myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Tutorial Alice IAD 3221/4421 durch Fritz!Box ersetzen / debranden.

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 04.08.12, 23:27   #1
DonaldFaQ
QfG Group GERMANY
 
Benutzerbild von DonaldFaQ
 
Registriert seit: Apr 2009
Ort: @Home
Beiträge: 105
Bedankt: 6.473
DonaldFaQ wird langsam von ratten respektiert | 126 Respekt PunkteDonaldFaQ wird langsam von ratten respektiert | 126 Respekt Punkte
Standard Tutorial Alice IAD 3221/4421 durch Fritz!Box ersetzen / debranden.

Tutorial Alice IAD 3221/4421 durch Fritz!Box ersetzen / debranden.

Viele Alice Nutzer werden sich ärgern, das man das IAD nicht komplett durch eine Fritz!Box
ersetzen kann. Der Grund: Alice rückt die wichtigen VOIP Daten (Internettelefonie) nicht raus.

Wer nun via VOIP telefornieren muss und sich ärgert, das er entweder zum telefonieren den IAD
hinter die Box klemmen muss, dem wird jetzt geholfen . Wir haben die Möglichkeit unseren IAD
auszulesen und zu encrypten um an die benötigten VOIP Daten heran zu kommen.

Das Tutorial ist gegliedert in Auslesen und Fritz Box Konfigurieren. Alle benötigten Tools stelle ich
zur Verfügung. Da dies ein Tutorial ist, sind die Downloads auf meinem FTP Server gespeichert,
zwecks Abuse.

Dieses Tutorial wurde nur mit dem ALICE IAD 4421 und der Fritz!Box 7270 getestet.
Alle Erklärungen beziehen sich nur auf diese Geräte. Keine Gewährleistung für andere Geräte.


Zitat:
Laut Informationen von Usern, scheint dieses Tutorial auch mit folgenden Modems/Routern zu Funktionieren !

ALICE IAD 3221


Fritz!Box 7050
Fritz!Box 7240
Fritz!Box 7390


Falls ihr noch Geräte habt mit denen es funktionierte (vor allem die Alice IADs) bitte hier im Thread posten.

Danke !
Benötigte Tools:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]) für diejenigen die wissen wollen wie das Tool funktioniert.
Einen Text Editor, möglichst einen der die Zeilen anzeigt. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] bietet sich da optimal an.

Teil 1 Auslesen des Alice IAD 4421

1. Entpacke das Bundle zum Auslesen

2. Öffne den Internet Explorer (WICHTIG ! Keinen anderen Explorer nutzen) und tippe als URL
Alice.box ein. Ihr solltet nun ins Hauptmenu des IADS kommen.

3. Gehe unten auf System und erstelle eine Backup Datei. Diese sollte normal aiw4421.bin heissen.

(Ist die Datei nur 0KB gross, einen anderen Explorer nutzen, Firefox geht definitiv nicht, daher
empfehle ich den Internet Explorer)




So nun haben wir schonmal alle Daten die wir brauchen, sie sind nur noch gecryptet. Also
encrypten wir erstmal das ganze. Dazu gehe wie folgt vor:

1. Kopiere die Datei aiw4421.bin in den Ordner wo das entpackte Bundle drin ist.

2. Starte die Datei decryptIT.bat. Ihr solltet nun eine Datei Namens aiw4421_dec.bin
erhalten haben. Wir haben in dieser Datei alle Daten die wir brauchen, habt ihr bis hierhin
geschafft, ist der weitere Weg ein Klacks. Wir können diese Daten mit Hilfe eines Texteditors
einsehen...

3. ...merken jedoch schnell das ASCII Codes den Überblick zunichte machen. Also starten wir die
Datei deleteStrings.bat und entfernen das nervige ASCII Zeugs und haben nun eine Datei
Namens aiw4421_dec.txt. Das ist die Datei unserer Begierde.


Teil 2 Einrichten der Fritz!Box

Der etwas kompliziertere Teil, daher bebildert. In den Bildern sind manchmal Zitate wie Zeile 168
zu lesen. Das bezieht sich auf die Zeile in der aiw4421_dec.txt Datei. Ob die Zeilen immer
identisch sind, mag ich nicht zu beurteilen, u.U. müsst ihr selber etwas suchen in der *.txt Datei.

So fangen wir an, IAD abgestöpselt, und die Fritz!Box angeschlossen. Zuerst richten wir das Internet ein, das wir schonmal wieder ONLINE sind.

ACHTUNG : Auch wenn bei vielen der Hass sehr gross ist , werft das IAD nicht weg ! Sollte Alice mal die Zugangsdaten ändern, müsst ihr das
IAD wieder anschliessen und neu auslesen. Ich selber hatte diesen Fall noch nie, aber andere User berichteten davon !


INTERNET EINRICHTEN:

1. Im Explorer fritz.box eingeben ( Wow die gute Fritz.Box kommt sogar mit dem Firefox klar).
2. Wir schalten die erweiterten Ansichten an: In der Übersicht oben auf Ansicht klicken, bis dort
Erweitert steht.
3. Klicke auf Internet - Zugangsdaten und richte die Einstellungen wie folgt ein:



Ist der Anbieter Alice (Hansenet) nicht verfügbar wähle anderer
Anbieter und fahre ab Punkt 4 fort. Oder debrande die Fritz!Box, das Tutorial dazu ist
ganz unten im Post


Zurück in die Übersicht und schauen ob bei DSL der grüne Punkt schon leuchtet.

Falls ja - Gehe zum Kapitel Telefonie Einrichten
Falls nein - probiere folgendes :


4. Zugangsdaten einstellen via Anderer Anbieter



Zurück in die Übersicht und schauen ob bei DSL der grüne Punkt schon leuchtet.

Falls ja - Gehe zum Kapitel Telefonie Einrichten
Falls nein - probiere folgendes :


5. Erweiterte Einstellungen bearbeiten

Gehe weiter unten auf Verbindungseinstellungen ändern und vergleiche:


Leuchtet der Punkt nun - Gehe zum Kapitel Telefonie Einrichten
Falls nein - überprüfe Kabelverbindungen und Eingaben. Ist alles korrekt,
kann ich leider nicht weiterhelfen


TELEFONIE EINRICHTEN

Nun der kniffelige Teil des ganzen, unser VOIP Telefon installieren. Internet einzurichten ist ja
ohne weiteres möglich, aber das VOIP ist schon eine Nummer schwerer. Aber auch das kriegen
wir hin.

1. Klicke auf Telefonie - eigene Rufnummern - Anschlusseinstellungen und richte die Box wie folgt ein:



Hinweis: Für Alice Neukunden

Alice Neukunden sind nicht mehr auf der Hansenet Plattform registriert, sondern direkt bei O2.
Ein Alice Neukunde wird deshalb keinen registrar Wert in der *.txt Datei finden können !

Für Alice Neukunden gilt deshalb dieses hier:
  • Der VCI Wert muss auf 35 geändert werden !
  • Passwort = nopw (wird bei Neukunden nicht mehr ausgewertet, deshalb dort einfach nopw hinschreiben)


2. Klicke auf Telefonie - eigene Rufnummern - Neue Rufnummer und richte diese wie folgt ein:




Hinweis: Für Alice Neukunden

Alice Neukunden sind nicht mehr auf der Hansenet Plattform registriert, sondern direkt bei O2.
Ein Alice Neukunde wird deshalb keinen registrar Wert in der *.txt Datei finden können !

Für Alice Neukunden gilt deshalb dieses hier:
  • Benutzername = 49 gefolgt von deiner Tel Nr. (ohne 0) zu finden in Zeile 316.
    z.B.: Tel Nr: = 0236112345 wird der Benutzername 49236112345
  • Passwort = ist nicht mehr 32 stellig sondern 16 stellig. In der *.txt Datei zu finden in Zeile 318 zB 02361123457599,
    quasi eine Zusammensetzung aus Tel Nr. + PIN.
  • Registrar = sip.alice-voip.de
  • Proxy = sip.alice-voip.de



Bei der neu angelegten Rufnummer leuchtet der grüne Punkt :

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !

Er leuchtet nicht :

Kontrolliere noch einmal die angegeben Telefonnummer. Klicke dazu auf das Bearbeiten
Symbol rechts neben der angelegten Nummer und vergleiche :



Hinweis: Für Alice Neukunden

Alice Neukunden sind nicht mehr auf der Hansenet Plattform registriert, sondern direkt bei O2.
Ein Alice Neukunde wird deshalb keinen registrar Wert in der *.txt Datei finden können !

Für Alice Neukunden gilt deshalb dieses hier:
  • Benutzername = 49 gefolgt von deiner Tel Nr. (ohne 0)
    z.B.: Tel Nr: = 0236112345 wird der Benutzername 49236112345
  • Passwort = ist nicht mehr 32 stellig sondern 16 stellig. In der *.txt Datei zu finden in Zeile 318 zB 02361123457599,
    quasi eine Zusammensetzung aus Tel Nr. + PIN.
  • Registrar = sip.alice-voip.de
  • Proxy = sip.alice-voip.de



Das sollte es gewesen sein, hat alles funktioniert, solltet ihr nun mit diesem Bild beglückt werden:



Basierend auf den Tipps von "chtd". Vielen Dank.


Optional: Fritz!Box Debranden

Manche Fritz!Boxen, z.B. die von 1und1 sind gebrandet. Obwohl das 1und1 Branding keine
Funktionen beeinträchtigt. Trotz alledem hat manch einer gerne eine AVM Fritz!Box ohne Branding.

Wie erkenne ich das Branding ?
Im Explorer Fritz.Box eingeben. In der Übersicht sollte oben Links die Versionsnummer zu
sehen sein, z.B.: FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2. Ist dahinter noch etwas in Klammern zB.:
(UI) dann ist es: 1und1 (UI=United Internet: GMX, WEB.DE und 1&1)
(fs) dann ist es: Freenet
usw.:


Was benötige ich zum debranden ?
ca. 10min Zeit
1 Analoges Telefon an der Fritz!Box (empfohlen)
eine Lan Verbindung zur Fritz!Box (Wlan tuts auch)
Windows XP / Vista / 7 (Bit ist egal)

Kann ich die Fritz!Box zerstören ?
Bei Spielerein an der Firmware kann es immer zum Brick kommen. Allerdings habe ich noch jede Box
fehlerfrei debranden können.

Allerdings erlischt durch das Debranden die Herstellergarantie !

Die Fritz!Box debranden, der Vorgang:

Es gibt mehrere Methoden, ich werde aber 2 vorstellen, mit denen ich immer eine 100%ige Erfolgschance hatte:

Methode 1 (Debranden via des Tools [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ])
Zu allererst sicherheitshalber ein [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] erstellen.
  1. Windows Vista/7 Nutzer müssen Telnet aktivieren. Klicke dazu auf
    Start-Systemsteuerung-Programme und Funktionen-Windows Funktionen aktivieren/deaktivieren und aktiviere dort Telnet Client
  2. Starte das ruKernelTool durch klick auf die jeweilige exe (für x64 Systeme auch die
    x64.exe nutzen)
  3. Gehe auf den Reiter - Tools und wähle Branding auslesen / ändern,
    beantworte die Frage mit Ja


  4. Im nächsten Fenster werden alle Brandings gelistet. Wähle dort das Branding avm
    und bestätige mit Auswählen.
    (Ist das Branding AVM nicht vorhanden, muss die Firmware
    geflasht werden und das debranden ist so nicht möglich !)



  5. Nach erfolgreichen Vorgang fragt er ob der Router neu gestartet werden soll, dieses
    mit Ja beantworten.



  6. Tippe Fritz.Box im Browser ein und überprüfe ob das branding entfernt wurde.
    Sollte Unter der Versionsnummer stehen:
    Code:
    Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen: Weitere Informationen.
    Gehe zu dem Punkt Fritz!Box Warnhinweis entfernen

Empfohlen:

Nach dem debranden im Fritz!Box Menu unter System den Punkt Auf
Werkseinstellungen zurücksetzen ausführen !


Methode 2 : Manuelles debranden der Fritz!Box
Zu allererst sicherheitshalber ein [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] erstellen.
  1. Windows Vista/7 Nutzer müssen Telnet aktivieren. Klicke dazu auf
    Start-Systemsteuerung-Programme und Funktionen-Windows Funktionen aktivieren/deaktivieren und aktiviere dort Telnet Client.
  2. Nimm das Analoge Telefon und wähle diese Nummer : #96*7*. Warte, bis ein besetzt
    Zeichen kommt, dann ist das Telnet der Box aktiviert.

    Für User die kein Telefon besitzen
    [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
  3. Stelle eine Verbindung zur Fritz Box her. Öffne dazu ein cmd Fenster (z.B. MS-DOS
    Eingabeaufforderung) und tippe diesen Befehl ein: telnet fritz.box gefolgt von Enter.
    Das CMD Fenster nicht schliessen, alle folgenden Befehle werden in diesem Fenster getätigt.
  4. Installierte Brandings heraussuchen (Wichtig)
    Tippe diesen Befehl ein : ls /usr/www gefolgt von Enter.
    Alle aufgelisteten Brandings sind in der Fritz!Box gespeichert. Steht dort nirgends avm bei,
    ist ab hier zu Ende. Das Debranden nach dieser Anleitung ist nicht möglich
    .
  5. Überprüfung der aktuellen Firmware (optional)
    Tippe diesen Befehl ein : cat /proc/sys/urlader/environment | grep firmware_version
    gefolgt von Enter.
  6. Umstellen auf die original Firmware (der wichtigste Befehl)
    Tippe diesen Befehl ein : echo firmware_version avm >> /proc/sys/urlader/environment
    gefolgt von Enter.
  7. Überprüfung der aktuellen Firmware (optional)
    Tippe diesen Befehl ein : cat /proc/sys/urlader/environment | grep firmware_version
    gefolgt von Enter.
    Es sollte nun die AVM Firmware angezeigt werden.
  8. Resette die Fritz.Box

    Entweder :

    Tippe diesen Befehl ein : /sbin/reboot gefolgt von Enter.

    oder

    Fritz!Box vom Strom trennen.
  9. Tippe Fritz.Box im Browser ein und überprüfe ob das branding entfernt wurde.
    Sollte Unter der Versionsnummer stehen:
    Code:
    Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen: Weitere Informationen.
    Gehe zu dem Punkt Fritz!Box Warnhinweis entfernen

Empfohlen:

Nach dem debranden im Fritz!Box Menu unter System den Punkt Auf
Werkseinstellungen zurücksetzen ausführen !



Fritz!Box Warnhinweis entfernen

Bei jedem Verbindungsaufbau via Telnet, wird in der Fritz!Box ein Warnhinweis
angezeigt:

Code:
Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen: Weitere Informationen.
Dieser lässt sich durch mehrere Wege entfernen:

Möglichkeit Nr. 1

Noch einmal eine Telnet Verbindung herstellen und diesen Befehl eingeben:
echo clear_id 87 > /proc/tffs gefolgt von Enter. Die Fritz!Box sollte den Status automatisch updaten, falls nicht, nochmal resetten.

Möglichkeit Nr. 2
Das Tool [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] nutzen und den Haken bei Webinterface bereinigen setzen. Dieses Tool ist genial um an Userinfos heranzukommen, wie z.B VOIP Telefonie und mehr.



Möglichkeit Nr. 3
Für Experten mithilfe des Flashtools [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].



Sollte auch das keine Abhilfe statten hilft ein
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Eine bestehende Telnet Verbindung kann man mittels #96*8* am Telefon
trennen.


Nach erfolgreichen Vorgang, sollte das ganze nun so aussehen :

__________________

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ab sofort haben wir Uploaded.net wieder im Angebot, unsere Angebote werden dementsprechend angepasst. Sollte ein Release nicht auf UL.to verfügbar sein,
oder im Post der Hoster nicht angegeben, bitte eine PN. Habt bitte Verständnis dafür, das dies einige Zeit in Anspruch nehmen wird.

DonaldFaQ ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.10.12, 02:42   #2
crazyh87
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 1
Bedankt: 0
crazyh87 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

schade der decrypter funzt bei mir mit win 7 nicht spuckt ne leere datei aus
crazyh87 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.11.12, 13:15   #3
earl78
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 2
Bedankt: 0
earl78 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Bei mir hat alles bestens funktioniert (mit WIN 7) und ich bin endlich den sch... IAD los und kann wieder meine FB 7390 nutzen.
Tausend Dank
earl78 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.11.12, 11:19   #4
stefanK2388
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 1
Bedankt: 0
stefanK2388 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hallo und erstmal danke für die ausführliche anleitung und die benötigten tools!
wenn ich die box "sichere" bekomme ich eine 24,5 kb große .bin datei raus aber wenn ich das decryptIT tool drüber laufen lasse kommt eine 0 kb große .bin datei raus!? weiß einer woran das liegen kann?? danke schon mal
stefanK2388 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.11.12, 23:20   #5
evilpumpkin
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 1
Bedankt: 0
evilpumpkin ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hi,

gerade mal probiert, beim Aufruf von DecryptIT.bat kommt
Code:
Exception in thread "main" java.lang.Exception: Bad magic
        at XtractCfg.doit(Program.java:78)
        at XtractCfg.main(Program.java:119)
Ne Ahnung, was da los ist?
evilpumpkin ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.11.12, 11:31   #6
slaecker
Anfänger
 
Benutzerbild von slaecker
 
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 1
Bedankt: 0
slaecker ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hi,

nach meinem Umzug wurde aus meinem Alice Festnetz-Anschluss ein VOIP-Anschluss mit IAD 4421, weshalb ich mich auf die Suche nach einer Möglichkeit der Fritzbox-Nutzung machte. Hier bin ich fündig geworden, danke für die super Anleitung.

Ich habe diese befolgt und die Alice-Nummer erfolgreich in meiner FritzBox 7390 registriert, jedoch wird diese von Zeit zu Zeit immer wieder "getrennt", was beim Anruf auf dem Festnetz für ein "Diese Nummer ist zur Zeit nicht erreichbar" sorgt. Seit der Einrichtung passiert das jeden Tag nach der Zwangstrennung (in der Fritzbox auf 3-4 Uhr gesetzt).

Hier ein paar Screenshots der Konfiguration:

Wie gesagt, bei der Einrichtung funktioniert es, ebenfalls wenn ich in die Konfiguration rein gehe, z.B. nochmal das Passwort eingebe und "Übernehmen" klicke. Nach kurzer Zeit steht die Nummer in der Übersicht als registriert mit grünem Punkt und die Telefonie funktioniert ein- und ausgehend. Schau ich später nochmal rein steht die Nummer wieder auf nicht registriert mit grauem Punkt. In den Logs steht aber immer, dass die Internetverbindung für die Telefonie erfolgreich aufgebaut wurde und keine Fehler bzgl. der Registrierung der Nummer.

Hat da jemand ne Idee?

Danke schonmal vorab!

Grüße,
Dennis
slaecker ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.11.12, 13:12   #7
asterix1534
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2012
Beiträge: 24
Bedankt: 10
asterix1534 mag den Abfluss Flavour! | 33095 Respekt Punkteasterix1534 mag den Abfluss Flavour! | 33095 Respekt Punkteasterix1534 mag den Abfluss Flavour! | 33095 Respekt Punkteasterix1534 mag den Abfluss Flavour! | 33095 Respekt Punkteasterix1534 mag den Abfluss Flavour! | 33095 Respekt Punkteasterix1534 mag den Abfluss Flavour! | 33095 Respekt Punkteasterix1534 mag den Abfluss Flavour! | 33095 Respekt Punkteasterix1534 mag den Abfluss Flavour! | 33095 Respekt Punkteasterix1534 mag den Abfluss Flavour! | 33095 Respekt Punkteasterix1534 mag den Abfluss Flavour! | 33095 Respekt Punkteasterix1534 mag den Abfluss Flavour! | 33095 Respekt Punkte
Standard

Hallo,

danke für die ausführliche Debranding - Anleitung. Hab schon lange danach gesucht.

CU asterix
asterix1534 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.11.12, 11:33   #8
earl78
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 2
Bedankt: 0
earl78 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo zusammen,

ich habe exakt das gleiche Problem wie slaecker. Es funktioniert bei mir auch nur ein Freizeichen zu erzeugen (also grünen Hörer auf dem Telefon drücken), damit die Nummer wieder registriert ist.
Hat schon jemand eine Lösung?
earl78 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.11.12, 21:38   #9
alicefan
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 1
Bedankt: 0
alicefan ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von evilpumpkin Beitrag anzeigen
Hi,

gerade mal probiert, beim Aufruf von DecryptIT.bat kommt
Code:
Exception in thread "main" java.lang.Exception: Bad magic
        at XtractCfg.doit(Program.java:78)
        at XtractCfg.main(Program.java:119)
Ne Ahnung, was da los ist?
Hallo!
Ich habe das gleiche Problem. Hat jemand eine Idee, wie das zu lösen ist?
alicefan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.12.12, 11:52   #10
xxxxunknown
Anfänger
 
Benutzerbild von xxxxunknown
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 14
Bedankt: 4
xxxxunknown ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ja, ALICE/O2 fummelt an den Zugangsdaten rum, damit man nicht eine FB nutzen kann, sondern nur die IAD.
Ich denke da kommt demnächst eine angepasste FW für die FB. Dann erst hat der Spuk ein Ende.
xxxxunknown ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.12.12, 18:52   #11
DonaldFaQ
QfG Group GERMANY
 
Benutzerbild von DonaldFaQ
 
Registriert seit: Apr 2009
Ort: @Home
Beiträge: 105
Bedankt: 6.473
DonaldFaQ wird langsam von ratten respektiert | 126 Respekt PunkteDonaldFaQ wird langsam von ratten respektiert | 126 Respekt Punkte
Standard

Momentan ist das gar nicht zu lösen, da Alice ein FW Update für die IADs rausgebracht hat und dieses z.Z. noch nicht encryptet werden kann.
__________________

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ab sofort haben wir Uploaded.net wieder im Angebot, unsere Angebote werden dementsprechend angepasst. Sollte ein Release nicht auf UL.to verfügbar sein,
oder im Post der Hoster nicht angegeben, bitte eine PN. Habt bitte Verständnis dafür, das dies einige Zeit in Anspruch nehmen wird.

DonaldFaQ ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.12.12, 22:26   #12
sosok
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2012
Beiträge: 1
Bedankt: 0
sosok ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Die Lösung!

Hier die Lösung für all die, die mit dem Tool DecryptIT nicht weiterkommen und die SIP-Daten aus der bin-Datei auslesen wollen. Es handelt sich um ein neues und ausgereiftes Tool, welches mit aktueller Firmware sämtlicher Alice-Geräte auf Anhieb klar kommt:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
sosok ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.01.13, 18:55   #13
xrrx
Anfänger
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 1
Bedankt: 0
xrrx ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Servus,

leider kann ich das Tool "http://german-unattended.de/~donaldfaq/ALICETools/Alice%20IAD%204421%20Hack%20for%20FritzBox.rar" nicht laden - 403 - Zugriff verweigert. Gibt es eine Möglichkeit in das Tool zu kommen... O2 bietet mir mit ihrer Hardware nur DSL 4000, mit meiner Fritzbox 5800, allerdings klappt das mit dem Telefonen nicht, daher bräuchte ich die Zugangsdaten bzw. das Programm...

Danke

Gruß xrrx
xrrx ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.01.14, 19:50   #14
Pflanze23
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2014
Beiträge: 1
Bedankt: 0
Pflanze23 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Der Link geht nicht zu Alice IADHackFritzBox.rar

und was ja super wäre in pdf als anleitung.
Pflanze23 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.05.15, 17:56   #15
tomy
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 6
Bedankt: 10
tomy ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Fritz!rePass

Zitat:
Zitat von DonaldFaQ Beitrag anzeigen
Tutorial Alice IAD 3221/4421 durch Fritz!Box ersetzen / debranden.

Viele Alice Nutzer werden sich ärgern, das man das IAD nicht komplett durch eine Fritz!Box
ersetzen kann. Der Grund: Alice rückt die wichtigen VOIP Daten (Internettelefonie) nicht raus.

Wer nun via VOIP telefornieren muss und sich ärgert, das er entweder zum telefonieren den IAD
hinter die Box klemmen muss, dem wird jetzt geholfen . Wir haben die Möglichkeit unseren IAD
auszulesen und zu encrypten um an die benötigten VOIP Daten heran zu kommen.

Das Tutorial ist gegliedert in Auslesen und Fritz Box Konfigurieren. Alle benötigten Tools stelle ich
zur Verfügung. Da dies ein Tutorial ist, sind die Downloads auf meinem FTP Server gespeichert,
zwecks Abuse.

Dieses Tutorial wurde nur mit dem ALICE IAD 4421 und der Fritz!Box 7270 getestet.
Alle Erklärungen beziehen sich nur auf diese Geräte. Keine Gewährleistung für andere Geräte.




Benötigte Tools:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]) für diejenigen die wissen wollen wie das Tool funktioniert.
Einen Text Editor, möglichst einen der die Zeilen anzeigt. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] bietet sich da optimal an.

Teil 1 Auslesen des Alice IAD 4421

1. Entpacke das Bundle zum Auslesen

2. Öffne den Internet Explorer (WICHTIG ! Keinen anderen Explorer nutzen) und tippe als URL
Alice.box ein. Ihr solltet nun ins Hauptmenu des IADS kommen.

3. Gehe unten auf System und erstelle eine Backup Datei. Diese sollte normal aiw4421.bin heissen.

(Ist die Datei nur 0KB gross, einen anderen Explorer nutzen, Firefox geht definitiv nicht, daher
empfehle ich den Internet Explorer)




So nun haben wir schonmal alle Daten die wir brauchen, sie sind nur noch gecryptet. Also
encrypten wir erstmal das ganze. Dazu gehe wie folgt vor:

1. Kopiere die Datei aiw4421.bin in den Ordner wo das entpackte Bundle drin ist.

2. Starte die Datei decryptIT.bat. Ihr solltet nun eine Datei Namens aiw4421_dec.bin
erhalten haben. Wir haben in dieser Datei alle Daten die wir brauchen, habt ihr bis hierhin
geschafft, ist der weitere Weg ein Klacks. Wir können diese Daten mit Hilfe eines Texteditors
einsehen...

3. ...merken jedoch schnell das ASCII Codes den Überblick zunichte machen. Also starten wir die
Datei deleteStrings.bat und entfernen das nervige ASCII Zeugs und haben nun eine Datei
Namens aiw4421_dec.txt. Das ist die Datei unserer Begierde.


Teil 2 Einrichten der Fritz!Box

Der etwas kompliziertere Teil, daher bebildert. In den Bildern sind manchmal Zitate wie Zeile 168
zu lesen. Das bezieht sich auf die Zeile in der aiw4421_dec.txt Datei. Ob die Zeilen immer
identisch sind, mag ich nicht zu beurteilen, u.U. müsst ihr selber etwas suchen in der *.txt Datei.

So fangen wir an, IAD abgestöpselt, und die Fritz!Box angeschlossen. Zuerst richten wir das Internet ein, das wir schonmal wieder ONLINE sind.

ACHTUNG : Auch wenn bei vielen der Hass sehr gross ist , werft das IAD nicht weg ! Sollte Alice mal die Zugangsdaten ändern, müsst ihr das
IAD wieder anschliessen und neu auslesen. Ich selber hatte diesen Fall noch nie, aber andere User berichteten davon !


INTERNET EINRICHTEN:

1. Im Explorer fritz.box eingeben ( Wow die gute Fritz.Box kommt sogar mit dem Firefox klar).
2. Wir schalten die erweiterten Ansichten an: In der Übersicht oben auf Ansicht klicken, bis dort
Erweitert steht.
3. Klicke auf Internet - Zugangsdaten und richte die Einstellungen wie folgt ein:



Ist der Anbieter Alice (Hansenet) nicht verfügbar wähle anderer
Anbieter und fahre ab Punkt 4 fort. Oder debrande die Fritz!Box, das Tutorial dazu ist
ganz unten im Post


Zurück in die Übersicht und schauen ob bei DSL der grüne Punkt schon leuchtet.

Falls ja - Gehe zum Kapitel Telefonie Einrichten
Falls nein - probiere folgendes :


4. Zugangsdaten einstellen via Anderer Anbieter



Zurück in die Übersicht und schauen ob bei DSL der grüne Punkt schon leuchtet.

Falls ja - Gehe zum Kapitel Telefonie Einrichten
Falls nein - probiere folgendes :


5. Erweiterte Einstellungen bearbeiten

Gehe weiter unten auf Verbindungseinstellungen ändern und vergleiche:


Leuchtet der Punkt nun - Gehe zum Kapitel Telefonie Einrichten
Falls nein - überprüfe Kabelverbindungen und Eingaben. Ist alles korrekt,
kann ich leider nicht weiterhelfen


TELEFONIE EINRICHTEN

Nun der kniffelige Teil des ganzen, unser VOIP Telefon installieren. Internet einzurichten ist ja
ohne weiteres möglich, aber das VOIP ist schon eine Nummer schwerer. Aber auch das kriegen
wir hin.

1. Klicke auf Telefonie - eigene Rufnummern - Anschlusseinstellungen und richte die Box wie folgt ein:



Hinweis: Für Alice Neukunden

Alice Neukunden sind nicht mehr auf der Hansenet Plattform registriert, sondern direkt bei O2.
Ein Alice Neukunde wird deshalb keinen registrar Wert in der *.txt Datei finden können !

Für Alice Neukunden gilt deshalb dieses hier:
  • Der VCI Wert muss auf 35 geändert werden !
  • Passwort = nopw (wird bei Neukunden nicht mehr ausgewertet, deshalb dort einfach nopw hinschreiben)


2. Klicke auf Telefonie - eigene Rufnummern - Neue Rufnummer und richte diese wie folgt ein:




Hinweis: Für Alice Neukunden

Alice Neukunden sind nicht mehr auf der Hansenet Plattform registriert, sondern direkt bei O2.
Ein Alice Neukunde wird deshalb keinen registrar Wert in der *.txt Datei finden können !

Für Alice Neukunden gilt deshalb dieses hier:
  • Benutzername = 49 gefolgt von deiner Tel Nr. (ohne 0) zu finden in Zeile 316.
    z.B.: Tel Nr: = 0236112345 wird der Benutzername 49236112345
  • Passwort = ist nicht mehr 32 stellig sondern 16 stellig. In der *.txt Datei zu finden in Zeile 318 zB 02361123457599,
    quasi eine Zusammensetzung aus Tel Nr. + PIN.
  • Registrar = sip.alice-voip.de
  • Proxy = sip.alice-voip.de



Bei der neu angelegten Rufnummer leuchtet der grüne Punkt :

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !

Er leuchtet nicht :

Kontrolliere noch einmal die angegeben Telefonnummer. Klicke dazu auf das Bearbeiten
Symbol rechts neben der angelegten Nummer und vergleiche :



Hinweis: Für Alice Neukunden

Alice Neukunden sind nicht mehr auf der Hansenet Plattform registriert, sondern direkt bei O2.
Ein Alice Neukunde wird deshalb keinen registrar Wert in der *.txt Datei finden können !

Für Alice Neukunden gilt deshalb dieses hier:
  • Benutzername = 49 gefolgt von deiner Tel Nr. (ohne 0)
    z.B.: Tel Nr: = 0236112345 wird der Benutzername 49236112345
  • Passwort = ist nicht mehr 32 stellig sondern 16 stellig. In der *.txt Datei zu finden in Zeile 318 zB 02361123457599,
    quasi eine Zusammensetzung aus Tel Nr. + PIN.
  • Registrar = sip.alice-voip.de
  • Proxy = sip.alice-voip.de



Das sollte es gewesen sein, hat alles funktioniert, solltet ihr nun mit diesem Bild beglückt werden:



Basierend auf den Tipps von "chtd". Vielen Dank.


Optional: Fritz!Box Debranden

Manche Fritz!Boxen, z.B. die von 1und1 sind gebrandet. Obwohl das 1und1 Branding keine
Funktionen beeinträchtigt. Trotz alledem hat manch einer gerne eine AVM Fritz!Box ohne Branding.

Wie erkenne ich das Branding ?
Im Explorer Fritz.Box eingeben. In der Übersicht sollte oben Links die Versionsnummer zu
sehen sein, z.B.: FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2. Ist dahinter noch etwas in Klammern zB.:
(UI) dann ist es: 1und1 (UI=United Internet: GMX, WEB.DE und 1&1)
(fs) dann ist es: Freenet
usw.:


Was benötige ich zum debranden ?
ca. 10min Zeit
1 Analoges Telefon an der Fritz!Box (empfohlen)
eine Lan Verbindung zur Fritz!Box (Wlan tuts auch)
Windows XP / Vista / 7 (Bit ist egal)

Kann ich die Fritz!Box zerstören ?
Bei Spielerein an der Firmware kann es immer zum Brick kommen. Allerdings habe ich noch jede Box
fehlerfrei debranden können.

Allerdings erlischt durch das Debranden die Herstellergarantie !

Die Fritz!Box debranden, der Vorgang:

Es gibt mehrere Methoden, ich werde aber 2 vorstellen, mit denen ich immer eine 100%ige Erfolgschance hatte:

Methode 1 (Debranden via des Tools [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ])
Zu allererst sicherheitshalber ein [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] erstellen.
  1. Windows Vista/7 Nutzer müssen Telnet aktivieren. Klicke dazu auf
    Start-Systemsteuerung-Programme und Funktionen-Windows Funktionen aktivieren/deaktivieren und aktiviere dort Telnet Client
  2. Starte das ruKernelTool durch klick auf die jeweilige exe (für x64 Systeme auch die
    x64.exe nutzen)
  3. Gehe auf den Reiter - Tools und wähle Branding auslesen / ändern,
    beantworte die Frage mit Ja


  4. Im nächsten Fenster werden alle Brandings gelistet. Wähle dort das Branding avm
    und bestätige mit Auswählen.
    (Ist das Branding AVM nicht vorhanden, muss die Firmware
    geflasht werden und das debranden ist so nicht möglich !)



  5. Nach erfolgreichen Vorgang fragt er ob der Router neu gestartet werden soll, dieses
    mit Ja beantworten.



  6. Tippe Fritz.Box im Browser ein und überprüfe ob das branding entfernt wurde.
    Sollte Unter der Versionsnummer stehen:
    Code:
    Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen: Weitere Informationen.
    Gehe zu dem Punkt Fritz!Box Warnhinweis entfernen

Empfohlen:

Nach dem debranden im Fritz!Box Menu unter System den Punkt Auf
Werkseinstellungen zurücksetzen ausführen !


Methode 2 : Manuelles debranden der Fritz!Box
Zu allererst sicherheitshalber ein [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] erstellen.
  1. Windows Vista/7 Nutzer müssen Telnet aktivieren. Klicke dazu auf
    Start-Systemsteuerung-Programme und Funktionen-Windows Funktionen aktivieren/deaktivieren und aktiviere dort Telnet Client.
  2. Nimm das Analoge Telefon und wähle diese Nummer : #96*7*. Warte, bis ein besetzt
    Zeichen kommt, dann ist das Telnet der Box aktiviert.

    Für User die kein Telefon besitzen
    [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
  3. Stelle eine Verbindung zur Fritz Box her. Öffne dazu ein cmd Fenster (z.B. MS-DOS
    Eingabeaufforderung) und tippe diesen Befehl ein: telnet fritz.box gefolgt von Enter.
    Das CMD Fenster nicht schliessen, alle folgenden Befehle werden in diesem Fenster getätigt.
  4. Installierte Brandings heraussuchen (Wichtig)
    Tippe diesen Befehl ein : ls /usr/www gefolgt von Enter.
    Alle aufgelisteten Brandings sind in der Fritz!Box gespeichert. Steht dort nirgends avm bei,
    ist ab hier zu Ende. Das Debranden nach dieser Anleitung ist nicht möglich
    .
  5. Überprüfung der aktuellen Firmware (optional)
    Tippe diesen Befehl ein : cat /proc/sys/urlader/environment | grep firmware_version
    gefolgt von Enter.
  6. Umstellen auf die original Firmware (der wichtigste Befehl)
    Tippe diesen Befehl ein : echo firmware_version avm >> /proc/sys/urlader/environment
    gefolgt von Enter.
  7. Überprüfung der aktuellen Firmware (optional)
    Tippe diesen Befehl ein : cat /proc/sys/urlader/environment | grep firmware_version
    gefolgt von Enter.
    Es sollte nun die AVM Firmware angezeigt werden.
  8. Resette die Fritz.Box

    Entweder :

    Tippe diesen Befehl ein : /sbin/reboot gefolgt von Enter.

    oder

    Fritz!Box vom Strom trennen.
  9. Tippe Fritz.Box im Browser ein und überprüfe ob das branding entfernt wurde.
    Sollte Unter der Versionsnummer stehen:
    Code:
    Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen: Weitere Informationen.
    Gehe zu dem Punkt Fritz!Box Warnhinweis entfernen

Empfohlen:

Nach dem debranden im Fritz!Box Menu unter System den Punkt Auf
Werkseinstellungen zurücksetzen ausführen !



Fritz!Box Warnhinweis entfernen

Bei jedem Verbindungsaufbau via Telnet, wird in der Fritz!Box ein Warnhinweis
angezeigt:

Code:
Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen: Weitere Informationen.
Dieser lässt sich durch mehrere Wege entfernen:

Möglichkeit Nr. 1

Noch einmal eine Telnet Verbindung herstellen und diesen Befehl eingeben:
echo clear_id 87 > /proc/tffs gefolgt von Enter. Die Fritz!Box sollte den Status automatisch updaten, falls nicht, nochmal resetten.

Möglichkeit Nr. 2
Das Tool [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] nutzen und den Haken bei Webinterface bereinigen setzen. Dieses Tool ist genial um an Userinfos heranzukommen, wie z.B VOIP Telefonie und mehr.



Möglichkeit Nr. 3
Für Experten mithilfe des Flashtools [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].



Sollte auch das keine Abhilfe statten hilft ein
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Eine bestehende Telnet Verbindung kann man mittels #96*8* am Telefon
trennen.


Nach erfolgreichen Vorgang, sollte das ganze nun so aussehen :

Hallo, wo bekomme ich "Fritz!rePass"?
Danke
tomy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:01 Uhr.


Sitemap

().