Eigentlich ist der Aufbau und die Kombination aus einem Internet Router, der sozusagen als "Modem" arbeitet und einem WLAN Accesspoint gar nicht so schlecht.
Allerdings muss ich Dir sagen, das Dein "Speedport W500V" leider nur 100Mbit/s über das LAN Kabel übertragen kann. Somit nutzen Dir die 300MBit/s die der TP-Link kann auch nur dann etwas, wenn Du Daten "over the air" also direkt von einem WLAN Gerät zum nächsten überträgst. Bedenke bitte, das der TP-Link Accesspoint ebenfalls nur einen 100MBit/s LAN Port hat. Das nennt man in der IT einen klassischen "Flaschenhals". Die 300MBit/s bringen wirklich nur dann etwas, wenn Du im WLAN direkt zwischen den Geräten etwas übertragen willst. In diesem Fall kommt wieder ein böser Satz von mir:
VERPACKUNG und technisches Datenblatt vorher lesen 
Die 300Mbit/s (die man so oder so niemals erreichen kann) können nur annähernd zwischen WLAN und LAN erreicht werden, wenn sowohl der LAN Port eines Accesspoints, als auch der des Routers mindestens über einen Gigabit LAN Port verfügen. Irgendwie logisch oder? Letztlich bleibt nur deutlich zu sagen: Du hast gerade Geld zum Fenster raus geschmissen. Sorry für meine Offenheit.
Letztlich solltest Du dringend Dein Smart TV und alle Desktop PC's aus dem WLAN verbannen und mit einem LAN Kabel direkt am Router verbinden. Damit entlastest Du nicht nur das WLAN Funknetzwerk, sondern auch die Datenverteilung der "großen" Geräte. WLAN wurde auch nie gemacht, um eine Hauptleitung komplett in ein Funknetzwerk zu verwandeln. WLAN ist eine Funknetzerweiterung, und auch nur als ein solcher "Zusatz" zu sehen. Wer seinen gesamten Datenverkehr ausnahmslos auf ein Funknetzwerk weiterleiten möchte, braucht wirklich richtig gute Endgeräte. Aber, die kosten mehr als 20 Euro! Abgesehen davon ist die Position des WLAN Accesspoints unter der Decke, am höchsten Punkt der Wand zu wählen. Und nicht wie bei vielen Menschen, irgendwo an der Wand unten, oder gar am Schreibtisch. All diese "Kleinigkeiten" machen eben ein ordentliches Funknetzwerk aus.
Mein Vorschlag an Dich: Wenn es sich beim Speedport W500V um ein Leihgerät handelt, dann ruf die Telekom unter 0800 330 1000 an und erklär, das Dein Gerät komplette Aussetzer hat. Ob das stimmt, ist ja eine andere Geschichte. Oder, Du erklärst freundlich Dein vorliegendes Problem und bittest um einen Austausch, da es zum W500V bereits keinen Hardware Support, bzw. Ersatzteile mehr gibt.
Handelt es sich um ein Kaufgerät, kannst Du bei der Telekom ebenfalls für ca. 5 Euro im Monat einen neueren Router als Leihgerät ordern. Der kommt Dich über die Jahre zwar teurer als ein Kaufgerät, ermöglicht Dir aber den kostenlosen Austausch bei der Telekom, im Falle eines Defektes, oder Inkompatibilität zum kommenden All IP Anschluss über Jahre hinweg.
Letztlich kannst Du noch einen eigenen Router kaufen. Da bietet sich die FritzBox an, oder die neuen Geräte von ASUS ()Teuer, aber extrem gut, da dort viele Features enthalten sind, die Dein WLAN Netzwerk ordentlich in der Leistung verteilen.
Den TP Link würde ich persönlich als Accesspoint behalten und das WLAN im Router abschalten. Denn so kannst Du Dir ein eigenes Funknetz aufbauen, und wenn Du mit VLAN's arbeitest, auch ein Gastnetz für Besucher eröffnen, die dann keinen Zugriff auf die Netzwerkgeräte von Dir haben.
So, viel Erfolg an der Stelle beim Umbauen und einen Guten Rutsch ins neue Jahr. Hoffe ich konnte etwas Aufklärung leisten.