myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Externe Formatieren ohne Datenverlust?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 12.12.09, 17:37   #1
Godsrightarm
Newbie
 
Benutzerbild von Godsrightarm
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 54
Bedankt: 4
Godsrightarm ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Externe Formatieren ohne Datenverlust?

Guten Abend,

ich möchte meine externe Festplatte gerne Formatieren (1TB), von FAT32 auf NFTS, damit ich auch Dateien über 4GB drauf bekomme. Nur ist die Festplatte bereits über die Hälfte voll und ich will mir eigentlich nicht die mühe machen, alles auf PC zu ziehen und wieder zurück.
Gibt es eine Möglichkeit die Festplatte so zu Formatieren das die Daten nicht verloren gehen?

Da ich bei so Sachen nicht grade viel Ahnung habe, wäre es nett wenn es mir einer etwas ausführlicher erklären kann.

Danke schonmal im vorraus

MfG
Godsrightarm ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.12.09, 19:12   #2
carp1400
Anfänger
 
Benutzerbild von carp1400
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 36
Bedankt: 5
carp1400 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt Punktecarp1400 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt Punktecarp1400 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt Punktecarp1400 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt Punktecarp1400 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt Punktecarp1400 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt Punktecarp1400 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt Punktecarp1400 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt Punktecarp1400 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt Punktecarp1400 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt Punktecarp1400 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt Punkte
Standard

Hallo such das Partition Manager 10 von Paragon ändert Partitionen und Dateisysteme ohne Datenverlust.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

mfg carp1400
carp1400 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.12.09, 19:16   #3
Chris Nunez
Banned
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 3.486
Bedankt: 1.533
Chris Nunez ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich glaube unter XP geht das auch mit den Bordmitteln ohne Verlust. Ich weiß es nicht mehr 100tig aber
ich glaube ich hab das mal gemacht und alles war noch da.
Chris Nunez ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.12.09, 19:21   #4
Schripsi
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 3
Bedankt: 1
Schripsi erschlägt nachts Börsenmakler | 7237 Respekt PunkteSchripsi erschlägt nachts Börsenmakler | 7237 Respekt PunkteSchripsi erschlägt nachts Börsenmakler | 7237 Respekt PunkteSchripsi erschlägt nachts Börsenmakler | 7237 Respekt PunkteSchripsi erschlägt nachts Börsenmakler | 7237 Respekt PunkteSchripsi erschlägt nachts Börsenmakler | 7237 Respekt PunkteSchripsi erschlägt nachts Börsenmakler | 7237 Respekt PunkteSchripsi erschlägt nachts Börsenmakler | 7237 Respekt PunkteSchripsi erschlägt nachts Börsenmakler | 7237 Respekt PunkteSchripsi erschlägt nachts Börsenmakler | 7237 Respekt PunkteSchripsi erschlägt nachts Börsenmakler | 7237 Respekt Punkte
Standard

Ja, geht ganz einfach mit Windows-Bordmitteln:
cmd-Fenster öffnen (Eingabeaufforderung), mit dem Befehl convert kann jetzt ein beliebiges Laufwerk von FAT32 auf NTFS geändert werden.

Genaue Anleitung entweder in der Eingabeaufforderung mit convert /? oder bei Microsoft: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Aber Achtung! Ein Datenverlust kann nicht gänzlich ausgeschlossen werden (wie bei allen sensiblen Dateioperationen), also wenn du wirklich wichtige Daten draufhast, kommst du so oder so nicht drumherum, sie vorher zu sichern. Das Konvertieren kann nicht rückgängig gemacht werden (also von NTFS zu FAT32), wofür es aber auch keinen wirklichen Grund geben dürfte.
Schripsi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.12.09, 19:33   #5
ThePinsel
Freizeit-Troll :>
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.270
Bedankt: 611
ThePinsel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Code:
convert <Laufwerksbuchstabe> /FS:NTFS /X
Wo gibt man das ein? <Windows-Taste>+<r>
cmd <enter>

In dem schwarzen Fensterchen, was sich öffnet!
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
ThePinsel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.12.09, 19:40   #6
Godsrightarm
Newbie
 
Benutzerbild von Godsrightarm
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 54
Bedankt: 4
Godsrightarm ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Hallo such das Partition Manager 10 von Paragon ändert Partitionen und Dateisysteme ohne Datenverlust.

Partition Manager 10.0 Personal x64/x86

mfg carp1400
hast du das schonmal versucht, würdest du lieber das empfehlen oder die Lösung mit der Eingabeaufforderung und das ist auch sicher auch für externe Festplatten?

MfG

Zitat:
Hallo such das Partition Manager 10 von Paragon ändert Partitionen und Dateisysteme ohne Datenverlust.

Partition Manager 10.0 Personal x64/x86

mfg carp1400
versteh ich nicht so ganz, kannst du vllt ein Bsp. geben wie das dann aussehen Soll wenn das Volumen /:J ist?

support hilft mir nicht viel, da ich Vista benutze

edit: hat sich erledigt dank cobhc939

danke nochmal


edit 2: davor steht ja Standart erstmal


C:Users\Username>convert >J< /FS:NFTS /X

dann kommt die Meldung
Zugriff verweigert, was hat das zu bedeuten?
Godsrightarm ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.12.09, 19:59   #7
ThePinsel
Freizeit-Troll :>
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.270
Bedankt: 611
ThePinsel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Du musst die CMD als Administrator ausführen, also bei Vista machst du das so:
<Windows-Taste>cmd eingeben, dann <Rechtsklick> auf cmd und dann <Als Administrator ausführen>

Bei J als Laufwerksbuchstaben:

Code:
convert J: /FS:NTFS /X
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
ThePinsel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.12.09, 20:20   #8
sacrifighter
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 12
Bedankt: 1
sacrifighter ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Windows Bordmittel reichen vollkommen aus! Hab meine externe auch formatiert als die schon halb voll war damit ich auch endlich die HD filme drauf bekommen hab. Kein Datenverlust und alles läuft noch wie gehabt
sacrifighter ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.12.09, 20:25   #9
carp1400
Anfänger
 
Benutzerbild von carp1400
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 36
Bedankt: 5
carp1400 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt Punktecarp1400 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt Punktecarp1400 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt Punktecarp1400 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt Punktecarp1400 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt Punktecarp1400 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt Punktecarp1400 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt Punktecarp1400 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt Punktecarp1400 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt Punktecarp1400 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt Punktecarp1400 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt Punkte
Standard

hallo Godsrightarm
mit den Programm Partition Manager 10 kanst du es sicher ohne datenverlust machen.
ich habe erst selbst unter win XP partitionen geändert ( C grösser D kleiner ) und in NTFS umgewandelt auf meinen notebook.
alles ohne verlust.
MFG carp
carp1400 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.12.09, 20:47   #10
Godsrightarm
Newbie
 
Benutzerbild von Godsrightarm
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 54
Bedankt: 4
Godsrightarm ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Du musst die CMD als Administrator ausführen, also bei Vista machst du das so:
<Windows-Taste>cmd eingeben, dann <Rechtsklick> auf cmd und dann <Als Administrator ausführen>

Bei J als Laufwerksbuchstaben:

Code:
convert J: /FS:NTFS /X
Hab ich gemacht, nun kommt die Meldung:

"Der Typ des Dateisystems ist FAT32
Geben sie die aktuelle Volumenbezeichnung für Laufwerk J: ein"

edit: habs das zwar hinbekommen, doch jetzt meint er:





Doch, Tote Hose, der macht reingarnix nachdem Neu Start -.-
Godsrightarm ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.12.09, 12:08   #11
carp1400
Anfänger
 
Benutzerbild von carp1400
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 36
Bedankt: 5
carp1400 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt Punktecarp1400 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt Punktecarp1400 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt Punktecarp1400 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt Punktecarp1400 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt Punktecarp1400 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt Punktecarp1400 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt Punktecarp1400 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt Punktecarp1400 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt Punktecarp1400 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt Punktecarp1400 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt Punkte
Standard

hallo Godsrightarm
mit den Programm Partition Manager 10 ,
wäre die instalation und einstellung in 10 min vorbei und wärend das programm arbeitet
gehst auf einen kaffee.
aber warum einfach wenn es umständlich auch geht.
mfg carp1400
carp1400 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.12.09, 16:00   #12
Godsrightarm
Newbie
 
Benutzerbild von Godsrightarm
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 54
Bedankt: 4
Godsrightarm ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Dann schreib doch mal eine Einleitung wie ich das hinkriegen soll, ich komm damit nicht so klar
Godsrightarm ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.12.09, 17:30   #13
ThePinsel
Freizeit-Troll :>
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.270
Bedankt: 611
ThePinsel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von carp1400 Beitrag anzeigen
hallo Godsrightarm
mit den Programm Partition Manager 10 ,
wäre die instalation und einstellung in 10 min vorbei und wärend das programm arbeitet
gehst auf einen kaffee.
aber warum einfach wenn es umständlich auch geht.
mfg carp1400
Die Frage ist: Warum sollte man erst noch ne Software runterladen, wenn man es auch in 10 Sekunden tippen erledigen kann? M$ sagt folgendes dazu:

Zitat:
Wenn Sie versuchen, einen Datenträger nach NTFS zu konvertieren, so wird möglicherweise folgende Fehlermeldung im Fenster der Eingabeaufforderung angezeigt: CONVERT kann keinen exklusiven Zugriff auf Laufwerk Laufwerkbuchstabe: erhalten. Es kann daher momentan nicht konvertiert werden. Soll es beim nächsten Start des Systems konvertiert werden? <(J/N)>
CONVERT kann keinen exklusiven Zugriff auf Laufwerk Laufwerkbuchstabe: erhalten. Es kann daher momentan nicht konvertiert werden. Soll es beim nächsten Start des Systems konvertiert werden? <(J/N)>
Dieses Problem tritt auf, wenn der zu konvertierende Datenträger derzeit verwendet wird, wenn beispielsweise auf dem zu konvertierenden Laufwerk auch Windows XP ausgeführt wird.

Geben Sie J an der Eingabeaufforderung ein, um dieses Problem zu beheben. Der Datenträger bzw. das Laufwerk wird beim nächsten Start des Computers nach NTFS konvertiert.
Also kann es sein, dass du von der Platte noch irgendwas liest? Ist vllt noch ein ISO gemountet? Die Fehlermeldung kommt nicht von ungefähr...

P.S.: Auch wenn da XP steht...das kann man genauso für Windows Vista adaptieren!
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
ThePinsel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.12.09, 20:49   #14
Godsrightarm
Newbie
 
Benutzerbild von Godsrightarm
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 54
Bedankt: 4
Godsrightarm ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
lso kann es sein, dass du von der Platte noch irgendwas liest? Ist vllt noch ein ISO gemountet?
hab alles überprüft aber wird nix von der Festplatte gelesen, das nervt mich langsam -.-

Zitat:
Die Fehlermeldung kommt nicht von ungefähr...
?? Was meinst du damit

Nun komm die Fehlermeldung "Laufwerk kann nicht... da Dirty-Bit..."
Ich hab dann die angezeigten Befehle probiert (CHKDS oder iwie so..), keine Änderung.
Godsrightarm ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.12.09, 20:57   #15
ThePinsel
Freizeit-Troll :>
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.270
Bedankt: 611
ThePinsel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
zum Aufheben von Dirty-Bit Zuweisungen sollte man den Befehl FSutil verwenden, mit der Verwendung von Chkdsk.

fsutil dirty query <Laufwerksbuchstabe>
chkdsk /F /R <Laufwerksbuchstabe>

jedes IDE/S-ATA Drive kann auch direkt angeschlossen werden.
Tu das mal!
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
ThePinsel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.12.09, 17:33   #16
carp1400
Anfänger
 
Benutzerbild von carp1400
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 36
Bedankt: 5
carp1400 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt Punktecarp1400 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt Punktecarp1400 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt Punktecarp1400 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt Punktecarp1400 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt Punktecarp1400 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt Punktecarp1400 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt Punktecarp1400 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt Punktecarp1400 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt Punktecarp1400 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt Punktecarp1400 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von cobhc939
Die Frage ist: Warum sollte man erst noch ne Software runterladen, wenn man es auch in 10 Sekunden tippen erledigen kann? M$ sagt folgendes dazu:
Wenn mann es mit den Tippen nicht hin bekommt und es noch einen einfacheren weg gibt und das programm auch andere nutzen hat dann solte mann nicht tagelangen ärger in kauf nehmen sondern einen ausweg suchen der zu bewältigen ist.
MFG Carp1400
carp1400 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.12.09, 17:44   #17
ThePinsel
Freizeit-Troll :>
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.270
Bedankt: 611
ThePinsel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also mal ganz unter uns...wer nicht ein paar Befehle eintippen kann, naja, lassen wir das. Außerdem kam bisher noch keine weitere Rückmeldung. Und ich denke, man sollte nicht immer mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Gibt Dinge, die muss man nich verstehen.

@ThreadStarter: Wie ist den nu der Status?
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
ThePinsel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.12.09, 17:51   #18
carp1400
Anfänger
 
Benutzerbild von carp1400
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 36
Bedankt: 5
carp1400 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt Punktecarp1400 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt Punktecarp1400 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt Punktecarp1400 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt Punktecarp1400 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt Punktecarp1400 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt Punktecarp1400 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt Punktecarp1400 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt Punktecarp1400 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt Punktecarp1400 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt Punktecarp1400 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von cobhc939
Also mal ganz unter uns...wer nicht ein paar Befehle eintippen kann, naja, lassen wir das. Außerdem kam bisher noch keine weitere Rückmeldung. Und ich denke, man sollte nicht immer mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Gibt Dinge, die muss man nich verstehen.
hallo
ich wolte nicht mit kanonen schiesen ich wolte nur die Gründe erläutern warum ich das programm empfohlen habe.
MFG Carp1400
carp1400 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.12.09, 22:02   #19
Godsrightarm
Newbie
 
Benutzerbild von Godsrightarm
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 54
Bedankt: 4
Godsrightarm ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ja, ^^ hat mit der Eingabeaufforderungen geklappt, nachdem es fast 12 std lang die CHSDK ausgeführt hat -.-
aber immerhin ohne Datenverlust =) danke dir für deine Hilfe!

Das Programm hab ich auch versucht, aber finde das ist weit koplizierter als die Eingabeaufforderung, zumal es auch english ist <_<

P.S. hört auf zu streiten! xD
Godsrightarm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:31 Uhr.


Sitemap

().