myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

UMTS Drosselung fehlerhaft ?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 31.01.11, 17:58   #1
noxusmt
Banned

Bedankt: 94
noxusmt ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard UMTS Drosselung fehlerhaft ?

Servus,
ich möchte euch gerne über ein Phänomen meines Intertzugangs via 02Loop (Prepaid Surfstick) berichten:
Ich lade also alle 30 Tage 25€ auf meine Simkarte, damit ich das Internetpaket L für einen Monat mit 5GB Datenvolumen erhalte. Darin ist eine UMTS-Flatrate enthalten, d.h. ein max. Downstram von 3600Kbit/s . Bei Überschreiten der 5GB-Grenze erfolgt wie üblich eine Drosselung der Geschwindigkeit auf 64Kbit/s. Da 5GB als max. Volumen ein Witz sind habe ich diese Grenze natürlich in der Regel nach spätestens 10 Tagen überschritten und die Drossel packt mich. Und jetzt kommts: Trotz der eigentlich vorhandenen Drossel habe ich immer am letzten Tag meines Abonnements die volle Geschwindigkeit zur Verfügung (wie gerade heute ).

Was ich bereits bemerkt habe ist, dass, sofern ich vor Ablauf meines Abonnements erneut die Sim-Karte mit 25€ auflade, das Paket automatisch neu für weitere 30 Tage gebucht wird und mir das entstandene Datenvolumen, welches im letzten Tag des alten Abonnements (also mit voller Geschwindigkeit trotz Drossel) geladen habe aufs neue gerechnet wird ( ist das verständlich ? )
Bsp.: Ich lade am letzten Tag des Abonnements mit 3600Kbit/s 2GB. Ich habe auf meiner 02 Sim-Karte 80€, daher wird das Paket L automatisch auch für den nächsten Monat gebucht.
Am nächsten Tag starten also eigentlich erneut 30 Tage mit 5GB Datenvolumen. Falsch! Die 2 GB vom Vortag werden angerechnet und so habe ich nur noch 3 GB Datenvolumen.

Den Spieß kann man aber auch umdrehen:
Ich lade auf meine Karte max. 30€ (genau 25 geht leider nicht). Ich lade dann in den ersten paar Tagen 5GB runter und werde gedrosselt. Am letzten Tag des Monats kann ich wieder die volle Bandbreite nutzen und daher dick was laden ( für meine Verhältnisse sind 3600kbit/s äußerst dick ). Am darauf folgenden Tag ist das Abonnement ausgelaufen und nicht verlängert worden, da zu wenig Guthaben auf der Prepaidkarte vorhanden ist. Wenn ich nun einfach einen Tag warte, erneut Geld auflade und das Paket L abonniere, habe ich wieder die vollen 5GB an Volumen.

Kann mir irgendjemand erklären, warum zur Hölle o2 das mit sich machen lässt ????
Bzw. Warum springt die Drossel am letzen Tag immer raus?
Ich kapiers zwar nicht, kann aber mit leben.
noxusmt ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.01.11, 19:26   #2
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.391
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Findest du es nicht sinnvoller direkt bei O2 anzufragen? Oder hoffst du dass sich hier ein Mitarbeiter von denen rumtreibt und dir SOFORT Support gibt?
Ungelesen 31.01.11, 19:44   #3
noxusmt
Banned

Standard

Ich habe die Befürchtung, dass o2 dann evtl. reagieren könnte und meine Gratisvolumen zersägt. Und dass ein namenhafter o2-Mitarbeiter den Thread finden könnte halte ich für wenig realistisch.

Beim o2-Support ist zudem m.E. diesbezüglich ein Glücksspiel, da auf einen guten Mitarbeiter der Ahnung hat bestimmt an die 10 unfähigen Mitarbeiter kommen.

Ich hatte gehofft, dass jemand mit ähnlichen Erfahrungen bzgl. plötzlichen Geschwindigkeitsboosts etwas dazu posten könnte.
Zudem kann man meine Erfahrung auch als einen Ansatz für einen richtigen "[TUT] Wie umgehe ich die 5GB Drossel"-Thread sehen.
Ungelesen 01.02.11, 15:43   #4
scorp32
Pokermaestro^^

Benutzerbild von scorp32

Bedankt: 338
scorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punktescorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punktescorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punktescorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punktescorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punktescorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punktescorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punktescorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punktescorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punktescorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punktescorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punkte
Standard

Hab den auch. Frage: Wenn Du nach 10 Tagen Dein Traffic verbraucht hast, und ein neues Monatspaket buchst, hast Du es dann sofort? Also am 11. Tag? Dachte Du musst bis ende des Monats dann mit 64k surfen....

-Zeitsperre-?
scorp32 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.02.11, 01:48   #5
noxusmt
Banned

Standard

Ne, muss leider auch abwarten, wenn ich es so mache. Aber ich bestelle die Packages wie gesagt jeden monat (manuell) neu, damit ich am letzten Tag des Pakets wieder mit vollem Speed ziehen kann, und mir das verbrauchte Volumen nicht neu angerechnet wird. Aber aufpassen: falls man vercheckt hat, dass das Paket schon ausgelaufen ist, und noch z.B. 5€ auf der Karte vorhanden sind, zahlt man 24Cent/MB, ärgerlich halt
Ungelesen 02.02.11, 15:44   #6
scorp32
Pokermaestro^^

Benutzerbild von scorp32

Bedankt: 338
scorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punktescorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punktescorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punktescorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punktescorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punktescorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punktescorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punktescorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punktescorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punktescorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punktescorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punkte
Standard

Ich finde das ne sauerei das Du Dir kein Monatspackage direkt NACH verbrauch des Traffics kaufen kannst!
scorp32 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.02.11, 16:22   #7
noxusmt
Banned

Standard

Find ich auch beschissen, wahrscheinlich wäre sonst aber der Traffic zu hoch, da , so wie ich denke, viele Nutzer davon gebrauch machen würden, wodurch 02 etc. bestimmt überfordert wäre. Bei Vodafone kann man sich ja immerhin schon für einen Aufpreis ein 10GB Datenvolumen holen, aber das kostet dort genung [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] , kann man sich auch gerade zwei prepaid-surfsticks von 02 kaufen.

Abwarten und auf LTE warten
Antwort