myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

Internet-Problem Anzahl parallele Verbindungen

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 30.07.15, 22:10   #1
Antaeus
Newbie

Bedankt: 29
Antaeus ist schon ein Name im Untergrund. | 561 Respekt PunkteAntaeus ist schon ein Name im Untergrund. | 561 Respekt PunkteAntaeus ist schon ein Name im Untergrund. | 561 Respekt PunkteAntaeus ist schon ein Name im Untergrund. | 561 Respekt PunkteAntaeus ist schon ein Name im Untergrund. | 561 Respekt PunkteAntaeus ist schon ein Name im Untergrund. | 561 Respekt Punkte
Standard Internet-Problem Anzahl parallele Verbindungen

Hallo zusammen,

ich habe neuerdings das Problem, dass ich nicht mehrere Verbindungen zum Internet gleichzeitig aufbauen kann.

Das heißt: läuft z.B. ein Download, wird eine Website, die ich versuche parallel aufzufufen, nicht geladen (Server connection Error). Wenn ich zwei Downloads parallel starte, schläft der erste irgendwann ein.

Dabei ist es egal, welchen Browser ich benutze (Firefox, Opera,...) oder ob der/ die downloads über z.B. jDownloader laufen und ich parallel surfen möchte.

Die Geschwindigkeit an sich ist nicht beeeinträchtigt, d.h. starte ich z.B. einen Download, lädt der zügig mit derselben Geschwindigkeit durch, wie eh und je. Auch das Aufrufen von Websites/ Videostreaming funktioniert einwandfrei (kein anderen Netzaktivitäten vorausgesetzt).

Kann mir evtl. jemand beantworten, woran das liegt? D.h. konkret, ob es am Router liegen könnte oder am Provider oder der Leitung? Ich habe es mit mehreren Rechnern im Heimnetz getestet mit WLAN und Kabel, das Resultat ist das gleiche. Daher müsste meiner Meinung nach das Problem irgendwo am oder nach dem Router liegen.

Provider ist O2 Alice, DSL
Router ist die Fritzbox 7390

Danke vorab für eure Hilfe!
Antaeus ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.07.15, 22:16   #2
Webapache
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Webapache

Bedankt: 660
Webapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt Punkte
Standard

Schon mal einen Traffic Monitor benutzt?
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Oder gleich ordentlich die Daten auslesen. Mit meinem Lieblingsprogramm "Wireshark"
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Aber, möglich ist es auch, das die Firmware des Routers nicht aktuell ist, es ist möglich das der QoS Planer falsch priorisiert, oder der Router hat eventuell einen Defekt. Alles ist möglich.
Von hier aus kann man auch nur Rätselraten.
Du musst schon Daten liefern. Sonst wird Dir keiner hier antworten können
Webapache ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.07.15, 22:40   #3
Antaeus
Newbie

Bedankt: 29
Antaeus ist schon ein Name im Untergrund. | 561 Respekt PunkteAntaeus ist schon ein Name im Untergrund. | 561 Respekt PunkteAntaeus ist schon ein Name im Untergrund. | 561 Respekt PunkteAntaeus ist schon ein Name im Untergrund. | 561 Respekt PunkteAntaeus ist schon ein Name im Untergrund. | 561 Respekt PunkteAntaeus ist schon ein Name im Untergrund. | 561 Respekt Punkte
Standard

Hallo Webapache,

danke für die prompte Antwort. Firmware hatte ich aktualisiert, nachdem das Problem schon ein paar Tage aufgetreten war, sollte also passen. Komisch ist, dass am Router die Internet-LED nicht leuchtet, im Browser-Management des Routers aber eine bestehende Verbindung angezeigt wird.

Danke auch für die Tipps mit den beiden Programmen. Habe diese geladen, komme aber nicht so richtig damit klar, weil ich nicht weiß, was ich monitoren muss, bzw. wie man diese korrekt konfiguriert. Welche Daten sind relevant, damit man das Problem eingrenzen kann?
Antaeus ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.10.15, 18:49   #4
bighead
Anfänger

Bedankt: 1
bighead ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo,

ich würde dieses Thema gerne nochmal "wiederbeleben", da ich so ziemlich das gleiche Problem habe. Sobald ich einen Download starte funktionieren sämtliche andere Tätigkeiten nicht mehr. Sogar meine Verbindung zu Teamspeak bricht ab. Dort habe ich sogar des öfteren Lags (also man versteht mich nicht, aber ich wiederum kann alle Anderen im Channel ohne Probleme verstehen).

Nutze die Fritzbox 4020 und hab ne 32k Leitung von Kabeldeutschland und die hat auch die aktuellste Firmware drauf. Habe mal Wireshark runtergeladen, bräuchte aber mal ne Anleitung wie ich da jetzt für euch nützliche Infos raushole.

MfG
bighead ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.10.15, 12:32   #5
back69
Hoffnungsloser Fall

Bedankt: 106
back69 wird langsam von ratten respektiert | 218 Respekt Punkteback69 wird langsam von ratten respektiert | 218 Respekt Punkteback69 wird langsam von ratten respektiert | 218 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von bighead Beitrag anzeigen
Habe mal Wireshark runtergeladen, bräuchte aber mal ne Anleitung wie ich da jetzt für euch nützliche Infos raushole.
Wirshark ist kein "mal-eben"-Tools. Ohne Verständnis von Netzen und Technik wird
dir das nicht viel nutzen.

Ich würde mir an deiner Stelle mal die Konfig vom alten Fritz angucken. Dort hast
du die Möglichkeit "Kanäle" zu priorisieren. Guck mal, ob dort für HTTP was hinter-
legt ist.
back69 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.10.15, 16:03   #6
bighead
Anfänger

Bedankt: 1
bighead ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

In der Priorisierung waren zwar paar Sachen hinterlegt, aber wenn ich alle entferne dann ändert sich trotzdem nichts. Müsste doch theoretisch dann alles normal laufen oder nicht?
bighead ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort