myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 14.05.21, 22:09   #1
g-man22
Newbie
 
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 81
Bedankt: 61
g-man22 gewöhnt sich langsam dran | 16 Respekt Punkte
Standard Ältere Grafikkarte, neues Mainboard?!

Erstmal vorweg das System

Arbeitspeicher: G.Skill F4-3000C16S-8GISB
PC-Netzteil: EVGA 500 W2 80+ WHITE 500W
Mainboard: Biostar H510MH/E 2.0, Intel®-H510-Chipsatz
CPU: Intel® Core™ i3-10320 Prozessor (Codename "Comet Lake-S"), 4-Kern-CPU für den Sockel 1200

PS: Bios auf dem neuesten Stand

Vorne weg:

Ich habe mir einen neuen PC zusammengekauft (Komponente siehe oben) Ich wollte nur einen gut funktionierenden, hauptsächlich für Windowskram. Daher auch nichts großartiges wildes, sondern einfach nur was zuverlässiges. Hat auch nur 250€ gekostet (inkl. Tower, Maus, Tastatur, Festplatte).

Zum Problem:
Grafikkarte wollte ich nicht kaufen, weil die momentan einfach überirdisch teuer sind und absolut in keinem Zusammenhang zur Leistungs stehen. Also wollte ich erstmal eine meiner alten Grafikkarten verbauen und evtl. später, wenn es wirklich nötig ist, eine neuere holen.

Ich habe folgende Grafikkarten ausprobiert


1. MSI GeForce GTX 660 Ti Twin Frozr III 3 GB NVIDIA GeForce GTX 660 Ti 3 GB Grafikkarte (Aktiv, ATX, NVIDIA, GeForce GTX 660 Ti, GDDR5, PCI Express 3.0)

2. MSI NVIDIA GTX 670 Power Edition Grafikkarte (PCI-e x16 3.0, 2GB GDDR5 Speicher, DVI, HDMI, DisplayPort, 1 GPU)

3. EVGA NVIDIA GeForce GTX 570 Grafikkarte (PCI-E x16 2.0, 2,5GB GDDR5 Speicher, 2X DVI-I, HDMI, VGA, 1 GPU)

All diese Grafikkarten haben pci express 3.0, soweit ich es sehe, funktionieren auf anderen Systemen einwandfrei (getestet), passen auch perfekt in den Slot des Biostar Mainboards. Jedesmal aber wird mir durch ein 8x Piepen beim hochfahren auf den Fehler aufmerksam gemacht, das die Grafikkarten defekt etc. sind. Es kommt beim hochfahren auch kein Bild. Hdmi über onbaord Grafik des Mainboards lädt es wunderbar, komme auch ins Windows. Aber es scheint über keine der oben genannten Grafikkarten zu gehen. Dachte erstmal der Slot wäre am arsch.
Habe mir daraufhin eine Graka von einem Freund geliehen:

>-Gigabyte Radeon RX 570 Gaming 4GB Graphic Cards GV-RX570GAMING-4GD
Aus mir unbegreiflichen Gründen, startet der PC und es kommt auch ein Bild....

So nun die Frage: Warum funktionieren die anderen Grafikkarten nicht? Übersehe ich da was? Müssten doch auch diese problemlos laufen, haben doch alle pci e 3.0 und passen in den slot?!
Grafikkarten zu alt?
Akzeptiert das Mainboard keine Nvidia Geforce Grafikkarten, oder was ist hier los?
Noch nie habe ich sowas gesehen, dass Grafikkarten nicht erkannt werden, ältere hin oder her.


Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen, sodass ich dieses Problem hier lösen kann, oder zumindest vertehe warum es nicht geht, denn ich bin mit meinem Latein am Ende. Und muss im Prinzip jetzt entscheiden ob ich das Mainboard zurückschicke und dann es mit einem neuen versuche, oder es behalte und dann wiederum das Risiko habe, dass es mit einer neuen Graka auch nicht geht.

Jeder Hinweis wäre Hilfreich, vielen Dank.

Geändert von g-man22 (15.05.21 um 01:25 Uhr)
g-man22 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.05.21, 00:57   #2
Schmicky
Echter Freak
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 2.943
Bedankt: 1.785
Schmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt Punkte
Standard

Hallo,

Circa vor 1 Jahr etwa war die Rede von, dass ältere Grafikkarte nicht auf Sockel 1200 funktionieren sollen.

Wahrscheinlich haben die es in die Tat umgesetzt.

Die Anbindung vom CPU/Arbeitsspeicher und Grafikkarte muss passen.
Der Sockel 1200 Mainboard haben eine direkte Anbindung zum CPU und Arbeitsspeicher. Wahrscheinlich kann die CPU , die Geforce Grafikkarten, speichertechnisch nicht erkennen.
Es ist eine Neuentwicklung, kann nicht mit alten Systeme verglichen werden.
__________________
Gruß Schmicky
Schmicky ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.05.21, 01:54   #3
rexgullx
Profi
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 1.818
Bedankt: 7.263
rexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Deine Grafikkarte(n) hat/haben kein EFI Video-BIOS, sondern nur ein Legacy Video-BIOS. Das wird wohl das Problem sein.

Wenn du im Mainboard BIOS CSM auf "disabled" setzt, dann läuft dein BIOS komplett im UEFI Modus und erkennt keine Legacy Geräte mehr.

Im Prinzip sollte es kein Problem sein, wenn du CSM einfach "enabled" lässt und dann die einzelnen Bootoptionen (Video, Storage, etc...) jeweils separat konfigurierst.

Siehe im BIOS unter "Boot"

Im [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] zum Board ab Seite 27 (u. folgende) beschrieben.

Des Weiteren gibt es auch die Möglichkeit das BIOS der Grafikkarte(n) EFI-tauglich zu patchen/updaten. Dazu finden sich im WWW einige Hinweise.

Geändert von rexgullx (15.05.21 um 23:51 Uhr)
rexgullx ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei rexgullx:
Schmicky (16.05.21)
Ungelesen 15.05.21, 10:52   #4
g-man22
Newbie
 
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 81
Bedankt: 61
g-man22 gewöhnt sich langsam dran | 16 Respekt Punkte
Standard

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten, ich bin jetzt auf jeden Fall viel schlauer.

Es liegt in der Tat and dem fehlenden UEFI Bios support seitens der Graka. Ich habe jetzt CSM auf enabled gestellt und bei den Optionen:
Network:UEFI
Video,: Legacy
Storage: UEFI
Other PCI devices: UEFI
Fast Boost: disabled (Keine Ahnung ob man das überhaupt auch braucht)
Fixed Boot order priorities: Alles auf UEFI

Die alten Grafikkarten scheinen nun erkannt zu werden und ich kann auch mit der ins Windows booten.

Nun zur meiner Verständnisfrage: Was passiert denn nun, wenn ich die Grafikkarte so laufen lasse? Ist da nun irgendein Nachteil oder so? Wird die Grafikkarte nun leistungsschwächer etc.? Oder kann ich die so ohne weiteres im Legacy mode laufen lassen, bis ich dann irgendwann eine neuere Graka hole und wieder auf UEFI umstelle? Also im Prinzip, wie geeignet als Dauerlösung ist das? Wird ja bestimmt nicht ohne Grund zunächst UEFI verlangt.

Geändert von g-man22 (15.05.21 um 20:18 Uhr)
g-man22 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.05.21, 21:24   #5
rexgullx
Profi
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 1.818
Bedankt: 7.263
rexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Das kannst du als gängige Dauerlösung einsetzen. Die Grafikkarte ist so stark oder schwach wie sie nun einmal im Vergleich zu neueren Grafikkarten ist. Kein weiterer Nachteil an dieser Stelle.

UEFI ist der Nachfolger von Legacy. Im Vergleich zu Legacy bietet UEFI eine bessere Programmierbarkeit, größere Skalierbarkeit, höhere Leistung und höhere Sicherheit. Windows-System unterstützt UEFI seit Windows 7, und von Windows 8 an wird UEFI standardmäßig verwendet. Kurz gesagt technischer Fortschritt.

Geändert von rexgullx (15.05.21 um 23:52 Uhr)
rexgullx ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.05.21, 22:57   #6
g-man22
Newbie
 
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 81
Bedankt: 61
g-man22 gewöhnt sich langsam dran | 16 Respekt Punkte
Standard

Aller klar, danke dir für die Erklärung und die Hilfe. Irgendwie ist das Ganze rund um UEFI an mir vorbeigegangen. Bin jetzt auf jeden Fall mal schlauer.
g-man22 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:20 Uhr.


Sitemap

().