myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 16.02.22, 10:59   #1
charlyromeo
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2017
Beiträge: 1
Bedankt: 0
charlyromeo ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard RaspberryPi 4 als Media Player für HD & UHD

Hallo in die Runde,
seit über einem Jahr habe ich einen RP4 im Einsatz und betreibe darauf LibreElec als OS, um Videodateien (mkv Container) wiederzugeben. Zu Beginn funktionierte das noch gut, aber seit ca. 4 Monaten hakelt und stockt die Wiedergabe, was bei HD und bei UHD Dateien auftaucht.
Das zeigt sich daran, dass beispielsweise ich nicht vor- oder zurückspulen kann, dass das Bild stehenbleibt und der Pi dann weiterstottert oder dass die Wiedergabe einfach "abstürzt". Als SD Karte habe ich eine
Transcend Premium Class 10 microSDXC 64GB Speicherkarte (UHS-I, 45Mbps Lesegeschwindigkeit) im Einsatz, die im Pi steckt.
Auch ein alternatives OS mit OSMC hat nichts gebracht, das Problem bleibt. Die externen Festplatten (USB 3.0) laufen am MacBook einwandfrei, schnell und sind alle funktionsfähig. Gestern bekam ich das Problem auch mit einer 8GB großen MP4 Datei.
Nun die Frage an Euch: woran könnte es liegen, was kann ich anders machen?
Oder ist der Media Player am Ende untauglich und ich muss einen 200 teuren NVidia Player kaufen?
Danke für Euren Input.
charlyromeo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.02.22, 11:54   #2
Masterdoom
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 10
Bedankt: 8
Masterdoom ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Habe auch LibreElec auf einen Pi4 laufen. Eine 2 Tb Festplatte als Mediaplatte an meiner Fritz Box und greife über ftp darauf zu. Habe keine Probleme selbst bei Dateien die grösser sind als 40 GB. Habe über einigen Jahren festgestellt das es wenn es Probleme gibt es an den untertiteln liegt. Wenn bei einem Film z.B. mehr als 10 Untertitel drin sind das es dann anfängt zu stottern.

Nachtrag..

Wenn ich nicht Vorspulen konnte lag es bei mir daran das der Film beim kopieren irgendwas nicht richtig gemacht hat. Benutze seid dem TerraCopy..

Wenn ich für meinen Kumpel was kopiere ( Film )der eine Ps4 benutzt muss die Platte ja in exfat4 Format sein.
Da sagte mir Windows immer wollen sie die Dateien ohne Attribute kopieren ??
Mit Terracopy werden diese mit kopiert seitdem benutze ich immer das zum kopieren.

Geändert von Masterdoom (26.02.22 um 12:02 Uhr)
Masterdoom ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.03.22, 12:27   #3
KiebererM
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2021
Beiträge: 1
Bedankt: 0
KiebererM ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Servus, ich streame sogar über das Internet von einem Server, der den Content einfach per HTTPS ausliefert. Wenn die Internetleitung um die 80 MBit hat, kann man alles flüssig streamen. Im Gegensatz zum Pi2 ist das ein reger Fortschritt.

H264 kann meines Wissens nach nurmehr mit Software encodiert werden, sofern ist H264 in 4K das einzige Problem mit der Kiste.
KiebererM ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.03.22, 16:53   #4
jam2567
Anfänger
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 13
Bedankt: 2
jam2567 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo,
weiß nicht ob das Thema noch aktuell ist.
Ich habe mehrere Pi's im Einsatz. Auf Pi3 und Pi4 läuft auch LibreElec mit Kodi.
Keine Probleme, selbst DAZN und Netflix laufen ohne Probleme.

Was für ein Netzteil hast du?
Da beim Pi4 wenn er nicht im Set gekauft wird, kein Netzteil dabei ist, kaufen manche ein günstigeres schwächeres Netzteil. Es sollte ein Netzteil mit Output 5V - 3A sein.

Gruß Jam
jam2567 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.05.22, 15:18   #5
Quagmire22
Stressbacke
 
Benutzerbild von Quagmire22
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 1.296
Bedankt: 3.677
Quagmire22 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29907024 Respekt PunkteQuagmire22 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29907024 Respekt PunkteQuagmire22 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29907024 Respekt PunkteQuagmire22 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29907024 Respekt PunkteQuagmire22 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29907024 Respekt PunkteQuagmire22 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29907024 Respekt PunkteQuagmire22 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29907024 Respekt PunkteQuagmire22 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29907024 Respekt PunkteQuagmire22 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29907024 Respekt PunkteQuagmire22 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29907024 Respekt PunkteQuagmire22 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29907024 Respekt Punkte
Standard

Ich selbst hab zwar auch nen Pi4, aber nutze den nicht mehr, war mir einfach irgendwann zu nervig alles.
Filme (meist alles UHD DolbyVision HDR) dazu noch Dolby Atmos, oder DTS, irgendwas hat immer geruckelt.
Hab mir dann Nvidia Shield Pro geholt, Plex installiert und nun gibt es gar keine Probleme mehr, egal welche Audio, egal welche Videoqualität!
Kostet zwar bisschen mehr als nen Pi, aber hab nun keinen Aufwand mehr um was zum Laufen zu bekommen.
__________________
Win 11 Pro, Ryzen 7 5900x, Zotac RTX 3080 Ti, 32GB DDR4 RAM @3200MHz, Custom Wakü
Quagmire22 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.06.22, 08:39   #6
case39
Newbie
 
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 69
Bedankt: 184
case39 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 147962 Respekt Punktecase39 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 147962 Respekt Punktecase39 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 147962 Respekt Punktecase39 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 147962 Respekt Punktecase39 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 147962 Respekt Punktecase39 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 147962 Respekt Punktecase39 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 147962 Respekt Punktecase39 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 147962 Respekt Punktecase39 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 147962 Respekt Punktecase39 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 147962 Respekt Punktecase39 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 147962 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Quagmire22 Beitrag anzeigen
Ich selbst hab zwar auch nen Pi4, aber nutze den nicht mehr, war mir einfach irgendwann zu nervig alles.
Filme (meist alles UHD DolbyVision HDR) dazu noch Dolby Atmos, oder DTS, irgendwas hat immer geruckelt.
Hab mir dann Nvidia Shield Pro geholt, Plex installiert und nun gibt es gar keine Probleme mehr, egal welche Audio, egal welche Videoqualität!
Kostet zwar bisschen mehr als nen Pi, aber hab nun keinen Aufwand mehr um was zum Laufen zu bekommen.


Also kann die Shield TV Pro mit Plex, ebenfalls DV abspielen?
Kann man eine externe HDD über USB 3.0 anschließen? Welches Dateiformat wird dabei unterstützt?

Geändert von case39 (05.06.22 um 08:45 Uhr)
case39 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.08.22, 10:17   #7
WerWurm110
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 2
Bedankt: 2
WerWurm110 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hat jemand von euch auch das Problem, dass der doofe Samsung Smart TV immer erstmal nur 4k mit 30fps anstatt 60fps anbietet ?
Nutze aktuellste LibreElec Version, aber kann für den HDMI Eingang irgendwann keine feste Auflösung und Bildrate am TV einstellen
WerWurm110 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:17 Uhr.


Sitemap

().