myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Receiver mit Ultrawide und Gaming Konsole nutzen

Willkommen

myGully

Links

Forum

Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 08.12.25, 16:59   #1
Dice94
Anfänger

Bedankt: 0
Dice94 ist noch neu hier! | 4 Respekt Punkte
Standard Receiver mit Ultrawide und Gaming Konsole nutzen

Hallo zusammen,
Ich hoffe mein Beitrag ist hier richtig sonst poste ich das gerne woanders.

Ich habe in meinem Arbeitszimmer ein 5.1 Soundsystem verbaut was mit meinem Denon AVR-X250BT Receiver verbunden ist und für den PC wunderbar Surround-Sound liefert aber leider hakt es hier mit der Nutzung von Gamingkonsolen.

Ich kann zwar HDMI von der Konsole in den Receiver packen und von dort in meinen Ultrawide-Monitor aber der Receiver killt warum auch immer HDR und alles über 1080p (zumindestens kann ich zb bei der Switch 2 nur 1080p auswählen aber wenn ich es direkt verbinde von Switch 2 zu Ultrawide Monitor gibt es mit 4K eine bessere Auflösung und HDR).

Jetzt suche ich nach einer technischen Lösung wie ich die Konsole an den Ultrawide Monitor anschliessen kann UND gleichzeitig 5.1 Sound bekomme (wenn ich die Konsole direkt an den Monitor anschliesse habe ich ja kein Ton da der Receiver nichts abbekommt).

Welche Möglichkeiten gibt es jetzt dafür?
Was ich schon probiert habe, ist das ich mir folgenden HDMI zu HDMI und 5.1 Extractor [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
bestellt habe und zwar kommt eine bessere Auflösung an aber HDR geht verloren und zwar meldet die Switch 2 dass sie 5.1 senden kann aber Ton kommt bei meinem Receiver nur Stereo an also nur links und rechs geben Audio aus.

Ich würde mich echt wahnsinnig freuen wenn jemand von euch eine Idee hat!

Grüße
Dice
Dice94 ist offline   Mit Zitat antworten