myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

1&1 und vielleicht auch andere kaschieren Netz-Begrenzung?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 27.08.12, 02:36   #1
Grasmann
Erfahrener Newbie

Bedankt: 62
Grasmann ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard 1&1 und vielleicht auch andere kaschieren Netz-Begrenzung?

Hi,

ich hatte gestern nen lustiges Erlebnis.

So gegen mittag hab ich gemerkt dass unsere 16.000er Leitung von 1&1 momentan nur ne 1.000er Leitung ist.
Da ich sowieso aus anderen Gründen schon angenervt war, hab ich kurzerhand entschlossen da mal anzurufen.

1. Anruf
Der Mann am Telefon meinte er "startet mal die Leitung neu" -> Sollte das Problem wohl beheben -> Tat es nicht.

2. Anruf
Die Frau am Telefon meinte sie "resettet die Ports", danach sollte ich das Modem neu starten und erst bei komplett
hochgefahrenem Modem das Telefonkabel wieder in die Buchse stecken. Die Frau meinte Außerdem ich solle die
Bandbreite danach 24 Stunden beobachten .
-> Erst mal hab ich danach garkeine Verbindung zum Modem mehr bekommen
-> Nach erneutem "normalen" Neustart des Modems gings wieder und plötzlich wars ne 2.000er Leitung, aber mit
starken Schwankungen

3. Anruf
Der Mann am Telefon meinte ich soll aufs Modem verbinden und dort gucken was für ne Downloadrate angezeigt wird.
-> Da stand 16.308kbit/s

Der Mann meinte da ist alles in bester Ordnung und dass das Internet nur als 2.000er Leitung ankommt müsste an
meinen Cookies, oder am Switch, oder an den Lan-Kabeln, oder an sonst-was liegen

-> Ich hab einen weiteren Speedtest mit einem anderen Browser gemacht und ihm gesagt dass mein Bruder mit einem
anderen PC das gleiche Problem hat.
-> Außerdem hatte ich den Switch zu dem Zeitpunkt schon zweimal neu gestartet, und auch überprüft ob er in voller
Geschwindigkeit geht, indem ich von meinem Bruder was kopiert hab

Der Mann am Telefon bestand darauf dass mit unserer Leitung alles in bester Ordnung ist, und meinte die Speedtests
interessieren ihn nicht, weil sie verfälschen. Mit anderen Worten er wollte von der Sache scheinbar nix mehr wissen.

-> Ich hab einen Download von Chip Online gestartet ( der server macht ja normalerweise so ziemlich alle Bandbreiten
mit ), sogar mit zwei verschiedenen Browsern, um dem guten Mann zu beweisen dass es NICHT die bösen Cookies sind. XD

Den Mann am Telefon hat das alles nicht interessiert, er hat immer nur wiederholt dass laut den Infos die er sehen kann alles
in bester Ordnung ist und dass ihn alles andere nicht Interessiert ( natürlich nicht wörtlich ).

Jetzt
Wenn ich jetzt einen Speedtest mache hab ich plötzlich wieder eine 14.000er Leitung, scheinbar haben sich die bösen Cookies
in Luft aufgelöst, der Switch ist endlich wieder aufgewacht, und die Lankabel reißen sich endlich mal am Riemen.

Meine Vermutung
Das Netz der herkömmlichen DSL-Anbieter ist hoffnungslos überladen und sie mussten schon lange dazu übergehen einem
gewissen Teil der Leute einfach einen Tag lang das Internet runterzuschrauben, um die Illusion beizubehalten dass alles in
Ordnung sei. Wenn ihr versteht was ich mein.

Zur erläuterung:
A:
100% der Benutzer -> Leistung gleichmäßig verteilt -> Alle haben nur ne 10.000er Leitung obwohl sie für 16.000 bezahlen -> Beschwerden

B:
25% der Benutzer -> Runtergeregelt auf 1.000er -> Beschwerden
75% der Benutzer -> Leistung gleichmäßig verteilt -> Alle haben nur ne 14.000er Leitung -> "Ist ja noch im Rahmen"

Und ihr?
Hattet ihr auch schon öfter solche Tage an denen das Internet einfach brutal langsam ist und am nächsten Tag geht es einfach
wieder ( zumindest fast mit kompletter Bandbreite )? Was haltet ihr von meiner Vermutung? XD
Grasmann ist offline   Mit Zitat antworten