbohren.
Ich selbst habe den Q120, da ist es genau so. Da du ja Zugriff auf den Webserver vom Movie Cube hast, ist er auch im Netzwerk angemeldet.
Edit:
Ich weiss nicht ob der Q800 eine richtige NAS-Funktion besitzt. Aber beim Q120 besteht diese Funktion nur darin, die im Netzwerk sichtbaren Partitionen der Movie Cube Festplatte im Netzwerk aufzurufen. Über den Browser läuft da gar nichts.
jarhead ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.06.10, 13:49   #10
timur0_3
Anfänger

Standard

Der Q800 soll angeblich ne NAS-funktion besitzen womit man auf Datein zugreifen FTP-Server erstelln etc. kann , hab damit noch nicht viel erfahrung.
Irgendwo habe ich gelesen das mann auf den sogenanten Samba-Server muß um auf Datein zugreifen zu können.
Aber wie komm ich jetzt auf den Samba-Server ... angeblich soll mann nicht den Internet-Browser benutzen ich check nix mehr
Ne Iddee ?
Ungelesen 13.06.10, 14:04   #11
yahuo
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von yahuo

Standard

Hallo, timur0_3 -

da stand einiges drüber im Handbuch drin. RTFM.

Gruss,

YaGru
Ungelesen 14.06.10, 15:40   #12
jarhead
Ist öfter hier

Benutzerbild von jarhead

Bedankt: 175
jarhead ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

So ich hab jetzt auch mal kurz einen Blick ins Handbuch des Q800 geworfen.
Es ist wirklich so wie ich sagte. Diese NAS-"Funktion" besteht nur darin, die Partitionen des MovieCube, die im Netzwerk freigegeben sind, mit dem Explorer aufzurufen.

[Edit: An dieser Stelle kommt auch der Samba-Server von dem du gesprochen hast, ins Spiel. Er sorgt dafür dass auch Windows-Systeme auf die unter Linux freigegebenen Partitionen zugreifen können.]

(Kleiner Hinweis: nur die FAT Partition kann gelesen und beschrieben werden, die NTFS Partition kann im Netzwerk nur gelesen, aber nicht beschrieben werden.
Um die Partitionen mit dem Windows-Datei-Explorer (nicht der Internet Explorer!) aufzurufen am besten der Anleitung im Handbuch folgen. Alternativ über "Netzwerkumgebung" suchen.

mfG
jarhead
jarhead ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.06.10, 09:25   #13
timur0_3
Anfänger

Standard

Habs hinbekommen den MC mit meinem Netzwerk zu verbinden
[ Hatte Netbios & Gastkonto nicht Aktiviert ]
Aber Internet Radio geht nicht ( Download fehlgeschlagen )
Und isrgendwie soll mann mit dem MC auch nen Netzwerkbrowser erstellen könne was brauch ich da wieder ? In der bedienunganleitung steht was mit Domain usw. brauch ich da wieder was was nicht in der Bedienungsnleitung steht ?
Antwort