myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Freezings / Error

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 06.06.16, 05:51   #36
Rei
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Mar 2009
Ort: Germany / Isny in Allgäu
Beiträge: 203
Bedankt: 12
Rei ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also habe gerade mal geschaut, ja der CPU Kühler ist angeschlossen.dirkent neben der cpu an dem stecker CPU FAN. hab es drunter gesteckt an CPU OPT nur zum testen, dann sagt mirBIOS ich soll nen CPU Kühler einstecken. gemacht getan.

Habe mir auch mal SpeedFan geladen, aber auch da wird mein Kühler bei FAN nicht angezeigt. einzig und allein im BIOS bei CPU Fan ist er zu sehen. habe den mal auf Turbo gestellt und er läuft, dann wieder zurück auf silent, aber keine Einstellung gesehen die sagt ab X°C höher drehen

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

macht mir doch etwas sorgen mit dem Kühler

Was mir auch noch aufgefallen ist mein GPU Kühler der GTX 970 wird auch nicht angezeigt beim SpeedFan
Rei ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.06.16, 06:08   #37
K:Laus
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 784
Bedankt: 461
K:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt Punkte
Standard

Versuchs man mit Aida64, das zeigt normal Alles an.
Am besten mitloggen lassen und dann in Ruhe auswerten.
Sieht dann in Etwa so aus:


Und 100 Grad wären selbst für eine Graka grenzwertig.
K:Laus ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.06.16, 06:19   #38
Rei
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Mar 2009
Ort: Germany / Isny in Allgäu
Beiträge: 203
Bedankt: 12
Rei ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@K:Laus Habe ich mal geladen, aber wie komme ich zu der Ansicht wie du es da hast ?

Mir ist noch vorhin was aufgefallen bei dem CPU Lüfter, ich habe ihn ja überprüft und ja nochmals eingesteckt,dann ist mir aber aufgefallen dass aus dem 4 bin Stecker noch ein 3Pin Stecker herausragt, ich habe aber keine Möglichkeit gefunden den irgendwo einzustecken ( der ist auch recht kurz )
Rei ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.06.16, 09:44   #39
Fietze
Androide
 
Benutzerbild von Fietze
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 4.208
Bedankt: 2.355
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Rei kann es möglich sein, das der 4-Pin auf einem 3-Pin Adapter steckt und du den Lüfter dann darüber angeschlossen hast.
Oder was meinst du mit "herausragt". Oder laufen die 3 und 4 Pin Kabel weiter weiter hinten zusammen?
Dann wäre der Stecker einfach nur dafür das man den Lüfter ohne Adapter an einem 3-Pin Anschluss betreiben kann.
Indem Fall würde der 4-Pin Anschluss frei bleiben. Man benutzt nur einen der beiden Stecker.

@Goaly
Unter SPD findet man nur die Daten des RAM. Also was für RAM das ist und wie er sich bei verschiedenen Latenzen verhält.
Und unter Memory wird der tatsächlich eingestellte Takt bzw. der Takt womit der RAM momentan läuft angezeigt. Der Wert von NB und DRAM Frequenz schwankt auch immer etwas.

Bei meiner alten Gurke AM3 Board und Phenom 955@3,6 GHz
Ich habe den 1333er RAM ebenfalls etwas übertakted und bei SPD wird er bei mir korrekt mit 666 MHz (CL9) angezeigt.
Unter Memory, so wie er halt läuft und vom Board getaktet wurde, mit 750 MHz (1500 MHz). Allerdings ist die DRAM Frequenz bei mir auch über 2100 MHz.
Wenn dein 3000er bei SPD nur mit 2133 angezeigt wird, liegt das vielleicht an deinem H-Board? K.A.!

@Rei
Wechsel in den Gamer Modus und mach dann nochmal ein Bild von Memory. Vielleicht hängt es damit zusammen?
Am allerwichtigsten ist es aber jetzt erstmal, das deine CPU vernünftig gekühlt wird!
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.06.16, 11:27   #40
Rei
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Mar 2009
Ort: Germany / Isny in Allgäu
Beiträge: 203
Bedankt: 12
Rei ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Der 4 Pin Stecker ist schon richtig, und auch angeschlossen , der ist wegen der lüftersteuerung ja, der mit dem 3 Pin ja nicht geht. Der 3 Pin Stecker kommt quasi aus dem 4 Pin Stecker raus.

Weiß auch nicht was ich wegen dem kühler machen soll, wenn ich bei dem aida64 kurz nen Performance test mache dreht der Lüfter schon nach , und ich höre das kaum( habe die Seite aufgemacht zum hören und fühlen ) aber vllt ja zu langsam ?

Und dass er auch nicht in speedfan etc steht macht mir auch sorgen :/ verzweifel immer mehr iwie

// habe gelesen dass man im Bios die Steuerung ausschalten soll, dass die Kühler dann in Speedfan etc angezeigt werden ?
außerdem unterstützt speedfan mein Asus Board nicht ( ist nicht aufgelistet auf deren Seite )

das mit dem Kühler macht mich echt mega Stutzig, Leider ist mir mein 2ter Monitor nach 10 Jahren abgekratzt xD dass ich den HW Monitor nicht in Sicht habe.
Aber werde das Gehäuse offen lassen , und dann mal heute Abend zocken und das mal beobachten.

Habe mir auch überlegt meine WLP zu erneuern, muss erlich sagen, ich war nicht gerade sparsam ( aber gut das hat ja jetzt nicht viel mit dem Kühler an sich zu tun ) ist dann was fürs Wochenende aber erst ^^
Rei ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.06.16, 14:37   #41
Fietze
Androide
 
Benutzerbild von Fietze
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 4.208
Bedankt: 2.355
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
das mit dem Kühler macht mich echt mega Stutzig, Leider ist mir mein 2ter Monitor nach 10 Jahren abgekratzt xD dass ich den HW Monitor nicht in Sicht habe.
Hä, du kannst doch die Fenster verkleinern und nebeneinander legen!

Zitat:
Habe mir auch überlegt meine WLP zu erneuern, muss erlich sagen, ich war nicht gerade sparsam ( aber gut das hat ja jetzt nicht viel mit dem Kühler an sich zu tun )
Oh doch! Das ist ja die Schnittstelle der Wärmeübertragung.
Du solltest jetzt erst mal prüfen ob der Lüfter defekt ist, bzw. oder das Board ein Problem mit der Lüfterregelung hat.
Wenn deine CPU so heiß wird, dann können umliegende Leiterbahnen oder Chips schon in Mitleidenschaft gezogen werden.

Hast du einen anderen 120 mm 4-Pin Lüfter zur Hand? Dann würde ich den mal nehmen und testen.
Du kannst auch einen von deinem Gehäuse nehmen. Die werden ja anscheinend erkannt?
Den CPU-Lüfter würde ich auch gerade als Gehäuselüfter verbauen umzuschauen, ob er dir dort angezeigt wird und ordentlich läuft?
Die Drehzahlen des WingBoost2 sollten im Bereich zwischen 500 und 1500 Umdrehungen liegen. => [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Wenn du die Wäremeleitpaste erneuerst, baue die CPU auch aus und reinige sie, genau wie die Kontaktfläche des Kühlers. Mit Alkohol, Waschbenzin oder am besten Isopropanol.
Bei der Gelegenheit kannst du deine Rams ebenfalls umstecken.
Ich mache nur einen Punkt WLP (6-7 mm Durchmesser) auf die CPU und verreibe das dann. Achte darauf, dass die Kontaktfläche des Kühlers korrekt auf der CPU sitzt. Da darf nichts verkanten oder schief sitzen.
Video´s und Anleitungen dazu gibt es im Netz etliche.

Erst wenn du das in den Griff bekommst, solltest du einen Prime95 Test machen oder zocken.
Danach können wir uns um deine Rams kümmern. Schlimmstenfalls ist die CPU oder das Board hinüber. Wenn es ganz dicke kommt beides.

Tippen tue ich aber eher auf das Board. Einmal wegen dem Ram Problem und einmal wegen dem Lüfter Problem, sofern der WingBoost2 nicht kaputt ist.
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.06.16, 16:36   #42
Rei
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Mar 2009
Ort: Germany / Isny in Allgäu
Beiträge: 203
Bedankt: 12
Rei ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also im HWMonitor sind meine 2 Fans jetzt da, habe im Bios diese Steuerung zur Überprüfung gemacht, dann n Profil Turbo das er ab 65 °C auf 100% geht, wird mal getestet
Rei ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.06.16, 16:50   #43
Fietze
Androide
 
Benutzerbild von Fietze
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 4.208
Bedankt: 2.355
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Welche zwei Fans? Hast du nur einen Gehäuselüfter und den CPU Lüfter? Welcher ist jetzt wo angeschlossen?
Und ich würde mal auf so einstellen, dass er bei 60-62 Grad auf 100% läuft.
Denn wenn 64 Grad (lt. Goaly) die magische Grenze ist, fäng die CPU auch dann an zu throtteln.
Bei max. 75 Grad würde ich den Prime Test abbrechen!
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.06.16, 16:56   #44
K:Laus
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 784
Bedankt: 461
K:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Rei Beitrag anzeigen
@K:Laus Habe ich mal geladen, aber wie komme ich zu der Ansicht wie du es da hast ?
Aida64 unter
Datei / Einstellungen
Hardware Überwachung / Protokollieren
Einen Haken bei "Protokolliere Sensor.........."
Pfad angeben
Haken bei "Protokolliere gestartete und ........" (hier wird festgehalten wann welches Programm startet)
Im Fenster auswählen was man alles will.
OK

Aida muss gestartet sein, dann werden so lange es läuft, zwei HTML-Datei erzeugt, die man dann unter dem Angegebenen Pfad findet.
Mit z.B. Firefox kann man die dann öffnen.
K:Laus ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.06.16, 17:30   #45
NeoVisio
allergisch gg Schwachsinn
 
Registriert seit: Feb 2014
Beiträge: 55
Bedankt: 25
NeoVisio gewöhnt sich langsam dran | 55 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von GoalBoal Beitrag anzeigen
Richtig, achte wir mal drauf, 64°C ist die magische Grenze.
Es hilft wirklich niemandem, wenn du immer wieder Halbwissen/Unwissen und zusammenhangslose Werte postest.

64°C ist bei *manchen* Intel Prozessoren die maximal erlaubte Temperatur am heat spreader. Das ist nicht das selbe, wie die Kerntemperaturen, die i.d.R. durch die verschiedenen Analsyetools ausgegeben werden.

Kann man alles bei Intel oder auch [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] nachlesen, allerdings müsste man dazu Englisch können.
NeoVisio ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.06.16, 20:12   #46
Rei
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Mar 2009
Ort: Germany / Isny in Allgäu
Beiträge: 203
Bedankt: 12
Rei ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

so bissl spät sorry.
Aber war gerade 10 Minuten in Overwatch on und freeze, bzw. aufgehangen und immer noch so ein komisches Soundgeräusch so n krasses Summen.

Ich habs mal gegooglet ( schreibt man das so lol ) anscheinend haben viele das Problem bei dem Game.

hab mal n paar "Fehler" berichte rausgesucht von gerade eben
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
U.a habe ich auch viel mit "Media Center" gesehen die als Fehler markiert sind.

Hier noch der CPU Lüfter und noch n der Board Lüfter die jetzt angezeigt werden
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ich hoffe man kann jetzt irgendwas ausschließen, weil aus den Fehlerberichten werde ich nicht schlau :/. kann gerne noch mehr hochladen

Das mit dem AIda64 werde ich auch mal noch beobachten
Rei ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.06.16, 20:14   #47
GoalBoal
Echter Freak
 
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 2.152
Bedankt: 1.183
GoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt Punkte
Standard

)Klasse, man sagt die magische Grenze und dann sagt du ist nicht die Kerntemperatur.
Hier hatte keiner was von einer Kerntemperatur gesagt oder gemeint...
Ist klar das die Kerntemperatur höher ist,
Denken, dann schreiben

Fietze
H-Board? hab ein Z-Board( (Asus Z170 Deluxe), deshalb ja.

Rei
CPU / Einzelkern ist zwar auf 51°, aber CPU gesamt auf unveränderte 38°C /Ob Last oder Idle) .
Da kann was nicht stimmen. CPU Drehzahl ist 400 Umdrehungen gestiegen.

Ich kann keine Fehler, was mit dem freezen gemein hat, sehen.

Schick das Board ein.
GoalBoal ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.06.16, 20:31   #48
Fietze
Androide
 
Benutzerbild von Fietze
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 4.208
Bedankt: 2.355
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Die CPU Temps sind o.K.! Kann es sein, dass du gestern nur auf die Gradzahl in Klammern geschaut hast? Das sind nämlich Fahrenheit!
Der CPU wird auch vom Board gesteuert, das siehst auch den Min und Max Drehzahlen, dass sich da was tut.

Jetzt könntest du noch noch mal einen Prime95 Test machen. HW Monitor dabei laufen lassen oder auch mit AIDA loggen.
Kannste ruhig mal eine halbe Stunde laufen lassen. Gehen die Temps über 75-80 Grad Celsius, brich dann Prime95 ab.
Anschließend bitte einen Screenshot von HWM/AIDA hier posten.
Wenn das passt, hätten wir das schon mal geklärt.
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.06.16, 20:33   #49
Rei
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Mar 2009
Ort: Germany / Isny in Allgäu
Beiträge: 203
Bedankt: 12
Rei ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Kann ich das noch ? es ist jetzt fast 2 Monate alt.
Kann ich verlangen dass die mir ein neues zuerst Schicken das ich nicht 1 Woche ohne PC da sitze ?
Ich hatte es ja wie gesagt am Anfang eingeschickt. hab es zurück bekommen und meinten alles sei ok !

Werde später bevor zu bett geh dann die halbe std den Prime laufen lassen und beobachten
Rei ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.06.16, 20:48   #50
GoalBoal
Echter Freak
 
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 2.152
Bedankt: 1.183
GoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt Punkte
Standard

Musst nur eine Fehlerbeschreibung dazu liegen, das dauert 1-2 Wochen auf alle Fälle.
Habe schon einige Komponenten an Mindfactory ab Kauf bis 20 Monaten zurück geschickt.

Musst nur detailliert aufschreiben und auch am besten begründen.

Wäre auf alle Fälle die beste Options, als jetzt 3 Jahre mit täglichen Abstürzen sich rum zu ärgern, anstatt 2 Wochen ohne PC dazustehen.

Da kann ich wirklich, an den 80er Jahren denken, da gab es überhaupt nicht so ein "heckmäg"
GoalBoal ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.06.16, 20:57   #51
Fietze
Androide
 
Benutzerbild von Fietze
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 4.208
Bedankt: 2.355
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

@Goaly
Woher weißt du das, das da was mit stimmt? Könnte auch an HW Monitor liegen?
Er kann ja auch mit CoreTemp und/oder AIDA die Temperaturen auslesen.
Mit CoreTemp kann man auch die Daten loggen.

Allerdings bleibt da immer noch das RAM Problem und das der CPU Lüfter gestern nicht angezeigt wurde.

Edit:
Hat jetzt zwar nichts mit deinen Problemen zu tun. Aber spendiere dem Gehäuse einen zweiten Lüfter.
Einer saugt vorne Luft an und der andere bläst hinten raus. So haste einen guten Airflow.
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.06.16, 21:18   #52
GoalBoal
Echter Freak
 
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 2.152
Bedankt: 1.183
GoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt Punkte
Standard

Ram Problem, ja, richtig, aber der wird vom Board (nicht) richtig erkannt.(kann man jetzt so sehen, wie man's will)
Memtest ist eh nur eine halbe Sache. Memtest checkt den Ram, aber auch wenn ein defekt am Mainboard vorliegt, checkt er den Ram. und nicht das Zusammenspiel vom Mainboard und Ram.

Du hast zwar ihm schon vorgeschlagen, er soll es bei einem Kumpel überprüfen lassen, das ist das einzige Vernünftige. Aber auch dann wird der Ram getestet. .......

Wenn Ram Probleme sind, gibt es andere Anzeichen dafür.
Langsame aufstarten, lange Wartezeit, direkte etc. aber ist ja auch nicht.
Direkte Verweigerung von Programme etc, mir fallen genügende Anzeichen dazu ein.

Aber, was mich stutzig macht. ob er runter taktet oder hoch, oder nicht, es gibt Abstürze. In der Ereignisanzeige ist nichts drin, obwohl er nur einen Bruchteil aufgelistet hat. Es gibt auch keinen Fehler auf die Grafikkarte hin, oder VRAM der Grafikkarte. etc. CPU ist ausgeschlossen.

Ausschlussverfahren ergo Mainboard.

Ich weiß nicht wie du es siehst, für mich ist es das Mainboard.
GoalBoal ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.06.16, 21:42   #53
Fietze
Androide
 
Benutzerbild von Fietze
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 4.208
Bedankt: 2.355
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Ram Problem, ja, richtig, aber der wird vom Board nicht richtig erkannt.
Keine Ahnung ob es jetzt das Board oder der RAM ist? Im Reiter SPD wird der RAM auch nicht ganz korrekt angezeigt wird.
Mich wundert dort, das egal bei welcher CAS Latenz 1200 MHz stehen. Sieht das bei dir auch so aus?
Eigentlich müßten die MHz doch unterschiedlich sein?
Außerdem fehlt dort die Angabe zum Produktionsdatum.

@Rei
Den RAM würde ich gleich mit einschicken, soll MF doch prüfen.
Wenn er auf der Kompatibilitätsliste steht, muss er auch korrekt laufen.
Aber wie Goaly schon schrieb eine vollständige Fehlerbeschreibung ist wichtig.
Die Screenshots kannst denen auch zusenden.
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.06.16, 22:07   #54
Rei
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Mar 2009
Ort: Germany / Isny in Allgäu
Beiträge: 203
Bedankt: 12
Rei ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wegen dem Testen und Ausleihen kann ich leider nicht machen. Meine freunde habe nsich alle Gegen Skylake entschieden und haben sich alle den i7-4970k entschieden xD bin also als einziger in meinem Freundeskreis mit dem Rig

Hatte eben Prime laufen 10 min, Temp 80°C+ aber Lüfter drehte ordentlich auf und sieht man auch im HW ( hab es auch gehört )

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Vllt doch mal die WLP neu draufklatschen und schaun ob da alles auch gut sitzt

Bei so nem Stresstest komme ich ja an Hohe Temps, die habe ich z.b bei Overwatch nicht da ist maximal 60°C !!

ich glaube das liegt am Game
Rei ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.06.16, 22:10   #55
GoalBoal
Echter Freak
 
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 2.152
Bedankt: 1.183
GoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt Punkte
Standard

Ja, bei mir steht 1066 Mhz mit unterschiedlichen Latenzen
Datum steht bei mir auch nicht dabei. Kann ich gleich mal hochladen.

hier

Rei
CPUtin sagt 59°
Ich scheck das nochmal bei mir

EDIT:
bei dir ist das der Systin Wert (89°C), das ist der CPU Wert, der wird richtig heiß.
Bei mir ist der CPUtin Wert zwischen 59°-60°C am schwanken, Einzelkerne sind zwischen 55°-61°.

daher nehme ich es erst einmal "CPU ist ausgeschlossen." zurück

Montiere den Kühler ab und schau unter anderem nach der Wärmeleitpaste. Bau den sorgfältig wieder zusammen.
GoalBoal ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.06.16, 01:32   #56
Fietze
Androide
 
Benutzerbild von Fietze
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 4.208
Bedankt: 2.355
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
bei dir ist das der Systin Wert (89°C), das ist der CPU Wert, der wird richtig heiß.
Siehst du ja auch weiter unten, wo die einzeln Kerne gelistet sind einer bis 92 Grad. Systin wird wohl die Kern Temperatur und das Mittel aller 4 Kerne sein?
CPUTin müßte dann der Wert sein, der am Heatspreader gemessen wird?

Zitat:
Ja, bei mir steht 1066 Mhz mit unterschiedlichen Latenzen
Datum steht bei mir auch nicht dabei. Kann ich gleich mal hochladen.
Dafür steht bei dir aber unter XMP 1502 MHz, das wäre der Wert wenn du XMP aktiviert hast.
Dann passt das doch mit dem 3000 MHz RAM.

Bei dir wird die Serial Number nicht angezeigt. Bei Rei sieht das anders aus.
Könnte aber auch an CPUz liegen?


@Rei
Hast du eine Erklärung dafür wieso dir der CPU Lüfter im HWM erst nicht angezeigt wurde und heute aber schon?
Hast du die Lüfter vertauscht? Weil gestern hast du den ja nicht hoch drehen hören.

Zitat:
Bei so nem Stresstest komme ich ja an Hohe Temps, die habe ich z.b bei Overwatch nicht da ist maximal 60°C !!
Das ist korrekt, Prime95 fordert deine CPU richtig. Und so wie da, muss sie eigentlich nie arbeiten.
Die CPU´s einer Serie verhalten sich tempmäßig auch unterschiedlich. Da ist keine wie die andere.
Allerdings finde ich den Unterschied der Core Temp von deinem, im Vergleich zu dem von Goaly, schon krass.
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.06.16, 06:00   #57
Rei
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Mar 2009
Ort: Germany / Isny in Allgäu
Beiträge: 203
Bedankt: 12
Rei ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@Fietze Ehrlich gesagt nein. Ich habe legendlich nur im BIOS bei der Q FAN Option Optimize all Fans gedrückt, dann hat er bissl gearbeitet. dann war der Manual Wert schon bei 1°C auf 100%.
Habe dann den Turbo Mode gewählt das er ab ca 65 -70°C dann auf 100% soll und komischerweise war er dann da gelistet

Ich habe gestern Abend noch im Nvidia Experience das Game mal Optimieren lassen, und konnte darauf hin auch mal ne Stunde zocken, war aber auch schon Spät, heute wirds vllt mal länger getestet. Außerdem habe ich gelesen auf Reddit u.a, dass viele User das Problem haben, also müsste das doch auch am Game liegen !
Dann können wir das mal auf Seite legen.

Dann wäre Offen, Wieso mein Mainboard ein Ram Riegel in den Default Einstellungen mit 2133 mhz akzeptiert und Bootet, aber nicht wenn 2 Stecken !!

Und wegen der Kühlung, werde ich am Wochenende mal die WLP erneuern, vllt habe ich auch einfach zuviel draufgehaun ( was ja auch nicht gut ist ), und dann nochmal testen.
Vllt auch ne WaKü einfach zulegen ^^
Rei ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Rei:
Ungelesen 07.06.16, 09:41   #58
Fietze
Androide
 
Benutzerbild von Fietze
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 4.208
Bedankt: 2.355
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
e Kerntemperatur liegt beim Core i5-6600K im Mittel aller Kerne nach 30 Minuten bei rund 48°C, die des Core i7-6700K bei circa 64°C. Die 73°C-Grenze wurde auch in den Peaks nie überschritten.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Hättest dir gleich einen richtig guten Luftkühler zulegen sollen. Ist eh besser als eine kompakte WaKü.
Aber eigentlich sollte auch dein Matterhorn den i7 bei Standarttakt im Zaum halten können. Jetzt müßte man wissen was die beim Test für einen Kühler verwendet haben. So könnte man evtl. einen Vergleich herstellen.
Es gibt aber noch viele weitere Tests, einfach mal Google bemühen.

Wie ich oben schon schrieb, Goaly ist ja auch der Meinung, sind die Core Temps schon krass. Da könntest du dich mal in anderen Fach-Foren drüber informieren.
Etwas Besserung könnte, wegen dem Airflow, auch ein 2. Gehäuselüfter bringen.

Wegen dem RAM, Goaly wird dir sicher auch sagen können, dass sich die neue Hardware schon manchmal etwas zickig verhalten kann.
Außerdem kannst du mal versuchen XMP zu aktivieren. Vielleicht klappt es ja dann mit dem Booten, wenn er auf 2400 MHz rennen darf?
Ich würde den aber auch unbedingt auf A1 und B1 umstecken.
Hast du schon mal Google bemüht, und spezifisch nach dem RAM Problem gesucht?
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.06.16, 11:31   #59
Rei
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Mar 2009
Ort: Germany / Isny in Allgäu
Beiträge: 203
Bedankt: 12
Rei ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Spezifisch nach dem Ram nicht, aber nach dem Problem wo ich auch habe.
Habe heute sogar was gefunden. so wie du sagst mit nem XMP profile, soll aber noch die Spannung erhöhen. Werde ich dann heute mal Machen, und die Ramriegel auch umstecken.

Das Problem ist ja eig das der Alpenföhn in Richtung RAM bläßt und somit slot 1 Verdeckt hat. Das kam mir mega Spanisch vor, also habe ich den Lüfter einfach in Richtung Rückseite gedreht ( kommt mir viel sinnvoller ? ).

Aber so habe ich dann auch Platz und kann den Riegel in A1 Stecken
Rei ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.06.16, 12:01   #60
Fietze
Androide
 
Benutzerbild von Fietze
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 4.208
Bedankt: 2.355
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Das muss aber immer vom RAM weg blasen.
Der Lüfter wird zwar auf der Ramseite des Kühler verbaut (genau dort gehört er hin! Sonst nirgendens), und von dort bläst er die Luft durch die Kühlrippen des Kühlers Richtung des rückseitigen Gehäuselüfters.
Alles andere ist Schwachsinn! Du hast doch niedrige Rams, da sollte der Lüfter bzw. Kühler drüber passen?

Beim Zusammenbau eines PC' s würde ich auch immer erst, bevor ich das Mainboard einbaue, die RAM Riegel stecken und dann (bei Luftkühlung) den Kühler und Lüfter montieren.
Festplatten und Netzteil im Gehäuse verbauen, danach erst das Mainboard mit den vormontierten Teilen im Gehäuse platzieren.
Nun wird alles verkabelt und zum Schluss nur die Graka einbauen. Fertisch!
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.06.16, 13:02   #61
Rei
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Mar 2009
Ort: Germany / Isny in Allgäu
Beiträge: 203
Bedankt: 12
Rei ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Jaja das stimmt schon, so habe ich das gemacht, aber es gibt nen tut Video auf YouTube , wo zum ram geblasen wird , was ich dann halt schwachsinnig fand. Und der Lüfter ist so groß das der Riegel dann ned passt.
Aber wie gesagt der gehört einfach auf die andere Seite.
Weiß auch nicht wieso ich die Wärme ins Gehäuse bzw an den ram werfen soll xD
Rei ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.06.16, 15:25   #62
Fietze
Androide
 
Benutzerbild von Fietze
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 4.208
Bedankt: 2.355
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Also.lt. Handbuch ist die empfohlene Konfiguration bei zwei Modulen A2 und B2. Somit kannst du die RAM lassen wo sie sind.
Übertakten der RAM geht nur bei Vollbestückung, also bei Verwendung von 4 Modulen.
Vielleicht liegt da der Fehler und du hast irgend ein Profil am laufen? K.A.!

Auch schreiben sie:
Zitat:
Im Ausgangszustand, können einige Speichermodule für Ubertaktung mit einer niedrigeren Frequenz betrieben werden, als der Hersteller angegeben hat. Um die vom Hersteller angegebene oder einer höheren Frequenz zu betreiben, siehe Abschnitt 2.5 Ai Tweaker-Menü für die manuelle Speicherfrequenzeinstellung.
Du müßtest im Tweaker bei der DRAM Frequenz DDR4 1066 einstellen. Denke ich zumindest!
Du kannst auch mal den ASUS Support anschreiben, was du wegen dem RAM machen kannst?

Wegen dem Lüfter, in dem Video läßt der die Luft bestimmt durch den Kühler saugen und nicht Richtung RAM blasen. Kommt halt drauf an wie rum man den Lüfter dreht.
Dir würde ich übrigens auch empfehlen einen zweiten WingBoost2 zu kaufen, einer wird saugend und der andere blasend betrieben. Airflow Richtung Gehäuse Rückseite, zwei weitere Lüfterklammern müßtest du ja haben?
Bei der Gelegenheit kannste dir auch gleich einen 2. Gehäuselüfter bestellen.

Einen der 5 bzw. 7 Volt Adapter hast du ja nicht in Gebrauch, oder?
Bei Ekl schreiben sie nämlich, das der Lüfter dann nicht überwacht werden kann.
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.06.16, 17:11   #63
GoalBoal
Echter Freak
 
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 2.152
Bedankt: 1.183
GoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Fietze Beitrag anzeigen
Siehst du ja auch weiter unten, wo die einzeln Kerne gelistet sind einer bis 92 Grad. Systin wird wohl die Kern Temperatur und das Mittel aller 4 Kerne sein?
CPUTin müßte dann der Wert sein, der am Heatspreader gemessen wird?
Nein, CPUtin ist der Wert, der aus alle Kerne der Mittelwert zusammenfügt.
SYSTin ist der Wert vom System,

Mal vergleichen mit Aida oder Speccy, den CPU Wert. CPUTin ist der Mittelwert.

Ich kann im Moment nicht den Beweis liefern, da ich nicht daheim bin.

Richtig bei mir ist 3000Mhz drinnen, aber bei "Rei" er hat nur 2400. Höher kann er ja auch nicht. daher 1200Mhz ist das max.

Fietze, Richtig, A2 und B2 ist bei ASUS sowie Asrock immer die erste Wahl, wenn es um zwei Ram Riegeln geht, A1 und B1 wird nur bei Vollbestückung verwendet.

Aber, das man den Takt nur bei Vollbestückung vom Ram hochdrehen kann, stimmt nicht. Das kann zwar vom Board abhängig sein, das ja, aber nicht grundsätzlich.

Rei
mach erst einmal den Kühler. Airflow z.B. so.

Bei der Wasserkühlung, dreht man den Kühler rum, damit er von außen die Luft zieht und so besser die CPU ggf. auch Graka kühlen kann. Aber dabei sind mindestens 2 oder mehr weitere Gehäuselüfter verbaut.
Das macht man absolut nicht bei Luftkühlung. Macht auch kein Sinn. Die wärmste Teile ist CPU und Grafikkarte, und die Luft muss raus, sonst wird es heiß. Das Netzteil, bei alten Gehäuse hatte zwar die Luft mit rausgetragen, aber seitdem, das Netzteil im neuem Gehäuse unten verbat wird, muss man mindestens 2 Gehäuselüfter mit verbauen. Sonst wird es heiß.
Das ist so, du stellst den linken Fuß quer, und fängst an zu rennen, rechter Fuß .... stolperst du direkt. Der Sinn dahinter ist so ähnlich.
GoalBoal ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.06.16, 17:22   #64
Fietze
Androide
 
Benutzerbild von Fietze
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 4.208
Bedankt: 2.355
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Was das übertakten angeht, kannst du dies im Manuel des ASUS Pro Gaming (hat er doch?) nachlesen, nur bei Vollbestückung.
Deshalb wird Windows, wenn man im Tweaker auf 1200 einstellt wohl nicht Booten können?
Mehr als 1066 ist bei Rei also nicht drin.
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.06.16, 17:28   #65
GoalBoal
Echter Freak
 
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 2.152
Bedankt: 1.183
GoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt Punkte
Standard

Deshalb schrieb ich ja, Mainboard abhängig.
GoalBoal ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.06.16, 20:35   #66
Rei
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Mar 2009
Ort: Germany / Isny in Allgäu
Beiträge: 203
Bedankt: 12
Rei ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

jetzt versteh ich das mit dem Lüfter ! gut wenn ich das wieder ändern würde, wäre mein A1 halt wieder Blockiert ( hab die erst da umgesteckt xD ) aber ist ja keine arbeit !
Genau im Handbuch wird A2 B2 empfohlen deshalb hatte ich die auch so ^^ aber gut hatte ich ja nicht erwähnt !

Wieso 1066 ? im BIOS habe ich 1700 mhz eingestellt "mehr" geht nicht, außer ich hab das mit dem Xmp Profil und der Überspannung alles eingestellt ( was ich gelesen hatte )
Rei ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.06.16, 20:54   #67
Fietze
Androide
 
Benutzerbild von Fietze
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 4.208
Bedankt: 2.355
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Lies doch mal dein Handbuch. Lt. ASUS mußt du den AI Tweaker nehmen.
2x1066,5=2133 => [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Allerdings muss ich eingestehen, das du im Tweaker doch auf 2133 gehen mußt. Wenn verfügbar.
Und ich denke BCLK sollte wohl auf Auto stehen? Oder auch nicht? K.A.!
Wie steht die BCLK Frequenz denn jetzt?

Weil unter 2.5.6 (DRAM Frequenz) des Handbuchs steht:
Zitat:
Die konfigurierbaren Optionen variieren mit der BCLK (Base Clock) Frequenzeinstellung.
Könnte ja der Grund sein, wieso dir nicht mehr als 1700 angeboten wird?
Deshalb solltest du zuerst mal den BCLK verstellen, und dann schauen ob dir unter DRAM Frequenz höhere Frequenzen angeboten werden.
Höher als 2133 darfst/kannst du nicht gehen.
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.06.16, 22:21   #68
Rei
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Mar 2009
Ort: Germany / Isny in Allgäu
Beiträge: 203
Bedankt: 12
Rei ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also BCLK ist auf Auto , Wenn ich DRAM Frequency auf auto stelle will er den Dram auf 2400mhz stellen ( sehe ich oben in der Anzeige) und ab da greift er dann nur noch einen Riegel ( und ich müsste einen ausstecken )

wenn ich das richtig verstehe habe ich gerade eig übertaktet mit 2 x 1700 ?

aber was ich nicht verstehe ist, wieso BIOS nach Default den DRAM wieder quasi auf max stellt und dann ja nur ein Riegel akzeptiert wird @_@
Rei ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.06.16, 22:46   #69
Fietze
Androide
 
Benutzerbild von Fietze
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 4.208
Bedankt: 2.355
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
wenn ich das richtig verstehe habe ich gerade eig übertaktet mit 2 x 1700 ?
Nein, das war mein Fehler. Sorry für die Verwirrung.

Und bei DRAM Frequenz wird dir nur Auto oder bis max. 1700 MHz angeboten?
Dann wäre es interessant zu wissen, was dir dort angeboten wird, wenn du die BCLK Frequenz verstellst?

Zitat:
Also BCLK ist auf Auto , Wenn ich DRAM Frequency auf auto stelle will er den Dram auf 2400mhz stellen ( sehe ich oben in der Anzeige) und ab da greift er dann nur noch einen Riegel ( und ich müsste einen ausstecken )
und dann ist es egal welchen der beiden Riegel du ziehen würdest?
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.06.16, 08:27   #70
Rei
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Mar 2009
Ort: Germany / Isny in Allgäu
Beiträge: 203
Bedankt: 12
Rei ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Bei DRAM Frequenz kann ich glaub bis max 2400 mhz auswählen, aber dann greift ja auch nur ein Riegel , also wie wie als wäre es auf auto gestellt ( glaube so ist auch im BIOS dann die default Einstellung )

Jep, es ist egal welchen Riegel ich Rausnehme ! aber einer muss raus , dass ich wieder ein Bild kriege und wieder ins BIOS kommen kann zum ändern.
Rei ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:56 Uhr.


Sitemap

().