myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 27.06.21, 10:49   #1
raubu
Anfänger
 
Registriert seit: May 2021
Beiträge: 4
Bedankt: 0
raubu ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard 3D Film korrekt zu 2D Film

Hallo Community,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit MakeMKV habe ich ein 3D Film gerippt. Den möchte ich auch am Ende ganz normal als 2D schauen. Jedoch hat der Film in einigen Szenen an der linken Seite schwarze Ränder.

Hab den Film schon 2 mal gerippt und 2 Optionen ausprobiert:

1. Nur den AVC Videostream ausgewählt
2. AVC und MVC Videostream ausgewählt

Ohne Erfolg.

Wie kann ich den 3D Film korrekt in ein 2D Film konvertieren ohne Qualitätsverlust und ohne, dass sich das Seitenverhältnis des Bildes ständig hin und her springt?

LG
raubu ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.06.21, 15:42   #2
Schmicky
Echter Freak
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 2.943
Bedankt: 1.785
Schmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt Punkte
Standard

Von einem BluRay DVD oder MKV Datei?

MKV geht es nach meiner Kenntnis nicht.
__________________
Gruß Schmicky
Schmicky ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Schmicky:
raubu (27.06.21)
Ungelesen 27.06.21, 17:45   #3
Pomologe
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2021
Beiträge: 33
Bedankt: 15
Pomologe ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Da kannst du nicht viel machen! Insbesondere Marvel-Titel haben in den IMAX-Szenen explizit diese schwarzen seitlichen Ränder. Diese Ränder sind fest codiert, sodass man nur mit großem Aufwand und Neucodierung hier zu einer befriedigenden Lösung kommt. Ich habe mir bei derartigen Fällen einfach noch mal die 2D-Fassung besorgt (bei Marvel-Filmen fehlen dabei die IMAX-Szenen)...
Pomologe ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Pomologe:
raubu (27.06.21)
Ungelesen 27.06.21, 18:10   #4
raubu
Anfänger
 
Registriert seit: May 2021
Beiträge: 4
Bedankt: 0
raubu ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Genau wegen diese Marvel Filme wollte ich die rippen. Echt schade! Ist es nur bei den Marvel Filmen so?

Dann muss ich wohl darauf verzichten oder mit den Rändern leben? mmhhh
raubu ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.06.21, 19:44   #5
Pomologe
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2021
Beiträge: 33
Bedankt: 15
Pomologe ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Nach meiner Erfahrung (ca. 150 3D-Filme) haben nahezu alle diese Filme seitliche Balken. Teilweise sind diese Balken recht unauffällig, jedoch sichbar vorhanden, wenn dein Auge einmal darauf aufmerksam geworden ist. Bei den Marvel-Titeln sind die Balken besonders auffällig... Ich habe nur 3 Filme, bei denen der AVC-Stream balkenfrei ist!
Pomologe ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.06.21, 20:03   #6
raubu
Anfänger
 
Registriert seit: May 2021
Beiträge: 4
Bedankt: 0
raubu ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Das ist ja recht schade. Also hast du dich lieber für die IMAX Szenen mit Balken entschieden.

Muss mal schauen wie ich es mache. Es stört schon irgendwie. Ich tendiere eher dazu die normale Version zu nehmen und spekuliere darauf, dass ich irgendwann wieder 3D Equipment habe oder hoffe, dass die PS5 irgendwann 3d zu 2D abspielen kann.
raubu ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.06.21, 14:04   #7
Pomologe
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2021
Beiträge: 33
Bedankt: 15
Pomologe ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Ich habe gerade mal die 3D-Disk von "Avengers: Endgame" mit der 2D-Disk verglichen:
Diese nahezu permanete "Schieberei" des rechten Balkens bei der 3D-Disk (AVC-Stream) würde mich massiv stören...
Ich muss mich hier allerdings gar nicht für das Eine oder Andere entscheiden, da ich beide Versionen habe.
Sollte der 3D-TV irgendwann das Zeitliche gesegnet haben, kommt nur noch die 2D-Fassung (Remux) zum Einsatz.
Es gibt weiterhin noch Open-Matte Fassungen zahlreicher Marvel-Titel, zumeist aus russischer Quelle - Da könntest du mal einen Blick drauf werfen.
Nach meiner Einschätzung lohnt sich das jedoch eher nicht, da man den geringen Zugewinn an Bildzeilen oben und unten mit einem Verlust von "Bildspalten" rechts und links akzeptieren muss.
Vorstellbar wäre jedoch, dass sich einer der "Szene-Experten" mit diesem Thema bereits befasst hat und die IMAX-Szenen aus den 3D-Versionen "sauber" in die 2D-Fassungen eingefügt hat.
Kannst ja mal einen Titel nennen, dann würde ich mich mal umschauen...
Pomologe ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Pomologe:
raubu (29.06.21)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:05 Uhr.


Sitemap

().