myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Laptop lädt Akku nicht mehr.

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 12.02.23, 13:59   #1
Bit
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von Bit
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 187
Bedankt: 20
Bit ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Laptop lädt Akku nicht mehr.

Hallo,
ich habe seit gestern das Problem, dass mein Lapop einfach aufgehört hat das Akku zu laden. Es liegt definitiv nicht am Akku, da ich mehrere besitze und ebenso auch nicht am Ladekabel, da ich hier auch eine Alternative habe. (von kaputten Laptop des exakt gleichen Modells)

Wenn ich das Akku einsetze, leuchtet die Akkulampe am Laptop auf, was bedeutet, dass das Akku auf jedenfall erkannt wird. Nun, das wars aber auch schon. die Lampe leuchtet aber es passiert nichts.

Über Nacht habe ich mein 23%iges Akku aufgeladen und am nächsten Morgen betrug es 26%.... also +3% über Nacht...

Das Akku lässt sich problemlos am Laptop meines Bruders aufladen...ergo es liegt nicht am Akku, wie gesagt..
Akkutreiber hab ich neu installiert, daran liegts auch nicht.

Der Laptop startet sowohl via Netzteil ohne Akku, als auch ohne Netzteil und nur mit Akku.

Handelt um ein Lenovo IdeaPad 110S-11IBR
Hat jemand eine Idee was ich da tun kann?

Bin gespannt auf eure Ideen.

MfG
Bit
Bit ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.02.23, 07:35   #2
Schmicky
Echter Freak
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 2.943
Bedankt: 1.785
Schmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt Punkte
Standard

Anderes Netzteil getestet?

Alternativ kenne ich dann nur noch, das es an den Kontakten liegen kann -> am Laptop.
Mir ist häufiger bekannt, dass die Kontakte für das Aufladen andere Kontakte haben als die Benutzung über den AKKU. Kontakte mal überprüfen am Laptop.
.
__________________
Gruß Schmicky
Schmicky ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Schmicky bedankt:
Bit (15.02.23), Draalz (13.02.23), toyperdre (13.02.23)
Ungelesen 15.02.23, 14:49   #3
Bit
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von Bit
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 187
Bedankt: 20
Bit ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Schmicky Beitrag anzeigen
Anderes Netzteil getestet?

Alternativ kenne ich dann nur noch, das es an den Kontakten liegen kann -> am Laptop.
Mir ist häufiger bekannt, dass die Kontakte für das Aufladen andere Kontakte haben als die Benutzung über den AKKU. Kontakte mal überprüfen am Laptop.
.
Am Netzteil liegt es definitiv nicht, denn wie gesagt habe ein zweites.

Wie ist das mit den Kontakten zu verstehen? Ich habe mal ein Foto beigefügt.
Das Akku wird von Laptop erkannt und ich kann ohne Netzteil damit arbeiten, nur will der Laptop auf biegen und brechen das Akku nicht mehr aufladen wenn er am Strom ist.

Sobald das Netzteil angeschlossen ist, verliert das Akku keinen Speicher mehr, zieh ich das Netzteil ab, dann bezieht der Laptop wieder Energie vom Akku.

Sehr merkwürdig, oder?


Bit ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.02.23, 19:10   #4
Draalz
Moderator
 
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 5.403
Bedankt: 6.877
Draalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Was geschieht denn, wenn Du den Laptop richtig herunterfährst und ihn dann mit Akku an das Ladekabel hängst. Das ist jetzt mal ein Schuss ins Blaue.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Draalz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.02.23, 15:49   #5
Bit
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von Bit
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 187
Bedankt: 20
Bit ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Draalz Beitrag anzeigen
Was geschieht denn, wenn Du den Laptop richtig herunterfährst und ihn dann mit Akku an das Ladekabel hängst. Das ist jetzt mal ein Schuss ins Blaue.
Dann leuchtet einfach wie gehabt nur die Akkuleuchte auf als würde es laden. (bei <20% dann orangenes Blinklicht never ending)
Bit ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.02.23, 17:57   #6
Draalz
Moderator
 
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 5.403
Bedankt: 6.877
Draalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Du kannst überprüfen ob der Laptop richtig heruntergefahren wird, wenn Du ihn 'ausgeschaltet' über Nacht liegen lässt. Da sollte sich nicht viel am Akkustatus verändern.

Der Grund dieser Beleuchtung ist, dass es sich um ein Lenovo handelt. Die werden, mitunter, nicht korrekt heruntergefahren, sondern in einen Standby Modus, wie beim einfachen Zuklappen.

Mehr dazu vielleicht in folgendem Thema:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ich will jetzt einfach ausschließen, dass Software in den Ladevorgang reinfummelt.
Interessant wäre evtl. auch das Ladeverhalten im Betrieb.

Ähnlich wie bei Android Smartphones muss ein Betriebssystem an die Hardware eines Laptops angepasst werden (z.B. LAN ein/aus Taste). Das bringt ein nacktes Windows nicht mit.

Da der Akku aber vom Betriebssystem erkannt wird, mit Ladungsstatus, neige ich dazu hier die Hardware auszuschließen.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Draalz ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Draalz:
Bit (16.02.23)
Ungelesen 16.02.23, 22:49   #7
Bit
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von Bit
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 187
Bedankt: 20
Bit ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Draalz Beitrag anzeigen
Du kannst überprüfen ob der Laptop richtig heruntergefahren wird, wenn Du ihn 'ausgeschaltet' über Nacht liegen lässt. Da sollte sich nicht viel am Akkustatus verändern.

Der Grund dieser Beleuchtung ist, dass es sich um ein Lenovo handelt. Die werden, mitunter, nicht korrekt heruntergefahren, sondern in einen Standby Modus, wie beim einfachen Zuklappen.

Mehr dazu vielleicht in folgendem Thema:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ich will jetzt einfach ausschließen, dass Software in den Ladevorgang reinfummelt.
Interessant wäre evtl. auch das Ladeverhalten im Betrieb.

Ähnlich wie bei Android Smartphones muss ein Betriebssystem an die Hardware eines Laptops angepasst werden (z.B. LAN ein/aus Taste). Das bringt ein nacktes Windows nicht mit.

Da der Akku aber vom Betriebssystem erkannt wird, mit Ladungsstatus, neige ich dazu hier die Hardware auszuschließen.
Das habe ich schon versucht. Aktuell weilt der Laptop ohne Akku und Netzteil und da ist es ja eh garantiert, dass er komplett runtergefahren ist. Oder gibt es noch irgendwo eine kleine "Speicherbox"? BIOS Batterie dürfte damit ja nichts zu tun haben, aber selbst die habe ich schon raus und reingesteckt.

Ansonsten habe ich die Methode wie in deinem verlinkten Thread (AN/AUS Taste lange gedrückt halten) schon mehrmals versucht.
Bit ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.02.23, 08:11   #8
Schmicky
Echter Freak
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 2.943
Bedankt: 1.785
Schmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt Punkte
Standard

Was hat das mit dem Runterfahren zu tun?

Das ist ein Zusammensspiel vom Mainboard und AKKU..
Mit Windows hat das nichts zu tun.
Ich vermute die Ladekontrolleinheit vom Mainboard ist defekt. Wobei der Akku auch eine hat, die jedoch funktioniert, weil.....
Das wiederum vom Bruder des Akkus, in seinen Laptop getestet wurde, auch nicht auslädt. Aber wenn der Akku vom TE in den Laptop vom Bruder eingestöpselt ist, läd sich sein Akku.

Ergänzung,

Das Erkennen des Akkus und auch Batteriestand ist unabhängig von der aktive Ladungseinheit. Daher kann dies defekt sein.
Akku ist ja in Ordnung,
__________________
Gruß Schmicky

Geändert von Schmicky (17.02.23 um 08:20 Uhr)
Schmicky ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Schmicky:
Bit (17.02.23)
Ungelesen 17.02.23, 11:09   #9
Bit
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von Bit
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 187
Bedankt: 20
Bit ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Schmicky Beitrag anzeigen
Was hat das mit dem Runterfahren zu tun?

Das ist ein Zusammensspiel vom Mainboard und AKKU..
Mit Windows hat das nichts zu tun.
Ich vermute die Ladekontrolleinheit vom Mainboard ist defekt. Wobei der Akku auch eine hat, die jedoch funktioniert, weil.....
Das wiederum vom Bruder des Akkus, in seinen Laptop getestet wurde, auch nicht auslädt. Aber wenn der Akku vom TE in den Laptop vom Bruder eingestöpselt ist, läd sich sein Akku.

Ergänzung,

Das Erkennen des Akkus und auch Batteriestand ist unabhängig von der aktive Ladungseinheit. Daher kann dies defekt sein.
Akku ist ja in Ordnung,
Danke, das wird es wohl dann sein. Und es hört sich so an als könnte ich selbst da nichts mehr machen?!
Zur Reparatur bringen, hat wenig Sinn, da könnte ich mir gleich einen neuen Laptop zulegen.

Die Lösung scheint hier wohl zu sein, ihn nur noch via Netzteil zu betreiben. Naja, gibt schlimmeres.
Bit ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.02.23, 15:49   #10
Draalz
Moderator
 
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 5.403
Bedankt: 6.877
Draalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Schmicky Beitrag anzeigen
Was hat das mit dem Runterfahren zu tun?
Keine Ahnung, ich wollte nur Fehler ausgrenzen.

Zitat:
Zitat von Schmicky Beitrag anzeigen
Das ist ein Zusammensspiel vom Mainboard und AKKU.
Danke für die Klarstellung.

Zitat:
Zitat von Schmicky Beitrag anzeigen
Mit Windows hat das nichts zu tun,
Mag sein, ich nutze Windows seit 20 Jahren nur noch sporadisch.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Draalz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.02.23, 19:18   #11
Luke_Sky123
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Aug 2020
Beiträge: 535
Bedankt: 793
Luke_Sky123 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 240181940 Respekt PunkteLuke_Sky123 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 240181940 Respekt PunkteLuke_Sky123 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 240181940 Respekt PunkteLuke_Sky123 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 240181940 Respekt PunkteLuke_Sky123 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 240181940 Respekt PunkteLuke_Sky123 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 240181940 Respekt PunkteLuke_Sky123 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 240181940 Respekt PunkteLuke_Sky123 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 240181940 Respekt PunkteLuke_Sky123 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 240181940 Respekt PunkteLuke_Sky123 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 240181940 Respekt PunkteLuke_Sky123 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 240181940 Respekt Punkte
Standard

Bei meinem Lenovo ideaPad Z710 war es der treiber , den ich schon immer drauf hatte . Hab den Akku gewechselt und dieser wurde nicht erkannt .....dann das spiel Akku erkannt wird aber nicht geladen ??? Komisch , dann hab ich den treiber runter geschmissen und siehe da ohne treiber wurde er erkannt und hat geladen ......komisch war aber so!
Wenn du den treiber mal runter haust , mach mal einen reset.....heißt Netzteil ab - Akku raus und für 10-15 Sek den Powerknopf drücken. Vielleicht hilft es.
Luke_Sky123 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Luke_Sky123:
Draalz (19.02.23)
Ungelesen 20.02.23, 19:02   #12
Bit
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von Bit
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 187
Bedankt: 20
Bit ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Luke_Sky123 Beitrag anzeigen
Bei meinem Lenovo ideaPad Z710 war es der treiber , den ich schon immer drauf hatte . Hab den Akku gewechselt und dieser wurde nicht erkannt .....dann das spiel Akku erkannt wird aber nicht geladen ??? Komisch , dann hab ich den treiber runter geschmissen und siehe da ohne treiber wurde er erkannt und hat geladen ......komisch war aber so!
Wenn du den treiber mal runter haust , mach mal einen reset.....heißt Netzteil ab - Akku raus und für 10-15 Sek den Powerknopf drücken. Vielleicht hilft es.
Hab ich probiert, hat jedoch keine Auswirkungen gezeigt.
Bin mir ziemlich sicher, dass die Einschätzung von Schmicky zutrifft und die Ladekontrolleinheit vom Mainboard defekt ist, weil ich mittlerweile einfach alles probiert habe.

Hab mir inzwischen schon einen gebrauchten Laptop des gleichen Modells bei ebay gekauft für'n Fünfziger, den ich zukünftig dann für Reisen nutzen werde. (sollte dann irgendwann bei dem neuen was kaputt gehen, hab ich direkt Ersatzteile parat... es sei denn das exakt selbe Schicksal trifft auch ihn, dann bekommt Lenovo aber was von mir zu hören...)
Bit ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Bit:
Draalz (20.02.23)
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:45 Uhr.


Sitemap

().