myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

USB Gerät (Videograbber) funktioniert nur an einem Rechner nicht, wie möglich?

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 27.08.20, 19:20   #1
songokupk
Newbie
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 91
Bedankt: 64
songokupk ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard USB Gerät (Videograbber) funktioniert nur an einem Rechner nicht, wie möglich?

Hallo


Also ich wollte mal wieder nen paar Daten digitalisieren
und hab dafür nen alten USB Videograbber rausgekramt:

LogiLink VG0005
USB Kennung:
VID_0572 PID_262A

den Orginaltreiber habe ich auch noch.

Und das Gerät funktioniert auch noch einwandfrei,
habs dazu an 4 verschieden Rechnern getestet(3 Laptops, 1 Desktop-PC)
2 davon laufen mit w7 32, 2 mit w7 64.

Nun das Problem,
eigendlich will ich das Gerät an genau einem dieser 4 Rechner nutzen
und zwar an dem Laptop
Acer Aspire One 756-877 (dieser läuft mit W7 64)
nur ausgerechnet an diesem Funktioniert es im gegensatz zu allen anderen 3en nicht.

Es wird am Acer an allen 3 USB anschlüssen überhauptnicht erkannt.
Also es taucht überhaupt nicht im Gerätemanager auf(auch nicht als unbekanntes Gerät)
und es ertönt auch kein ansteckton.
Nur die rote LED des Grabbers leuchtet auf.

Die USB kennung oben konnte ich nur über die anderen Rechner abrufen.

Der Acer ist ansosten auch vollkommen heile,
alles funktioniert normal auch dutzende andere USB Geräte.

Habe die üblichen sachen schon versucht
Neustarten usw.
Desweiteren vermutete ich das der Grabber gegebenenfals viel Strom zieht
und deshalb habe ihm testweise über nen Y-USB Kabel zusäzlichen Strom zur verfügung gestellt aber das brachte auch nichts.


Also nun meine Frage an euch, wie kann sowas sein?

Offensichtlich sind beide seiten an sich vollkommen heile.
Nur genau meine gewünschte Kombi passt einfach nicht zusammen?
Geht sowas, nen unpassender USB Chip der in dem Laptop verbaut ist?

Oder fällt euch noch ne Möglichkeit ein?

Am besten nartürlich eine, die zu ner Lösung führt,
die mich die Geräte doch noch zusammen arbeiten lässt.


Liebe Grüße
songokupk ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.08.20, 07:25   #2
gluebo2
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Aug 2016
Beiträge: 529
Bedankt: 237
gluebo2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43231329 Respekt Punktegluebo2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43231329 Respekt Punktegluebo2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43231329 Respekt Punktegluebo2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43231329 Respekt Punktegluebo2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43231329 Respekt Punktegluebo2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43231329 Respekt Punktegluebo2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43231329 Respekt Punktegluebo2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43231329 Respekt Punktegluebo2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43231329 Respekt Punktegluebo2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43231329 Respekt Punktegluebo2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43231329 Respekt Punkte
Standard

Bewertung bei amazon für "LogiLink VG0005 USB RCA + S-Video Schwarz Kabel und Video Adapter" :
Zitat:
Es scheint dass dieses Produkt nur aus einer Roten LED in Verbindung mit einem USB-Anschluss besteht.
Beim Anschließen des Videograbbers wird dieser unter Win. 7 64 BIT nicht erkannt (mehrere Rechner ausprobiert).
Treiber und Software lassen sich zwar ohne Probleme installieren, aber ohne Hardware ist dieser Videograbber unbrauchbar - LogiLink, nein Danke.
gluebo2 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.08.20, 09:25   #3
bigobelix
Süchtiger
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 831
Bedankt: 354
bigobelix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7248177 Respekt Punktebigobelix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7248177 Respekt Punktebigobelix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7248177 Respekt Punktebigobelix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7248177 Respekt Punktebigobelix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7248177 Respekt Punktebigobelix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7248177 Respekt Punktebigobelix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7248177 Respekt Punktebigobelix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7248177 Respekt Punktebigobelix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7248177 Respekt Punktebigobelix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7248177 Respekt Punktebigobelix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7248177 Respekt Punkte
Standard

Amazon Kommentar als Referenz? Was ich da schon lesen musste. Für mich ist das ein dümmlicher Kommentar auf Amazon und hilft nicht weiter.

Versuche es bitte [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
386DX, 2MB RAM, 20MB HDD, ET4000 Grafik, 2fach CD-ROM
bigobelix ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.08.20, 15:59   #4
songokupk
Newbie
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 91
Bedankt: 64
songokupk ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Erst mal Vielen dank für eure Antworten.

Beide zeigen mir das ich nicht der einzige bin der mit genau diesem Grabber dieses Problem hat.

Aber leider bringen sie mich darüberhinaus erst mal nicht weiter.
Auch in der verlinkten Anfrage von 2018 gabs ja am ende keine Lösung für den dortigen Fragesteller.

Und die Tips die dort gegeben wurden:

Versteckte Geräte anzeigen hört sich gut an.
Aber erstens kannte ich das schon, hatte es also schon aktif aber das macht keinen unterschied
und zweitens bin ich ziemlich sicher das der Grabber von diesem Rechner eben gar nicht registriert wird.
Ansonsten ginge es dann um die Treiberinstallation
aber ich glaube zu dem punkt muss ich erst mal kommen.
Also ich muss wen irgend möglich den Rechner erst mal dazu bringen das Gerät überhaupt zu sehen.

Somit fallen die weiteren Ratschläge dort, in richtung störender Software auch weg.
Ich habe auch keine Software in diese richtung drauf,
das System ist ziemlich blank und da nicht am netz auch ohne Vierenscanner.

Deshalb vermutete ich ja was eher Hardwareseitiges in richtung USB Chip.
Also klar ist nun das dieses Grabber Modell Hardwareseite irgend nen murks drinn hat,
aber an der anderen seite muss ja auch irgendwas sein,
da der Grabber ja an meinen anderen Rechnern trotz seinem offensichtlichem hang zu diesem Problem, funtzt.

Nartührlich will ich das der Grabber wenn möglich irgendwie zur zusammenarbeit mit dem Rechner zu bewegen ist
aber noch wichtiger ist es mir die frage allgemeiner zu klären.
Deshalb ja auch meine dahingehende formulierung des titels.
"USB Gerät funktioniert nur an einem Rechner nicht"

Also was ich mit dem letzem absatz sagen will ist,
meint ihr meine Vermutung oben ist vollkommen ausgeschlossen mit nem inkompatiblem USB Chip
oder fällt euch noch was anderes ein was generell bei USB Geräten so ne inkompatibilität verursuchen könnte
...?

Darf auch gerne etwas in die richtung spekuliert werden.
Ist eh klar das keiner von uns ne mit sicherheit funtzende Lösung ausm Hut zaubern kann.
ich versuche hallt nur immer solche Probleme möglichst tiefgreifend zu verstehen.
Und möglicherweise hat ja einer von euch passendes hintergrundwissen zu dem Thema.
Ich weis bisher nur das USB allgemein sehr fehleranfällig ist,
im vergleich zu vielen anderen Datenübertragungsarten.
Weshalb ich es auch wen immer möglich komplett umgehe.
Nur mit den neuen Rechnern muss man sich trotzdem damit auseinandersetzen,
weil sie ja all die alten schönen anschlüsse wie Seriell, Parallel, Gameport ...
nicht mehr haben
und USB somit alternativlos bei diesen Rechnern ist.

Liebe Grüße
songokupk ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.08.20, 22:53   #5
Schmicky
Echter Freak
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 2.943
Bedankt: 1.785
Schmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt Punkte
Standard

was denkbar sein kann, das dein Lappi nur einmal bzw. zweimal 0,5 Ampere auf 2/1 USB Anschlüsse verteilt. (2 Anschlüsse zusammen 0,5 Ampere, und 1 Anschluss auch 0,5 Ampere.
Bei Aspire One ist es zu mindestens denkbar, weil 8 Jahre hat der lappi auch schon runter. Rechenleistung ist sehr gering. Stromersparnis wurde groß geschrieben.

Was ist, wenn du externen Stromanschluss verwendest, zum Bespiel durch einen USB Hub mit Stromanschluss?

Das spiegelt sich eigentlich auch wieder hervor, wenn du das Y Steckerverwendest.
Vermutlich sind 2 USB Anschlüsse auf der einen Seite und der dritte auf der anderen Seite.
Wenn du also auf der einen Seite wo die zwei USB Stecker sind nur einen, und von de anderen Seiten den Einzelnen USB Anschluss verwendest, was geschieht dann?

Was geschiet, wenn du zwei USB Sticks (ohne externen Strom) auf der Seite mit 2 USB Anschlüsse hinein steckst, werde n beide erkannt oder keinen/bzw. nur einen? Wenn keiner oder einer, dann ist es klar, zu wenig Strom.
__________________
Gruß Schmicky
Schmicky ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.08.20, 15:24   #6
songokupk
Newbie
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 91
Bedankt: 64
songokupk ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Intressante Idee,
keine Ahnung wie das bei dem Rechner ist.
Habe deshalb probiert wie Du geschrieben hast, also mit Y USB Kabel + Verlängerungskabel,
Strom von beiden seiten genommen
aber leider kein unterschied.
Wobei ich auch vorher schon nen externes Netzteil übers Y Kabel drann hatte.

Bei gelegenheit teste ich mal an einem der Rechern wo es geht mit nem Messgerät wie viel mA der Grabber dort zieht, damit müsste sich die Stromfrage ja endgültig klären lassen.

Trotzdem gerne noch weitere solcher Ideen.

Liebe Grüße
songokupk ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.03.21, 18:41   #7
herodriver
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2020
Beiträge: 14
Bedankt: 10
herodriver ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Wirds warm wenn du in USb drin hast.. ? is eben im arsch bei 13 Euro.. wird ausfall rate hoch sein..
herodriver ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.04.21, 19:15   #8
songokupk
Newbie
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 91
Bedankt: 64
songokupk ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

nein es ist an sich nicht kaputt, ich nutze es nun regelmäsig an nem rechner wo es geht, trotzdem ist die frage weiterhin offen.
songokupk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:58 Uhr.


Sitemap

().