myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

Netzwerklösung gesucht

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 06.10.12, 12:14   #1
Fluks
Anfänger

Bedankt: 2
Fluks ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Netzwerklösung gesucht

Hallo liebe User,

ich bräuchte dringend mal einen guten Ratschlag in Sachen Netzwerklösung.
Es sieht folgender Maßen aus:

In meinem Zimmer steht ein Computer der über eine Fritzbox Zugriff aufs Internet hat und in ein Netzwerk (nennen wir es mal Netzwerk 1) eingebunden ist (über Lan-Kabel). Also bin ich einfach ein User in einem Netzwerk. So zum eigentlichen Problem.
Ich habe mir einen NAS-Server zugelegt. Diesen würde ich jetzt gerne als Medienserver in, und nur in meinem Zimmer, verwenden. Das heißt das alle Teilnehmer aus Netzwerk 1 nichts von diesem Server mitkriegen. Er soll also einfach eine zentrale Einheit in meinem Zimmer sein, auf den mein Computer (über Lan-Kabel), ein Fernsehern (ebenfals Lan-Kabel) und eine Notebook (nur WLAN) zugreifen können.

Im Prinzip müsste ich ja also einfach ein neues Netzwerk erstellen oder?
Das erste Problem ist aber schonmal, das das Notebook nur über Wlan zugreifen kann und das würde ja bedeuten ich brauche in meinem Zimmer einen Router mit Wlan, der der Zentrale Punkt des Netwerk ist.

Könntet ihr mir sagen was die beste Lösung wäre?
Würde das überhaupt funktionieren, das ich einen eigenen Router in meinem Zimmer habe über den dann meine drei Geräte an eine Netzwerk angeschlossen sind (inklusive NAS Server)? Weil dieser Router müsste ja, damit ich eine INternetverbindung habe auch wieder auf die Fritzbox zugreifen..
Ich kann mir das alles nicht so recht vorstellen und mache das wie man merkt zum ersten Mal...

Wäre sehr froh wenn jemand mein Problem versteht und mir helfen könnte..

Mit freundlichen Grüßen
Fluks
Fluks ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.10.12, 14:08   #2
spartan-b292
Echter Freak

Benutzerbild von spartan-b292

Bedankt: 1.701
spartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punkte
Standard

Bietet der NAS denn keine Zugriffskontrolle?

Das wäre nämlich die einfachste Lösung dass du nur deinen Geräten den Zugriff auf den NAS erlaubst.

Über welche Fritzbox und welchen NAS reden wir denn genau?
Ungelesen 06.10.12, 14:48   #3
Fluks
Anfänger

Standard

Fritzbox ist eine Fon WLAN 7270 v3
Nas Server: D-Link DNS-320 Sharecenter Pulse NAS-Server

Ich hab den Nas-Server über meine Computer konfiguriert. Aber folglich wird er ja nur als Speichermedium auf meinem Computer angezeigt. Erst als ich die Testversion von Twonky installiert habe konnte ich z.B auch mit meinem Notebook darauf zugreifen.

Meinst du mit Zugriffskontrolle ein Programm, der den NAS-Server verwaltet oder sollte die Zugriffskontrolle im NAS-Server enthalten sein?
Ungelesen 06.10.12, 15:09   #4
mythology
Stammi

Bedankt: 589
mythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punkte
Standard

stell einen Router in dein Zimmer und verbinde den Uplink des Routers mit der Fritzbox so kannst du dein Zimmer eigentlich als eigenes Subnetz betreiben.

Also Fritzbox -> Wlan Router
Router -> NAS
Router -> PC
Router -> Lapi

SO hast einen eigenen DHCP und kannst das NAS nach außen sperren
mythology ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.10.12, 15:19   #5
Fluks
Anfänger

Standard

Ok das wäre ja auch mein Ziel.

Aber ist es dadurch trotzdem noch möglich, dass ich Daten im allgemeinen Netzwerk freigebe?

Wenn ich für mein Zimmer eine eigene Arbeitsgruppe erstellen würde, kann man dann anderen Usern im Netzwerk einfach den Zugriff auf diese Arbeitsgruppe verweigern oder ist das nicht möglich?

Danke für eure Antworten!
Ungelesen 06.10.12, 15:24   #6
mythology
Stammi

Bedankt: 589
mythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punkte
Standard

Naja möglich ist alles aber wäre dann halt komplizierter.

Das mit der Zugriffskontrolle aufs NAS ist so gedacht, die meisten NAS können so eingestellt werden das man einen Benutzer und ein Passwort braucht oder das einfach nur bestimmte PC's darauf zugreifen können, wobei das 2te kann man in den meisten Fällen fälschen MAC Adresse etc.

Mal ne Frage was willst den so alles speichern das sonst keiner im Haushalt drauf zugreifen kann?
mythology ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.10.12, 15:44   #7
Fluks
Anfänger

Standard

Die Zugriffskontrolle hab ich gefunden.. Das geht ja alles ganz easy Ich glaube das ist die bessere Lösung. Dann kann ich einfach entscheiden wer darauf zugreifen kann und wer nicht und fertig.

Auf dem NAS will ich auch meine Eigenen Dateien speichern. So kann ich von Laptop und Computer drauf zugreifen. Momentan wenn sie nur auf dem Rechner sind sieht die ja auch keiner. Das sollte zum Beispiel so bleiben
Antwort