myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

GPS-Signale an PC senden und auswerten?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 03.05.12, 18:45   #1
MSSM12
Erfahrener Newbie

Bedankt: 22
MSSM12 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard GPS-Signale an PC senden und auswerten?

Ich bräuchte ein Gerät/ eine Möglichkeit, mit dem/der ich mit einem GPS-Gerät die Position messen kann und dann zu einem PC senden kann und das dort dann noch in einem Programm(keine Kartenaufzeichnung der Daten) verwenden kann.(das ganze natürlich in echtzeit....)
das ganze sollte über eine ungefähre reichweite von ich sag mal 5-10 km gehen.

leider finde ich im Inet dazu kaum was....

das einzige halbwegs verwertbare war ein gerät, das die position ermittelt und dann mit 10hz auf einer sd karte speichert. das ganze ist natürlich nicht in echtzeit auf den pc zu bekommen......
was ich mir da dachte war, dass man das signal das zur sd karte kommt(was is das überhaupt für ein signal) "abzufangen" und mit einem Sender zu einem Empfänger am pc zu senden.
Aber das problem ist: wie verwerte ich das am pc?

zur info, das ganze ist für einen modellflieger und ein ding, das mir die gps daten auf einem display ausgibt, kann ich nicht gebrauchen,....ich brauch die daten auf dem PC
außerdem sollts nicht zuuuu teuer sein

Also:
1.Wie könnte ich das Problem lösen?
2.Wär meine Lösung mit dem SD-Karten-Gerät?
2.1 Wo bekomm ich geeignete Teile dafür?(Sender, Empfänger)
2.2 Wie schließe ich das GPS-Gerät am Sender an? (Relay-Schaltung??? Empfänger bringt das signal das das Gerät brachte und schreibt auf eine SD-karte und solange nichts kommt, kann der PC drauf zugreifen.....???)
2.3 Wie schließe ich den Empfänger am PC an?
2.4 Wie kann ich dann mit dem Eingang am PC was damit anfangen?

PS: Wie man vllcht merk bin ich was die elektrotechnik betrifft nicht ganz das was man einen profi nennt... aber scheut euch nicht profi ausdrücke zu verwenden und mit komplexen sachen zu kommen, ich find in meiner näheren umgebung schon jemanden der da was mit anfangen kann
Ungelesen 03.05.12, 19:22   #2
spartan-b292
Echter Freak

Benutzerbild von spartan-b292

Bedankt: 1.701
spartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punkte
Standard

Mir fallen spontan zwei Möglichkeiten ein:
1) Es gibt für Quadrocopter schon fertige Module mit GPS Sensor und entsprechenden Sendern, was aber recht teuer ist und davon brauchst du vermutlich die weiteren Funktionen auch nicht wäre aber eine fertige Lösung.

2) Arduino+GPS Modul+RFM70 Sende-/Empfangsmodul+Zusätzliche Elektronik
Das sollte eine recht brauchbare selbstbaulösung sein nur musst du da wirklich fast alles selbst machen. Dürfte aber auch wesentlich günstiger kommen.

Man könnte auch den Arduino und das GPS Modul komplett durch eine eigene Lösung from Scratch ersetzen, was allerdings aufwendiger wird, aber vermutlich auch nochmal günstiger und etwas kompakter in der Bauform sein dürfte.

Das RFM70 Modul ist jetzt auch nur ein Beispiel, da ich dir auch nicht sagen kann ob du damit auf eine Strecke von bis zu 10 Km kommst.
Ungelesen 03.05.12, 19:43   #3
MSSM12
Erfahrener Newbie

Bedankt: 22
MSSM12 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

danke erstma für die antwort!

die 5 - 10km wärn echt der hammer mit ~2km wär ich auch schon zufrieden.....

was heißt zusätzliche elektronik???

wie schließe ich den empfänger am pc an?
und wie kann ich die daten dann verwenden?
Ungelesen 03.05.12, 19:52   #4
spartan-b292
Echter Freak

spartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punkte
Standard

Mit zusätzlicher Elektronik meinte ich einzelne Bauteile wie Widerstände,Kondensatoren etc die du vermutlich brauchen wirst um alle teile "zu verbinden" auch "Glue logic" genannt.

Zum anschluss an den PC wäre die Verbindung über die serielle Schnittstelle vermutlich am einfachsten, dafür bräuchtest du bei der Selbstbaulösung dann auch noch eine (einfache) Schaltung.

Um die Daten verwertbar zu machen brauchst du dann etwas Software, sowas sollte sich in einfacher Form relativ einfach selbst programmieren lassen. Eventuell kann man da dann aber auch auf eine fertige Software zurückgreifen.
Ungelesen 04.05.12, 14:49   #5
moorii
Buchstaben in der richtig

Bedankt: 46
moorii ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

kauf dir ein Garmin GPSmap 62CSx das erfüllt all deine Anforderungen
Ungelesen 04.05.12, 15:04   #6
spartan-b292
Echter Freak

Standard

"Mit dem GPSMap 62s können Sie Ihre Wegpunkte, Tracks, Routen und Geocaches drahtlos an andere Benutzer mit kompatiblen Garmin-Geräten weitergeben"

So wie ich das sehe kann das Gerät aber wie oben beschrieben nur zu ähnlichen Geräten übertragen.