myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Je mehr Bass desto besser der Bass?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 21.05.12, 13:07   #1
Marc3y
Newbie

Benutzerbild von Marc3y

Bedankt: 7
Marc3y ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Je mehr Bass desto besser der Bass?

Hallo,

ich wollte mal fragen ob es besser ist wenn man einen Lautsprecher mit viel Watt hat.Ist dann der Bass stärker?Ich selber habe die Logitech Z3 und die haben mit 40 Watt schon ordentlich Bass.Mein Freund will sich die Logitech Z623 kaufen.Natürlich wollen wir die nur in unseren Zimmer benutzen und nicht komplett zerfetzen mit der Lautstärke.Nur ordentlich zocken und Musik hören.

Also ist es besser 40 Wattpower oder 200 Wattpower zum Musik hören und zocken?
Marc3y ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.05.12, 13:20   #2
Tuxtom007
Stammi

Bedankt: 580
Tuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt Punkte
Standard

Hallo,

leistung hat nicht mit Lautstärke zu tun, denn da spielt noch ein wichtiger Punkt mit - nennt sich Wirkungsgrad.
Ein 100W Lautsprecher mit gutem Wirkungsgrad kann lauter sien als ein 500W Lautsprecher mit schlechten Wirkungsgrad.

Wie gut der Wirkungsgrad ist, steht in den Datenblätter, meist als Angabe xx db / 1 W
Tuxtom007 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.05.12, 13:28   #3
Marc3y
Newbie

Benutzerbild von Marc3y

Bedankt: 7
Marc3y ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Steht es hier?Ich habe nur noch die Lautsprecher, keine Blätter oder Infos.

Marc3y ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.05.12, 14:57   #4
slahn
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von slahn

Bedankt: 228
slahn ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also zu aller erst ist es wichtig dass bei der Leistung auch RMS dabeisteht (also dass der Wert in RMS angegeben ist). Das bezeichnet die Effektivleistung, schlechte Hersteller geben meist so kunstvolle Werte wie PMPO, wo man dann aber so gut wie alles hinschreiben kann. Auch Musikleistung ist ok, jedoch kannst du den Wert nicht direkt mit RMS-Werten vergleichen ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]).
Zudem muss man aufpassen, weil die meisten Hersteller in ihrer "Werbung", die Gesamtleistung angeben, so auch bei dir. Dein Subwoofer hält eine Leistung von 23 W RMS aus.

Am wichtigsten ist der Kennschalldruckpegel (oft [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] als Wirkungsgrad bezeichnet). Dabei geht es darum, wie viel Dezibel (dB) der Lautsprecher pro 1 Watt auf 1 Meter Entfernung gemessen, schafft. Ein guter Lautsprecher muss nicht viel Leistung aushalten/verbrauchen um laut zu sein.

Jedoch kann damit noch lange nichts über die Klangqualität gesagt werden, da sollte man dann noch auf den Klirrfaktor (besonders in den verwendeten Frequenzbereichen, denn z.B. Lautsprecher X kann zwar hohe Töne super klar abspielen, aber bei tiefen Tönen bekommt er Probleme ...).

Aber ich habe jedoch, bis auf die maximal Leistung die der Lautsprecher ohne Schaden überstehen sollte, keine dieser Werte bei deinem Link gefunden ...
Ungelesen 21.05.12, 15:32   #5
JuBa3006
Stammi

Benutzerbild von JuBa3006

Bedankt: 262
JuBa3006 sollte auf gnade hoffen | -29 Respekt Punkte
Standard

Watt sind für leihen immer das wichtigste ....
Das ist immer wieder genial, wie die ganzen Leute denken das sie, wenn sie son SAMSUNG 7.1 System haben welches angeblich 1000W hat, morzmäßige Leistung haben... totaler humbuck !
Die 1000W sind eher hohe Japanische rechenkünste !

Wenn du wirklich ein hammer mäßigen Bass haben willst, kauf die was vernünftiges mit nem vernünftigen verstärker !
Teufel ist für P/L sehr zu empfehlen....
Sonst kann ich nur imer wieder Quadral empfehlen ! Teuer wie sonst was aber morz sound.
Guter Sound und dann noch ein hervorragender Bass dazu darf schonmal ordenlich ein loch in den Geldbeutel brennen

Gib mal bitte Budget an, dann kann ich dir ja mal ein P/L mäßig gutes PC Soundsystem von Teufel raussuchen, wo du dann nicht son misst wie Logitech hast
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
JuBa3006 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort