Nachdem ich mir heute frohgemut Windows 7 Ultimate 64 installiert hatte (die Retail), musste ich leider feststellen: LAN/Internet funktionierte nicht.
Es erscheint immer nur: Nicht identifiziertes Netzwerk - kein Zugriff
IPConfig zeigt mir die richtige IP und Gateway an, wie ichs eingegeben habe. Aber wenn ich versuche zu pingen, kommt nur Zielhost nicht erreichbar.
Der Zähler für gesendete Pakete steigt aber an.
Die Karte wird erkannt, zumindest laut Systemsteuerung. IP habe ich fest vergeben, genau wie vorher unter XP.
Ist ein Onboard-Chip von Nvidia, nForce 430MCP. Treiber ist der mitgelieferte, da es für Win7 keinen gibt. Das ganze hängt an dem standard Arcor Router WLAN 200 (irgendwas von Zyxel).
Hat jemand eine Idee was das sein kann? Über Google gibts fast nur Treffer für Vista, manchmal wird auf Treiberprobleme spekuliert. Aber angeblich wird die Karte ja erkannt und so alt oder exotisch ist das MB nun auch nicht, ca. 2 Jahre altes M2N von ASUS.
Bin irgendwie etwas frustriert.

Kann ja sein dass ich ein Einzelfall bin, aber wenn das erste was man von einem hochgelobten neuen OS mitbekommt nur ist, dass sowas Grundlegendes wie das LAN, was unter XP in 1 Minute eingerichtet war, nicht läuft und es nichtmal eine vernünftige Fehlermeldung gibt, dann ist das schon nervig. ... naja, bin nur froh dass ich entgegen meines Plans mir das Teil nicht gekauft sondern erstmal nur gesaugt habe.
Fürs erste hab ich mir das zum Glück vorher gemachte XP-Backup wieder zurückgespielt.