Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
31.03.12, 21:20
|
|
Anfänger
Bedankt: 31
|
Laptop leiser machen?
Ich lese sehr viel am Laptop und besonders bei anspruchsvollen Texten stört mich mein lauter Laptop extrem. Ich hatte mir zwischenzeitlich auch mal eine SSD bestellt um zu sehen ob es an der Festplatte liegt, offenbar ist das hauptproblem jedoch beim CPU.
Er rattert ziemlich laut und da ist mir die Frage gekommen, ob ich den irgendwie leiser machen kann, indem ich z.b. seine Leistungverringere? Wenn ja, gibt es für sowas Programme?
|
|
|
31.03.12, 21:33
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.400
|
Man könnte den extrem untertakten und dann mit weniger Spannung betreiben. So hatte ich es jedenfalls bei meinem Laptop damals getan.
Aber du gibst ja leider keine Infos was du für einen Laptop hast, bzw. welcher CPU verbaut ist.
|
|
|
31.03.12, 21:34
|
|
Anfänger
|
ich hab ein samsung r522, hier ist das datenblatt: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
betriebssystem ist windows 7 64 bit
|
|
|
03.04.12, 23:04
|
|
Newbie
Bedankt: 15
|
du könntest den cpu lüfter etwas umbauen und ihn an einer exteren lüftersteuerung anschließen. so kann du die drehzahl selber bestimmen. würde die aber raten dabei Coretemp laufen zu lassen so das du die temperatur ständig im auge hast.
|
|
|
03.04.12, 23:13
|
|
Anfänger
|
der großteil der lautstärke liegt leider am rattern von dem cpu... da hilft ne andere kühlung leider auch nicht
|
|
|
05.04.12, 11:13
|
|
Stammi
Bedankt: 242
|
Aufschrauben und mal ordentlich mit luftdruck durch gehen(Lüfter aber festhalten sonst kann das sich elekt. aufladen und dann sagt der LAPI CIAO beim nächsten start.)
|
|
|
05.04.12, 11:49
|
|
Anfänger
|
ich hab den laptop schon komplett auseinander geschraubt und alles ausgesagut. staub ist definitiv keiner mehr bei den lüftern.
der lüfter rattert ja auch nicht, der macht ganz andere geräusche. durch die ssd kann es auch nicht die festplatte sein, da die ssd lautlos ist.
das einzige was da bleibt ist de cpu, ich merke das auch wenn ich ne datei öffne oder nen film schaue dass er dann ganz schön rattert.
|
|
|
05.04.12, 17:01
|
|
Newbie
|
Zitat:
Zitat von Domesday
ich hab den laptop schon komplett auseinander geschraubt und alles ausgesagut. staub ist definitiv keiner mehr bei den lüftern.
der lüfter rattert ja auch nicht, der macht ganz andere geräusche. durch die ssd kann es auch nicht die festplatte sein, da die ssd lautlos ist.
das einzige was da bleibt ist de cpu, ich merke das auch wenn ich ne datei öffne oder nen film schaue dass er dann ganz schön rattert.
|
also entweder wie ich schon erwähnt habe mit einer externen lüftersteuerung
( [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ) die drehzal einstellen oder du holst dir einen neuen lüfter der dan warhscneinlich nicht rattern wird.
kann dir auch erklären wie du das machen kannst die der lüftersteuerung.
und ein cpu macht garkeine geräusche höchstens der kühler der ihn kühlt oder wenn er explodiert =D
|
|
|
06.04.12, 17:09
|
|
Anfänger
|
aber der lüfte ist es wirklich nicht, der rauscht zwar etwas aber er rattert nicht. ich habe ihn gerade mal mit einem stift angehalten, so dass er still steht und das rattern ist immer noch da.
|
|
|
06.04.12, 17:22
|
|
Newbie
|
hast du eventuell ein cd im laufwerk?
weil sonst kan ich mir nicht vorstellen was so laut seinn könnte.
da du auch eine ssd bereits drinne hast.
|
|
|
06.04.12, 17:37
|
|
Anfänger
|
ne, im laufwerk ist keine cd
aber mir ist gerade aufgefallen, dass der laptop viel viel leiser ist wenn ich das netzteil heraus ziehe, er also mit dem akku betrieben wird.
ich habe bereits in der energieverwaltung alles auf die gleichen werte gestellt wie auf akkubetrieb (maximale cpu auslastung usw), trotzdem ist er, wenn er ans netz angeschlossen ist, viel lauter.
weiß jemand wie man das umstellen kann, oder hat sonst noch jemand einen laptop und kann das mal ausprobieren?
|
|
|
07.04.12, 11:08
|
|
Profi
Bedankt: 526
|
Solche tipps wie umbauen oder ähnliches ist absoluter bullshit, damit leben oder neuen lappy kaufen.
|
|