myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 03.10.21, 09:49   #1
Standard1988
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 0
Bedankt: 4
Standard1988 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Welche Bitrate pro Sekunde

Hallo Zusammen,

ich habe mir noch nie Gedanken zum Thema Bitrate pro Sekunde gemacht.

z.B. hier gleicher Film alles UHD

knapp 15GB
Video: 3840 x 1608 @ 15.3 Mbps

knapp 25 GB
Avg. Bitrate: 29,4 Mb/s
Aufloesung: 3840 x 1608
Video Bitrate: 15,3 Mb/s @ HEVC

knapp 54 GB
Avg. Bitrate: 64,1 Mb/s
Aufloesung: 3840 x 2160
Video Bitrate: 49,9 Mb/s @ HEVC


Was sollte man hier nun nehmen? Bei 54GB macht mein RPi4 über Wifi nicht mit. Reichen 15 Mbps aus? Ich habe seit 1 Woche erst einen 4K TV (65 Zoll).

LG
Standard1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.12.21, 23:11   #2
KaSpel
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 1
Bedankt: 1
KaSpel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Servus,
da sich ja bislang noch keiner hierzu geäußert hat - wahrscheinlich auch, weil es ein sehr subjektives Thema ist (stark abhängig von Deinem eigenen persönlichem Empfinden), hier mal die Einstellungen, die ich i.A. so verwende bei UHD und HDR (bei mir geht es aber insbesondere darum, Platz zu sparen und ich sehe auch bei besseren Einstellungen keine gravierenden qualitativen Unterschiede):

Ich verwende beim Umwandeln von UHD-Material Constant Quality bei 20 RF im Main 10-Profil. Das resultiert je nach Ausgangsmaterial natürlich in stark unterschiedlichen Bitraten, im Durchschnitt habe ich für Video ca. 5.000 bis 10.000 kb/s, was sogar noch unter Deiner niedrigsten Bitrate liegt. Ich habe hier auch höhere Bitraten bis 25.000 kb/s ausprobiert, sehe aber für mich persönlich keinen erkennbaren qualitativen Unterschied - auch nicht bei schnellen Actionszenen (auch dann wenn ich Frame zu Frame vergleiche kann ich keinen Unterschied in der Art erkennen, dass ich zu einer besseren Bitrate tendieren würde).
KaSpel ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei KaSpel:
Alexsw444 (27.12.21)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:29 Uhr.


Sitemap

().