myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

ASUS EeePC BIOS Update

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 24.04.13, 10:40   #1
AlfredE.Neumann
probably MAD
 
Benutzerbild von AlfredE.Neumann
 
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 90
Bedankt: 39
AlfredE.Neumann gewöhnt sich langsam dran | 20 Respekt Punkte
Standard ASUS EeePC BIOS Update

Hallo Leute,

vollgendes Problem:
habe hier ein ASUS EeePC Netbook, welches eigentlich mal ein BIOS Update haben soll. Unter Windows 7 zeigt er mir an, dass es sich um das Modell 1015BXO handelt.
Ich also das neueste BIOS für dieses Model besorgt und mit Hilfe von Google versucht zu flashen -> Modelname.ROM umbenannt das ganze und über USB-DOS Bootstick(natürlich mit DOS Updatedatei ), EZ-Flash über BIOS und mit der Tastenkombination ALT+F2. Leider nirgends ein Erfolg. Tastenkombination führte zu gar keiner Reaktion (JA, ich habe es mehr als 10 mal versucht) , USB-Bootstick lädt das Flashprogramm nicht mal, es bleibt beim blauen Ladebildschirm hängen (JA, auch hier habe ich es mehrfach versucht).
Bei EZ-Flash sagt er mir nachdem ich die File ausgesucht habe, dass sie nicht für dieses Board sei. Es wird jedoch in der oberen Zeile von EZ-Flash angezeigt, dass das derzeitige Board ein 1015BX ist mit dem BIOS 502, nachdem ich das zu flashende BIOS angeklickt habe zeigt er mir die Infos der Datei auch in der oberen Zeile an, nämlich Board 1015BX und BIOS 501 (JA, das BIOS 501 hat in der oberen Zeile ein neueres Datum als 502, welches ja auch angezeigt wird!)
Zu meiner Verwirrung sorgte noch viel mehr, als ich unter den ganzen BIOS-Releases nicht mal die Version 502 bei diesem Model fand.
Ich nahm einfach mal den Akku raus und sah, dass dort eine andere Modellbezeichnung stand, nämlich R051BX. Seltsam dachte ich mir und wiederholte die ganze Prozedur mit dem neuen BIOS.....Bei allen Versuchen dieselben Ergebnisse !

Nungut dachte ich mir und versuchte das ASUS Update für Eee PC´s zu installieren, damit sollte auch ein BIOS Update über Windoof möglich sein. Programm runtergeladen (mehrfach!) und versucht zu installieren, leider ist keine Installation möglich. Es wird immer wieder abgebrochen mit dem Fehler "Asus Biosinfo.dll". HALLO ? Ich kann nicht mal ASUS Update installieren ?? Ist wohl aber ein bekannter Fehler, habe [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] hier ausprobiert, was aber nicht zu einem Erfolg führte.

Bevor wieder gefragt wird "Warum BIOS-Update?" etc., ich bin nur an der Lösung des Problems interessiert und will mich nicht rechtfertigen warum ich das updaten will.
Ich fragte mich auch schon , ob es überhaupt ein BIOS gibt für dieses Modell?!
Vielleicht kann jemand mir bei diesem Problem zu helfen, ansonsten werde ich mal eine Mail an den ASUS-Support tickern müssen.

Danke schon mal für eure Mühen !

Gruß
Alfred
__________________
Solange Sie glauben ich sei verrückt, ist alles noch in Ordnung.
AlfredE.Neumann ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.04.13, 11:32   #2
stanleybeamish
Süchtiger
 
Benutzerbild von stanleybeamish
 
Registriert seit: May 2010
Ort: 127.0.0.1
Beiträge: 815
Bedankt: 359
stanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punkte
Standard

Einige Firmen kaufen sich komplett alle Lizenzen gleich mit......erlebt mit einem Medion.
Da war ein MSI Board drinne, gab aber bei MSI kein Biosupdate.
Das gabs nur bei Medion.
Vieleicht ist das ja auch so ein Kandisat, wo du nach Dell/HP oder sonstwo hinmußt.
Gruß
stanleybeamish ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.04.13, 15:15   #3
AlfredE.Neumann
probably MAD
 
Benutzerbild von AlfredE.Neumann
 
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 90
Bedankt: 39
AlfredE.Neumann gewöhnt sich langsam dran | 20 Respekt Punkte
Standard

Zitat aus dem ASUS-Support, dem ich eine Mail schrieb:

Zitat:
Das R051 Modell basiert auf das Board des 1015er Modell.

Leider bieten wir nur die Updates an, die auf unserer Supportseite vorhanden sind.Möglicherweise ist Ihre Version bereits aktuell.
Hä? Der Kerl hat sich nicht mal die Mühe gemacht nachzugucken...."möglicherweise" ???
Entweder JA oder NEIN. Frechheit. Zumindest eine Antwort, ob es das aktuellste BIOS ist oder woran es liegt, dass ich kein ASUS-Update installieren kann. Inkompetent sage ich nur.

Jemand noch eine Idee ?
__________________
Solange Sie glauben ich sei verrückt, ist alles noch in Ordnung.
AlfredE.Neumann ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.04.13, 21:16   #4
AlfredE.Neumann
probably MAD
 
Benutzerbild von AlfredE.Neumann
 
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 90
Bedankt: 39
AlfredE.Neumann gewöhnt sich langsam dran | 20 Respekt Punkte
Standard

Habe per Mail ganz genau beschrieben was für ein Modell ich habe, steht ja auch unter dem Akku ! Auch die BIOS-Version habe ich in meiner Mail mitgeteilt, wenn er sich nicht mal die Mühe macht nachzugucken OB es überhaupt ein neueres BIOS gibt oder warum es scheitert ASUS-Update zu installieren, dann finde ich das ziemlich schwach.
Alle relevanten Angaben gemacht und eine "Nicht-Antwort" bekommen. Die Mühe hätte er sich dann sparen können.
Werde dann wohl ohne ein BIOS-Update das System auf dem Netbook installieren, schade.

Zitat:
der asus-hasser

Wie kommt das denn ?

Zitat:
Zitat von Schmicky Beitrag anzeigen
Okay, man soll zwar nicht fragen, aber wenn doch alles läuft, warum ein Bios Update.
Bios Update macht man nur, wenn irgendein Fehler vorhanden, was auf das Bios zurück zuführen ist.
Nein, das stimmt doch nicht, ein BIOS Update verbessert die Zusammenarbeit mit dem OS, es werden evtl Prozessoren in die Kompatibilität mit aufgenommen etc....also das mit dem "Fehler" haut nicht hin, gibt es jedoch auch !

Zitat:
Zitat von Schmicky Beitrag anzeigen
Aber Asus, machste normalerweise über das Bios selbst das Update.
Normal befindet sich das im Bios unter Tools und heißt "Asus EZ Flash"
Habe ich ja im Startpost geschrieben, alles versucht. Habe selbst schon etliche Updates von BIOS'en durchgeführt.

Zitat:
Zitat von Schmicky Beitrag anzeigen
Hab selbst noch nie gehört, dass man das Bios Update über Windows macht.
Man lernt nie aus
Ist aber möglich mithilfe eines Programms.

Zitat:
Zitat von Schmicky Beitrag anzeigen
Mit der Alt F2 oder nur F2 oder mit "awflash.exe 5426.bin" und wie alle noch heißen, dass war früher so.
Kenn ich auch.

Zitat:
Zitat von Schmicky Beitrag anzeigen
Du hast doch das Netbook Modell 1015BXO oder R051BX
Jawohl so ist es, ein R051BX. Basiert wohl auf dem 1015BX laut ASUS. BIOS Version ist die 502, welche aber nicht mal als vorheriges BIOS bei ASUS gelistet ist
__________________
Solange Sie glauben ich sei verrückt, ist alles noch in Ordnung.
AlfredE.Neumann ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.04.13, 22:37   #5
Schmicky
Echter Freak
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 2.943
Bedankt: 1.785
Schmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt Punkte
Standard

shit, anstatt mein Posting zu erweitern hab ich es gelöscht.

Okay, macht nichts,

So, auf einer anderen Asus Seite ist das Aktuelle Bios für [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] vom 2.5.2012
Die Version 0501 ist von 21.11.2011
Daher würde dein erstes Posting stimmen, dass das EZ-Flash sagt, es ist das falsche Bios.

Zitat:
...Bei EZ-Flash sagt er mir nachdem ich die File ausgesucht habe, dass sie nicht für dieses Board sei....
und auf der deutschen Seite wo du auch nach geschaut hattest ist nur das Model 1015BX, da ist die aktuelle[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]vom 28.05.2012

Daher stellt sich für mich die Frage, welches Netbook du wirklich hast, das sind zwei verschiedene.
Entweder 1015BX oder 1015BXO

So das Update 0502 ist für dein Netbook nicht geeignet, wenn das die genannten zwei Netbook Modelle sind.
Gib mal in Google folgendes ein "ASUS EeePC BIOS Update 0502" Du wirst sehen, das es andere Asus Modelle sind.

Nachtrag,
R051BX ist eine [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], weil unter Google mehrere Modelle angegeben werden.

Es gilt meist immer der Aufkleber, der auf der Unterseite des Laptop/Netbook ist, nicht unter dem Akku.

Daher, wenn du beim Asus Support R051BX angeben hast, hat der Typ richtig gehandelt.
Weil für R051BK mehrere Modelle gibt.
__________________
Gruß Schmicky
Schmicky ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.04.13, 08:46   #6
AlfredE.Neumann
probably MAD
 
Benutzerbild von AlfredE.Neumann
 
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 90
Bedankt: 39
AlfredE.Neumann gewöhnt sich langsam dran | 20 Respekt Punkte
Standard

Auflösung:

Also es war das Board 1015BXO. Habe nochmal mit Aida64 das nachgeschaut !
Dann von der Asus.com Seite (Dank an Schmicky ) die 610er Version des Bios runtergeladen, siehe da...EZ-Flash nahm das BIOS. Bin glücklich und danke euch ALLEN für die Hilfe. Danke Schmicky, Du hast den entscheidenden Tipp gegeben

Man bin ich blöde, schon xmal auf den .com Seiten nachgeguckt, nur diesesmal nicht

DANKE.

CLOSED
__________________
Solange Sie glauben ich sei verrückt, ist alles noch in Ordnung.
AlfredE.Neumann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:16 Uhr.


Sitemap

().