Über den Kopfhörerausgang bekommst du nur ein analoges Stereo-Signal. Über dieses kann man mit zum Beispiel mit dem ffdshow-audiodecoder ein 5.1-Signal mit Dolby Prologic encodieren und dann den Reciever decodieren lassen.
Über den Kopfhörerausgang ist die Soundqualität aber immer von der Soundkarte des Notebooks begrenzt (wenn man mal vom Kabel absieht).
Wenn du einen Hdmi-Ausgang hast, kannst du Dolby Digtal 5.1 und DTS 5.1 übertragen, wenn die Graka neuer ist auch DD TrueHD und DTS HD MA möglich. Via Hdmi wäre die Soundqualität auch eher von dem Reciever Abhängig.
Hast du also einen Hdmi-Anschluss, empfehle ich dir, erst einmal auszuprobieren, ob es funktioniert bevor du dir eine (In meinen Augen überflüssige) externe Soundkarte anschaffst. Bei älteren Grakas musst du eventuell einen Anderen Treiber installieren. Ich kann in diesem Fall leider nur mit ATI-Karten helfen, da ich das nur mit einer 3400er gemacht habe.
Was du auch bedenken solltest, ist wann du dir eventuell einen neuen Computer anschaffen möchtest. Heutzutage haben alle einen Hdmi-Anschluss.
Ansonsten ist die Anschaffung einer externen Soundkarte sicher die beste Alternative. Allerdings musst du dann auch wissen, welche Funktionen und welche Qualität du benötigst.
-KlemBot
|