myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Hilfe zu Hard- un d Softwaresuche erbeten (Medien-PC)i7

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 07.09.24, 19:04   #1
mxyptlk
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 26
Bedankt: 22
mxyptlk ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Hilfe zu Hard- un d Softwaresuche erbeten (Medien-PC)i7

Hallo Forum,

ich habe schon vor einiger Zeit eine fast identische Frage gestellt, mein Projekt aber schleifen lassen.

Ich habe einen etwsa älteren PC (2014 oder so), den ich mir damals extra habe "bauen" lassen um damit digitalisierte Musik-CD´s zu hören und Filme zu sehen. Damals eben oft noch DVDs und weniger häufig Video-Dateien in üblichen Formaten. Ich kaufe häufiger Video-Konzertaufnahmen und sehe und höre mir die dann zu Hause an.

Mein schicker alter Medien-PC hat immer noch WIN7 und ich nutze das darin integrierte Medien-Center. Das erfüllt meine Anforderungen. Damals musste ich mir noch eine hochwertige Grafikkarte kaufen und (so meine ich) auch eine Soundkarte. Angeschlossen ist der PC an ein Audio-Rack über einen optischen Ausgang und an ein Smart-TV per HDMI.

Diese Konstruktion ist zuverlässing und ohne guten Grund würde ich das auch nicht ändern wollen. Allerdings möchte ich in jedem Fall einen neuen PC. Zum einen ist der Server sehr klobig von den Ausmaßen her und mir geht der Festplattenspeicher aus.

Gibt es hier einen freundlichen "Nerd" der mir ein paar Tipps oder vielleicht sogar Kaufempfehlung geben kann. Im Prinzip möchte ich eine möglichst kleine (vonden Ausmaßen her) Kiste die einigermaßen anständig Sound und Grafik übertragen kann. Ich brauche keine High-Level-Video-Output, ich zocke nicht. Das Gerät sollte entweder ein Programm wie das Medien-Center mitbringen oder ich würde dort ein (kostenfreies) Medien-Verwaltungs-System laufen lassen. Zu allen diesen Dingen wäre mir jeder Tipp sehr willkommen.

Ach eins noch: Das ganze sollte sich auf Windows abspielen...
Hinweise gerne hier oder per PN

Herzlichen Dank
mxyptlk
mxyptlk ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.09.24, 08:50   #2
roidiger
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2019
Beiträge: 45
Bedankt: 62
roidiger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28633817 Respekt Punkteroidiger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28633817 Respekt Punkteroidiger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28633817 Respekt Punkteroidiger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28633817 Respekt Punkteroidiger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28633817 Respekt Punkteroidiger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28633817 Respekt Punkteroidiger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28633817 Respekt Punkteroidiger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28633817 Respekt Punkteroidiger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28633817 Respekt Punkteroidiger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28633817 Respekt Punkteroidiger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28633817 Respekt Punkte
Standard

also, Kaufempfehlung gibt es aufgrund der Masse an Angeboten nicht. Du solltest nach einem Mini-PC, oder einem Monitor PC googeln, wenn du platzsparend verbessern willst.

Alle heutigen Systeme sind mit der erforderlichen Grundversorgung, HDMI-Ausgang und ordentlichen Soundkarten ausgestattet. Da muss nichts hinzugekauft werden. Das Mediencenter kannst du, Install-CD vorausgesetzt, auf jedem System neu installieren. Problem dabei dürfte dann der meist fehlende CD/DVD Player sein (nicht mehr zeitgemäß), aber auch dafür gibt es recht günstige externe USB-Geräte (DVD-PLayer ab 20 Euro z. B.). Alternativ, die CD 1 zu 1 auf einen Stick kopieren und mit dem dann installieren. Das evtl. fehlende Mediencenter sollte kein Problem sein. Software gibt es auch hier in Hülle und Fülle.

Noch ein Tipp: Achte beim neuen PC, dass ein vernünftiges Mainboard (z. B. ASUS) verbaut ist. NoName sind zwar günstiger, ich rate aber aus Erfahrung davon ab.
roidiger ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei roidiger bedankt:
Draalz (14.09.24), knuddeln (14.09.24)
Ungelesen 14.09.24, 09:35   #3
Draalz
Moderator
 
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 6.149
Bedankt: 7.792
Draalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

@mxyptlk

ich fahre auch so alte Hardware und darauf läuft Windows 11 sehr stabil und schnell.
Die Mainboards aus dieser Zeit hatten gemeinhin einen SATA Conftroler und wenn Du kein DVD Laufwerk hast, könntest Du problemlos 4 SSD/HDD laufen lassen.

Nur mal so als Gedankenanstoß. Das mit der Größe verstehe ich allerdings.

Auf mein NAS läuft Hardware, die 20 Jahre alt ist einwandfrei. Die HDDs müsste ich im Laufe der Jahre erneuern, sonst ist alles bestens.

Ansonsten hat jeder gute Onlineshop für Hardware, wo Du Dir ein System selbst zusammenstellen kannst. Manche bauen Dir sogar die Maschine zusammen und schicken sie Dir dann zu.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Draalz ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Draalz:
knuddeln (14.09.24)
Ungelesen 14.09.24, 10:47   #4
was soll das denn sein
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2014
Beiträge: 29
Bedankt: 23
was soll das denn sein sollte auf gnade hoffen | -28 Respekt Punkte
Standard

Ich habe zum Abspielen am Fernseher sowas:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Für HD völlig ausreichend und nahezu lautlos.

Was für ein "MedienVerwaltungsSystem" willst du nutzen?
was soll das denn sein ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei was soll das denn sein:
Draalz (14.09.24)
Ungelesen 15.09.24, 04:30   #5
Schmicky
Echter Freak
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 2.944
Bedankt: 1.788
Schmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt Punkte
Standard

Grundsätzlich spielt die CPU eigentlich keine Rolle, was Video/Musik abspielen lassen kann.
Um Video abspielen zu können, sollte die Grafikkarte , Onboard-Grafikarte oder auch APU eine gute Alternative sein.

Ich selbst verwende als Abspielgerät einen (in euren Blick, Ururalt) Laptop: Samsung NP-R522 Aura-T6400 -> DualCore 2 x2Ghz, 4 GB RAM DDR2, Radeon 4670M mit 512MB RAM .... Aus dem Jahr 2009. Für nur Full-HD (1080p) abzuspielen, völlig ausreichen. Keine Ruckler, läuft 1A mit Windows 10, und VLC Player.
Habe sogar Netflix auf dem Laptop und lasse es über einen 52 Zoll Fernseher abspielen über HDMI. Auch keine Ruckler, nichts.

Für Music abzuspielen, da lacht der Laptop rüber.

Einen NAS Server würde ich auch eher vorschlagen.

Aber gut, bin auch schon was älter....
__________________
Gruß Schmicky

Geändert von Schmicky (15.09.24 um 04:36 Uhr)
Schmicky ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Schmicky:
Draalz (15.09.24)
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:32 Uhr.


Sitemap

().