Servus,
ich möchte euch gerne über ein Phänomen meines Intertzugangs via 02Loop (Prepaid Surfstick) berichten:
Ich lade also alle 30 Tage 25€ auf meine Simkarte, damit ich das Internetpaket L für einen Monat mit 5GB Datenvolumen erhalte. Darin ist eine UMTS-Flatrate enthalten, d.h. ein max. Downstram von 3600Kbit/s . Bei Überschreiten der 5GB-Grenze erfolgt wie üblich eine Drosselung der Geschwindigkeit auf 64Kbit/s. Da 5GB als max. Volumen ein Witz sind habe ich diese Grenze natürlich in der Regel nach spätestens 10 Tagen überschritten und die Drossel packt mich. Und jetzt kommts: Trotz der eigentlich vorhandenen Drossel habe ich immer am letzten Tag meines Abonnements die volle Geschwindigkeit zur Verfügung (wie gerade heute

).
Was ich bereits bemerkt habe ist, dass, sofern ich vor Ablauf meines Abonnements erneut die Sim-Karte mit 25€ auflade, das Paket automatisch neu für weitere 30 Tage gebucht wird und mir das entstandene Datenvolumen, welches im letzten Tag des alten Abonnements (also mit voller Geschwindigkeit trotz Drossel) geladen habe aufs neue gerechnet wird ( ist das verständlich

? )
Bsp.: Ich lade am letzten Tag des Abonnements mit 3600Kbit/s 2GB. Ich habe auf meiner 02 Sim-Karte 80€, daher wird das Paket L automatisch auch für den nächsten Monat gebucht.
Am nächsten Tag starten also eigentlich erneut 30 Tage mit 5GB Datenvolumen. Falsch! Die 2 GB vom Vortag werden angerechnet und so habe ich nur noch 3 GB Datenvolumen.
Den Spieß kann man aber auch umdrehen:
Ich lade auf meine Karte max. 30€ (genau 25 geht leider nicht). Ich lade dann in den ersten paar Tagen 5GB runter und werde gedrosselt. Am letzten Tag des Monats kann ich wieder die volle Bandbreite nutzen und daher dick was laden ( für meine Verhältnisse sind 3600kbit/s äußerst dick

). Am darauf folgenden Tag ist das Abonnement ausgelaufen und nicht verlängert worden, da zu wenig Guthaben auf der Prepaidkarte vorhanden ist. Wenn ich nun einfach einen Tag warte, erneut Geld auflade und das Paket L abonniere, habe ich wieder die vollen 5GB an Volumen.
Kann mir irgendjemand erklären, warum zur Hölle o2 das mit sich machen lässt ????
Bzw. Warum springt die Drossel am letzen Tag immer raus?
Ich kapiers zwar nicht, kann aber mit leben.