myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 10.05.21, 19:31   #1
SFitzek
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2019
Beiträge: 11
Bedankt: 0
SFitzek ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard Seagate ST2000DM008 Barracuda / Installationsprobleme

Moin Leute,

ich habe eine neue HDD eingebaut (Seagate ST2000DM008 Barracuda 2TB) weil meine vorherige HDD schon sehr alt war und wenig Speicherplatz hatte.

Da ich nur eine kleine SSD habe, hatte ich immer meine Games auf die HDD installiert. Schnell installiert und die Spiele liefen auch gut.

Jetzt will ich auf meiner neuen HDD, die gleichen Spiele von Riddick installieren und es dauert sehr sehr sehr sehr lange.
Der weiße "schein" im grünen Balken beim installieren, ruckelt oder steckt immer.

Installationsmanager laut Task-Manager:
CPU 0 - 0,1%
RAM 10 MB
Datenträger fast dauernd nur auf 1 - 2 MB/s, dann boostet er auf 150 MB/s für ein paar Sekunden und dann kommt "keine Rückmeldung"

Assassins Creed Valhalla braucht schon 4 Stunden.
Ich habe schon andere Spiele von Riddick probiert, überall das gleiche Problem. Auf der alten HDD hatte ich nie solche Probleme.

Externe Festplatte von der ich installiere ist über USB 3.0 angeschlossen und defragmentiert.
Treiber sind alle aktuell.

Wisst ihr was da sein kann? Warum nutzt der Computer nicht mehr Ressourcen, wenn er genug zur Verfügung hat?
Bitte um Hilfe.

(Bitte keine Hilfe wie -> Warum hast du dir keine 2TB SSD gekauft) Danke
SFitzek ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.05.21, 21:18   #2
Schmicky
Echter Freak
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 2.943
Bedankt: 1.785
Schmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt Punkte
Standard

Was mir zu deinen Problem einfällt, hast du die Seagate zuvor auf NTFS formatiert, oder hast die einfach eingebaut ohne die HDD zu formatieren?

Im Bios richtig konfiguriert?

Oder checke die Festplatte mal mit CrystalDiskInfo, nicht dass diese HDD Fehler aufweist.
__________________
Gruß Schmicky
Schmicky ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Schmicky:
SFitzek (11.05.21)
Ungelesen 10.05.21, 21:49   #3
rexgullx
Profi
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 1.825
Bedankt: 7.266
rexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Eine mögliche Ursache für dieses Verhalten kann das bei dem Modell Seagate ST2000DM008 genutzte Aufzeichnungsverfahren [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] (SMR) sein.

Du hast die Festplatte, wie unter Windows üblich, initialisiert und zur Formatierung mit NTFS eingerichtet. Der Vorgang verlief fehlerfrei. Dir ist nichts Besonderes aufgefallen…

Dann kannst du testweise folgendes Experiment durchführen: eine größere Datenmenge (~5 GB, wenige sehr große Dateien, wenige Ordner) vs. (~5 GB, x-tausende kleine Dateien, viele Ordner) auf die Platte kopieren und das Verhalten beobachten.

Sollte die Festplatte sich bei Teil 2 (~5 GB, x-tausende kleine Dateien, viele Ordner) ähnlich langsam verhalten, ist dieses Verhalten wohl dem Aufzeichnungsverfahren SMR zuzuschreiben. Zu bedenken ist dabei das bei diesem Versuch die Dateien sequentiell geschrieben werden und sich der Effekt bei zufälligem (über-)schreiben noch verstärkt.

Anderenfalls liegt es dann wohl eher in der Natur der zu installierenden Software.

Noch eine Ergänzung: Möglicherweise ist das ganze Übel die USB-Anbindung. Versuch es doch mal so dass du deinen Installationsordner zunächst von der USB-Platte auf deine neue 2TB-Platte kopierst und im Anschluss die Installation aus diesem Ordner auf der 2TB-Platte startest.

Geändert von rexgullx (10.05.21 um 22:12 Uhr) Grund: Ergänzung hinzugefügt.
rexgullx ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei rexgullx:
SFitzek (11.05.21)
Ungelesen 11.05.21, 16:15   #4
SFitzek
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2019
Beiträge: 11
Bedankt: 0
SFitzek ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Schmicky Beitrag anzeigen
Was mir zu deinen Problem einfällt, hast du die Seagate zuvor auf NTFS formatiert, oder hast die einfach eingebaut ohne die HDD zu formatieren?

Im Bios richtig konfiguriert?

Oder checke die Festplatte mal mit CrystalDiskInfo, nicht dass diese HDD Fehler aufweist.
Also ich habe die alte Platte raus, die neue rein, mit NTFS formatiert und dann verwendet. Im Bios habe ich nichts geändert, da ich mir gedacht habe, HDD raus, neue HDD rein, fertig. Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht was ich im Bios umstellen müsste.

Laut CrystalDiskInfo ist der Zustand "Gut". 8 mal eingeschaltet und 73 Std. im Betrieb. (Stimmt auch soweit mit meiner Verwendung)


Zitat:
Zitat von rexgullx Beitrag anzeigen
Eine mögliche Ursache für dieses Verhalten kann das bei dem Modell Seagate ST2000DM008 genutzte Aufzeichnungsverfahren [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] (SMR) sein.

Du hast die Festplatte, wie unter Windows üblich, initialisiert und zur Formatierung mit NTFS eingerichtet. Der Vorgang verlief fehlerfrei. Dir ist nichts Besonderes aufgefallen…

Dann kannst du testweise folgendes Experiment durchführen: eine größere Datenmenge (~5 GB, wenige sehr große Dateien, wenige Ordner) vs. (~5 GB, x-tausende kleine Dateien, viele Ordner) auf die Platte kopieren und das Verhalten beobachten.

Sollte die Festplatte sich bei Teil 2 (~5 GB, x-tausende kleine Dateien, viele Ordner) ähnlich langsam verhalten, ist dieses Verhalten wohl dem Aufzeichnungsverfahren SMR zuzuschreiben. Zu bedenken ist dabei das bei diesem Versuch die Dateien sequentiell geschrieben werden und sich der Effekt bei zufälligem (über-)schreiben noch verstärkt.

Anderenfalls liegt es dann wohl eher in der Natur der zu installierenden Software.

Noch eine Ergänzung: Möglicherweise ist das ganze Übel die USB-Anbindung. Versuch es doch mal so dass du deinen Installationsordner zunächst von der USB-Platte auf deine neue 2TB-Platte kopierst und im Anschluss die Installation aus diesem Ordner auf der 2TB-Platte startest.

Ja genau, so war das ganze.

Also ich habe jetzt das Experiment gemacht.
Bei der großen Datei hatte ich konstant 35 MB/s (mit kurzen Schwankungen auf 20 MB/s)
Die vielen kleinen Dateien sind nur auf 25 MB/s gekommen mit kurzen Schwankungen auf 15 MB/s. Ich weiß dass man mit USB 3.0 normal mehr raus holen kann. Aber das Installieren hat noch nie so lange gedauert, obwohl es von der selben externen HDD installiert worden ist.
Ich habe um 22:00 die Installation von Assassins Creed Odyssey angefangen. Sie war heute morgen um 07:00 als ich zur Arbeit fuhr noch nicht fertig. Erst jetzt, nachdem ich nach hause gekommen bin, war die Installation fertig. Es läuft, Benchmark ist ok. Aber das Installieren hat halt überdurchschnittlich lange gedauert.

Ich habe jetzt die Installationsdateien auf die 2TB Platte kopiert und installiere gerade ein Spiel. Angefangen hat es mit 50 MB/s, dann war es eine Zeit auf 25 MB/s und mittlerweile sind es wieder konstante 2 MB/s mit kurzen Schwankungen auf 20 MB/s.

Also scheinbar habe ich eine ziemlich schlechte Kombination aus schlechter USB 3.0 Verbindung und einer HDD mit einem sehr langsamen Schreibverfahren. Das Verfahren von der HDD werde ich ja vermutlich nicht ändern können, aber eventuell die USB 3.0 Verbindung? Mit einem neuen Kabel?

Ich wusste nicht dass es ein anderes Schreibverfahren gibt, also Danke an rexgullx, ich werde bei meiner nächsten HDD ganz besonders darauf achten.

Danke

EDIT:

Ich installiere gerade Battlefield V von Elamigos von meiner externen HDD.
Hier sieht das ganz anders aus.
CPU 60%-75%
RAM 2,5 GB
Datenträger 50-100 MB/s
Ich versteh nicht warum
Geht schneller als die Installationsdatei auf die interne HDD zu kopieren und sehr viel schneller als der Installationsmanager von Riddick (nichts gegen Riddick, ich bin froh dass er das für uns tut, es hat auch immer gut funktioniert. Nur mit der neuen Festplatte eben nicht mehr)

Geändert von SFitzek (11.05.21 um 19:58 Uhr) Grund: Erweiterung
SFitzek ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.05.21, 22:22   #5
Schmicky
Echter Freak
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 2.943
Bedankt: 1.785
Schmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt Punkte
Standard

35MB/s basiert auf die USB 2.0 Schnittstelle an für sich.

Sowohl auch die vielen Dateien die du kopierst, weisen auf USB 2.0 hin.

Aber erklären, wie und warum , das bei Battlefield schneller läuft, ….. weiß ich nicht.

Wenn du auf deiner HDD Festplatte die Dateien kopierst und dann installierst, muss die Festplatte zweimal arbeiten zur gleichen Zeit. Die Daten holen von Ordner A und in den Ordner B installieren. Das ist aber normal, dass das länger dauert.
__________________
Gruß Schmicky
Schmicky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:39 Uhr.


Sitemap

().