myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Seltsame Abstürze

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 13.04.13, 00:00   #1
Keksfabrik1337
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 23
Bedankt: 11
Keksfabrik1337 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Seltsame Abstürze

Hi Leute,

Ich wende mich mal an euch, weil ich nicht weiter weiß.
Mein Computer stürzt seit geraumer Zeit immer wieder ab. Ohne Bluescreen, ohne alles, und meistens beim surfen.

Es zeigt sich dann nur ein monochromes Bild. Meist orange oder dieses "Win98-Hintergrundblau", aber eher orange. Vorhin auch noch einmal in Schwarz. Am Kabel liegt es nicht, da sich das sowohl über HDMI als auch über DVI zeigt.
Meine erste Vermutung lag bei der Grafikkarte, und weil es da noch andere Probleme gab, ging die auch zurück. Das Problem ist aber noch da.
Als nächstes, da meine Motherboard-Software sowas anzeigte, dachte ich, es wär das Netzteil. Leider gab es da keine Stromschwankungen beim Absturz (Mit einem Multimeter die 12V- und 5V-Schiene an einem Molex gemessen).
Nächste Vermutung: RAM. Insgesamt 11 Stunden lang Memtest86 drüberlaufen lassen, keine Fehler. Hier sei noch dazu gesagt, dass der PC wohl letzt einen Riegel nicht erkannt hat, da die Kapazität nicht angezeigt wurde, obwohl der Riegel selber im UEFI-BIOS identifiziert und sogar die Kapazität angezeigt wurde.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, habe Windows, BIOS und alle Treiber mehrfach aktualisiert/reinstalliert, hat sich aber nicht gebessert. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Hier noch mein System:
Code:
Netzteil: Lepatek G-Serie G750-MAS (80+ Gold Zertifikat, 750W)
Motherboard: ASUS SABERTOOTH 990FX R2.0
CPU: AMD Bulldozer FX-8150 (8x3.6GHz, AM3+, 8MB Cache, 125W TDP)
RAM: Mushkin Enhanced Essentials DIMM Kit 32GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5
SSD: SanDisk SDSSDP-128G-G25 128GB
HDD: Western Digital WD20EARX Green 2TB (Kam erst vor 3 Tagen dazu)
Kühler: Enermax ETS-T40-VD T.B. Vegas Duo CPU-Kühler (Mit zweitem Lüfter)
Link zum Sysprofile (Nicht perfekt gepflegt):
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Keksfabrik1337 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.04.13, 01:41   #2
Schmicky
Echter Freak
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 2.943
Bedankt: 1.785
Schmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt Punkte
Standard

Keksfabrik, ich frage mich gerade, was das messen an einen Molex bringt, weil dort keine Spannung in dem Sinne drauf ist.

750 Watt Netzteil, wolltest du Weihnachten noch mehrere Lichterketten dranhängen? 450 Watt reichen locker.

Was sagt den die Ereignisanzeige darüber unter System?
Systemsteuerung-Verwaltung - Ereignisanzeige.

Ist dort eventuell ein Fehler der Kritsch ist und heißt Kernel Power ID 41?
Weil, das häuft sich im Moment mit dem Kernel Power nicht nur in diesem Forum.
__________________
Gruß Schmicky
Schmicky ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.04.13, 08:54   #3
Keksfabrik1337
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 23
Bedankt: 11
Keksfabrik1337 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das Messen am Molex müsste in der Theorie anzeigen, ob es zu Spannungsschwankungen kommt. Keine Last bedeutet ja einfach, dass kein Strom gezogen wird, aber es liegt ja trotzdem welcher an :-)

Das mit dem 750W Netzteil kam so: Ich habe mit meinem alten Netzteil (550W) einen Benchmark gemacht, und nach 10 Minuten war es aus Das Netzteil ist einfach kaputtgegangen. War ein nicht 80+-zertifiziertes Netzteil, und weil ich am Überlegen war, eine zweite Grafikkarte für einen CrossfireX-Verbund zu holen, und das Geld grade hatte, habe ich in die Zukunft investiert. Das hat sich aber im Grunde, da der PC nicht richtig läuft, erledigt. Zudem zieht der CPU bis zu 370W, wenn alle 8 Kerne unter Last stehen. Dazu die Grafikkarte mit bis zu 170W, und um dann noch ein bisschen Spielraum innerhalb der 80%-Grenze zu haben, habe ich mich für ein 750W-Netzteil entschieden, was durch das Zertifikat garantiert dauerhaft 600W liefern kann.
Zudem bedeutet ein starkes Netzteil ja nur Potential. Es kann ja nur so viel ziehen, wie die Komponenten und es selber verbrauchen.

Hättest du das nicht nochmal angesprochen, hätte ich nicht nachgeschaut, da die Ereignisanzeige in den vorherigen Installationen nichts gesagt hat. In der Tat, da ist ein Kernel Power ID 41.
Was folgt für mich da jetzt raus? Ich kenne mich grade mit dem Bereich nicht wirklich aus, und von daher habe ich ein bisschen rumgelesen, was es bedeutet, und bin zu dem Schluss gekommen, dass der Kernel Power 41 recht aussagelos ist, da er im Grunde nur angibt, dass der PC abgestürzt ist.

Dafür schonmal danke,
Keksfabrik1337
Keksfabrik1337 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.04.13, 20:15   #4
Schmicky
Echter Freak
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 2.943
Bedankt: 1.785
Schmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt Punkte
Standard

mhh, okay, Theoretisch ja, aber nicht in der Praxis.

Der CPU hat max. 125 Watt. Mehr wird er nie verbrauchen. 370 Watt ist das gesamte System.

Du sagtest, ....da ist ein Kernel Power ID 41.... Nur einer oder bei jedem Absturz?
Das ist wichtig, wenn nur einer vorhanden ist, ist die Ursache doch ein anderer.

Mit dem Kernel Power ID 41 hat verschiedene Ursachen.
- Untervoltung des Arbeitsspeicher (mal genau schauen, was der Arbeitsspeicher an Volt hat und dann unter Bios einstellen, unter Google wird 1,5 Volt angegeben)

Wobei, im ersten Thread haste gesagt, das ein Riegel nicht erkannt wird, obwohl die Kapazität stimmt, wenn ich es richtig verstanden habe. Testweise zwei Riegel raus und mit 2x8 laufen lassen.

- Kompatiblitäts Probleme zwischen Mainboard zu Ram , Grafikkarte.
- Mainboard hat einen leichten defekt.
- USB Anschlüsse sind defekt.
- Treiber sind veraltet

Was ich als ersten machen würde.
- Ram mit 2x8 GB verwenden, dann einen Tag laufen lassen. wenn das nicht hilft
- alle USB Stecker und Front-USB ausstecken, erneut testen.

Im Grunde im Ausschlussverfahren handelt.

Haste den CPU übertaktet? Weil im Sysprofil 3900 Mhz angegeben sind anstatt 3600 (Standardtakt).
Ebenfalls mal auf den Standardtakt laufen lassen.
__________________
Gruß Schmicky
Schmicky ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.04.13, 20:58   #5
Jayde
Zoidberg Jesus will give
 
Benutzerbild von Jayde
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 565
Bedankt: 815
Jayde putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteJayde putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteJayde putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteJayde putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteJayde putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteJayde putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteJayde putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteJayde putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteJayde putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteJayde putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteJayde putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Mushkin Enhanced Essentials DIMM Kit 32GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Schonmal alle Riegel einzeln durchgetestet? Und als Rat - solang du nicht CAD/Videorendering etc machst sind ~200€ für 32 GB Ram ziemlich schlecht angelegt - und jetzt komm mir nicht mit Zukunft blabla ...

Zitat:
SanDisk SDSSDP-128G-G25 128GB
OS mit einem Migrationtool rübgergezogen oder Neuinstallation?

Zitat:
habe Windows, BIOS und alle Treiber mehrfach aktualisiert/reinstalliert
Treiber mehrfach installieren/deinstallieren machst wenn dann nur schlimmer ... zumindest bei 90% der Fälle.

Zitat:
Haste den CPU übertaktet? Weil im Sysprofil 3900 Mhz angegeben sind anstatt 3600 (Standardtakt).
Vermutlich der Turbo standardmäßig durch AMD siehe [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Wie du drauf kommst dass das Netzteil die Fehlerquelle sein könnte ...

Meine Vermutung:

Ist die neue Grafikkarte auch richtig eingebaut?

1. RAM
2. Mainboard
3. Grafikkarte
4. Treiber
5. OS
__________________
"If you don´t stand for something, you´ll fall for anything" -Sucker Punch- Wiseman
Jayde ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.04.13, 11:30   #6
Keksfabrik1337
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 23
Bedankt: 11
Keksfabrik1337 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Der Kernel Power ID 41 kam jedes mal.

Zitat:
Zitat von Jayde Beitrag anzeigen
Schonmal alle Riegel einzeln durchgetestet? Und als Rat - solang du nicht CAD/Videorendering etc machst sind ~200€ für 32 GB Ram ziemlich schlecht angelegt - und jetzt komm mir nicht mit Zukunft blabla ...
Naja, meine Freundin arbeitet mit Blender und ich arbeite recht viel mit virtuellen Maschinen, von daher war es doch recht sinnvoll.

Zitat:
Zitat von Jayde Beitrag anzeigen
OS mit einem Migrationtool rübgergezogen oder Neuinstallation?
Neuinstallation

Zitat:
Zitat von Jayde Beitrag anzeigen
Treiber mehrfach installieren/deinstallieren machst wenn dann nur schlimmer ... zumindest bei 90% der Fälle.
Keine Sorge, sowas habe ich nicht gemacht, das bezog sich eher auf das Betriebssystem, wodurch ich zwangsweise die Treiber neu installieren musste.


Zitat:
Zitat von Jayde Beitrag anzeigen
Vermutlich der Turbo standardmäßig durch AMD siehe [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Jop, das wird es sein, da das BIOS nach wie vor 3,6 GHz angibt.

Zitat:
Zitat von Jayde Beitrag anzeigen
Ist die neue Grafikkarte auch richtig eingebaut?
Da gehe ich von aus, da ich sie mehrfach ausgebaut habe, der Clip hinten feste sitzt und die Schrauben auch feste sind.

Das mit dem RAM seperat testen werde ich mal machen, aber ich habe festgestellt, dass der PC kaum bis gar nicht mehr abstürzt, wenn ich RainMeter installiert und eingerichtet habe. Das war auch schon bei der vorhergehenden Windows-Installation so. Den Grund kann ich mir nicht erklären. Ich habe das gestern wieder installiert, und konnte seitdem über keinen Absturz klagen, wobei er eigentlich mehrfach in der Zeit abgestürzt sein müsste.

MfG
Keksfabrik1337
Keksfabrik1337 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.04.13, 11:08   #7
Keksfabrik1337
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 23
Bedankt: 11
Keksfabrik1337 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Naja, wirklich besser ist es jetzt doch nicht geworden. Nach wie vor der besagte Fehler 41.

Keiner sonst eine Idee?
Keksfabrik1337 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.04.13, 11:58   #8
Exzelsior
Braternoster
 
Benutzerbild von Exzelsior
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 106
Bedankt: 55
Exzelsior ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Keksfabrik1337 Beitrag anzeigen

Hier noch mein System:[CODE]
...
SSD: SanDisk SDSSDP-128G-G25 128GB
...
Die billigen SanDisk SSD's sind bekannt für asynchronen speicher und schlechten controller , habe das auchschon bei 2 gesehen , fast das selbe wie du beschreibst , tausch auf kingston oder samsung und null probleme .

Setzt mal das System auf die andre HDD auf und wirst bestimmt nicht die Probleme haben .
Exzelsior ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.04.13, 22:46   #9
Keksfabrik1337
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 23
Bedankt: 11
Keksfabrik1337 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Exzelsior Beitrag anzeigen
Setzt mal das System auf die andre HDD auf und wirst bestimmt nicht die Probleme haben .
Kann ich einen Absturz dann vorher mit einem Benchmark oder ähnlichem provozieren?
Weil man dann ja feststellen könnte, ob es daran liegt. Wenn nein, müsste ich mir die Mühe mit dem Umziehen nicht machen :-)

Aber danke schonmal, und es ist mit der SSD echt verdächtig, da die Probleme in der Art konkret da sind, seitdem sie drin ist Vorher wurde sie nur schleppend vom BIOS erkannt.
Kommt davon, wenn andere Leute einem Hardware holen...

Achja noch eine Sache: Wie sah das denn mit Musik aus? Bei mir laufen Audiogeschichten weiter, wenn der PC abstürzt. Du hast ja wohl schon ähnliche Abstürze gesehen. Tastatur und Maus haben nicht funktioniert (Pausetaste an Tastatur bzw. Maus über Play-Knopf beim Absturz).
Keksfabrik1337 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.04.13, 17:27   #10
Keksfabrik1337
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 23
Bedankt: 11
Keksfabrik1337 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

So, es gibt neue Infos:

Es liegt zu 100% NICHT an der SSD:
Absturz mit SSD: http://i.imgur.com/csGSdsH.jpg
Absturz ohne SSD: http://i.imgur.com/17VbPqC.jpg
(Farbe ist egal, die vom Absturz ohne SSD hatte ich auch schon bei Abstürzen mit SSD)

Beides ist auch ein 41-er! Auf der HDD ist ein frisch installiertes Windows mit Treibern durchinstalliert.
Da kam mir grade die Idee: Könnte eventuell ein Treiberkonflikt schuld sein? Wenn ja, wie finde ich das heraus?

Achja, ich finde es nach wie vor seltsam, dass bei den Abstürzen noch das aktuelle Lied durchläuft (Aber danach aufhört). Ein Webradio spielt er auch bis zu dem Punkt, bei dem es schon gecached wurde.

Da ist doch der Wurm drin >.<
An Hardware, die Schuld daran sein könnte, bleibt da nurnoch:
- Noch einmal die Grafikkarte
- Der Prozessor
- Das Mainboard

Den RAM schließ ich jetzt auch mal aus, da wie bereits gesagt ein 11-stündiger Memtest86+ keine Fehler gefunden hat und ich sonst auch keine Probleme damit hatte.

Mir ist noch etwas eingefallen: Ich hatte bei meinem ersten Aufsetzen des PCs Primo RAMDISK installiert. Nach c.a. 3 Wochen wurden die RAM-Disks nicht mehr geladen und die Treiber haben im Gerätemanager ein Problem angezeigt. Konnte durch ein neuinstallieren des Programms nicht gelöst werden. Hab damals sowieso Windows neuinstalliert, da die Grafikkarte da angefangen hat, Probleme zu machen (Wurde ~ 4 Wochen später eingeschickt, habe deswegen eine neue)
Keksfabrik1337 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.04.13, 01:50   #11
Schmicky
Echter Freak
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 2.943
Bedankt: 1.785
Schmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt Punkte
Standard

Hallo,

ist es noch akut, dein Problem?
__________________
Gruß Schmicky
Schmicky ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.04.13, 08:43   #12
Keksfabrik1337
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 23
Bedankt: 11
Keksfabrik1337 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ja, ist es.
Eigentlich kann ich ja wie gesagt einen Softwareschaden ausschließen, da es ja trotz Windows-Reinstallation immer wieder auftritt.

Bei mir erhärtet sich momentan aber der Verdacht, dass es am Motherboard liegt. Ich bekomme von der Hilfssoftware (AI Suite II) immer wieder mal die Meldung, dass z.B. die 5V Spannung bei 13V liegt, oder auch mal bei 0V, oder auch dass die Temperatur neben dem CPU auf -1°C gefallen sei (Kritisch so von wegen Betriebstemperatur). Klingt schonmal nach defekten Sensoren für alles :-). Wenn ich in der AI Suite II dann nachschaue, zeigt er aber noch realistische Temperaturen, die mir vom Open Hardware Monitor bestätigt werden.
Da zusätzlich der RAM einmal Probleme gemacht hat (Es wurde ja ein Riegel nicht erkannt) und das Problem schon vor der neuen Grafikkarte bestand, scheint es wirklich auf das Motherboard zurückführbar sein, oder?

Danke schonmal für die Hilfe Habe die Hoffnung, dass ich das Problem ja doch loswerde
Keksfabrik1337 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.04.13, 18:46   #13
Schmicky
Echter Freak
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 2.943
Bedankt: 1.785
Schmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt Punkte
Standard

Obwohl du im ersten Posting unteranderem geschrieben hast, "Bios aktualisiert", bin ich trotzdem mal auf Nachforschung gegangen.

Mir ist aufgefallen, das bei 8 von 10 Bios Update steht, "Improve system stability" (Verbesserung der Systemstabilität)
Schau dir auch mal das [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]an. Manchmal sind nur Tage dazwischen.
Aufgrund dessen habe ich mal geschaut was dort in der Praxis vorgeht.

Einige Benutzer beklagen sich auch darüber, wie du.
Mahrfach wird erwähnt, dass die CPU / RAM / SATA Controller der Verursacher sei.
Im Google ist auch bekannt, das dein Mainboard problematisch sei.

Aufgrund dessens, was ich gelesen habe, kann es gut sein, das ASUS mit diesem Board noch nicht alle Fehler beseitigt hat. Es ist auch merkwürdig (finde ich) das 80% von den Bios Update "Verbesserung der Systemstabilität" vorhanden ist.

Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber hattest du das Problem von Anfang gehabt?
Mit anderen Worten, der wirkliche Verursacher kann das Mainboard tatsächlich sein.
__________________
Gruß Schmicky
Schmicky ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.05.13, 10:41   #14
Keksfabrik1337
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 23
Bedankt: 11
Keksfabrik1337 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Nein, anfangs hatte ich das Problem nicht, da hatte ich eins, was von der Grafikkarte herrührte (Eingeschickt -> Behoben).

Ich habe im Januar das aktuelle Update (Damals 1302) installiert gehabt, weil die SSD nicht erkannt wurde. Das neue Update scheint jetzt ja auch nichts mit meinem Problem zu tun zu haben, deswegen lasse ich das jetzt mal aussen vor.
Danach wurde sie besser erkannt, aber die Abstürze gingen los, weshalb ich es erstmal auf die SSD geschoben habe.

Was jetzt aber echt seltsam ist: Bei meiner jetzigen Windows-Installation habe ich festgestellt, dass das SP1 noch nicht installiert war. Seitdem hatte ich keine Abstürze mehr (Was das ganze noch seltsamer macht...)

Ich melde mich dann nochmal, sollte das Problem wieder auftreten
Keksfabrik1337 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.05.13, 10:54   #15
thyriel
Banned by himself
 
Benutzerbild von thyriel
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.941
Bedankt: 2.103
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punkte
Standard

Schau mal ob du ein anderes Board testen kannst, klingt mir sehr nach defektem Board

@schmicky: fällt dir auf das bei dir in jedem Thread der 41er verdächtigt wird ?
schalt deinen Rechner mal im laufenden Betrieb einfach aus und schau nachher in dein Log.
Der Kernel Power 41 hat null mit dem Problem zu tun (hab ich dir aber auch schonmal erklärt), der steht immer im Log bei nem Absturz da man ja um den Rechner wieder starten zu können das Ding gewaltsam ausschalten muss
__________________
Lebt wohl war mir eine Freude über viele Jahre mit euch, zumindest mit jenen die mich nicht des trollens bezichtigten...
thyriel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.05.13, 07:02   #16
Schmicky
Echter Freak
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 2.943
Bedankt: 1.785
Schmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt Punkte
Standard

Thyriel, ja hast mir schon gesagt, ich weiß das auch.
Aber dann erkläre mir mal, warum aus meine Erfahrung von etlichen PC's die ich zur Reparatur hier hatte, seltsamerweise in manchen Fällen der "41er" aufgetreten war und es lag meist am Arbeitsspeicher bzw. ein Grafikkartenkonflikt vor und nachdem ich es geändert/aktualisiert habe, war dann nichts mehr von dem "41er" zu sehen !?

Ich schreibe nicht ohne Grund den "41er" auf.
Kernel Power hat etliche Ursachen, aber man weiß nie, worauf es sich bezieht.
Oder besser gesagt, Die Nadel im Heuhaufen zufinden ist einfacher, auf einer Weise gebe ich dir Recht.
__________________
Gruß Schmicky
Schmicky ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.05.13, 17:23   #17
thyriel
Banned by himself
 
Benutzerbild von thyriel
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.941
Bedankt: 2.103
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Schmicky Beitrag anzeigen
Thyriel, ja hast mir schon gesagt, ich weiß das auch.
Aber dann erkläre mir mal, warum aus meine Erfahrung von etlichen PC's die ich zur Reparatur hier hatte, seltsamerweise in manchen Fällen der "41er" aufgetreten war und es lag meist am Arbeitsspeicher bzw. ein Grafikkartenkonflikt vor und nachdem ich es geändert/aktualisiert habe, war dann nichts mehr von dem "41er" zu sehen !?
Wenn du die Absturzursache entfernst sind natürlich keine 41er mehr vorhanden, warum sollten sie auch ? Und ein PC der abstürzt hat immer nen 41er, auch wenn ich den Absturz selbst durch nen hardreset verursache
__________________
Lebt wohl war mir eine Freude über viele Jahre mit euch, zumindest mit jenen die mich nicht des trollens bezichtigten...
thyriel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:33 Uhr.


Sitemap

().