Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
22.05.12, 16:40
|
|
Newbie
Bedankt: 1
|
RAM aufstocken
Hi,
also ich möchte gern meinen RAM aufstocken, habe zur Zeit 2 Riegel von denen hier drin, also 4 GB und möchte auf 8 erweitern. Alle 4 Riegel sind baugleich:
Nun meine Frage: Gibts dabei i-was besonderes zu beachten oder kann ich einfach die beiden neuen Riegel neihaun und fertig?
Ich musste z.B. bei den alten das Timing manuell im BIOS aud CL7 einstellen, vorher war AUTO eingestellt, was aber CL9 entpsrach. Muss ich vorher bei meinen jetzigen erst wieder auf AUTO stellen und dann alle 4 Riegel gemeinsam auf CL7 oder kann ich auhc kurze Zeit die beiden Paare parallel auf CL7 und CL9 laufen lassen?
Damit wars des auch schon, danke für Antworten.
neoder
|
|
|
22.05.12, 16:54
|
|
Stammi
Bedankt: 262
|
Nimm die zwei alten riegel raus und setzt diese [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ein.
Dann hat du erstens statt 1066MHz ... 1333MHz und kannst den RAM im dual betreiben...
Ist genau so günstig, aber besser (schneller) und später kannste dann immern och auf 16GB erweitern.
|
|
|
22.05.12, 17:02
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 4.163
|
Er hatt doch auch schon 1333 er Speicher din . Ich würde nochmal von den G-Skill RipJaws welche nachkaufen und dann die Timings von den alten übernehmen !
Und wofür 16GB? 8GB sind mehr als ausreichend .
|
|
|
22.05.12, 19:44
|
|
Stammi
|
Stimmt ... hab mich verguckt ...
Warum denn ? Ich würde den anderen RAM nehmen, weil der genau so teuer ist und pro Riegel eine höhere kapazität hat.
Desweiterem, wenn ich mich nicht irre, kann selbst der i5 nur zwei module gleichzietig ansprechen und der i7 drei !?!
Deswegen dual channel ...
So kann er dan zumindest außem vollem schöpfen ....
|
|
|
23.05.12, 22:28
|
|
Diskettenlocher
Bedankt: 2.318
|
Zitat:
Desweiterem, wenn ich mich nicht irre, kann selbst der i5 nur zwei module gleichzietig ansprechen und der i7 drei !?!
Deswegen dual channel ...
|
1366: Triple Chanel 3,6xN
1155: Dual Channel 2,4xN
Das hat nichts mit den i5, i7 Bezeichnungen zu tun.
Mehr als 4GB sind für Spiele nur selten von Vorteil.
|
24.05.12, 06:21
|
|
Stammi
|
jaa das mit den i7 / i5 meinte ich wegen dem sockel
Aber so wie ich es oben geschrieben habe, ist es nicht ganz richteig ... das stimmt ... !
Danke für die verbesserung !
|
|
|
24.05.12, 13:50
|
|
Ultimative Keks Power
Bedankt: 1.889
|
Wenn man bei DDR3 einen Kit zum aufrüsten nachkauft kann das Probleme geben. Es kann auch funktionieren, aber DDR3 ist da einfach zickig. Selbst bei baugleichen Riegeln.
Daher ist die sicherere Variante den alten Kit zu verkaufen und nen 8GB Kit zu kaufen, bei dem die Module zusammen getestet wurden.
Die größe des RAMs ist Geschmackssache, aber 8GB+ wird im Moment wirklich noch nicht ausgenutzt. Trotzdem hab ich 16GB drin und mir halt noch eine 4GB Ramdisk eingerichtet auf der die Swapfile, Tempordner, Chrome Cache und 7Zip Cache ist. So kann man Windows austricksen, damit die Auslagerungsdatei den PC nicht bremst.  Weil ausschalten lässt sie sich ja leider nicht wirklich... Das ist dann auch schonend für eine SSD, falls du sowas im PC hast.
|
|
|