Es kommt ganz auf den Einsatzbereich an, je nachdem wie professionell ich mit einem Gerät arbeiten will, steht eine Fritz!Box nie zur Debatte, zumindest nicht mit der Standard Firmware.
Und wenn ich eine Zeitung aufschlage, wo auf allen 10 Plätzen AVM Geräte stehen, mache ich mir Sorgen um die Seriosität.
Meine Empfehlung geht da klar in Richtung eines Gerätes, welches eine Open Source Firmware unterstützt. Hier ist dann Geschmackssache ob ich nun eine DD-WRT, OpenWRT oder Tomato Firmware verwende. Der Dinosaurier unter diesen Geräten ist sicherlich unbestritten der Linksys WRT54G oder WRT54GL. Hier ist einfach die brachiale Langlebigkeit der Geräte hervor zu heben, an die andere Anbieter nun einmal leider nicht heran reichen. Zum Anderen natürlich die riesen Community, welche fortlaufend die Firmwares weiter entwickelt. Sicher gibt es auch Geräte von anderen Herstellen welche mittlerweile die Firmwares unterstützen. Unter anderen Netgear, Buffalo oder D-Link.
MfG Urmel
|