myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

Authentification Proxy(Squid Proxy geiegnet?)

Willkommen

myGully

Links

Forum

Thema geschlossen
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 24.01.13, 22:16   #1
3n1x_NX
Anfänger

Bedankt: 40
3n1x_NX ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Authentification Proxy(Squid Proxy geiegnet?)

Hi alle Leute,

ich habe ein Problem bezüglich SSO(single-sign-on). Ich habe eine Anwendung (die auf einem Application Server gehostet wird), die form based authentification beim Login benötigt, d.h. man muss auf der Login Seite in html text-boxen den Username und das Passwort eingeben. Für diese Anwendung suche ich eine SSO Lösung. Nach längerem stöbern(bin fast verzweifelt ) bin ich auf Authentification Proxies und konkret zu Squid gekommen. Diesbezüglich habe ein ein paar Fragen.

Die Anwendung ist aufrufbar durch: https//:<hostname>:<Port>/<modul/anwendung>/login

Ich will den authentification Proxy dafür verwenden:

Der authentification Proxy soll nicht dazu verwendet werden um in ein anderes Netz zu gehen, sondern nur für das einloggen in die Anwendung des gleichen Netztes. Man soll den Proxy durch: https://<proxyhostname>:<Port> erreichen. Nach Aufruf soll man einmalig sich am Proxy anmelden mit Username und Passwort. Dannach sollen der eingegebene Username und Passwort in einer Post Anfrage an eine andere IP Adresse und Portnummer geleitet werden. Dadurch wird man in der Anwendung eingeloogt. Für den nächsten Aufruf des Proxies soll der Username und das Passwort gespeichert werden, sodass man sofort weitergeleitet wird und man sich bei der Anwendung einloggt.

Nun meine Frage: Kennt ihr irgenteinen authentification Proxy der dies unterstützt? bzw. funktioniert das mit dem Squid Proxy?

Die Weiterleitung an die IP Adresse und Port der Anwendung wird durch Port mapping geschehen, darüber bin ich mir klar. Aber kann ich auch in irgenteinen authentification Proxy das so konfigurieren, dass er die User Credentials(Username und Passwort) in einer selbst konfigurierten Post Anfrage mitnimmt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wäre geil wenn sich vielleicht ein paar Proxy admins oder Experten melden die mir weiterhelfen können , weil ich auf diesem Gebiet noch sehr unwissend bin.
3n1x_NX ist offline  
Ungelesen 28.01.13, 19:30   #2
3n1x_NX
Anfänger

Bedankt: 40
3n1x_NX ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wen es interessiert, habe eine Lösung gefunden:

Ich benutze den Apache http-Server mit entsprechenden Modulen. Für die Port Weiterleitung nehme ich das Proxy Modul und es gibt auch ein Modul für die Authentifizierung. Squid wäre wahrscheinlich auch gegangen, aber Apache ist wesentlich einfacher zu konfigurieren.

Thread kann geschlossen werden!
3n1x_NX ist offline  
Thema geschlossen